Ich will die dir lieber [F]L4SH aus Zittau mal die Welt erklären (scheint mir nötig dort am Sachsen der Welt).
5 Tage CeBIT mit 339000 Besuchern macht 67800 Besucher am Tag (VIP Besucher u.s.w. nicht gerechnet sondern nur zahlende Besucher - Freikarten sind bezahlte Karten der Firmen).
4200 Aussteller plus Presse, Verkauf, Polizei, Feuerwehr u.s.w. macht ca. 50000 Leute die dort pro Tag zur Arbeit waren.
Das heißt das sich dort im Schnitt um die 110000-120000 Leute pro Tag tummelten.
Das macht also ungefähr 4x Zittau (ca. 28000 Einw. ca. 66km²) auf ca. 1,4 km².
Der Eindruck dass dort nichts los ist und es sich nicht lohnt dorthin zu fahren liegt also nahe.
Laut Hotel-, und Gaststättengewerbe war es ein Erfolg denn die Hotels in der Stadt (14000 Zimmer) und in der Region Hannover (weitere 10000 Zimmer) waren ausgebucht - dazu wurde eine steigende Nachfrage nach "Messemuttis" registriert (viele Firmen lassen ihr Ausstellerpersonal zu den großen hannoverschen Messen seit Jahren/Jahrzehnten in Privatunterkünften übernachten die nicht in die Übernachtungstatistik eingehen. Das ist billiger und sie gehörten fast zur Familie.)
Das galt auch für einen Umkreis von ca. 80 km.
Die Wirte, sowie die Kaufleute in der Stadt waren sehr zufrieden und verzeichneten ein Umsatzplus.
In der City selbst war es zu spüren (gehört laut diverser Zählungen über Jahre eh zu den 3-4 frequentieretesten Innenstädten Deutschlands).
Das Wichtigste für eine Messe aber sind die Verkäufe/Verkaufsgeschäfte/Verkaufsanbahnungen.
Hier wurde vom Verband die ungeheure Zahl von über 50 Milliarden genannt.
Ich hoffe ich konnte dir die Welt außerhalb Großzittaus erklären.
Zum Vergleich noch die Zahlen der IFA (Waschmaschinen, Trockner und all diese sensationellen Innovationen).
Aussteller 2010: 1423
Besucher an 6 Tagen 235000 (es gibt Leute die zur Zählweise was wissen)
Bsucher pro Tag 39166 plus ca. 15000 Beschäftigte macht ca. 45000 pro Tag auf dem Gelände der internationalen Waschmaschinenausstellung (Solche tolle Dinge wie Fernseher soll es dort auch geben - allerdings stehen die bei uns auch immer im Media Markt rum. In den Media Markt kommt man hier allerdings umsonst rein.)
Wir sehen in Berlin ist echt was los (soviel Lob für die Redaktion von Computerbase muß sein).
Auch der Geschäftsumsatz ist mit seinen 3,5 Milliarden ist mit den ca. 50 Milliarden auf der diesjährigen CeBIT nicht zu vergleichen - auch hier hat die IFA (Waschmaschinen, Trockner u.s.w) klar die Nase vorn (Scherz – bekannte hannoversche Schnauze).
Dazu kommt natürlich noch der marode Charme der dortigen Hallen und die Freundlichkeit der Berliner an sich.
P.S. Wer derzeit echtes technisches Neuland erwartete dem ist nicht zu helfen - der muß nach Las Vegas oder Barcelona gehen (viel Spaß bei den Hotel- und Anreisekosten) um es auch nicht zu finden (die Daten zu Vegas und Barcelona kann ich gern liefern - Barcelona ist nicht mal ein Tag CeBIT und kaum mehr als ein Tag IFA).
Es geht also ums Geschäft und um die Zahl der Aussteller (auf der CeBIT sind fast so viele Austeller wie in Berlin, Las Vegas und Barcelona zusammen und das gilt auch für die Dimension der Besucher. Bitte nicht nachrechnen – ich rede von Größenordungen im Toleranzbereich)
CES Las Vegas 140000 Besucher an 4 Tagen. 2700 Aussteller.
MWC Barcelona ca. 50000 Besucher an 4 Tagen. ca. 1000 Aussteller.
In dem Sinne Grüße aus der Welt - Grüße aus Hannopolis (Planet Region H = 1,2 Millionen Einw.. – nicht arm aber sexy)