CCD-Sensor mit Pixelfehler ... Garantiefall?

ekin06

Captain
Ich habe nach ca. 6 Monaten einen blöden Pixelfehler auf allen meinen Bildern mit der Canon EOS 500D. Es handelt sich um einen einzigen roten Pixel und dieser ist auch kaum sichtbar, aber ich möchte ihn einfach weghaben und vermutlich auch nur zu sehen wenn man von ihm weiß. Und störend ist er auch nur bei dunklem/schwarzem Hintergrund.

Ich hänge mal ein Beispiel dran (unten rechter Fuß). Das ist bei allen neuen Bildern so.

Jetzt meine Frage: Ist das schon ein Fall für Garantie oder muss ich mit einer gewissen Pixel-Fehlerrate, so wie bei Displays, leben?

Danke
ekin06

Anhänge

• orig.jpg
    orig.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 704
  • pixel.jpg
    pixel.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 1.027
Im Kameramenü gibts die Funktion "Hot Pixel Search" oder so.
Ausführen lassen.
So werden kaputte Pixel aus dem Bild rausgerechnet.

Sicher kein Dreck auf dem Sensor?
Mach mal ein Foto im dunklen, ohne Blitz, mit minimaler Belichtungszeit.
:)

Wenn der Fleck dann noch leuchtet, dann ists ein Pixel, wenn nicht, dann ists Dreck irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 500D, sicher? Hm, da muss ich mal gucken.

Ne, es ist kein Dreck. Der Fehler lässt sich auf den etwa 500 letzten Bildern reproduzieren. Dreck würde außerdem nicht rot leuchten :P. Dreck/Staub hast du im Bild ganz oben links... das habe ich aber mittlerweile von der Linse gewischt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei jeder DSLR denke ich.
Zumindest mit Sicherheit bei meiner Olympus E-520 :)

"Pixel Korr." heissts bei mir im Kameramenü.

Hotpixel sind was anderes, treten vor allem bei längeren Belichtungszeiten und/oder beim Filmen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ein einzelner Hotpixel ist kein Garantiefall.

Habe grad die 450D meiner Freundin zur Hand, da ist es im Kameramenü, Zweiter Tab, Staublöschungsdaten. Evtl. bekommst ihn damit weg.

Ansonsten gibt es Programme, die dir solche Hotpixel aus dem Bild raus rechnen.

Aber mach dir wegen einem 'defekten' Pixel bei über 1x+ Mio Pixeln keine Gedanken. Das fällt keinem auf und du machst dich nur verrückt.

Edit: Du hast Staub in der linken oberen Bildecke. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab nichts gefunden. Aber ich glaube dafür noch einen Pixelfehler -.- ... verdammt. Hab grade mal mit Objektivdeckel fotografiert und da habe ich noch einen hellen Pixel entdeckt. Auch diesen kann ich auf älteren Bilder reproduzieren (allerdings ist er noch schlechter zu erkennen)

Hier mal der Ausschnitt:

Anhänge

• noch_einer.jpg
    noch_einer.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 694
Mach dich nicht irre. Die zwei störenden Pixel fallen im Bild selbst nicht auf. Und sollten sie doch einmal stören, dann erkennst du es schon bei der Bildnachbearbeitung und killst sie mit den Korrekturwerkzeugen in der Bildbearbeitungssoftware (Lightroom, Photoshop, etc).

Pixelfehler in der 100% Ansicht wird man immer mal finden. Bei dir sind sie minimal ausgeprägt, das sieht man weder bei normaler Betrachtung noch auf einem Druck. Ich hab bei meiner D7000 einen ganz fiesen blauen gehabt, seit dem Firmwareupgrade ist er aber weg. Bei der 500D kannst du die evtl. auch mit der Funktion "Staublöschungsdaten" ausmappen lassen - die Anweisungen dafür gibt das Handbuch!

ok, schau ich mal nach. danke

Wie schon gesagt. Mit der Hotpixel Korrektur o. Ä. rausfiltern lassen. Hat jede Kamera mit Wechelobjektiv.

