News CeBIT: 1,5 Prozent mehr Besucher als 2010

Ich wollte auch hin, aber auf halber Strecke hat mein Auto sich dazu entschlossen einen Motorschaden zu erleiden und die ganze Autobahn vollzuqualmen.
Ende vom Lied: Ticket für CeBIT am Sack, Auto am Sack, ich total am Sack.

Scheinbar hats mir aus unerfindlichen Gründen alle Zylinder gefressen. Schon komisch wenn man vorher E10 tankt und das Auto das laut Hersteller verkraftet?!
 
Ben-09 schrieb:
Die Aussteller bekommen pro Quadratmeter Stand je 20 Karten - ein Aussteller mit 50qm hat also 1000 Karten - die kann man kaum alle an Kunden und Geschäftspartner vergeben. :)

Im Ernst? Dann könnte die Telekom ja ganz Hannover einladen, hehe...

Jedenfalls, wenn deren "Stand" so groß war, wie 2000 oder 2001, als ich das letzte mal da war.

Tante Edith:
@SuperGreen, mein Beileid. E10 sollte dermassen boykottiert werden, dass es komplett gestrichen wird. Oh, und der Hersteller deines PKWs wg. Falschinformation auch... (Sorry für Off-Topic, siehe oben :))
 
Zuletzt bearbeitet:
oykoi schrieb:
Im Ernst? Dann könnte die Telekom ja ganz Hannover einladen, hehe...

Jedenfalls, wenn deren "Stand" so groß war, wie 2000 oder 2001, als ich das letzte mal da war.

Also mir kam so vor, als ob die hälfte der Halle Telekom gehört^^
 
Hm, ich war ja nicht bei der CeBIT und habe auch nicht so genau darauf geachtet, aber war sie letztes Jahr nicht einen Tag kürzer? Wenn man das in die Rechnung einbringt, hatte die Messe dieses Jahr weniger tägliche Besucher im Schnitt.
 
deadohiosky schrieb:
Ach und für die CeBit-Karten mussten die Unternehmen und sonstige Anbieter nichts bezahlen? Die haben die Freikarten von der DMAG einfach so bekommen? Ohne einen Cent zu bezahlen?

->

Ben-09 schrieb:
Die Aussteller bekommen pro Quadratmeter Stand je 20 Karten - ein Aussteller mit 50qm hat also 1000 Karten - die kann man kaum alle an Kunden und Geschäftspartner vergeben. :)

Wollte das gleiche schreiben wie Ben, nebenbei können sich einige mal ausmalen wieviele Karten Intel für die Halle 23 bekommen hat :D
 
Bei 7.000qm Telekom stand kommt bei 20 Karten pro qm ne gute menge raus =D
 
@Tinpoint: Ich wusste gar nicht, dass die Aussteller auch kostenlos "ausstellen" dürfen. Dann wäre das ja skandalös, nichts für den Messestand bezahlen und dann auch noch Freikarten bekommen.;)

Ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus will.
 
Mal zum Thema Streik. Das am Freitag die Züge wieder stehen bleiben habe ich um 7 Uhr früh in der Zeitung gelesen. Im selben Moment stand der ICE Zugbegleiter neben mir und meinte, der Zug bliebe in Hannover für 3h stehen. Nochmal Glück gehabt. Ich dachte ich bleibe zwischen Berlin und Hannover in der Pampa stehen.

So am Hbf dann das nächste Disaster. Keine S-Bahn zum Messegelände - ich glaub ich spinne! Für mich war das eine bewusste Einschränkung des Messebetriebes. Wenn die DMAG das behauptet, kann ich das nur unterstreichen!
 
1,5% von vergleichsweise wenig, ist ... immer noch wenig!
 
Die Herausforderung für die CeBit ist eine gute Mischung aus Consumer- und Business-Relevanten Angeboten zu stellen. Der Business-Ansatz dieses Jahr war schon sehr Vernüftigt aber die ganzen Gadget-, Technikfreak-Konsumenten hatten nicht so viel zu sehen. Und ob eine ESL-Meisterschaft zu einer Technologiemesse gehört bezweifel ich, dafür gibt es die Games Convention etc..
Just my 2 cents.
 
