• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CD/DVD-Rom Laufwerk zur Festplatte umbauen

Alex@xelA

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
675
Hi Community,

ich besitze ein Sony Vaio Notebook in dem ich bereits eine SSD eingebaut habe. Dabei ging es mir weniger um die Performance, die Akkulaufzeit ist mit der SSD wesentlich größer als mit HDD.

Nun reicht mir aber die Speicherkapazität nicht aus. Und da dachte ich den kaum verwendeten CD/DVD/BR-Laufwerk auszubauen und an seine Stelle eine weitere/zweite Festplatte einzubauen.

Geht das? Gibts das? Wie teuer ist sowas? Weiss einer mehr?

Zum Notebook:
  • Sony Vaio Notebook VPCEB1Z1E
  • Windows 7 Ultimate 64 Bit
  • Intel Core i5 M430 @ 2.27 GHz
  • DDR3 8GB Speicher @ 533 MHz
  • AMD Radeon HD 5650M 1GB
  • Crucial M4 512GB SSD2 am SATA2 Port
  • WD Sorpio Blue 1024GB am SATA2 im CD/DVD/BR-Schacht
  • CD/DVD/BR-Brenner wird jetzt mittels USB ans Notebook angeschlossen

MFG
Alex
 

Anhänge

  • note.jpg
    note.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit war für dich das wichtigste Argument, und jetzt möchtest du eine zweite Festplatte einbauen? Dir ist klar dass dann die Laufzeit wieder so wird wie vorher, bzw sogar eher geringer, da zwei Festplatten betrieben werden müssen.

Mein Vorschlag wäre jetzt eine größere SSD gewesen, aber ich sehe gerade, sind schon 512GB verbaut oO.

Für manche Notebooks gibt es extra Einbaurahmen die man statt des DVD-Laufwerks einbaut (z.b. beim MacBook Optibay) und in die dann eine 2,5" HDD passt. Ich google das mal eben für dein Modell ;)

MfG Tim

edit: Mh, hab jetzt nicht so viel Zeit, vielleicht heute Nachmittag, aber es scheint nicht so einfach zu sein, Sony scheint irgendwie nur einen SATA-Port intern anzubieten, zumindest bei vlelen Modellen. Hab aber nur ein paar Foreneinträge überflogen, vielleicht weiß jemand anderes hier mehr.

Wie gesagt, wenn ich heute Nachmittag Zeit finde such ich noch mal genauer, aber google kannst du ja in der Zwischenzeit auch schon mal anwerfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für eine externe Festplatte. Braucht kaum platz (sofern keine 3,5" Version genommen wird) und kann ggf. ausgeschalten werden, damit du Strom sparst.
 
Das ist mir klar das die Akkulaufzeiten verringert werden. Aber zur Zeit brauche ich mehr Speicherkapazität.
Ja, meine SSD ist bereits mit 512GB gross. Frei sind nur 42GB :-(
Und externe Festplatten kämen nicht in Frage.

Edit: @ D4L4!L4M4 ... vielen Dank im Vorraus schon mal ... bin auch dabei - nur ohne Erfolg :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
> Das ist mir klar das die Akkulaufzeiten verringert werden.

Nicht zwingend, die Windowseigene Energieeinstellung schaltet nicht benutzte Festplatten ja aus, ne zweite Festplatte wird die Akkulaufzeit nur unwesentlich verkürzen.

Was du suchst:
http://geizhals.de/799083
 
Ja/Nein -> CD/DVD LW raus und HDD rein -> sehr selten. Kannst du an Sony fragen ob es geht.
 
@ chriss_msi und @ SaarL - DANKE Jungs ! :schluck:
na dann mach ich mich mit dem Thema ertsmal vertraut

Edit: jetzt noch das ausgebaute CD/DVD/BR-Laufwerk in ein schönen Rahmen einbauen und per USB anschliessen. Bei Conrad wurde ich fundig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eingebaut und ersten Beitrag und Signatur geändert.
 
Zurück
Oben