Hotpixel auf CCD Sensoren sind normal und werden als Fertigungstolleranzen behandelt. Heißt umtausch unmöglich. Ich hatte selber mit der Zeit 3 und sind jetzt weg durch die Hot Pixel Korrektur.

Hi,
du kannst ja auch mal den Support anschreiben und dehnen mal die Testbilder zeigen.
Die wissen ja ob es nen Rekla-grund ist oder aber leider nicht.
Vieleicht findest Du ja nochmehr Pixelfehler wenn Du mal in ein Bastelgeschäft gehst mit der Knipse.
Dort dann mal einfach die "bunten" Bastelkartonbögen fotografieren. Ich denke mal das der Verkäufer
kein Problem damit haben wird wenn Du ihm von Deinem Problem erzählst.

Also das sind wenn überhaupt "Pixelfehlerchen". Die sind so minimal, dass Du sie selbst bei Abzügen von Aufnahmen mit reinschwarzen Gegenständen nicht sehen wirst können, ohne zu einer Lupe zu greifen und dem Betrachter zu sagen, wo er nachsehen muss.

Ärgerlich wirds, wenn die Pixelfehler auf benachbarte Pixel übergreifen und so kleine Kreuze bilden (ein zentraler und vier benachbarte Pixel). Aber selbst dann brauchst Du nicht in Panik geraten, sondern kannst vom Service ein sog. Sensorremapping durchführen lassen.

Da werden defekte Pixel markiert und so programmiert, dass sie die Farbinformation von benachbarten, funktionierenden Pixeln übernehmen.

Ab welcher ISO-Zahl treten diese HotPixel auf? Bei Nikon ist es zum Beispiel so, dass HotPixel ab ISO 400 auftreten "dürfen".

Kahlcke schrieb:
Bei der 500D kannst du die evtl. auch mit der Funktion "Staublöschungsdaten" ausmappen lassen - die Anweisungen dafür gibt das Handbuch!
Hm, habe ich mal probiert, aber funktioniert hat es nicht wirklich. :(

tbird700 schrieb:
Ab welcher ISO-Zahl treten diese HotPixel auf? Bei Nikon ist es zum Beispiel so, dass HotPixel ab ISO 400 auftreten "dürfen".
Ich dachte, dass in meinen Bildern sind keine Hotpixel?

Naja, vlt sollte ich mich wirklich einfach damit abfinden.

Ich dachte, dass in meinen Bildern sind keine Hotpixel?

Naja, vlt sollte ich mich wirklich einfach damit abfinden.

HotPixel heißt nichts anderes, als dass der Pixel in einer falschen Farbe leuchtet. Dies kann dauerhaft sein oder erst ab einer gewissen Betriebstemperatur auftreten.

Du kannst auch ohne Langzeitbelichtungen HotPixel haben, weil der Sensor, solange die Kamera eingeschaltet ist, mit Strom versorgt wird und sich dadurch auch erwärmt.
Deswegen auch "HotPixel".

Hotpixel/Fehlerhafter Pixel ist alles dasselbe. Nochmal: Kontrollieren ab welcher ISO-Zahl diese Pixelfehler auftreten und vor allem mal Aufnahmen im RAW-Modus machen. Es kann nämlich sein, dass Du dann ein wahres Farbgestöber zu Gesicht bekommst, weil die Kamera bei den JPEGs ohnehin schon Pixelfehler rausrechnet.

Sollte Dich dann der Schlag treffen - Sensorremapping durchführen lassen.

Ok.

Also im RAW-Format, sind es genau die selben Pixel. Nicht mehr und nicht weniger.
Und ISO ist auch egal, die sind immer vorhanden.

Das einzige komische ist, im Picasa wird ein schwarzes RAW-Bild komplett fehlerhaft dargestellt. Im Canon DP Pro wird alles korrekt dargestellt.

Picasa kann doch RAW darstellen oder?

Anhänge

• picasa_anzeige.jpg
    picasa_anzeige.jpg
    211 KB · Aufrufe: 397
Canon DP Pro wird fehlerhafte Pixel rausrechnen plus allfälliger Rauschfilter. Picasa - wie's aussieht - nicht.

Demnach müssten ja alle fehlerhaft sein :rolleyes:. Das es dann überhaupt noch zu einem vernünftigen Bild kommen kann, halte ich für nicht möglich.

picasa kann scheinbar kein Raw darstellen - das ist ja nur pixelmatsch.

@ekin06:
Außerdem zäumst Du das Pferd von hinten auf. Picasa ist Freeware. Leute, die 0815-Aufgaben damit erledigen wollen, kommen damit gut zurecht. Wer ernsthaft Bildbearbeitung betreiben will, wird nicht mit Picasa arbeiten.

Dann stellst Du ein megakomprimiertes JPEG ohne jegliche EXIF-Daten ins Netz. Picasa hat mit Sicherheit keinen voll- und hochwertigen RAW-Konverter integriert.
Womöglich hast mit Picasa auch noch eine Farbraumkonvertierung durchgeführt, ohne, dass Dir das überhaupt bewusst ist.

Die RAW-Datei von Deiner Canon ist Dein digitales Negativ. Was "Pureres" kannst mit der Kamera nicht produzieren. Die RAW-Aufnahmen werden ohne Interpolation verlustfrei komprimiert auf die Speicherkarte gespielt. Das ist Dein Ausgangsmaterial, um beurteilen zu können, ob Dein Kamerasensor defekte Pixel hat oder nicht.

Wenn Du ernsthaft feststellen möchtest, ob Dein Sensor fehlerhafte Pixel hat oder nicht, wirst nicht umhin kommen, ein wenig zu testen.
Am besten Kamera auf Stativ und Testaufnahmeserie starten.
Zuvor sämtliche Korrektureinstellungen wie Rauschunterdrückung/Pixelfehlerkorrektur etc. deaktivieren.
Belichtung auf manuell stellen, Objektivdeckel drauf lassen und Okular abdecken, damit kein Streulicht auf den Sensor kommt.
Und dann startest mit Aufnahmen zB Blende 5,6 und 1/125 s bei ISO 100.
Dann 5,6 1/30 s bei ISO 100,
weiter mit 5,6 1 s bei ISO 100
Die Reihe machst dann bei ISO 200, ISO 400, ISO 800 und ISO 1600.

Der Sensor erwärmt sich und mit steigender ISO-Zahl kannst Du dann auch die Entwicklung der fehlerhaften Pixel beobachten.
Bei ISO 1600 werden die fehlerhaften Pixel dann höchstwahrscheinlich schon intensiver leuchten, als noch bei ISO 100.

Dann checkst die Aufnahmen im Canon-RAW-Konverter und bist um ein Eck schlauer, als wenn Du Dateien mit Picasa konvertierst und zu Tode komprimierst.

Ich hatte nur'n Screenshot von Picasa gemacht und schnell im Paint gespeichert. :P

Ich werde mal eine Reihe Bilder aufnehmen wie du sagst, danke.

Das Picasa nicht gut zur Bildbearbeitung geeignet ist, ist mir schon klar. Aber grade wenn es schnell gehen soll und nur das nötigste wie Kontrast/Farbe verändert werden muss, ist Picasa wie ich finde gut geeignet. Belehre mich eines besseres wenn dem nicht so ist, lerne gerne dazu hehe.

Ok... kann sein das ich nur denke das die Bilder danach besser aussehen, weil ich nicht weiß wie sie aussehen würden wenn man sie professionell bearbeitet hätte, aber ich kann mit solchen Programmen Photoshop/Lightroom eh noch nicht umgegehen, geschweige besitze ich sie ^^.

Mit der Zeit kommt die Weisheit und wer sich geduldet der wird erleuchtet und die Lösung finden... :D

Zurück
Oben