Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?
Die heutige Sonntagsfrage nimmt die neueste Version des bekannten System-Tools CCleaner des britischen Softwareherstellers Piriform aus der Avast-Firmengruppe zum Anlass und hinterfragt diesen und andere populären Systemoptimierer. Doch nach der Meinung der Redaktion sei hier nur am Rande gefragt: Wie steht ihr zu den Tools?
CCleaner hat mir vor Jahren unter XP den Alienware Skin gelöscht. Damit waren alle Schaltflächen weg und ich musste mich durch ein halb funktionsfähiges UI handlen um den Ursprungszustand wiederherzustellen.
Bei 'Ich nutze primär.. fehlt die Option 'keine (mehr)'.
Als damaliger Jungspund hatte ich auf meinem Vista PC, der sehr langsam lief, gedacht, ballerste mal TuneUp drauf, um das System zu boosten. Danach ging gar nichts mehr also instant BSOD beim Boot und mein Vater hat mich ausgelacht. Seitdem nie wieder angefasst das Zeug🤣
Hab früher mal CCleaner genutzt, habe aber schon seit Jahren nicht mehr das Gefühl, dass ich sowas brauchen würde.
Mein System ist grundsätzlich ziemlich aufgeräumt und läuft auch schnell genug für meine Bedürfnisse.
ich gehör zu den typen, die früher immer cc-cleaner gesagt haben. das war bestimmt der grund, weswegen mir auch schon ein system wegen der software abgeraucht ist.
von dem optimierungskram halte ich jedenfalls nix. hab schon seit ewigkeiten nix mehr davon eingesetzt und mein system läuft 1a.
edit: systemoptimierungstools-benutzer sind die, die sich auf winfuture über windows 10 updateprobleme beschweren
Habe neulich mal KCleaner benutzt und war sehr zufrieden. Hat den Rest eines sehr aufdringlichen Tools entfernt, nachdem ich mit deinstallieren etc. nicht weitergekommen bin und sich nicht löschen ließ (Ordner etc.)... Bei bedarf kann mans mal wieder benutzten. Würde es aber nicht ständig im Hintergrund den PC scannen lassen...
Edit:
Der Rest ist mMn in der Tat Schlangenöl 😄. V.a. TuneUp und solche Geschichten, in Zeiten von WinXP und HDDs war das vlt. ab und zu ganz nützlich, aber braucht heute kein Mensch mehr.
Ich nutze CCleaner, um evtl. Reste de-installierter Programme zu finden und zu löschen.
Einen ausführlichen Test zu diesem Thema würde ich mir bei CB wünschen.
Da MS ja nicht in der Lage ist, ein vernünftiges Softwaremanagement zu implementieren braucht man manchmal Dinge wie Bulk Crap Uninstaller. Von CCleaner und co halte ich wenig.
Privat kann mir der quatsch zum Glück sowieso egal sein
Zu Windows 98 Zeiten nutzte ich noch TuneUp. Danach eigentlich nix mehr.
Sehe den Nutzen derartiger Programme nicht. Das System wird auch nach Jahren nicht spürbar langsamer, WENN man auch mal Sachen deinstalliert und nicht jeglichen Mist installiert.
Meine aktuelle Windows Installation ist jetzt im dritten Laptop. Jedes Mal samt SSD umgezogen. Dürfte jetzt geschätzt 5 Jahre alt sein. Sogar ein Plattform Wechsel von AMD auf Intel hat ohne Murren funktioniert.
Ein OS was solche Tools benötigt um lauffähig zu bleiben ist broken by design. Also entweder ist Windows broken oder die Tools lügen.
Und da Windows sich mittlerweile nicht mehr von selbst erwürgt, wird die Wahl doch eng...
Ich nutze CCleaner, um evtl. Reste de-installierter Programme zu finden und zu löschen.
Ich hasse den CCleaner. Der Müll hat schon so viele Kindenrechner, bzw das Windows darauf zerschossen, ich deinstallier den Dreck immer postwendend.
Seit SSDs und Windows 10 ist es einfach nur unnötig.
Am liebsten sind mir auch die Leute, die eine kostenlose abgelaufene Testversion von Avira haben, dann noch 2 weitere Kostenlose "Antibiremprogramme" drüber bügeln und sich dann wundern, dass ihr System läuft wie ein Sack Nüsse.
Als ich noch mit Windows unterwegs war, habe ich gelegentlich Driver Booster benutzt, um fehlende Treiber zu finden/aktualisieren.
Dabei hat es mir einmal einen Treiber für eine Mainboardkomponente installiert, welcher ab und zu zu Systemfreezes geführt hat. War echt sehr froh, als ich den Übeltäter identifiziert hatte. Ich dachte mein PC stirbt.