CCleaner oder PC-Manager?

Die Frage nach einem "Entweder... oder..." stellt sich hier gar nicht. Der Microsoft PC Manager ist nur in den USA verfügbar. Außerhalb dieser Region ist nur eine veraltete Version über winget installierbar, die sich weder updaten lässt, sich noch im Beta-Stadium befindet und natürlich auch nur in Englisch verfügbar ist.

Aber zum eigentlichen Thema:

otru schrieb:
Soll heißen, ein Tool zur Systemsäuberung ist eh überflüssig?

Richtig. Am besten gar nichts von diesem Schlangenöl installieren. Die Windows-eigene Datenträger-Bereinigung reicht im Allgemeinen aus.

Es gibt aber einige Tools, die einem das Leben leichter machen: Wenn Du große Dateien oder Speicherfresser finden willst, empfiehlt sich Wiztree. Und wenn Du unbedingt trotzdem ein Tool willst, dass dir die Arbeit abnimmt und ein wenig aufräumt, dann gibt es mit Bleachbit ein eine kostenfreie Open-Source Alternative. Persönlich habe ich in meinem kleinen mobilen Werkzeugkasten auch die PortableApps.com Version vom Wise Disk Cleaner. Von einer Installation desselbigen oder gar Nutzung der Automatismen würde ich aber dringend abraten. Die Portable Version ist von diesem Kram zum Glück befreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und cosmo45
MaverickM schrieb:
MaverickM schrieb:

Was machen diesese Programme besser als CCleaner? Und warum erwähnst du es obwohl du ein Gegner solcher Tools bist und diese sogar fälschlicherweise als "Schlagenöl" betitelst?
Beide Programme bieten nahezu den gleichen Umfang an Orten die es bereinigt werden und machen ebenfalls nicht vor der Registry halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mongoo schrieb:
Also ich habe Zig von den system cleanern auf meinen System.
Also gleich mehrere zu nutzen, die alle mehr oder weniger das selbe tun, zeugt jetzt nicht unbedingt von Fachkompetenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und fixedwater
Um Himmels willen, hätte ich geahnt, was ich hier lostrete, hätte ich meine Frage nicht gestellt.
Leute, hört bitte auf, euch über ein Placebo Produkt, das, wie ich inzwischen gelernt habe, weder hilfreich noch schädlich ist, die Köpfe heißzureden. Wer es nutzen will, soll's nutzen, und wer nicht, der eben nicht.
Gibt es hier keinen Admin, der diese überflüssige Diskussion beenden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Mongoo schrieb:
Die löscht auf jeden Fall Zig Gigabyte an Daten. Ob es was bringt muss jeder selber entscheiden. Ich werde es weiter benutzen.
Das tun Bordwerkzeuge genauso. Und ggf. nicht da wo sie es auch besser lassen sollten.
CN8
 
Ich habe das hier mal ausprobiert und es gefällt mir sehr gut.
Da sind alle Einstellungen an einem Ort, auch die Bereinigungen.
Man kann auch Hintergrundprogramme abschalten, was ja bei Windows 11 so nicht mehr vorhanden ist.

Wintoys gibt es im Microsoft Store

1743443296629.png

1743443160786.png

1743443234786.png
 
PC295 schrieb:
Was machen diesese Programme besser als CCleaner?

CCleaner ist Scareware/Nagware. Es nistet sich in den Standard-Einstellungen ungefragt mit Diensten und allerlei Automatismen ins System ein.

Bleachbit ist FOSS und hat nichts dergleichen. Es ist die verträglichste Form dieser Art von Tools. Wise Disk Cleaner habe ich erwähnt, weil ich es gelegentlich für Aufräumarbeiten gezielt selbst nutze. Ich würde prinzipiell Wise ähnlich wie CCleaner einstufen, daher ja auch meine Warnung, aber eben mit der Anmerkung, dass es auch eine portable Version davon gibt, die mit nichts dergleichen nervt.

PC295 schrieb:
Und warum erwähnst du es obwohl du ein Gegner solcher Tools bist und diese sogar fälschlicherweise als "Schlagenöl" betitelst?

Weil es Schlangenöl ist!? Alles was die können, kann man auch manuell machen. Da ich aber ein fauler Mensch bin, nutze ich gelegentlich solche Tools. Notwendig sind sie aber nicht, die eine oder andere Funktion kann, wenn man nicht weiß, was man tut, aber auch mehr Schaden anrichten, als sie bringt.


Zudem obliegt es nicht mir, anderen vorzuschreiben, was sie benutzen sollen oder nicht. Ich kann meinen Rat anbieten und bessere Alternativen anbieten. Der Nutzer kann selbst entscheiden, was er damit anfangen will, oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Zurück
Oben