Celeron E3300 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
nicht aus Notwendigkeit, sondern eher aus Langweile, wollte ich mal testen ob man einen E3300 übertakten kann.

Theoretisch geht immer alles, aber ich hatte noch nie Erfolg beim Takten. (Mainboarddefekt)

Aber komischerweise geht das mit dem "neuen" Board und der E3300 CPU.

Ich habe ein paar echte Anfängerfragen, bitte nicht hauen. ;)

Den FSB habe ich von 200MHz auf 266MHz angehoben, und es funktioniert. Der RAM-Takt sollte bei 667MHz bzw. 333Mhz bleiben. (keine Spannungserhöhung)

Linked und Unlinked bedeutet, dass die Solts unabhändig von der Takterhöhung sind oder?

Der RAM "hängt" weiterhin am FSB-Teiler?

Also ist es schwierig die Zwischenfrequezen zwischen den Teilern zu erhähen, da der RAM schnell schlapp macht?

Sollte ich es bei 266MHz belassen?

Nochwas: Der Stromverbrauch im Idle ist gleich?! Obwohl die CPU jetzt mit 1600MHz im Idle läuft. Unter Last auch nicht wirklich mehr Stromverbrauch. Liegt das an der Standardspannung?

mfg
Kai

der ramtakt hängt immer am FSB, wichtig zu beachten ist noch, dass nicht jeder ramteiler funktioniert.
ob das system stabil läuft testet man mit prime95, windows memtest und linx.

der stromverbrauch hängt vom takt und hauptsächlich von der spannung ab. wenn man unter 1,2V geht sollte man evt. die stromsparfeatures ausmachen.

Ich teste im Moment den neuen Takt mit Prime, bisher gehts.

Max. Temperatur ist auch gleich.

Der Leistungszuwachs ist enorm...

Warum habe ich das nicht gleich gemacht?

Mit meinem Asrock 775Dual-VSTA + E6300 im 2.PC konnte ich nicht ein MHz übertakten.
Wohl ein Mainboarddefekt (Speicher)...

Edit: Spannungsänderung hab ich bei dem E3300 nicht vorgenommen. Weniger geht eh nicht, und mehr Spannung habe ich auch gelassen, da der Wert aufgrund des Billig-Netzteils eh schwankt.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
ist kein wunder, dass das mit dem Asrock nicht ging, der alte Via-Chipsatz ist nicht gerade geeignet zum übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben