CCD-Sensor mit Pixelfehler ... Garantiefall?

Womit Du Deine Bilder bearbeitest und ob überhaupt bleibt einzig und allein Dir überlassen.
Dein Anliegen war auf die fehlerhaften Pixel bezogen. Und um zuverlässig zu beurteilen, ob und wie viele fehlerhafte Pixel Dein Kamerasensor produziert, ist Picasa sicher nicht die optimale Softwarelösung, zumal man nicht mal weiß, wie diese Freeware die RAW-Daten Deiner Aufnahmen interpretiert.

Deswegen - auf's herstellereigene RAW-Programm zurück greifen.
 
Also, bei 1600 ISO und 1s ist es schon echt krass, was da so zum Vorschein kommt.
Bei der JPEG Konvertierung gehen aber fast alle Bildinformationen dieser Hotpixel verloren.
Wenn ich nur leicht komprimiere geht es noch, dann ist die Datei aber trotzdem noch 2MB groß.

Hier die RAW in JPEG konvertiert:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/p6y6_2Zip0NOTqrR_Fjk7r9Y1xtKVrKG7rRZK_GY9vE?feat=directlink

und hier mit "Auf gut Glück" optimiert, so sieht man ein bisschen das Ausmaß (sieht ein bisschen wie ein Sternhimmel aus ^^):
https://picasaweb.google.com/lh/photo/xPLvEamy6JNRHYja5KVgsb9Y1xtKVrKG7rRZK_GY9vE?feat=directlink
 
Also, bei 1600 ISO und 1s ist es schon echt krass, was da so zum Vorschein kommt.
Bei der JPEG Konvertierung gehen aber fast alle Bildinformationen dieser Hotpixel verloren.

Das meinte ich mit
... und vor allem mal Aufnahmen im RAW-Modus machen. Es kann nämlich sein, dass Du dann ein wahres Farbgestöber zu Gesicht bekommst, weil die Kamera bei den JPEGs ohnehin schon Pixelfehler rausrechnet.

Wenn Du Aufnahmen in JPEG erstellst, werden diese bereits vom Kameraprozessor interpoliert. Das heißt verschiedene Optimierungsabläufe greifen, z.B. Rauschunterdrückung, Pixelfehlerkorrektur, Nachschärfen, Farbintensivierung um nur ein paar zu nennen.

Jetzt weißt Du, wie der Zustand Deines Kamerasensors ist und kannst somit entscheiden, ob Du (bei Nikon kostets um die € 70,00 - wobei das sind "Österreichpreise" und die liegen erfahrungsgemäß über den Preisen für vergleichbare Arbeiten in Deutschland) den Sensor remappen lässt oder nicht.

Ich hatte drei störende Hotpixel bei meiner D300, bei ISO 1600 war's etwas überspitzt ausgedrückt ein Farbgestöber. Sensor remappen lassen und auf einmal hatte ich wieder wunderbares Schwarz bei ISO 3200. (Soweit man bei ISO 3200 und dem reduzierten Dynamikumfang überhaupt noch von Schwarz sprechen darf.)
 
na das lässt mich hoffen.
kann ich das auch hier bei einem fotoladen vor ort machen lassen? der ist nämlich direkt um die ecke.
oder haben die dazu gar nicht die mittel sowas zu machen. ist eher ein kleiner fotoladen.
Ergänzung ()

kann man das vlt sogar selber machen? ^^
 
Fotoladen vor Ort wird dazu eher nicht in der Lage sein und würde ich - soferne es kein offizieller Canon-Servicepartner ist, auch dort nicht machen lassen.

Du selbst könntest es schon erledigen, allerdings ist dabei ein wenig Geschick und Kenntnisse in der Farbenlehre nötig. Es brauch einen 2µmm-Pinsel (Rundpinsel! Kein Borstenpinsel, sonst zerkratzt Du womöglich den Tiefenpassfilter!) und im Handel erhältliche Aquarellfarben.

Den jeweiligen Pixel mit der entsprechenden Komplementärfarbe übermalen und das Farbgestöber gehört der Vergangenheit an. ;)
 
Aus reinem Interesse verfolge ich die Diskussion hier. Allerdings muss ich sagen, fielen mir Hotpixel bei einem 18MP Sensor auch bei 6400 Iso nicht wirklich auf. Ich habe es nun getestet mit Iso 6400, 1" und f22 und ich bekam einige viele zu sehen. Ich habe in normalen Bildern aber keine entdecken können.
 
@ekin06:
hab die seite hier gefunden wo einige unterschiedliche methoden dargestellt werden. mal sehen, tendiere eher zum canon service.

Wooa-wooa-wooooa! STOP! :) Da verwechselt jemand anscheinend Autoreifenflicken mit Reifendruckmessen!

Deine Hotpixel haben nichts mit einer Sensorverschmutzung zu tun! Schmutz am Sensor macht sich bemerkbar, wenn immer auf der gleichen Stelle der Aufnahme ein Fleck/Punkt zu sehen ist, der je nach Arbeitsblende hinsichtlich Schärfe und Dichte varriert.

Am besten gegen tiefblauen Himmel Aufnahme mit f16 oder f22 machen, dann kann man schön erkennen, ob der Sensor verschmutzt ist, oder nicht.

DU hast Hotpixel. Da kannst den Sensor reinigen so viel Du willst, davon gehen die Hotpixel nicht weg. Beim Sensorremapping werden die defekten Pixel markiert und der Chip so programmiert, dass diese Pixel künftig ihre Farbinformation/Helligkeitsinformation von den benachbarten Pixeln beziehen.
 
