CD / DVD Druck Trocknung

Super Tobi

Ensign
Registriert
Juni 2022
Beiträge
150
So nach langen Ringen habe ich mir jetzt doch einen gebrauchten Canon Pixma IP7250 für das Bedrucken von CDs zugelegt,
da der Canon Pixma TS705a ja nicht so der Burner sein soll.

Jetzt beschäftig mich aber die Frage und zwar da gibt es die normalen Bedruckbaren Rohlinge von Verbatim
und dann gibt es noch wasserfeste Rohlinge von MediaRange (gibt es die nicht von Verbatim? )
Was ist besser?

Als nächstes wie lange sollte man nach den Bedrucken die CDs trocknen lassen?

Dann noch was zur Wisch und Kratzfestigkeit.
Habe gelesen dass manche noch Versieglungsspray nach dem Druck draufsprühen!?

Möchte wirklich beste Ergebnisse erzielen.

Und nochwas sollte man die Professional Rohlinge von Verbatim vorziehen gegeübert den Normeln?
 
Was ist denn der Sinn und Zeck dahinter ? Es gibt heutzutage evtl andere Möglichkeiten die dir besser helfen.
 
Ja du macht mir echt mut. Wozu gibt es dann bedruckbare Rohlinge.
Ich meine es sieht doch besser aus wie das mit Hand zu beschriften.

@vizu Und welche Möglichkeiten wären das?

Über jede Hinweise bin ich übringens sehr Dankbar.
 
Bitte beim Thema bleiben. Hier geht es rein um CDs und DVDs.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Roesi
Wie wäre es mit CD Etiketten, die bedruckt und dann auf die Scheiben aufgeklebt werden können?

(Edit: Bitte nicht machen! Beachtet dazu die folgenden Beiträge.) :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schutzlack muss da drauf. Sonst kannst du die bedruckbare schickt mit quasi herunterschälen.
Ich hab das mal ausprobiert bei einem Fehldruck.
Wasserfeste Druckfarbe (einer meiner alten drucker hatte das) hiflt auch nur bedingt.

Willst du nen Schwung Rohlinge zum Testen haben?
Ich hab das Rohlinge bedrucken irgendwann sein gelassen, als Festplatten und Co billiger wurden.
Ich hab hier zwei noch verpackte 25er Spindeln von Intenso (sind aber DVDs) herumliegen.
 
Die bedruckbaren von Verbatim waren damals die besten auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Pym schrieb:
Wie wäre es mit CD Etiketten, die bedruckt und dann auf die Scheiben aufgeklebt werden können?
Ganz schlechte Idee bei modernen Laufwerken. Ein bisschen aussermittig aufgeklebt und die Unwucht kann bei hohen Drehzahlen den Rohling zerlegen und/oder das Laufwerk beschaedigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Pym schrieb:
Wie wäre es mit CD Etiketten, die bedruckt und dann auf die Scheiben aufgeklebt werden können?

Bloß nicht! Habe ich früher gemacht - nahezu alle sind kaputt gegangen. 1. bei CDs kann man so die Refelektionsschicht beschädigen. DVDs können sich durch den Aufkleber verziehen, dann geht auch nichts mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Pym schrieb:
Wie wäre es mit CD Etiketten, die bedruckt und dann auf die Scheiben aufgeklebt werden können?
Ja CD Ediketten das ist das schlechetste was es gibt. Es verzieht nämlich die CDs und werden dadurch unabspielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Bisschen spät zur Party... Datenträger bedrucken war vor 20 Jahren der Knaller ;)

Ich habe mit Verbatim damals gute Druckergebnisse erzielt. Die Beschichtung ist in der Regel so gut, dass man nicht lange trocknen lassen muss, vielleicht noch ein, zwei Minuten nach dem der Druck abgeschlossen war und Spray war auch nicht notwendig. Klar, wasserfest sind die dann nicht, aber in der Regel kommt ja kein Wasser an Datenträger, oder?

Konkrete Rohlinge kann ich nicht mehr empfehlen, schon damals war nicht immer klar, welche Charge aus welchem Werk kam und ob die Rohlinge nicht sogar gefälscht waren. Da hilft nur ausprobieren.

Um die Farbwiedergabe so richtig perfekt zu machen könnte man die Tinten/Drucker/Rohlingskombination kalibrieren. Mein Spyderprint hat sogar Druckvorlagen für CDs, wenn man für Fotopapier aber schon 4 Blätter benötigt, dann braucht man für CDs wohl ne ganze 50er Spindel für alle Farbpatches.

