News Cell-Workstations auf Supercomputer-Niveau

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Sony Corporation (Sony), Sony Computer Entertainment (SCEI) und IBM kooperieren bei der Entwicklung einer DCC-Umgebung (DDC - Digital-Content-Creation), die als erste Computeranwendung auf Basis des Cell-Prozessors zum Einsatz kommen
soll, der auch in der Playstation 3 seine Arbeit verrichten wird.

Zur News: Cell-Workstations auf Supercomputer-Niveau
 
„Die auf Cell-Technologie basierenden Workstations werden eine skalierbare Performance auf Supercomputer-Niveau für die Medien-, Entertainment- und Videogame-Branche bereitstellen”,

Sind mit Supercomputer hier richtiger Cluster gemeint??
Wenn ja dann wäre das ja richtig schnell :)
 
Der Cell Chips solll ja angeblich neue Leistungsmaßstäbe setzen. Mal abwarten ob sich das auch bewahrheitet.
 
Abwarten und Tee trinken!
 
"Der Cell-Prozessor lässt laut Sony durch die Kombination massiver Datendurchsatzraten, enormer Fließkomma-Rechenleistung und einer parallelen Prozessorarchitektur Quantensprünge bei Entwicklungsumgebung für Entertainment-Applikationen erwarten."

Quantensprünge sind klein, kleiner, sehr klein, sehr sehr sehr klein... :)
 
naja, wenn die Behauptung von Sony etc. sich bewahrheitet und der Cell-chip wirklich eine Rechenleistung von 20GHz auf P4 Niveau bringt, kann man damit einiges mehr anfangen als mit aktuellen PC`s, immerhin das 6-fache an Leistung!

wäre cool die Unreal3 Engine auf der CPU laufen zu lassen...was man mit der FließkommaLeistung so alles machen könnte--> 3D models mit bis zu 1 Mio Polygonen wären bestimmt kein problem mehr..;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht alles schon von Wunder-Chips gelesen habe, aber nie was daraus geworden ist.
Ich würde einfach mal abwarten und schauen, wie gut das Teil wirklich wird.
AMD und Intel sind ja auch ned auf den Mond gefallen.
Bis es dann wirklich diesen Chip gibt, gibt es womöglich schon Dual-Core CPUs von AMD und Intel.
 
wo wir grad bei "wunderchips" sind. was ist den eigentlich aus der entwicklung von asynchronen chips geworden? haben das die russen mittlerweile wieder eingestellt?
 
Ich bin auf diese Entwicklung sehr sehr sehr gespannt. Ich mache gar keinen Hehl daraus, daß ich ein Playstation-Liebhaber bin; für die PS3 wird sich die Frage stellen, ob die Programmierung im Vergleich zur PS2 vereinfacht wurde.

Was die Supercomputer-Leistung anbetrifft... das wird man sehen müssen, denn auch die PS2 war angeblich schon ein mords Rechner. In Bälde soll es ja den ersten Cluster aus Cell-Chips geben von IBM. Daran wird man, denke ich, sehen können, was abgeht.

Ich kenne mich bei CPU-Architektur nicht sonderlich gut aus... wie unterscheidet sich denn dieser Cell von anderen CPUs?
 
Zurück
Oben