Picasa kann Raw lesen! Es wird nur eben eine automatische Tonwertkorrektur durchgeführt, dadurch wird ein komplett schwarzes Bild eben stark aufgehellt.
 
tbird700 schrieb:
Wooa-wooa-wooooa! STOP! :) Da verwechselt jemand anscheinend Autoreifenflicken mit Reifendruckmessen!
hehe, ja anscheinend ^^.
ich dachte durch staubpartikel wird das einfallende licht der pixel geblockt/verändert und somit die farbinformationen der pixel.

tbird700 schrieb:
Am besten gegen tiefblauen Himmel Aufnahme mit f16 oder f22 machen, dann kann man schön erkennen, ob der Sensor verschmutzt ist, oder nicht.
ok, ne schmutz hab ich dann wohl keinen drauf, was ja auch positiv ist :).

tbird700 schrieb:
Beim Sensorremapping werden die defekten Pixel markiert und der Chip so programmiert, dass diese Pixel künftig ihre Farbinformation/Helligkeitsinformation von den benachbarten Pixeln beziehen.
na dann werd ich das wohl doch die profis machen lassen, aber erst nach'm urlaub - einschicken würde ja jetzt bestimmt 2-3 wochen dauern denk ich mal. da hab ich ja dann nix von.

baXus1 schrieb:
Picasa kann Raw lesen! Es wird nur eben eine automatische Tonwertkorrektur durchgeführt, dadurch wird ein komplett schwarzes Bild eben stark aufgehellt.
ok, gut zu wissen.
 
Hallo Ekin,

dein Problem lässt sich relativ leicht lösen denke ich.

Geh in dein Menü und führe die Sensorreinigung im manuellen Modus und nicht im automatischen aus.

Besonderheiten:

Deckel des Objektivs drauf lassen damit der Sensor kein Licht abbekommt.

Vorgehensweise:

Sensorreinigung manuell ausführen im Menü

etwa 10 Sekunden warten (man hört ein *klack* vom Spiegel)

Kamera ausschalten ohne was anderes zu machen

ein paar sekunden warten

kamera wieder einschalten


-> Sollte nun gelöst sein, bei mir ging das so und nein - das war kein fussel ;)

Mit dieser Vorgehensweise maskiert die Cam den heissen Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Methode habe ich noch nie was gehört, soll aber nicht heißen, dass es nicht möglich sein soll. Kann ich nicht beurteilen.

Wichtig wäre es aber in dem Fall auch das Sucherokkular zu verschließen/abzudecken, da ansonsten Streulicht eindringt.
 
Bei meiner 550d hats vor 5 Tagen geholfen ;)

Die Kamera prüft dabei anscheinend intern nach manueller Reinigung nach Pixelfehlern und maskiert die dann weg. Ich hatte einen deutlich leuchtenderen Pixel der dann komplett verschwunden war. Das es klappt kann natürlich keiner garantieren aber ich bin zuversichtlich :)

Viel Glück!
 
Also ich habs grad mal getestet, ohne Wirkung :(.
Bei ISO 100 und geringer Verchlusszeit (ab ~1/50) sind allerdings keine Hotpixel zu sehen - ist mir grad so aufgefallen. Bei höheren ISO-Werten und langsameren Verschlusszeiten sind sie nach wie vor zu "sehen".
 
ok, les ich mir mal durch.
Ergänzung ()

Funktioniert anscheinend nur bei bestimmten Modellen.
 
Wir können jedoch keine Garantie dafür übernehmen, ob dies immer so reibungslos abläuft. Die Anwendung dieser Technik läuft immer auf eigene Gefahr.

Lt. dem Artikel unterstützen neuere Canon-Modelle diese vom Hersteller nicht dokumentierte Funktion.
Damit läuft man natürlich auch Gefahr, dass man bei Schaden keinen Garantieanspruch hat.
Normalerweise dürfte nichts passieren. Wenn aber bei hochgeklapptem Spiegel und Kappen der Energiezufuhr dennoch was schief läuft, kommt keine Freude auf.

Kann man jetzt geteilter Meinung sein. Ich denke, dass der Hersteller diese Funktion explizit im Handbuch erwähnen würde, wenn sie für den Normalgebrauch gedacht ist und wenn sie in den Bereich "erlaubter Handlungen" fiele.
Sobald man da was "Außertourliches" macht, darf man sich halt nicht ärgern, wenn was schief läuft und infolge womöglich höhere Kosten ins Haus stehen, als was man für ein Sensorremapping hätte löhnen müssen.
 
tbird700 schrieb:
Wenn aber bei hochgeklapptem Spiegel und Kappen der Energiezufuhr dennoch was schief läuft, kommt keine Freude auf.
wenn man die manuelle sensorreinigung aufruft, wird man sogar explizit dazu aufgefordert den schalter auf "OFF" zu stellen (also nachdem man mit der reinigung fertig ist). also sollte kein problem darstellen.
 
@ tbird

Wo kann man sich ein Pixelremapping preislich denn vorstellen?

Also ich bin mehr als froh das der heisse pixel bei mir verschwunden ist - hab den bei meinem Monitor mehr als deutlich wahrgenommen :o Zumal die Cam ja neu ist und ein Pixel nicht in der Garantie liegt :/
 
Hab mir jetzt mal das Handbuch von der 550D runter geladen, da wird explizit erklärt, wie bei der manuellen Reinigung vorgegangen werden soll. Das Ausschalten der Kamera wird dabei genannt, stellt somit kein Problem dar.

Dass die Kamera defekte Pixel automatisch markiert, wird dabei nicht erwähnt.
Probieren schadet aber so jedenfalls nicht.

@aeri0r:
Musst Dich bei Canon erkundigen, bei Nikon kostets (in Österreich) rund € 70,00 + Versandspesen.
 
Zurück
Oben