Celeron E3300 (2x 2,50 GHz) passiv kühlen

Vulpecula

Commander
Hallo Leute!

Ich habe hier einen HTPC, in den ich gerne einen Celeron E3300 einsetzen möchte. Soweit alles kein Problem, nur die Kühlung macht mir zu schaffen.

Und zwar wird ein Prolimatech Samuel 17 verwendet, der an sich ja schon recht passable Kühlleistungen besitzt, nur leider passt in mein klitzekleines Gehäuse kein Lüfter (120mm) mehr auf den Kühler.

Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen mit dem E3300 bezüglich dessen Hitzeentwicklung hat und ob die passive Kühlung ausreichen würde.

Zur Info: Ich habe vor, das Gehäuse hochkant zu betreiben und ganz oben sitzt noch ein 80mm Lüfter (BeQuiet! SilentWings USC), der die warme Luft aus dem Case befördert. Der Lautstärke wegen, ist er auf sieben Volt runtergeregelt. Ich könnte noch einen weiteren 80mm Lüfter installieren, allerdings nur ungern, da der SilentWings USC imho seinen Namen zu Unrecht trägt. :D

MfG - Vulpecula

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das Ding undervoltest sollte das möglich sein, weil so warm wird er nicht, eine CPU mit dem Verbrauch kann man eigentlich ohne große Probleme passiv kühlen, bei dir könnte halt der Airflow etwas fehlen deshalb undervolten wenn möglich.

Was für ein Gehäuse ist es eigentlich genau, evtl. kann man da ja noch eine andere Lösung finden?

Ein Lüfter (auch der flache von Scythe) passt leider nicht, weil der Kühlkörper ein Stück unter den Träger für das DVD-Laufwerk ragt und ich dort etwa noch 2mm Platz habe. Das Gehäuse ist ein Antec ISK 310.

@Polkappe
Nichts für Ungut, aber Prime hat in nem HTPC nichts verloren (IMHO).

Zum Thema:

Sowas hatte ich auch mal vor und hab noch einen Celeron E3300 rumliegen :) Ich denke semipassiv geht sich das schon aus wenn oben ein 80er Lüfter wartet. Ich würde ihn dann auf den Samuel pustend montieren.
Was wird überhaupt als Grafikkarte eingesetzt? Falls es nichts Starkes sein muss wäre ein Pico PSU zur Stromversorgung angemessen um zusätzlich einige Watt Abwärme zu sparen. Wobei wenn ich mich Recht entsinne liegt dem Gehäuse bereits ein Netzteil bei ...

Muss das DVD Laufwerk sein? Gib mal bitte mehr Infos.

Untervolten geht mit fast keinem Board im mini ITX Bereich.

Ich denke mit Undervolting dürfte die Wärmeabgabe nochmals deutlich sinken. Passiv sollte funktionieren aber genau sagen kann das eigentlich keiner (abhängig vom Gehäuse, andere Lüfter, Hardware usw)! Würde auch sagen Prime anschmeißen und die Temps beobachten. Aber Traum-Temperaturwerte darfst du nicht erwarten, brauchst du aber auch nicht unbedingt.

mfg

was Polkappe sagt würde ich so unterzeichnen. Ich denke, dass das locker mit dem Sammy funktionieren sollte.

Undervolting dürfte schwer werden bei meinem Board: Zotac G41-ITX. Dessen IGP wird auch als GPU genutzt. Auf das DVD Laufwerk könnte ich zu alleräusserster Not auch noch verzichten, alledings wird es das schwer, ohne Bastelei die Festplatte zu montieren, da der Rahmen für die HDDs auf dem Rahmen für das optische Laufwerk montiert wird.

@Zwirbelmiez:
Ich interpetiere einfach mal so in Deinen Post hinein, dass Du Dich gegen eine monetäre Aufwendung von deinem Celeron trennen würdest. Naja, danke für das Angebot, aber ich hab selbst noch den E3300 hier. ;) Vielleicht kann ich demnächst noch einen gebrauchen und eventuell hast Du Ihn dann ja noch. :)

Ich werd jetzt erstmal alles zusammensetzen, WinDoof installien, Temperaturen beobachen und meine Erfahrungen dann mit Euch teilen. Danke an alle für die Hilfe!

