CD-Laufwerke werden beim Kaltstart nicht erkannt...

Magestic

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich dastehe, wie der sprichwörtliche Ochse vorm Berg:

Beim Kaltstart werden mein DVD-Laufwerk und der Brenner in 90% der Fälle nicht erkannt, und zwar bereits beim Bios-Scan. Dabei blinkt die Kontrolldiode des Brenners in schneller Frequenz und der Schlitten lässt sich nicht ausfahren. Das nicht erkannte DVD-Laufwerk spuckt wenigstens noch die CDs aus.

Ein erneuter Systemstart (manchmal auch zwei oder drei) schafft Abhilfe und alles funktioniert ohne Probleme.

Das IDE-Kabel habe ich breits gegen ein neues ersetzt, doch leider ohne Erfolg. Alles scheint zu stimmen...

Was ist da bei mir los?!? Jemand eine Idee?

Mein System:
DVD-Laufwerk - Pioneer DVD A05SZ
Brenner - NEC NR-7700A
Board - Asus A7V333

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch. Es tritt meistens auf, nachdem ich den Rechner komplett vom Stromnetz getrennt habe.
Wenn es dann beim 2. oder 3. Warmstart nicht erkannt wird, hilft nur noch das Ziehen des Netzsteckers während des Bootvorgangs. Ich weis, ich weis! Weder gut, noch schonend, noch professionell.
Aber es hilft ;)

Ist übrigens ein Medion-MB mit einem P3.
Ein Wechsel des Kanals hat nichts bewirkt.

Jumper gecheckt? Wenn Du z.B. ein LW als Master, das andere als Cabel Select gejumpert hast, kann das u.U. zu Probleme führen. Es sind mir schon ganze Festplatten deswegen aus dem BIOS verschwunden.

@b-runner,

wenn die jumper falsch wären gesteckt wären, würde immer nur das laufwerk am ersten stecker (master port) des kabels erkannt werden. bei ihm verschwinden aber beide LW's und kommen ja sporadisch wieder.

gruss Nox

Hallo!

Zunächst mal ein Dank für Eure Antworten!

Die Jumpereinstellungen hatte ich ebenso wie den Controller bereits versucht. Daran liegts nicht... leider.

Ich habe heute mal ein wenig herumexperiementiert und vermute fast, dass mein Brenner am abkratzen ist. Kann es sein, dass ein Defekt am Brenner dazu führt, dass das DVD-Laufwerk ebenfalls nicht erkannt wird?

Zurück
Oben