CCleaner vs. Windows Boardmittel

Baxxter

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.924
Hallo zusammen.

Ich nutze seit geraumer Zeit CCleaner und war bisher auch stets zufrieden. Nur scheint die aktuellste Version davon mit Spyware verseucht zu sein.
Ich habe auch eine Weile die Windows Boardmittel genutzt, um nicht mehr benötigte Daten zu entfernen. Dies funktioniert zwar, dauert aber manchmal bis zu 15 Minuten, wohingegen es bei CCleaner nur wenige Sekunden dauert.

Woran liegt das?

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Bereinigung mit den Windows-Tools schneller geht? Will da nicht ständig bis zu 15 Minuten warten müssen.
 
Spyware.. mMn nur wenn du es irgendwo beziehst und dann blind durchtickerst.
Von der Originalseite her kenne ich so etwas nicht.
 
Wie oft bereinigt du da was? Wüsste nicht, warum man das so oft machen müsste.

Ansonsten, ne SSD verwenden, da geht es viel schneller
 
Hallo

Benutze doch Secure Eraser. Das macht auch alles, was ccleaner macht und ist genauso schnell.

MfG
 
bisy schrieb:
Wie oft bereinigt du da was? Wüsste nicht, warum man das so oft machen müsste.

Ansonsten, ne SSD verwenden, da geht es viel schneller

Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, verwende ich eine SSD.
In der Regel lasse ich CCleaner 1x die Woche durchlaufen. Da sammeln sich schon ein paar Daten. Im Schnitt 800 MB.

@resterudi: Ich habe CCleaner stets von Piriform runtergeladen. Wildes klicki-klicki ist nicht meine Natur.
 
Ein Forum user hatte vor längerer Zeit mal ne batch dazu geschrieben. Leider schlägt seit neuestem mein av an.
Die batch macht genau das was andere proggs auch tun nämlich windows bereinigen.
Wenn ich wieder am desktop bin kann ich die datei gerne bereit stellen
 
Wenn CCleaner (offenbar nach Besitzwechsel) nicht gewünschte Agitationen vornimmt, sollte man schon auch überlegen, ob es das Wert ist, dort weiter zu verharren. Im Gegensatz zu @bisy meine ich auch, dass bei öfteren (halt auch dabei nicht übertreiben) Reinigungsaktionen sich der erforderliche Zeitaufwand drastisch reduziert.
 
Ich nutze im Moment eine ältere Version von CCleaner. Die läuft nicht ungefragt im Hintergrund und trägt sich auch nicht selbstständig in den Autostart ein (Überwachung ist immer deaktiviert).

Ich werde mir da nochmal Gedanken darüber machen und dann wohl einfach nur noch die Windows Boardmittel nutzen, auch wenn es länger dauert.

Trotzdem Danke für eure Tipps.
 
Das "Reinigen" bringt doch eh nix. Was sind denn 800 MB? Wenn man nicht gerade die Platte randvoll hat, würde ich da gar nicht viel unternehmen. Geschwindigkeit erhöht sich Null. Also einfach irgendwann mal machen, wenn man Zeit hat. Während man nen Film schaut oder so.
 
Glary Utilities oder TweakPower (von KurtZimmermann) könnten gute Alternativen sein (habe ich allerdings noch nicht selbst getestet).

Ich verwende CCleaner ganz gerne zur Verwaltung meiner Cookies (sprich was darf bleiben und was kommt weg), dafür ist das ganze sehr komfortabel.
 
BleachBit wäre eine weitere Alternative
 
Ich habe mich nun dazu entschieden, die Windows-Boardmittel zu nutzen. Ich habe auf meiner (System-)SSD im Schnitt 50% freien Speicherplatz. Also ist es nicht erforderlich eine Bereinigung regelmäßig durchzuführen. Alle 2-4 Wochen sollten reichen. Da wird sich bestimmt ein passender Zeitpunkt finden lassen, um den Rechner mal damit alleine zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
@Baxxter - ich gehe davon aus das du Windows auf deinem PC installiert hast. Was kümmert dich dann so ne kleine Software wie CCleaner wenn das System der grösste Sammler und Spyware Tool ist?
 
Du kannst das meiste bereits von Windows automatisch erledigen lassen.
1533291728467.png


https://www.chip.de/news/Windows-10...oennte-bald-ueberfluessig-sein_107951052.html

Die Windows eigene Datenträgerbereinigung macht aber auch wesentlich mehr als nur ein paar Temp Ordner zu bereinigen. Unter anderem wird auch die Datenbank mit Windows Updates bereinigt, dass ist auch der Schritt der am längsten dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vatana Auszug aus deiner Signatur gefällig

i5-3570K@4.4GHz | Noctua NH-U12P | ASRock Z77 Extreme4 | Win10 Pro 64bit | Samsung SSD 850 - 250GB
MSI TwinFrozr OC - GTX770 | Corsair Vengeance DDR3-1600, 2x4GB | Asus Xonar Essence STX | Philips Fidelio X1

Erst vor der eigenen Haustür kehren bevor man mit solch Sprüchen wie grösste Sammler und Spyware Tool um die Ecke kommt ... :D :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baxxter, wuuz, knoxxi und eine weitere Person
CCleaner, TuneUp & Co. waren schon immer Schlangenöl und Bloatware, jetzt verkommen sie auch noch zu Spyware.

Finger weg von dem Blödsinn. Das System wird davon weder besser noch schneller und alles was diese Utilities können, kann Windows auch mit Boardmitteln.

Also von meiner Seite aus: Pro Boardmittel

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Madman1209 und areiland
Baxxter schrieb:
Alle 2-4 Wochen sollten reichen.

Wozu? Solange du genug speicher hast reicht auch alle 6 Monate....
 
Zurück
Oben