CD Keys kaufen legal?

padesch2

Banned
Guten Abend :)

EA bietet ja in seinen neueren Produkten (zb Battlefield) an, diese per Download zu beziehen.

Dabei gibt es

a.Direkt aus dem EA Store die Seriennummern - das ist wohl 100% rechtens seitens EA!
b.Von Shops wie https://directkey.de/ u. weitere

Inwiefern ist es jetzt legal wenn man sich einfach eine Seriennummer käuft und das Spiel per EA Manager herunterlädt.

Klar, EA selber sieht das nicht gerne und sagt: Hier,illegal!

Doch wie ist die Rechtslage?
Bei eBay und co. werden die Seriennummern ja massenweise verkauft, anscheinend ohne größere Probleme.

Gab es schon Abmahnungen/Unterlassungsklagen?

Der Verkauf dürfte ja eigentlich nicht illegal sein, der Download praktisch auch nicht.

Wenn jemand was weiß (vll ist ja hier nen netter Anwalt dabei :) ) kann sich ja gerne mal melden.

Mfg :)

Meines Wissens ist es -zumindest in Deutschland- nicht illegal die Keys ohne Software zu verkaufen/kaufen (natürlich nur jeweils einmal).

Es handelt sich dabei meist zum größten Teil um Keys aus Produkten welche im Asiatischen Raum im Großen Stil eingekauft werden da das Produkt dort durch das niedrigere Pro-Kopf-Einkommen erheblich günstiger ist.

Was illegal ist,ist wenn Spiele/Software gesaugt,gecrackt und mit den gekauften Keys benutzt werden.
Genau das aber ist nicht Sache der Keyhändlers. Es verhält sich hier ähnlich wie bei den Rohlingverkäufen - Im Prinzip ist klar was mit 95% des Bestandes nach dem Kauf gemacht wird - verboten ist es dennoch nicht.

Es entbehrt allerdings nicht einer Gewissen Komik zu sehen das genau diese Downloadportale (EA Store,Steam usw.) welche die Hersteller eigentlich zu einem gewissen Grad vor Raubkopien schützen sollten nun durch die legalen Keyimporte mehr und mehr zu einem Umsatzeinbruch führen der frühere Übel vielleicht bald im Schatten stehen lässt - und das legal (da bei dieser Methode weder eine illegale Kopie noch ein Crack benötigt werden) :D

Zuletzt bearbeitet:
Am Beispiel von "Blood Bowl" (anderer Hersteller aber trotzdem interessant...) zitiere ich mal aus dem offiziellen Forum:

"Warning: illegal keys !

Postby JessicaFromFocus on 07 Jul 2009, 18:44
Hello,

We are informing you that websites selling Blood Bowl activation keys and player keys alone on internet are in the breach of the law.
These keys have been fraudulently obtained.
These series of keys sold by these websites have been identified and are being invalidated on Securom server.
I will also add that these keys have not been obtained from cheaper, boxed versions of the game as these websites claim.

Jessica"

und

"Hello everyone,

After reading your different reactions concerning the non-legal keys, I wanted to state some things :

- all our partners are selling game AND codes. If a website sells serials and only serials, be careful because Focus only provide game + serials.

- black listed keys were stolen. We know now that the stolen codes come from one of our publishers. Focus have never established any partnership with G2play or any other G2play-like websites. Furthermore, I read that these websites provided keys taken from retail versions of the game which is totally wrong: these codes come from the digital versions.

After many persons complained for being victim of swindle, it seems that G2play admitted that the keys were not legal… So they’re proposing either to reimburse the “victims” by Paypal or to give a different game or to provide new key.

I advise you NOT TO ACCEPT THESE NEW KEYS, you would take the risk of being blacklisted again!

We also know that a player who paid by Paypal has been reimbursed - by Paypal as well - while explaining the swindle.

Jessica"

Auf deutsch: Die Keys sieht der Hersteller als illegal an und sperrt diese einfach.
Da das jederzeit passieren kann, wäre mir das zu risikoreich.
Meinerr Meinung nach.

Natürlich wollen die Hersteller nicht das so etwas gemacht wird. Was der Hersteller will spielt aber erst mal die zweite Geige. Was zählt ist die dt. Gesetzeslage (danach wurde ja auch gefragt).
Auch ich höre oft von Schauermärchen betreffs Keysperrungen usw. . Fakt ist das ich es weder bei mir (der ich bisher ca. 10 Key´s Online gekauft habe) noch bei irgendeinem Bekannen je mitbekommen habe. Wie auch? Die Keys sind aus Originalversionen welche eben nur aus einem anderen Teil der Welt stammen.

Blizzard will nicht das WOW-Online-Accounts weiterverkauft werden - Ich darf es trotzdem da es lt. dt. Gesetz rechtens ist (Blizzard hat da nichts zu melden)
Apple will nicht das das ich das OS meines Macbooks separat weiterverkaufen - Ich darf es trotzdem da es lt. dt. Gesetz rechtens ist (Apple hat da nichts zu melden)
Die Leute sollten endlich mal nicht blind darauf vertrauen das alles stimmt was die Hersteller einem versuchen vorzugaukeln.

Fazit für mich:
Die Hersteller bellen (drohen) viel, die Möglichkeiten und rechtlichen Grundlagen es im großen Stil umzusetzen fehlen (und das ist auch gut so!)).
Einzig durch mehr Regionalbezogene Versionen wäre so was möglich (und ich tippe dahin werden die Hersteller mangels Alternativen auch gehen)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für die vorliegendne Zitate trifft deine Wertung aber nicht zu. Dort wurde viel Mühe darauf verwendet, zu erläutern, dass die CD-Keys eben nicht von billigen Retail-Versionen stammen, sondern vom Online-Anbieter quasi gestohlen wurden.

WENN das so ist (und die Wertung darüber dürfen wir uns nicht herausnehmen, mit dem begrenzten Kenntnisstand), ist eine Sperrung nicht nur rechtens, sondern auch konsequent.

Ob das nun Einzelfälle waren oder das ganze Geschäftsmodell dieser Händler darauf ausbaut, bleibt eine Vermutung. Fakt ist jedenfalls, dass ein Original-Datenträger/ Handbuch mit Key immer noch das beste Argument beim Support ist, wenn der eigene Key warum auch immer nicht mehr funktioniert (hatte bei BF2 tatsächlich schon solche Probleme, aber DVD, Handbuch und Kassenzettel ließen beim Support keine Zweifel).

Im Falle eines Diebstahls ist das natürlich richtig. Wie ich oben schrieb fehlen allerdings die Möglichkeiten es im großen Stil umzusetzen (es wird schwer fallen zu erklären das einem Monat für Monat zehntausende Keys gestohlen werden ;) ). Zumal man ja nicht sicher weiß welche Keys "gewandert" (Asien->Europa) sind.
Ich denke es wird in Zukunft dahin gehen das fast jeder Hersteller zumindest die Märkte Europa,Amerika und Asien mittels Regionalversionen (und dahingehenden aktiven Onlinekontrollen) trennt.

Solange es nämlich so bleibt wie es momentan ist haben sie aus rechtlicher Sicht wenig Chance auf Erfolg und müssen selbst etwas unternehmen.

Das Datenträger und Kassenbeleg immer der beste Beweis im Falle eine falschen Sperrung sind ist natürlich richtig - Gerade beim EA Store und Steam hat man aber beides nicht (und es gibt ja auch viele autorisierte Händler die Keys für diese Plattformen verkaufen dürfen).