=)

Ich behalte den Celeron erst einmal, so war es ausnahmsweise nicht gemeint ;)

Das DVD Laufwerk bzw. den Schacht zu entfernen wäre eine Möglichkeit unter Umständen gewesen, um einen 12mm hohen slim Lüfter doch noch einbauen zu können. Aber da Antec es geschafft hat, dass dort 80er Lüfter Platz finden, wird das wohl gar nicht notwendig sein.
Das Gehäuse ist eines der einfacheren in Sachen Kühlung. Dass das Zotac Board eine IGP hat habe ich als DFI P55 Besitzer völlig verdrängt gehabt.

Mit RM Clock kannst du meines Wissens Intelprozessor auf bis zu 1,1 Volt drosseln falls das nicht ohnehin schon der Fall ist bei dem Ding.

Ich hänge hier grad im BIOS; folgende Werte werden angezeigt:

VCCP: 1,28
DDR18V: 1,87V
VCC11: 1.08V
VCC: 4,95
+12V: 11,88
VCC15: 1,55V
CPU Temp: 55°C

Was auch immer davon die CPU-Voltage ist... Such Dir was aus :)

Ach ja... die 55°C sind es durchgehend im Leerlauf. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt... :rolleyes: Ausserdem muss ich noch was gegen den Kabelsalat tun, der mir den Lufteinlass unten am Rechner verstopft. Zur Not muss der Seitenschneider herhalten und ich bau mir eine semi-modulares PSU :king:

Zuletzt bearbeitet:
Falls es 1,28 Volt sind wäre das verdammt hoch und komplett überflüssig für den Prozessor.

Kannst du Bilder machen? :) Das wäre gut.

Bläst der 80er Lüfter auf den Samuel?

In Richtung Sammy17 blasend wäre ja eigentlich sinnfrei, denn Wärme steigt doch bekanntlich nach oben. Da das Case hochkant steht, mit dem Lüfter ganz oben, wäre saugend doch eigentlich die bessere Alternative.

Und wieso mir im BIOS 1,28 Volt angezeigt werden kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenn mich in dem Bereich nur sehr rudimentär aus.

Willst Du Bilder vom Case oder vom BIOS? (Letzteres braucht noch einen Monent, da ich gerade WinDoof installiere.)

Polkappe schrieb:
Laut Intel braucht die CPU 65W ...
Quark.
Die TDP gibt einen Richtwert für die Kühlung an, der kleine Celeron nimmt nie und nimmer 65W. Intel spezifiziert einfach für alle Dualcores 65W, fertig. Ob die CPU im Endeffekt 10 oder 64W nimmt kratzt insofern nicht, dass die Kühllösung ja auf beides ausgelegt sein müsste.

Selbst mein Quad nimmt unter Last auch nur ca 60W, da glaube ich mal kaum, dass eine so 'kleine' CPU soviel Abwärme fabriziert.

In einem so kleinen Gehäuse ist es egal ob du die Luft rein oder raus blasen lässt. Denn dort wo die wirkliche Hitze geballt entsteht, das ist am Punkt der IGP (Grafik) und der CPU (Celeron). Und somit kann ich es dir nur anraten einen oder beide Lüfterlöcher mit vernünftigen Lüftern auf ausreichender Drehzahl hinein blasen zu lassen.

Antec_ISK_Installation2.jpg

Falls es dem Netzteil nichts ausmacht seine Abwärme auf den Boden zu blasen könntest du die angestrebte Konvektion gut nutzen um die Lüfter auf die Unterseite zu drehen und sie dennoch einblasend zu montieren. Ich bin mal so eitel und sage: Probiere es aus und staune ;) Wenn ich mich nicht komplett irre müsste das einiges bringen, zumindest in der Theorie :)
Denn so wie du es jetzt hast erhält der Samuel gar keine aktive Ventilierung. Falls das so noch nicht geschieht könntest du den Lüfter des Netzteils ebenfalls EINblasend montieren und die heiße Luft des Netzteils würde dann nach oben (aus der eigentlichen Gehäuseunterseite) entweichen können. Ich weiß nicht, wie experimentierfreudig du bist. Ich würde es notfalls per Dremel hier und dort öffnen, damit es kühler läuft, aber da du ohnehin keine hitzige Hardware hast, dürfte es tendenziell kühl bleiben.

Willst Du Bilder vom Case oder vom BIOS? (Letzteres braucht noch einen Monent, da ich gerade WinDoof installiere.)
Alles, was du liefern kannst :) Und wenn du Windows drauf hast probiere bitte mal RMClock aus und versuch dem Prozessor 1,1 Volt zu geben falls 1,28 Volt tatsächlich die anliegende Betriebsspannung sein sollte. Spätestens auf 2x2000 MHz sollte der Celeron mit 1,1 Volt stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich werde es jetzt mal mit der saugenden Variante testen. Bei unbefriedigenden Ergebnissen werd ich es dann auch mal mit der pustenden Variante probieren. Ich mach gleich mal ein paar Screens, wenn ich alle Treiber auf dem Sys habe.

Allerdings weiss ich nicht, was ich gegen die zu hohe CPU-Voltage machen kann. Ich probier am besten gleich mal RmClock aus.

Du hast bereits unbefriedigende Ergebnisse. 55°C idle ohne Belastung sind untragbar, auch wenn im BIOS vllt. kein Stromsparmechanismus zum Tragen kommt so ist das dennoch ein zu hoher Wert, der bei solider Belastung vermutlich sofort durch die Decke geht.

Probier es aus mit einblasendem Lüfter... Ich mache jetzt seit ca. 1,5 Jahren Tests mit solchen kleinen Büchsen und könnte mir vorstellen, dass es hilft. Wenn nicht lernen wir alle etwas davon.

Ein etwaiges Problem mit meiner Idee, die Lüfter auf die Bodenseite zu drehen, dürfte es sein, dass diese dann kaum Luft ansaugen können. Da müsste man testen, wie man das trickst.

Argh... da muss ich die ganze Kiste wieder auseinandernehmen, inkl. Netzteil Nun gut...
Ich habe für meinen SuGo05 Aufbau mit HD5870 rund ne halbe Stunde gebraucht bis ich das System von null auf zusammengesetzt hatte. Das ging nur mit fester Reihenfolge und viel Geduld ;) Und abbauen noch mal ca. 20 Minuten. Über ein vergessenes Kabel in der Baureihenfolge reden wir besser gar nicht :)

Wenn du schon dabei bist: Entferne alle Lüftergitter, sofern es möglich ist und optisch tragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Argh... da muss ich die ganze Kiste wieder auseinandernehmen, inkl. Netzteil :D Nun gut...

P.S.: Ich schmeiss trotzdem mal Prime an und geh eine rauchen.
Ergänzung ()

Autsch... das sieht nicht so gut aus:

Ich bin dann mal kurz am Umbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bau du mal um, ich bin vor der Glotze und futter was :) Ich bin gespannt, ob du meinen Vorschlag umsetzt, ob wir Bilder bekommen und letztlich, ob du dann zumindest halbwegs akzeptable Temperaturen hast.

Ich würde gar nicht danach streben, dass du Prime laufen lassen kannst. Das ist ohnehin ein Auslastungszustand, wie du ihn normal nie erreichen wirst. 85°C sollten es dennoch nicht mal unter PRIME sein.

Edit:
Der Prozessor wird tatsächlich mit fetten 1,2875 Volt zugeballert, das ist ja unglaublich. Kein Wunder, dass der so heiß wird. Daran wird eine Änderung der Belüftung bestenfalls teilweise etwas ändern können. Wie gesagt, probier RMClock aus ...

Zuletzt bearbeitet:
90°C ist doch zu viel, insbesondere für einen Wolfdale Intel 45nm.

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben