Cell Architektur / x86-Architektur

ExcaliburCasi

Lt. Commander
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Hallo.


Also, bei uns auf der Arbeit kam das Thema vor, warum ich auf meinem "high-end" PC eigtl. keinen richtigen Emulator haben kann, um alle PS3 spiele zu spielen.
Dabei hat man mir dann gesagt , es gibt einen versuch die X86 Struktur auf Cell umzuwandeln und dort dauerte dann der Windows XP Boot Vorgang 15 min. , umgekehrt sei das ganze nicht schneller.


Nunja, da frage ich mich aber, warum das denn so Kompliziert ist?

So ein Qaudcore hat ja letztlich bislang nur die Funtkion sehr intensive Rechenarbeit auszuüben, wie es bei Videoschnitt oder CAD der fall sein kann.
Nun sollte es ja auch möglich sein, damit die Architektur umzuwandeln?

Letztlich vielleicht auch nur so das ich das komplette spiel umwandel und abspeicher, und es dann von Festplatte als X86 starte.
Die Hardware von GPU etc. sollte ja ansich in der Lage sein diese genaue Grafik zu berechnen ...
 
Emulatoren haben einige grundsätzliche Probleme, die man nicht umgehen kann und weswegen jede Emulation langsamer als native Ausführung ist:
a) Anderer Befehlssatz. Was bei Cell eventuell in einem Befehl abgearbeitet wird, muss bei x86 ggf. auf zwei oder drei Befehle aufgesplittet werden und braucht dementsprechend bis zu dreimal so lange.
b) Andere Architektur. Der Cell hat iirc 7 SPUs und einen vollen PPC-Kern, damit 9 ALUs (Ganzzahl-Rechenwerke) und 9 FPUs (Gleitkomma-Rechenwerke). Ein normaler Phenom oder Core2 hat pro Kern aber nur 3 ALUs und eine FPU. Das heißt, dass die (wahrscheinlich eh schon langsamer ausgeführten) Anweisungen bei Single-Core-Anwendungen mit nur einem Drittel der möglichen Geschwindigkeit abgearbeitet werden. Bei Dual- oder Quadcores wird das Problem zwar minimiert, aber es kann nicht immer gleichmäßig aufgeteilt werden.
c) Während der Emulation muss der eigentlich für den Cell geschriebene Assemblercode erst analysiert und umgewandelt werden, was zusätzliche Rechenzeit frisst.

Was du mit der Umwandlung meintest, wäre c). Das wäre möglich, aber würde nur einen Teil der Probleme lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Architektur ist eine grundverschiede. Ähnlich wie Straße und Schiene.
Du brauchst Software die auf die jeweilige Architektur abgestimmt ist. Gleiches gilt ja auch für Itanium oder Power PC.
 
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