Ein interessantes Thema und wird dürfen gespannt sein wohin sich das ganze entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Regionalen sperrungen werden Steam nicht viel nützen, da es jetzt schon arten gibt sie zu umgehen. So denkt zb. mein Steam es sei US obwohl ich in DE sitze.

coupefx2 schrieb:
Meines Wissens ist es -zumindest in Deutschland- nicht illegal die Keys ohne Software zu verkaufen/kaufen (natürlich nur jeweils einmal)...

du liegst vollkommen falsch. gerade in deutschland ist es eben verboten ohne autorisierung durch rechteinhaber mit reinen lizenzkeys zu handeln. ohne datenträger tritt der "erschöpfungsgrundsatz" nicht ein.

jeder, der einen reinen key kauft besitzt keine legale spiellizenz und muss mit einem bann rechnen. anstat solchen dubiosen leuten geld in die taschen zu stecken, kann man sich genauso das teil von rapidshare und co. holen. rechtlich ist es genau das gleiche.

http://www.golem.de/0905/67274.html

wie seriös diese branche ist zeigt das beispiel eines deutschen keyshops, der von einem, nach seinen eigenen aussagen, verurteilten internetbetrüger geführt wird.

http://www.gamerdeals-shop.de/

betreiber ist: http://www.123recht.net/user.asp?user=hornedry2k

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf es trotzdem da es lt. dt. Gesetz rechtens ist (der Hersteller hat da nichts zu melden)
oha, mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig. nicht alles, was einem in irgendwelchen keysharing-foren oder dl-portalen erzählt wird, ist auch "deutsches recht" ;) - siehe puschi

und selbst wenn (!): der hersteller kann die keys dennoch bannen wenn er will, bei digital-dl-content sogar ohne dass sich der user auf die nicht einsehbaren lizenzvereinbarungen (die daher ungültig sind/wären) berufen kann, da diese vor dem kauf explizit akzeptiert werden müssen. der user kann sich hinterher an den support wenden und eine entsperrung verlangen, die dann abgelehnt wird, weil der key zu der software auf "zweifelhaften" oder "blacklisted" quellen stammt ;)

und alles nur um 5 euro zu sparen, die man dann in die nächste 400€-graka stecken kann :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber bei den großen 100% legalen Online Anbietern kaufen, mag zwar teurer sein aber immerhin kann man dann sicher sein, das nicht in ein paar Wochen das in Steam aktivierte Spiel wieder verschwindet.

nicht jeder Anbieter handelt grundsätzlich illegal, nur weil er Keys ohne Datenträger verkauft
ich kenne es z.B. von Kaspersky, die Großhändlern nur die Keys zum Verkauf bereitstellen
die Software darf man sich dann selbst bei Kaspersky laden und mit dem Key aktivieren

das Problem ist doch zu erkennen, ob Keys mit Erlaubnis des Herstellers/Distributors verkauft werden
kaum einer dieser Shops geht darauf näher ein und schon gar nicht, woher die Keys überhaupt kommen
daher würde ich davon grundsätzlich erstmal die Finger lassen

du kannst gamekeys ruhig ohne schlechten gewissens kaufen. jedoch keine microsoft keys (!) das wäre nämlich illegal ^^

Handel mit Lizenzen ist eine Grauzone und dir kann dabei nicht viel Schaden entstehen. Das Einzige, was die Publisher dagegen unternehmen (können), ist, den Key sperren zu lassen.

Also : Bei Retail Keys liegt die Grauzone ( Keys ,die nur in Verbindung mit DVD/CD-Roms funktionieren )
Einerseits juckt es den hersteller da richtig, weil man dann die spiele viel billiger kriegt, als ne komplette sammlung ( also inkl. zugehöriger DVD/CD ).Die meisten die das kaufen haben entweder bereits die dvds oder saugen es illegal von warez sites und benutzen halt den retail key. Andererseits ist es gesetzlich nicht illegal retail keys zu kaufen und zu benutzen.

Bei EA-DownloadManager Keys / Steam Keys braucht man sich keine Sorgen zu machen. Denn diese keys sind dafür da, um Spieleinhalte Online zu aktivieren und diese herunterzuladen. das heißt es juckt den hersteller nicht.