Um die Haltbarkeit würde ich mir keine großen Sorgen machen und einfach jede zu brennende ISO auf Platte ablegen, dann kann man sich immer wieder eine neu Kopie erstellen, wenn das notwendig sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und Incanus
cyberpirate schrieb:
Von CD bedrucken kann ich Dir nur abraten. Rohlinge an sich sind schon nicht so gut haltbar. bedruckte sind am Ende schnell hinüber. Habe das auch mal versucht.

Ich hab hier 20 Jahre alte bedruckte Rohlinge (Verbatim) die immer noch lesbar sind.
 
Super Tobi schrieb:
So nach langen Ringen habe ich mir jetzt doch einen gebrauchten Canon Pixma IP7250 für das Bedrucken von CDs zugelegt,
da der Canon Pixma TS705a ja nicht so der Burner sein soll.
Ich habe für solche Zwecke den Epson Stylus R285.
Der erfüllt seinen Zweck seit vielen Jahren fast perfect.

Der IP 7250 ist auch ein sehr gutes Gerät mit ausgezeichneter Druck-Auflösung und sehr geringem Tropfenvolumen der Tinte (1pl).
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3267&seite=1&t=vielseitig_aber_kein_wunderkind

Das Druckbild ist einwandfrei und auch der CD-Druck ist mir immer sehr gut gelungen mit unserem Vorführgerät.

Super Tobi schrieb:
Jetzt beschäftig mich aber die Frage und zwar da gibt es die normalen Bedruckbaren Rohlinge von Verbatim
und dann gibt es noch wasserfeste Rohlinge von MediaRange (gibt es die nicht von Verbatim? )
Was ist besser?
Die normalen Rohlinge sind nicht so wischfest, aber nach der Durchtrocknung sollte das kein Problem sein.

Die wasserfesten habe ich noch nicht getestet.

Ich habe mir eine alte CD-Hülle umfunktioniert und die wichtigen CDs mit klarlack fixiert.
Das ist dann wasserfest, aber man muß vorsichtig und gleichmäßig mit der Sprühdose umgehen und sollte die Lackdosen vorwärmen auf über 20°C und keine überlagerten verwenden, das gibt dann Lackkklümpchen auf der Oberfläche.

Von den besten Rocksongs habe ich mal eine 3-CD Zusammenstellung gebrannt, bedruckt und so fixiert.
Die sind von gepreßten CDs nicht zu unterscheiden.

Natürlich habe ich die Orginale auf CD und LP dazu.

Super Tobi schrieb:
Als nächstes wie lange sollte man nach den Bedrucken die CDs trocknen lassen?
Nach einer Stunde bei Zimmertemperatur ist da alles trocken.

Super Tobi schrieb:
Dann noch was zur Wisch und Kratzfestigkeit.
Habe gelesen dass manche noch Versieglungsspray nach dem Druck draufsprühen!?
Ja, siehe oben.

Super Tobi schrieb:
Und nochwas sollte man die Professional Rohlinge von Verbatim vorziehen gegeübert den Normeln?
Bis jetzt halten alle selbstbedruckten CDs/DVDs seit ich den R 285 habe (2009 oder so) und sind fehlerfrei lesbar.

Pym schrieb:
Wie wäre es mit CD Etiketten, die bedruckt und dann auf die Scheiben aufgeklebt werden können?
Das würde ich vermeiden.
Bei gebrannten CDs liegt die Datenschicht direkt unter der Oberfläche.

Wenn man dann die Papierlabel aufklebt trifft man die CD-Mitte nicht immer genau.
Das führt manchmal zu einer zusätzlichen Unwucht und man hört die CD dann lauter beim Betrieb.

Wenn man die Labelschicht abzieht, hat man manchmal die Datenschicht mit dranhängen und die CD ist defekt.

Es gab auch noch das Labelwriting per Laser in eine Spezialschicht der CD/DVD, aber da hat man keine Farben gehabt und der Effekt war eher bescheiden:

Verschiedene Drucker (Kodak, ...) hatten einen Primer genannten Tank, womit man die CDs versiegeln konnte.
Leider sind die auch ausgestorben.
 
SaxnPaule schrieb:
Link habe ich reineditiert.
Weiss der Teufel, in welchem Museum die Chinesen die dazu notwendigen Laser aufgetrieben haben.
Keiner der Markenhersteller hat sowas noch im Programm (und das seit einer gefühlten Ewigkeit).
Hab aber irgendwo das Gerücht gelesen, das besagte Chinesen einige Produktionsanlagen aus Japan für
Laser komplett übernommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zurück
Oben