Ich will die dir lieber [F]L4SH aus Zittau mal die Welt erklären (scheint mir nötig dort am Sachsen der Welt).

5 Tage CeBIT mit 339000 Besuchern macht 67800 Besucher am Tag (VIP Besucher u.s.w. nicht gerechnet sondern nur zahlende Besucher - Freikarten sind bezahlte Karten der Firmen).

4200 Aussteller plus Presse, Verkauf, Polizei, Feuerwehr u.s.w. macht ca. 50000 Leute die dort pro Tag zur Arbeit waren.
Das heißt das sich dort im Schnitt um die 110000-120000 Leute pro Tag tummelten.
Das macht also ungefähr 4x Zittau (ca. 28000 Einw. ca. 66km²) auf ca. 1,4 km².

Der Eindruck dass dort nichts los ist und es sich nicht lohnt dorthin zu fahren liegt also nahe.

Laut Hotel-, und Gaststättengewerbe war es ein Erfolg denn die Hotels in der Stadt (14000 Zimmer) und in der Region Hannover (weitere 10000 Zimmer) waren ausgebucht - dazu wurde eine steigende Nachfrage nach "Messemuttis" registriert (viele Firmen lassen ihr Ausstellerpersonal zu den großen hannoverschen Messen seit Jahren/Jahrzehnten in Privatunterkünften übernachten die nicht in die Übernachtungstatistik eingehen. Das ist billiger und sie gehörten fast zur Familie.)
Das galt auch für einen Umkreis von ca. 80 km.
Die Wirte, sowie die Kaufleute in der Stadt waren sehr zufrieden und verzeichneten ein Umsatzplus.
In der City selbst war es zu spüren (gehört laut diverser Zählungen über Jahre eh zu den 3-4 frequentieretesten Innenstädten Deutschlands).

Das Wichtigste für eine Messe aber sind die Verkäufe/Verkaufsgeschäfte/Verkaufsanbahnungen.

Hier wurde vom Verband die ungeheure Zahl von über 50 Milliarden genannt.

Ich hoffe ich konnte dir die Welt außerhalb Großzittaus erklären.


Zum Vergleich noch die Zahlen der IFA (Waschmaschinen, Trockner und all diese sensationellen Innovationen).

Aussteller 2010: 1423
Besucher an 6 Tagen 235000 (es gibt Leute die zur Zählweise was wissen)
Bsucher pro Tag 39166 plus ca. 15000 Beschäftigte macht ca. 45000 pro Tag auf dem Gelände der internationalen Waschmaschinenausstellung (Solche tolle Dinge wie Fernseher soll es dort auch geben - allerdings stehen die bei uns auch immer im Media Markt rum. In den Media Markt kommt man hier allerdings umsonst rein.)
Wir sehen in Berlin ist echt was los (soviel Lob für die Redaktion von Computerbase muß sein).

Auch der Geschäftsumsatz ist mit seinen 3,5 Milliarden ist mit den ca. 50 Milliarden auf der diesjährigen CeBIT nicht zu vergleichen - auch hier hat die IFA (Waschmaschinen, Trockner u.s.w) klar die Nase vorn (Scherz – bekannte hannoversche Schnauze).
Dazu kommt natürlich noch der marode Charme der dortigen Hallen und die Freundlichkeit der Berliner an sich.



P.S. Wer derzeit echtes technisches Neuland erwartete dem ist nicht zu helfen - der muß nach Las Vegas oder Barcelona gehen (viel Spaß bei den Hotel- und Anreisekosten) um es auch nicht zu finden (die Daten zu Vegas und Barcelona kann ich gern liefern - Barcelona ist nicht mal ein Tag CeBIT und kaum mehr als ein Tag IFA).

Es geht also ums Geschäft und um die Zahl der Aussteller (auf der CeBIT sind fast so viele Austeller wie in Berlin, Las Vegas und Barcelona zusammen und das gilt auch für die Dimension der Besucher. Bitte nicht nachrechnen – ich rede von Größenordungen im Toleranzbereich)

CES Las Vegas 140000 Besucher an 4 Tagen. 2700 Aussteller.

MWC Barcelona ca. 50000 Besucher an 4 Tagen. ca. 1000 Aussteller.


In dem Sinne Grüße aus der Welt - Grüße aus Hannopolis (Planet Region H = 1,2 Millionen Einw.. – nicht arm aber sexy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass die CES ein Fachmesse ist, die der Öffentlichkeit verschlossen ist? Darüber hinaus ist der MWC auf eine (zugegeben große und schnell wachsende) Branche beschränkt, da hohe Besucherzahlen zu erwarten ist...doch eher fragwürdig.
 
Hallo Freund deadohiosky

Sie haben das Geheimnis entschlüsselt.


"Fachleute" erklären den "Möchtegernfachleuten" das "Fach" - und vollführen besonders in D dabei einen lokalpatriotischen Eiertanz für das "Fach vor ihrer Haustür".


Dazu kommt der peinliche Hang der deutschen "Fachleute" (gibt ja fast nur Fachleute in D - schönen Gruß von 96 an die Experten) alles im Ausland toll zu finden und Eigenes gern kaputt zu reden.

Gegen so viel Meckerintelligenz ist nun mal kein Kraut gewachsen - ändert aber nichts daran das die CeBIT immer noch die absolute Nummer 1 der Branche ist und vorerst auch bleibt.
Ob auf Ewig sei dahingestellt - aber wir kennen hier den Gang des Fortschritts und sind meistens an der Spitze.

Lass die "Fachleute" also reden.



P.S. Ich sprach (spreche seit Jahren) vom Geschäft - und das ist nach Auskunft des Verbandes und der Austeller deutlich gestiegen.
Darum aber geht es bei einer Messe.

Das gilt auch für den Etat der Besucher die offensichtlich mehr Geld in der Stadt ließen.
Wie lange es so weitergeht weiß im Zeichen der neuen Wirtschaftskrise am Horizont (steigende Rohstoffpreise, steigende Lebensmittelpreise, weitere Schulden, aufgblähte Börsenkurse, steigende Gold-, und Silberpreise und besonders der Machtverlust des Westens in NO/MO und Südamerika u.s.w.) kein Mensch.

Für dieses Jahr jedenfalls bleibt entgegen der Hoffung der "Fachleute" und "Möchtegernfachleute" festzustellen das es mehr Aussteller gab und dass mehr Besucher kamen und das vor allem mehr Geschäfte getätigt wurden.

Das ist es was zählt und die deutschen Selbstzerstörungskräfte müssen daher auf nächstes Jahr hoffen.
 
Ich war dieses Jahr auch das dritte Jahr auf der Cebit und zwar auf dem Samstag... Und wie jedes Jahr fände ich es sehr voll. Hätte ich die 39€ bezahlt hätte ich mich aber auch schwarz geärgert... Mal ganz im ernst wir sind extra aus Hamburg nach Hannover um paar tolle Neuerungen zu sehen, die es kaum gab, wenn wir den doch mal was gefunden haben waren die Aussteller meist genervt, was ich auf Grund der Tatsache das immer irgendwer kam und nach Werbegeschenken gefragt hat auch total verstehen kann... Wenn man den doch das Glück hatte in ruhe mit den ein oder anderen Aussteller zu reden bekam man auch gute Informationen.

Was mir gut gefallen hat waren die 3D ohne Brille und der Nintendo 3DS den mal vorab in der Hand zu haben war ganz gut. Aber die wirklich interessanten Sachen waren im Plannet Reseller und für Normalbesucher leider nicht zugänglich (Wie jedes Jahr:-()

Nächstes Jahr fahr ich auch nur wenn ich Freikarten habe den 39€ ist mir das nicht Wert. Das Benzin war es mir fast schon nicht Wert...
 
Über 1,5% kann man doch froh sein. Bei der GC beispielsweiße waren die Besucherzahlen auch nie exploionsartig gestiegen.
 
computer11 schrieb:
war richtig feine Sache vorallem auf dem Enermax Stand war es klasse, besser gesagt bei denen auf dem Sofa. *g*

wenn du lieb gefagt hast, haste sogar die telefonnummer bekommen :D

btt: ich war enttäuscht und werds mir in zukunft klemmen da hinzugehen (war das 2. mal) für normalos sag ich mal, ist die cebit einfach ncihts! da kommt man auf der ifa besser auf seine kosten.
 
Zurück
Oben