Man kann Retail-Keys auch im EA-DM sowie in Steam (über Images) aktivieren ;)

Dark| schrieb:
Man kann Retail-Keys auch im EA-DM sowie in Steam (über Images) aktivieren ;)

sicher ? es gehen nur manche. wie z.b. counter-strike : Source Pack etc. ( Valve Games ) .
Aber zb. nicht alpha protocol o.ä. ,denn das sind spiele, die eigentlich niemand so richtig haben wollte ^^ ( bin selbst einer ,der mit gamekeys handelt ;-) und zwar massiv ^^

Ich auch.
Bei EA-DM aufjedenfall, aber bei Steam bin ich mir nicht so sicher. Wenn das Spiel von Steam supportet wird, dann sollte es eigentlich funktionieren ;)

zu pinochio1 kein kommentar. da meldet sich jemand nur an, um werbung für einen shop zu machen. sollte gleich gelöscht werden, solche peinlich offensichtliche schleichwerbung.

zum thema: egal wie oft man die rechtslage darlegt, es wird nie was bringen, solange kinder nachwachsen, die noch nie richtig auf die finger bekommen haben. da wird argumentiert "es läuft doch, also wird es schon legal sein". da ist genauso sinnfrei wie "es wirkt und wird in den shops verkauft, also wird es nicht illegal sein" ;)

nochmal: der handel mit keys ist KEINE GRAUZONE, sondern inzwischen rechtlich genau definiert. ohne zustimmung des urhebers/publishers ist es eindeutig illegal. dass es eine weile gut gehen kann, ist eine andere sache. früher oder später aber kann auch der käufer auf die nase bekommen.

-Iwan- schrieb:
nicht jeder Anbieter handelt grundsätzlich illegal, nur weil er Keys ohne Datenträger verkauft
ich kenne es z.B. von Kaspersky, die Großhändlern nur die Keys zum Verkauf bereitstellen
die Software darf man sich dann selbst bei Kaspersky laden und mit dem Key aktivieren

das Problem ist doch zu erkennen, ob Keys mit Erlaubnis des Herstellers/Distributors verkauft werden
kaum einer dieser Shops geht darauf näher ein und schon gar nicht, woher die Keys überhaupt kommen
daher würde ich davon grundsätzlich erstmal die Finger lassen

Iwan hat es gut erfasst. autorisierte händler ok, die ganzen unseriösen keyhändler ganz klar illegal. vor allem die aus retail-versionen entnommenen keys sind eindeutig illegal.

wie schnell man aber auf die nase bekommen kann und wie unseriös die anbieter hinter diesem handel sind, zeigt das oben von mir aufgeführte beispiel des betreibers vom gamerdeals-shop, gegen den mehrere strafverfahren liefen und der inzwischen insolvent ist. wen es interessiert, kann sich das hier nochmal durchlesen. der unseriöse typ hat gleich im anschluss versucht die leute wieder abzuzocken.

im übrigen hat der so gerne empohlene g2play-shop (oder auch onlinekeystore) massen an keys verkauft, welche mit gestohlenen kk-daten, oder sogar über die telefonnummern von menschen in deutschland gekauft wurden. da haben sich reichlich käufer vor der kripo verantworten müssen, obwohl sie ja nur im guten glauben einen so "legalen" key gekauft haben. ein beispiel dazu hier zum nachlesen.

also bitte, wenn ich sowas lese, wie von fatony: "Andererseits ist es gesetzlich nicht illegal retail keys zu kaufen und zu benutzen." :(

du du hast sowas von null ahnung, bitte unterlasse solche aussagen. da fallen noch weitere naive kinder drauf rein :(

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber sagen das es natürlich auch legale Händler gibt. Z.B. Softwareload und Gamesload verkaufen im Prinzip ja auch nur Keys. Zusätzlich kann man sich den Code runterladen. Aber dann kann man natürlich nicht die super Preise der illegalen Händler machen, sondern muss sich an die Vorgaben der Publisher halten. Und wie wollen sich mit dem Download Geschäft natürlich nicht ihre bestehenden Kanäle kanibalisieren.

Zurück
Oben