Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da hast du Recht. Als unwürdiger Ingenieur will ich "nur" ordentliche MP3s haben. Wenn man natürlich noch einen Algorithmus für die Heisenbergsche Unschärferelation in die Settings mit einbringen will, dann ist EAC ganz sicher die erste Wahl.
Ergänzung ()
Für uns Ingenieure war daher bisher der "FairStars CD Ripper" bestens geeignet, da er intuitiv zu bedienen war, einfach zu konfigurieren und schnell.
Dass ein Fleet Admiral sich daher eher mit Kommandozeilen wie "-V 2 --add-id3v2 --pad-id3v2 --tl "%albumtitle%" --tv "TPE2=%albumartist%" --ty "%year%" --tg "%genre%" --tc "%comment%" --tv "TPOS=%cdnumber%/%totalcds%" --tn "%tracknr%/%numtracks%" --tt "%title%" --ta "%artist%" --tv "TCOM=%composer%" %hascover%--ti "%coverfile%"%hascover% %source% %dest%" beschäftigt sehe sogar ich ein.
Moin!
Vielleicht gibt´s nen Experten, der Rat weiß:
Ich habe mit EAC meine Audio-CD´s archiviert und zwar verlustfrei im FLAC-Format. Mit Hilfe der Anleitungen von audihq habe ich die notwwendigen Einstellungen unter EAC getroffen. Das Konvertieren klappt auch einwandfrei. Als Player nutze ich u.a. foobar2000. Foobar nutze ich beispielweise auch, um aus den FLAC-Dateien MP3´s für das Autoradio zu machen. Als Konverter LAME hinterlegt. ID3-Tags werden auch alle mitgeschrieben, zumindest zeigt sich unter MP3-Tag, dass alle Felder je Track entsprechend ausgefüllt sind. Jetzt zum Problem:
In der Foobar-Umgebung wird das Archiv korrekt angezeigt: Interpret, Erscheinungsjahr, Albumtitel und aufgeklappt die Titel mit vorangegangener lfd. Nr.
Bei sämtlichen anderen Playern werden mir immer nur Interpret und Titel angezeigt, der Albumname fehlt immer, obwohl unter den Tags ja sämtliche Informationen abgelegt sind. Wo liegt hier der Fehler vor? Ich habe mir nun schon nen Wolf gegoogelt; keine passende Antwort gefunden.
VG, Tobi
Nur als Gedanke: Es gibt bei den Tags zwei parallele Version, v1 und v2 (letztere enthält mehr Felder, wenn ich mich richtig erinnere). Möglicherweise ist bei dir nur v1 ausgefüllt worden, deine Abspielgeräte lesen aber nur v2 (oder umgekehrt). Ich glaube mich zu erinnern, daß ich über so etwas vor vielen Jahren mal gestolpert war.
@Zynicus Diesen Gedanken hatte ich auch zuerst. Nun sollte es aber doch so sein, dass beispielsweise, um nur einen Player zu nennen, der VLC in seiner aktuellen Version mit den gängigen ID3-Versionen, egal ob V1 oder V2, klar kommen sollte.
Nun sollte es aber doch so sein, dass beispielsweise, um nur einen Player zu nennen, der VLC in seiner aktuellen Version mit den gängigen ID3-Versionen, egal ob V1 oder V2, klar kommen sollte.
Das stimmt. Was wäre aber, wenn sowohl v1 als auch v2 vorhanden sind, aber unterschiedliche Angaben haben (z.B. steht in einem von beiden der Albumtitel drin, im anderen nicht)? Abgesehen davon können neben ID3 auch andere Tag-Formate wie etwa APE genutzt werden. Und natürlich müssen die Player dann auch die jeweiligen Felder unterstützen. Wenn eine Software oder Hardware Albumtitel einfach nicht anzeigt, dann kann es ja logischerweise egal sein, ob und was dort eingetragen ist.
Schau am einfachsten nach, was in den jeweiligen Tags steht. Dann erkennt man das Problem auch schnell.
Man sieht's nicht. Schau explizit nach den Einträgen in den jeweiligen ID3-Versionen.
Mp3tag kenne ich selbst nicht so gut, bestimmt kann es das aber anzeigen. Für Windows geht es aber auf jeden Fall mit ID3-TagIT oder Winamp.
Dann würde ich sehr stark davon ausgehen, dass die Software oder das Gerät, auf dem du das abspielst, die jeweiligen Felder einfach nicht anzeigt. Oder funktioniert das bei anderen MP3-Dateien?
@Amaoto, @Smurfy1982
Betrifft generell alle Dateien. Die unterschiedlichsten Player zeigen entsprechend, wie ich es in meinem Eingangspost beschrieben hatte, jeweils immer nur den Titel und Interpret bzw. Albumtitel an, aber nie alle drei, außer halt foobar2000. Und foobar nutze ich halt nur auf dem heimischen Desktop-PC. Die Problematik betrifft natürlich auch das Entertaimentsystem des Pkw´s. Beispielsweise zeit das Display im Auto Titel, Interpret und Album, wenn eine reine Audio-CD abgespielt wird. Bei einem Datenträger mit MP3-Dateien fängt das Dilemma dann wieder an. Ich glaub mittlerweile, die Daten sind verhext 😱
Ergänzung ()
@Amaoto, @Smurfy1982
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann:
Ich habe sowohl mit dem vlc, als auch mit winamp eine Playlist erstellt. Es wird alles korrekt dargestell: Interpret, Titel, Album usw. Also alles gut, soweit!
Jetzt würde mich halt noch interessieren, ob es möglich ist, in der Statuszeile (aktuell gespieltes Lied) des vlc, außer Interpret und Titel noch das Album anzeigen zu lassen. In den Einstellungen habe ich dazu nichts finden können. Oder gibt es alternativ dazu bei winamp die Möglichkeit, den Albumname in den Songticker mit aufzunehmen? Das System im Auto scheint wirklich ein Problem mit Metadaten zu haben.