• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CDU/CSU kritisiert Nominierung von Crysis 2 für Spielepreis

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion distanziert sich von der Entscheidung der unabhängigen Jury [...] Abschließend regt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion auch die Neubesetzung der Jury an.

Ja wie denn nun? Ist sie unabhängig oder nur wenns der CDU passt? So nach dem Motto "Wir besetzen die Jury so lange neu bis uns deren Nominierungen passen". Das ist keine Unabhängigkeit. Da kann die CDU gleich selbst bewerten.
 
GaNyMeD schrieb:
Hätte der gute Mann das Wort "Killerspiel" weggelassen, hätte man aufgeschlossen über sein Statement debattieren können. Doch so disqualifiziert er es selbst und entlarvt sich als stupider Polarisierer, wie die meisten seiner Parteigenossen.

sign

Einfach das Wort Egoshooter verwenden und auf gewalttätigen Inhalt verweisen wäre wohl der bessere Weg. Aber man kann halt auch populistisch "Killerspiel" sagen und sich so gleich diskreditieren.

P.S. manch einer hier in den Kommentaren sollte sich evtl. auch mal überlegen wie er sich äußert!
 
Kaffee wohl bisschen zu dünn gewesen heut morgen, sind wohl noch nicht ganz wach bei der CDU.


Am besten man ignoriert einfach die Gamer und das was sie spielen wollen und fragt die CDU Politiker was denn das beste Spiel Deutschlands sei
 
Ich bin sicher das ist nur die Folge seiner Enttäuschung über die primäre Entwicklung für die Konsolen
und dass die Grafik weit hinter ihren Möglichkeiten zurückgeblieben ist.

So etwas darf man natürlich nicht offen heraus sagen, sonst wird man sofort als "Konsolen hater"
abgestuft und verliert 5-7% an Wählerstimmen, durch die starke Menge an Konsolenspieler.
Somit ist es natürlich weitaus klüger sich mit andere Parolen zu schmücken, die von der eigentlichen
Tatsache ablenken, aber auf wesentlich mehr Zustimmung stoßen, wie man hier im Forum auch lesen kann.
 
Hätte der gute Mann das Wort "Killerspiel" weggelassen, hätte man aufgeschlossen über sein Statement debattieren können. Doch so disqualifiziert er es selbst und entlarvt sich als stupider Polarisierer, wie die meisten seiner Parteigenossen.

Sehe ich genauso... Der Begriff hätte dort nicht fallen müssen. Wenn man auf die nicht erfüllten Kriterien verwiesen hätte, hätte das vollkommen gereicht. Und so wäre es evtl. sogar eine Grundlage für eine Diskussion gewesen.
 
:freak: da fällt mir nur noch das ein: LooooooL!!!! aber junge Menschen nach Afghanistan,Iraq.....in den Tod schicken! pfffft!!!!:king:
 

Anhänge

  • politik_demo_pc_game.gif
    politik_demo_pc_game.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 798
Genau wegen solchen Swachmaten ist Crytek erst dazu bewegt worden den Sitz zu verlegen.
 
@ShaleX
Unerheblich, was Spiele deiner Meinung nach tun sollen. Der Deutsche Computerspielpreis wird an solche Spiele verliehen, die "Qualitäten hinsichtlich Pädagogik / Didaktik, Kunst und Kultur, Technik und Innovation sowie Spielspaß und Unterhaltung aufweisen". Da hier Crysis 2 gerade mal in einer Kategorie punkten kann (Technik und Innovation), dann sehe ich nicht, warum es nominiert werden sollte. In Punkto Spielspaß und Unterhaltung ist Crysis bestenfalls unterer Durchschnitt.
 
Boah, wenn ich das lese, habe ich nicht wenig Lust jemand ins Gesicht zu schlagen - warte, was? - ich spiele doch gar keine Killerspiele... zuschlagen würde ich aber trotzdem! ;)
 
Crysis II als innovatives/wertvolles Spiel zu bezeichnen? Na aber hallo dann ist Alarm für Cobra 11 hohe Kunst und an darstellerischer Qualität und komplexer Handlung kaum zu überbieten :D

Mehr als relativ stupides Geballer ist es nicht, da hatte selbst Counter Strike als reines Multiplayerspiel mehr pädagogischen Wert :D
 
GaNyMeD schrieb:
Hätte der gute Mann das Wort "Killerspiel" weggelassen, hätte man aufgeschlossen über sein Statement debattieren können. Doch so disqualifiziert er es selbst und entlarvt sich als stupider Polarisierer, wie die meisten seiner Parteigenossen.
Ich denke den Begriff kann man hier durchaus stehen lassen.

Spiele à la Crysis sind nunmal wirklich nicht viel mehr als simple, 0815-EgoShooter. Etwas wirklich außergewöhnliches, dass man mit einem Preis auszeichnen müsste, vermitteln sie meist nicht (Half Life vielleicht mal ausgenommen).

