News CeBIT05: 700-Watt-Netzteile im Anflug

Na das schluckt doch bis jetzt noch lange kein normaler Rechner?!?!?! Oder soll man jetzt auch noch seinen Kühlschrank mit anschließen, oder was? :watt:

Achja so am Rande, derzeit hab ich ein 350watt Netzteil (Pc auf Nethands) und kann bis 3,6GHz übertakten, erst dann ist der Saft alle. Und wie ich dachte sollen Prozessoren nicht mehr so viel fressen wie der Preescott den ich habe. Also versteh ich das nicht das man solche Netzteile herstellt. Irgendwann zieht man sich quer durchs Haus ne Hochspannungsleitung mit der Pc genügend Saft hat oder was? :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist die Entwicklung nicht gut. PC Hardware wird günstiger. Aber es werden immer stärkere Netzteile eingebaut. Ich versteh nicht wie man 700 Watt verheizen kann. Ich möchte keine Stromrechnung darauf erhalten. Mach mir schon mit meinem PC sorgen, weil der so lange läuft.

Gruß

Willüüü

was meint ihr wieso die noch kein releasedatum geben?

weils atm noch zu unökonomisch ist sowas im großen Stil zu produzieren, aber als Prestige, oder "hey schut mal was wir können, jetzt ann die nächste stromschluckende Prozi/graka generation kommen" ist das super!

und ich denke auch nicht dass man diese Netzteile in den nächsten 3-4 Monaten in nem normalen Versandhandel finden werden.

ich würde sagen das sie in 2-3 Monaten in den ersten Pc's stecken. Die LEute brauchen die Leistung zwar nicht, wollen sie aber. AUWA! Sag ich nur, genauso wird Intel wie sagen, ja für unsere Prozessoren braucht ihr Mindestens ein 600 watt Netzteil obwohl das nicht benötigt wird. Und damit werden alle Froh sein, die was verkaufen.

"Ich persönlich" habe dagegen inzwischen "den Weg in die andere Richtung eingeschlagen": Mein Trend für meine Rechner geht eindeutig wieder in Richtung kleinerer Netzteile. So wenig Gesamtleistung wie möglich, und zwar exakt abgestimmt und angepasst, "Netzteilpower tailormade" sozusagen finde ich zunehmend aufregender. (eigentlich überhaupt nichts neues).

Ein LC Power 350 Watt mit 120mm Lüfter reicht für ein durchschnittliches A64 Winchester-System (3000+@2600mhz) locker aus. Zumal wie bekannt @ C'n'C die CPU sowieso nur mit 200x5 @ 1,05 Volt läuft.

Und 700 Watt kaufen für ein Prescott SLI-System? Nicht wirklich.

Wer heftig gamen will kommt halt u.u. an einem A64-SLI nicht vorbei. Aber auch das braucht mit Sicherheit keine 700 Watt.

P.S.: "So wenig Gesamtleistung wie möglich, und zwar exakt abgestimmt und angepasst, Netzteilpower tailormade" - das geht hier bei uns aktuell ganz einfach so:

Netzteile von 350, 420, 480 und 550 Watt vorrätig halten, und genau das einbauen und verwenden, das passt. Und bei etwas heftigerem OC nehme ich halt zur Sicherheit das 550 W NT. Und wenn ich mit einem best. Rechner 2 oder 3 Wochen nicht OC'e, dann macht das nix: weil ich das 550 Watt-NT direkt nach dem OC simpel und einfach ausbaue, bevor ich den Rechner wieder in den every-day-use überführe: 4 Schrauben, paar Stecker, fertig.

Gute Netzteile sind so preiswert, da macht das nichts, wenn man ein paar mehr von hat. Vor allem von den 350 Watt mit 120mm-Lüfter für den A64 Winni nicht.

Mein Link:

Hier stand einmal ein Ebay-Link...

"350 Watt ATX Netzteil LC-Power, 18db 120mm NEU #432653
96000 pos Kunden+VERSANDPAUSCHALE,keine weiteren Kosten" 96.000 positive Kunden immerhin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@20) Jan: Als ich an meinem das erste mal 24kW gelesen hab, mußte ich mich auch erstmal hinsetzen ... :-)

Die letzte 0 bitte streichen und als Leistungsangabe für den Primär-Stromkreis nehmen :-D
Dann dürften sekundär kaum mehr als 45-50W anliegen. Solche Rechner wären eher nach meinem Geschmack. Der Apple Mini ist leider kein AMD x86...
MfG

oh man, jetzt verfallen sogar schon netzteilhersteller dem ps/mhz/fps (symbolisch gemeint) usw wahn. ich bin mal gespannt, wann endlich mal effizientere netzteile gebaut werden, anstatt elektrische heizer..
und beim tagan modell wird es auch bitter nötig sein, dass die überflüssigen kabel abnehmbar sind, die aktuellen modelle werden auch mit halb so vielen "watt" schon heiß genug, da ist jede frischluft im gehäuse wilkommen.

da oben erwähnt wurde, dass das ohnehin nur 'prestige' modelle sind, die nicht so schnell am markt erscheinen werden: also bei mir ernten hersteller solcher netzteile keine bewunderung, sondern eher nur ein 'rolleyes' ;)

mfg
IRID1UM

perfekt!57 schrieb:
blabla

Hier stand einmal ein Ebay-Link...

"350 Watt ATX Netzteil LC-Power, 18db 120mm NEU #432653
96000 pos Kunden+VERSANDPAUSCHALE,keine weiteren Kosten" 96.000 positive Kunden immerhin.

Man, man wie kann man mit guten Gewissen sowas posten? Verkaufst du die selber? Erstens "96000 positive Kunden"? (Klasse das die alle so positiv sind.) Hä? Bewertungen, oder was? Zweitens: Wie immer verwirrende Produktaussagen. Erst wird was von Aktive PFC geschwafelt und dann extra darauf hingewiesen das es keine hat. Ja da würde ich auch kaufen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IRID1UM schrieb:
oh man, jetzt verfallen sogar schon netzteilhersteller dem ps/mhz/fps (symbolisch gemeint) usw wahn. ich bin mal gespannt, wann endlich mal effizientere netzteile gebaut werden, anstatt elektrische heizer..
und beim tagan modell wird es auch bitter nötig sein, dass die überflüssigen kabel abnehmbar sind, die aktuellen modelle werden auch mit halb so vielen "watt" schon heiß genug, da ist jede frischluft im gehäuse wilkommen.

da oben erwähnt wurde, dass das ohnehin nur 'prestige' modelle sind, die nicht so schnell am markt erscheinen werden: also bei mir ernten hersteller solcher netzteile keine bewunderung, sondern eher nur ein 'rolleyes' ;)

mfg
IRID1UM

Naja, aber die Leute machen das , was die meisten Leute haben wollen. Und viele sind trozdem der überzeugung das das nötig ist. Und ich sag einfach nein ich werden mir jetzt zwar noch ein 400w Netzteil holen, wegen der 3 Festplatte und bald noch ne neue Soundkarte.... und eigentlich auch wegen Overclocking weil zuzeit einfach bei 3,6ghz schluss ist weil der saft nicht reicht. Aber höher werde ich nicht gehen! was hab ich auch davon? nix, außer das ich im Sommer nur im keller Zocken kann weils Netzteil zuviel Wärme abgibt? nein! das muss einfach nicht sein. Diese Netzteile sind einfach nicht durchdacht.

Diese Netzteile sind einfach nicht durchdacht.

welche? die zig-tausende netten preiswerten kleinen, die alle klaglos laufen? oder die mit den 700 watt?

interessant ist für mich, das niemand bezug nimmt auf die 205 watt combined 3,3 u. 5 bei dem kleinen nt - stand da nicht vor gar nicht langer zeit bei (damals) sehr teuren anderen nt's noch (nur) 140 watt oder 160 watt?

(für mich ist das keine frage des glaubens, sondern rein der praktischen vernunft.)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die LC-Power-Dinger auch noch so dölle sein sollen, Ebay-Links kann man sich selber suchen, wir sind hier nicht in der Kaufberatung!

lol 700 watt, ich hab ein 250 watt netzteil und das langt für 2,8gh, 1g ram, 9800pro.
sicher die highend dinge brauchen ihren saft aber es geht auch mit weniger

Wenn das so weiter geht steige ich vom PC auf Konsolen um, die Schlucken nicht soviel Leistung!
Irgendwann muß das dochmal ein Ende finden mit dem Leistungshunger der ganzen Hardwarekomponenten!

die OCZ netzteile sind so vom prinzip her wirklich net schlecht. vor allem aber gefällt mir das, mit den abnehmbaren/ansteckbaren kabeln!
hatte letztens auch eins bei alternate inner hand, wirklich nich schlecht unn sorgt endlich mal für wirklich ordnung im gehäiuse.

Also die Möglichkeit nur die Kabel anzuschließen die man braucht bietet Antec schon seit monaten: http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=05480
Ansonsten ist die Leistung des netzteils natürlich beeeindruckend, also 700W währen fürn fettes System mit alles drin sicherlich nicht schlecht. Der Preis wird wahrscheinlich nicht von schlechten eltern sein.

Mich würde mal der Wirkungsgrad interssieren. Wozu brauche ich ein 700 Watt Netzteil, dass Leistung nur verbrät, die nicht genutzt wird, wenn ich eins mit 250-300 haben kann mit hohem Wirkungsgrad über 80%, was fast nur so viel nimmt, wie viel ich brauche.

Die derzeitige Entiwicklung ist nicht so dolle und mit Watt Zahlen zu protzen bringt auch nix. Sieht man ja schon bei GHz. Selbst Intel hat es inzwischen kappiert bzw. kommen im GHz Rennen nicht mehr weiter.

BTW: DIe LC Power Gerät sind überaus gut b-runner! Sie kosten eben nicht so viel Geld wie diese Enermax, TSP, Fortan Gerät, aber ich will die ja auch nicht wegen dem Namen bezahlen. Das ist ja wir beim Mercedes ;)

The_Jackal schrieb:
BTW: DIe LC Power Gerät sind überaus gut b-runner! Sie kosten eben nicht so viel Geld wie diese Enermax, TSP, Fortan Gerät, aber ich will die ja auch nicht wegen dem Namen bezahlen. Das ist ja wir beim Mercedes ;)
Lieber Leute, ihr könnt die Teile hier noch so anpredigen, ich mag sie trotzdem nicht und werde mir sicherlich auch nie eines kaufen. Und wenn ihr hier postet, bis ihr schwarz werdet: Ich bin halt einer von den Doofen, die "Markennetzteile" bevorzugen!

Jan schrieb:
Auch wenn ich die Entwicklung nicht für gut halte, sollte man vielleicht einmal anmerken, dass beispielsweise ein Durchlauferhitzer im Bad locker 20.000 Watt verschlingt (allerdings immer nur für kurze Zeit).

es ist zwar richtig, dass ein durchlauferhitzer eine leistung von bis zu 21 kw/h haben kann, aber "locker" 21.000 watt verschlingt er nur in einer stunde, in den drei minuten duschzeit sind es gerade mal 1,05 KW/h die verbraucht werden. Ansonsten wäre duschen ein teures vergnügen, oder ?

was das nt angeht, so ist der lauf der entwicklung: zu allererst kommen die prestige-produkte auf den markt, dann folgen die vernunftprodukte....
:freaky:

Zurück
Oben