Celeron E3300 (2x 2,50 GHz) passiv kühlen

So... meine Güte war das ein Akt. Ausserdem hab ich aus Mangel an 80mm Lüftern jetzt ausser dem bQ! noch den Antec verbaut. Laut laut laut! :(

Aber dank rmClock hab ich die CPU jetzt stabil bei 1,1 Volt laufen :) Momentan check ich noch die Temperaturentwicklung bei Belastung mit Prime, aber soweit sieht es schon recht gut aus. Hab so um die 40°C im Idle.

Zur Info: Die Lüfter sind jetzt unten und pusten in das Gehäuse hinein.

Edit1: Nice, jetzt rennt Prime schon ~5 Minuten und die Temperatur ist stabil bei 55°C.

Edit2: Okay... Grad is es auf 56 gegangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab so um die 40°C im Idle.
:cool_alt:

Zur Info: Die Lüfter sind jetzt unten und pusten in das Gehäuse hinein.
:cool_alt:

Hab ich zu viel versprochen ;) Falls du die Blasrichtung deines Netzteils verändert hast rieche bitte, ob es merkwürdige Gerüche von sich gibt. Wenn bei mir bei meiner Hardware irgendwas ausversehen ohne Lüfter läuft rieche ich das für gewöhnlich nach kurzer Zeit, weil es verbrannt oder sozusagen schwefelig riecht. Das sollte aber im Grunde bei dir nicht der Fall sein.
Den Löwenanteil der Temperaturverbesserung dürfte die Spannungssenkung ausmachen sowie der zu laute Antec Lüfter. Versuch ihn halt per BIOS Steuerung zu drosseln und warte auf einen weiteren USC.

Ich möchte ja mal wissen was genau du da jetzt 2 Stunden lang umgebaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe!
annieiluvu.gif


Theoretisch könnte ich jetzt ja mal die Antec-Turbine abklemmen und schauen, was die Temperaturen sagen... :rolleyes:


Ich möchte ja mal wissen was genau du da jetzt 2 Stunden lang umgebaut hast.
Unter Zuhilfename von Beruhigungsmitteln und Blutkonserven habe ich versucht, die Kabel so zu verlegen, dass dem LuftLuftstom nicht mehr im Wege sind. Ein riesen Aufwand das ganze. In meinem P182 war das alles ne spur einfacher und sieht auch noch besser aus :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kannst du die abklemmen. Da du ohne Prime wie schon gesagt niemals solche Temperaturen erhalten wirst, kannst du die Öffnung auch abdichten. Das führt dann dazu, dass der einblasende Lüfter weniger Verwirbelungen erzeugen wird, wobei sich das bei diesen Dimensionen wie gesagt im Rahmen halten sollte.

Ist der Deckel schon drauf?

:love:
 
Der Deckel ist schon drauf - ging sogar realtiv leicht. Aber ich muss ihn gleich nochmal runter nehmen, damit ich dieses lärmende Monster a.k.a. Tri-Cool-Fan (der auf LOW im übrigen mit ganzen 1500rpm arbeitet...) abnehmen kann.

Ach ja... der Case-Fan lässt sich bei diesem Bios nicht steuern -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Antec P182 steht hier auch gerade neben mir und macht sich schön für den anstehenden Verkauf. Nachdem ich es jetzt fast 2 Jahre im Keller stehen hatte werde ich es schweren Herzens dann doch abgeben. Ich habe einfach keine Verwendung mehr dafür, auch wenn es ein traumhaftes Case ist und besonders gut geeignet wäre für die neuen Passivnetzteile von Seasonic (Gold-Effizienz, modular). Denn diese sind für eine Platzierung im Boden ausgelegt.

Die Tri Cool Lüfter waren mir damals schon auf "low" deutlich zu laut - im P182.

Hast du ein SSD verbaut?
 
Jetzt hab ich ~45min Prime rum und die Temperatur steigt nicht mehr über 60 Grad. Ich denk nicht, dass ich den jetzt noch länger laufen lassen muss.

Edit: Ne, die SSD ist im P182 - da brauch ich sie dringender. Der kleine wird nur ein reines Office/Internet Gerät und da brauch ich das nicht zwingend.

Ach ja... wie kann man sein P182 denn nur verkaufen? :eek: Ich kenne momentan (ausser dem P193) kein Case gegen das ich es eintauschen wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist mein Vorhaben grob fahrlässig, aber ich habe einfach keine Verwendung mehr für ein Full ATX Gehäuse. Ich suche halt richtige Herausforderungen und in so einem verhältnismäßig großen Gehäuse bekommt man am Ende noch nen Orochi rein oder nen Accelero Extreme Grafikkartenkühler ohne Modding und das wäre doch langweilig :lol:

Die Kumpels sind alle versorgt mit Gehäusen, von daher verscherbel ich es dann bald im Marktplatz. Blöd ist dann halt, dass man vermutlich niemals den Preis dafür bekommt, was es einem noch wert wäre. Die Versandkosten sind das nächste Problem.

Das hier ist auch nicht von schlechten Eltern:
x2000_lianli_mnpctech.com.jpg


Ich werde wohl auf kurz oder lang auf das hier wechseln:
normal_IMG_2154.JPG


Hauptsache Understatement. Wenn der AMD Fusion kommt mit solider Leistung dann ergeben sich da ungeahnte Möglichkeiten im Zusammenspiel mit einem SSD. Dann mach ich vllt. neben dem Fractal Design Gehäuse noch sowas kleines, wie du jetzt hast. Nur eben mit etwas Power. Nach Möglichkeit stark genug für Diablo III und dabei unter 100 Watt Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet denn dieses

Tj. Max: 100°c

?
 
Nächster Versuch: bQ! USC mit 7V-Drossel. Mal schauen was die Temps machen - viel Hoffung auf gute Temperaturen habe ich alledings nicht, auch wenn die 7V den bQ! wenigstens ruhig stellen. Ich hätte mal lieber einen 80er von Noctua kaufen sollen. Aber zu erwarten, dass ein 80mm Lüfter leise sein kann, war auch etwas blauäugig von mir, hehe ;)

Allein schon einen Orochi oder nen Accelero verbaut zu haben fällt bei vielen schon unter "Modding" ;) Aber ich stell mir grad nen HTPC mit nem Orochi drin vor... das sieht das ungefähr SO aus... :D

Uuuiiiii... Das untere Lian-Li weiss zu gefallen. Was ist das denn für eins? :)
Ergänzung ()

mX128 schrieb:
was bedeutet denn dieses

Tj. Max: 100°c

?

"Junction Temperature Max." - Die Temperatur, bei der deine CPU sich lang macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulpecula schrieb:
Aber ich stell mir grad nen HTPC mit nem Orochi drin vor... das sieht das ungefähr so aus
Sag das mal nicht ;) In das Fractal Design R2 würde mit dem SFX Netzteil an anderer Stelle und ohne den gewaltigen Festplattenkäfig (für 6x 3,5" HDD plus 2,5" SSD) ein Orochi reinpassen laut meinen Nachforschungen :p Es ist nicht so, dass ich diese verrückte Idee nicht schon durchgespielt hätte.

Uuuiiiii... Das untere Lian-Li weiss zu gefallen. Was ist das denn für eins? :)

Das ist ein sündhaft teures Fractal Design Gehäuse - wird jedoch von Lian Li befertigt. In sofern behälst du Recht!

Review

Es ist eigentlich als NAS gedacht und es ist gerade einmal 17 Liter groß.

(Ich erlaube mir mal offtopic weil der Thread aufgelöst ist)
 
Der Thread ist noch nocht ganz aufgelöst... Ich muss mich nochmal kurz über ekelhafte Temperaturen bei 7V aufregen :mad:

Mal schauen, wie ich das in den Griff bekommen kann. Evtl noch ein zweiter bQ! USC, der dann auch auf 7V rennt... Ich verlang ja gar nicht, dass er so leise sein soll, wie mein P182, aber auf 12V is der Lüfter echt fies.
 
Kauf dir eine Zalman Fan Mate II mit Y-Kabel, dass beide Lüfter (2x bQ! USC) verbindet. Mit dieser oder einer ähnlichen Lösung kannst du dann genau abwägen, wieviel Drehzahl die geben willst.

Abgesehen davon ist die Temperatur unter Prime doch egal. Aber das musst du wissen ;) Beim Surfen oder Arbeiten wirst du diese Temps niemals erreichen. Beobachte lieber mal einige Tage lang welche Temperaturen du im Regelbetrieb erzielst. Je nachdem wieviel Leistung du benötigst reichen wie oben schon gesagt 2x2000MHz vollkommen aus. Jeden ATOM steckst du damit noch immer 3x in die Tasche.

Mit 2 Lüftern auf 7 oder 8 Volt, 2000MHz Taktung und ohne Prime wird dein Rechner kühl genug bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben grad ist die Temperatur im Regelbetrieb auf 55°C angestiegen. :mad:

Ich hab das Case jetzt gedreht, weil der Lüfter nur sehr wenig Luft fördern konnte, dank des Standfusses. Ausserdem dreht er wieder mit 12v auf 2kRPM (und ist dabei leiser als der Antec mit 1,5k).

Die Temperatur ist jetzt auf 42°C während ich in Netz surfe.

Nen Fan Mate... Hmm... ich glaub davon hab ich noch einen in Keller. Irgendwo...
 
Probier mal bitte aus wie die Temperatur ist, wenn das Gehäuse ganz normal auf dem Tisch liegt und der einblasende Gehäuselüfter von rechts nach links über den Samuel bläst. Ohne Standfuß oder sowas.
 
Hochkant mit Lüfter oben: 40°C/38°C beim Arbeiten (Kern1/2)
Liegend: 40°C/35°C

Beim decoden von YouTube HD Videos geht er liegend bis auf 42° (beide Kerne) rauf.
Ergänzung ()

So, das passive Kühlen des E3300 geht in die zweite Runde. Ich werd jetzt zu Reichelt aufbrechen (ist zum Glück nicht weit) und mir zwei Noctuas gönnen. Der beQuiet! SilentWings USC is auf die Dauer echt zu nervig. Die von Noctua haben bei kleineren Drehzahlen immerhin ein angenehmeres Laufgeräusch.

Leider werd ich wohl erst heute Abend dazu kommen, die Lüfter einzubauen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Noctuas nicht mehr, die sind mir zu brummig im Drehzahlkeller. Aber da jedes Gehör anders ist, musst du das für dich ausmachen.
Perfekt für dich wären wohl die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a342336.html

Du kannst mir den USC gerne zukommen lassen als Belohnung für meine unermüdliche Hilfe :) Ich brauche noch einen 80er :freaky:
 
Zurück
Oben