CD Keys kaufen legal?

Einfach das Game von den offiziellen Händlern des Games anbieten, in der Regel stehen diese auf der HP des Anbieters aufgelistet.

nochmal: illegal ist der unautorisierte verkauf, nicht der verkauf von keys/lizenzen an sich. vorallem aber ist illegal das verkaufen von keys, die aus retailpackungen entnommen wurden und ohne den datenträger verkauft werden. und genau hauptsächlich das machen die ganzen unseriösen keyhändler.

da gilt die naive argumentation nicht: "läuft und betreiber des spiels sperrt nichts, also muss es legal sein". so argumentieren völlig unerfahrene menschen, ohne jegliche ahnung.

http://igmonline.de/2010/07/handel-mit-cd-keys/

Es geht hier ja nicht nur um Retail-Lizenzen sondern auch um Keys, die extra für den digitalen Ver/Betrieb hergestellt wurden.

So ist das Argument der Markenbeeinträchtigung durch ein minderwertiges Erscheinungsbild im Falle von per Email übersandten Product Keys recht wackelig, zumal die Hersteller ja selbst derartige Vertriebswege nutzen und ebenfalls Codes per Email verschicken.

Gilt das also nichtmehr?

danke für den link. da macht sich der rechtsanwalt aber doch etwas lächerlich. er kennt die gesetzeslage, führt sie aus und nennt die urteile, macht sogar werbung für einen keyhändler (anders kann ich die nennung der adresse nicht bezeichnen). am ende hat er aber keine rechtliche grundlage für seine aussagen.

der urheber hat nunmal bestimmte geschäftsbedingungen für den betrieb aufgestellt und der user diese akzeptiert. soll der herr rechtsanwalt diese vor europäischen gerichten angehen. wenn es urteile gibt, darf er gerne die brust aufpumpen. bis dahin ist es eine polemik. oder hat er da wenigstens ein urteil aufgeführt, dass für seine (für mich nicht wirklich erkennbare) these steht?

ob man diesen rechtanwalt als "mediengeil" bezeichnen darf, ist eine berechtigte frage, schliesslich stürzt er sich offensichtlich auf publikumswirksame themen. und das nicht zum ersten mal. der taucht oft in den medien auf.

Alles was ich gefunden habe im Internet bezieht sich auf den Verkauf der Keys aber nicht bzgl des Kaufes ;)

YooIZd830mDXthe schrieb:
puschi, bist Du nicht der hornedry2k ? :freaky:

lol? und ich würde solche sachen, wie jahre im knast wegen betrugs, oder private insolvenz über mich selbst überall verbreiten? nette idee, da der hornedry2k/derjochen genau das über jahre gemacht hat und weiter tut. aber wenn du mehr über den echten obertroll nachlesen willst, kann es dort tun: http://board.gulli.com/thread/1561578-zahldochwasduwillstdegivewhateveryouwantcom/#post12924619

aber zum thema mal zum abschluss:

um das thema keyshops mal endlich abzuschliessen und auch bei zukünftigen fragen einen bezugsthread zu haben, bitte ich auf diesen thread zu verweisen, wenn mal wieder irgendjemand für die illegalen keyshops werben will. damit sind nicht die, durch die publisher und urheber authorisierten portale gemeint. diese haben nämlich die erlaubnis zum verkauf der spielelizenzen und zur vervielfältigung (download) der (spiele-)software.

im folgenden link wird durch die it-recht-kanzlei auf das höchstrichterliche urteil des BGH eingegangen und genau erklärt warum ein weiterverkauf eines accounts zu recht verboten werden kann, aber auch dass nur nach bestimmungen des rechteinhabers ein nutzungsvertrag einer spielelizenz zustande kommt. wenn es also eine reine downloadversion ist, darf diese ohnehin nicht ohne authorisierung des rechteinhabers (publishers) weiterverkauft werden. wenn das spiel aber mit einer dvd verkauft wurde, hätte euch der keyhändler nur diese dvd (werkstück) weiter verkaufen dürfen. ohne authorisierung des rechteinhabers kann er an euch die lizenz zur nutzung nicht weitergeben.

die rechtslage ist nun EINDEUTIG und klargestellt. jeder, der sich solche unauthorisierten keys in seinen account eingefügt hat, müsste mit folgen rechnen, incl. der vollständigen löschung seines account incl. aller erworbenen lizenzen, da er gegen die nutzungsbedingungen verstossen hat. es bleibt demjenigen sicherlich frei gegen den publisher zu klagen und ich drücke ihm dabei die daumen, rechne ihm aber keine chancen zu.

da der eindeutige trend in richtung digitale distibution seit jahren erkennbar ist, wird das problem jeden früher oder später treffen, der unathorisierte, also illegale keys in seine accounts eingefügt hat. erstellt euch lieber komplett neuen account und fügt die spiele ab jetzt nur in diesen ein, dann verliert ihr nur die bis dahin erworbenen spielelizenzen.

hier geht es zum urteil und der rechtlichen erklärung der folgen.:http://www.it-recht-kanzlei.de/computerspiele-ersch%C3%B6pfungsgrundsatz-online-konto.html

einige einfache beispiele zum verständnis kann man in diesem thread nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/g2play-aktuelle-rechtslage-serioesitaet.652322/page-3

puschi11111 schrieb:
aber zum thema mal zum abschluss:

[Viel heisse Luft.]

Ich denke ja eher nicht, dass mit diesem Beitrag das Thema wirklich abgehandelt wurde. Es ist Deine Meinung. Mehr auch nicht.

Grüße,

Blubbs

puschi11111 schrieb:
@BlubbsDE
solange irgendwelche unerfahrenen kinder anderen einreden wollen, dass sie nicht illegal handeln, muss man diese aufklären. auch vor vorladungen zur kripo muss man warnen. wenn sie sich dann trotzdem dazu entscheiden, dann soll im nachinein kein geheule kommen.

Dann schreib es auch so. Wenn Du das Bedürfnis hast, unerfahrene Menschen vor vielleicht entstehenden Problemen zu schützen, ist das ein edles Motiv.

Aber Dein Beitrag las sich eher so, als wäre Dein Standpunkt der allein richtige. Und das ist er definitiv nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Aber Dein Beitrag las sich eher so, als wäre Dein Standpunkt der allein richtige. Und das ist er definitiv nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

mein standpunkt? und aus welchem standpunkt interpretierst du das urteil des BGH? oder was setzt du der erklärung der it-recht-kanzlei entgegen?

welche aktuellen gerichtsentscheidungen hast du anzubieten, um einen anderen "standpunkt" zu untermauern? wenn man solche kommentare abgibt, sollte man schon konkreter werden, sonst könnten unerfahrene kinder auf die idee kommen, gesetze gelten für sie nicht. du siehst wie so ein xyn förmlich dankbar auf deinen kommentar reagiert hat.

also "butter bei die fische", sonst hättest dir den kommentar einfach sparen können...

Hallo,

ich will mich hier nicht mit Dir über das Thema mit heraus gesuchten Links zur Stützung der eigenen Argumentationskette diskutieren.

Fakt ist, es gibt kein generelle Illegalität bei CD Key verkäufen. Und sicher gibt es die in einigen Fällen. Das gilt aber nicht generell.

So einfach ist das mit der Wirklichkeit. Und nochmal, es ist ja sehr edel von Dir, wenn Du Leute auf dieses Problem aufmerksam machst. Aber Deine Meinung gilt nicht per se.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Fakt ist, es gibt kein generelle Illegalität bei CD Key verkäufen. Und sicher gibt es die in einigen Fällen. Das gilt aber nicht generell.

danke, genau damit bestätigst du meinen bescheidenen "standpunkt", sowie das urteil des BGH und die erklärung der it-recht-kanzlei. du hast diese verstanden. ich finde es auch von dir edel, dass du unerfahrene damit warnst. kinder muss man aufklären, denn unwissenheit schützt vor strafe nicht. danke dir für deine wichtigen beiträge.

hi !

ich habe mich mit dem thema cd keys kaufen befasst ( nach dem Problem mit den Chinesen bei Battlefield2/ Siehe auch unter "mehr beiträge von fatony" ;) ) und habe auch einen freund von mir bezüglich dieses themas gefragt.

es gibt unterschiedliche arten von verkäufer:

1.Art: Der "Asiate":
Der "Asiate" kauft ( oh welch wunder ^^ ) ein Spiel, dass per Origin / Steam freigeschaltet werden kann, auf den asiatischen Markt in Massen und diese kommen dann per Logistikunternehmen zu seiner Haustür. Dieser öffnet nun die Verpackungen und fotographiert den CD-Key. Diese werden dann auf den PC bearbeitet, damit diese gut leserlich sind und dann nochmal abgetippt. Danach geht man auf eBay und verkauft seine Keys.

Vorteil :

Beispiel : Das Spiel Bad company 2 kostet einzeln ( gerechnet / Dreisatz lässt grüßen ;) ) ,wenn man in massen bestellt : 10 €. So und das bei Release Datum ^^ Ihr könnt mich jetzt als lügner bezeichnen oder wie auch immer . Es ist so ^^ Deshalb fangen die Preise bei 50% des europäischen Marktpreises ( 25€-30€ ) auf eBay an und nach 3 Wochen sinken diese auf Rekordpreise wie 15 €.

Blizzard Produkte sind da etwas schwieriger preislich runter zu kriegen.

Nachteil :

Wenn der Käufer mal gehackt wird und er EA nachweisen muss, wo er es gekauft hat ,per Beleg / Photo vom Cover u.s.w. ist dieser buchstäblich am ****H! ^^

Es gibt dann welche, die deine E-Mail addresse in einer liste packen bei ner bekannten chinesischen hackergruppe und dann bekommst du schöne mails, die behaupten, dass dein wow account gehackt worden ist oder irgend so einen schwachsinn ( phising ist das....selbstverständlich )

2. Art: Der "inoffizielle Reseller" :

Vorteil :

Ein freund von mir ,zb. ^^ , kauft die ganzen CD Keys in Massen bei Amazon.co.uk. Und zwar per Amazon kreditkarte ;) und dann noch per Rabatt -Gutschein, die er wegen Massenbestellungen kriegt. Diese drücken den Preis massiv runter. Manchmal nimmt er auch den Hörer ab und redet mit den "Amazon-Männchen" im Lager und schlägt Rabatte raus.

Wenn diese ankommen, macht er sich extra die Mühe, das Cover (inkl. Key )/ DVD / Handbuch (inkl. Key ) und den Teil der Rechnung mit der Nummer des Covers zu scannen. ( Im Grunde genommen scannt er die gesamtrechnung und schneidet die Teile raus, die für den Käufer interessant sind ).
Somit können gehackte Käufer EA nachweisen, dass sie das Spiel bei einem offiziellen Reseller gekauft hat.

Auf Wunsch und zwar gegen Versandkosten und einen kleinen Aufpreis von insgesamt 4 € , kriegt der Käufer das Cover inkl. Key per Post ( versichert )

Nachteil :

Wenn Käufer in Massen bestellen, wie Battlefield 3 kriegt er schnell Probleme :

Er muss sich diese ganze Mühe bei so vielen Leute machen. Die Käufer werden ungeduldig und stornieren die Zahlung bei Paypal. Naja passiert ^^ aber die keys verkaufen sich bei so einem Game sehr sehr schnell von daher ist es ihm egal....hauptsache ist die qualität. er hat keine lust als "betrüger" dargestellt zu werden.

schaue dir also am besten immer die rezensionen an und vor allem die sprache in der artikelbeschreibung UND WAS GANZ WICHTIG IST : ES DARF IN DER BESCHREIBUNG NICHT STEHEN,DASS ES SICH UM VIRTUELLES GUT HANDELT !

Das ist das was ich die ganze Zeit sage. Scheine mich wohl nicht deutlich genug für jeden ausgedrückt zu haben. Und genau da sehe ich nichts Illegales dran. Naja hoffentlich versteht es auch jetzt wirklich der Letzte.

Ps. An die Admins/Mods wenn ihr schon meine Beiträge löscht würde ich mich über eine PN freuen. Auch wenn es euer Forum ist und ihr machen könnt was ihr wollt.

Zurück
Oben