Dabei hätte es viele, geniale Alternativen gegeben, die nicht nur technisch auf einem hohen Stand stehen, sondern auch inhaltlich (insbesondere Rollenspiele sind für letzteres extremst prädestiniert).
 
Fidikus hat eine gute Erklärung gegeben:

Bei Wolfgang Börnsen, sag ich nur: Pädagogischen Hochschule + Lehramtstudium

Ich habe seinen Werdegang nicht studiert. Wenn es wirklich so ist, ist eigentlich alles klar.
 
Leute, das ist Wahlkampfgetöse, mehr nicht. In den nächsten Wochen stehen 2 Landtagswahlen an, da ist es normal dass die Herren sich Themen suchen die polarisieren. Shooter sind bei dem Großteil der Bevölkerung nicht bekannt, wir die uns auskennen und in den Foren aktiv sind nur eine kleine Minderheit. Da ist es logisch dass man gerade diese Meldung ausschlachtet um Punkte zu machen. Gerade im Bereich der CSU wird gerade wieder massiv populistisch gearbeitet da denen in Bayern die Felle davon schwimmen. Die absolute Mehrheit ist schon weg und wenn die FDP bei der nächsten Wahl versagt ist es auch Essig mit der Regierung.

Mir geht diese Diskussion auch auf den Senkel, aber wir erreichen nichts wenn wir auf einem polemischen Level bleiben und uns wie kleine Schulkinder verhalten. Wie soll jemand denken dass Spieler ernsthaft diskutieren können oder überhaupt zurechnungsfähig sind wenn die einzigen Rückmeldungen der Gamer Flames und Beleidigungen sind. Damit stellt man sich und auch die die eine Diskussion anstoßen könnten gleich in die Ecke der Ignoranten. Ihr leistet euch einen Bärendienst mit solchen Äußerungen, alleine schon dadurch dass ihr den Gegnern dieser Spiele genug Munition gegen euch selbst liefert.

Ihr werdet feststellen dass immer die Dinge an gesellschaftlichen Problemen schuld sind die ein Großteil der Bevölkerung suspekt findet. Vor ein paar Jahren waren es Stones, Jeans und lange Haare, davor waren es vielleicht lange Hosen und Schnurrbärte. Also eigentlich immer dass womit die Jugend gegen die Alten rebellierte. Wir werden auch so werden, glaubt es mir.
 
Dem sollte mal das Durchschnittsalter für solche Spiele verraten werden.

@SheepShaver: Der Spielspaß ist Ansichtssache, aber du hast anscheinend keine Ahnung wieviel künstlerische Arbeit in dem Titel steckt. Allerdings willst du ja sowieso nur provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat den Eindruck für den guten Herrn Börnsen sind Computerspiele = Spiele für Kinder.

Dabei sind weder die meisten guten und anspruchsvollen Spiele, noch der Deutsche Computerspielpreis für Kinder gemacht worden.

Von der Politik wird hier einfach eine gesellschaftliche Entwicklung als Kinderkram verkannt. Das ist realitätsfremd und echt traurig.
 
ich halte die nominierung von crysis 2 auch für fragwürdig .... weils doch irgendwie eher sehr mau war :D
 
In seiner Begründung führt Börnsen den Beschluss des Bundestages aus dem Jahr 2007 an, der den Deutschen Computerspielpreis initiiert hat. Darin heißt es unter anderem, dass der Preis „qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle Computerspiele“ und sich die Auszeichnung nicht „nach deren kommerziellem Erfolg, sondern in erster Linie nach inhaltlichen Kriterien richten“ solle. Die technische Qualität des Titels soll eine sekundäre Rolle spielen.

Durch diesen Punkt sehe ich Crysis 2 auch durchgefallen. Sry aber das game ist inhaltlich echt schlecht... Das Herr Börnsen damit argumentiert dass Eltern es schwerer hätten Kinder vom Spielen diesen Titels abzuhalten ist totaler Humbuk, da das Spiel keine Jugendfreigabe erhalten hat.

Ich hoffe aber auch, dass das Spiel nicht zum "besten deutschen Spiel" gewählt wird. Da gibt es echt bessere und kulturell sinnvollere Titel aus unserem Lande.
 
gewählt wurde ja auch nicht der Spielepreis für besonders pädagoisch wertvolle Titel.

Bei der nächsten Nominierung zum für das "beste Auto 2012" fang ich auch an zu nörgeln das die vorgeschlagenen Autos ökologisch nicht wertvoll sind...und was sollen unsere Kinder denken wenn wir mit "Spritschleudern" zu dir Gegend fahren...unverantwortlich sowas....die armen Kinder.
 
Zurück
Oben