News IBM baut ersten Cell-basierten Supercomputer

Für was außer Fusionsforschung (Simulation von Fusionsbomben) oder Simulation von konventionellen Kernwaffen soll in Los Alamos denn auch gemacht werden. Sollte jedem klar sein. Aus dem selben grund wird ja auch der LMJ in Frankreich gebaut...

Warum eine spieletaugliche GRAKA bei so einem Rechner?
Und natürlich läuft auch ein Spiel drauf.........warum nicht?
Bei einem Rechner der auf einem zigtausend mal zigtausend Pixel Monitorcluster(nur z.B.) diverse Modelle in Echtzeit darstellen kann, sollte das wahrlich kein Problem sein.

Und was sind schon 16.000 CPUs?

Für die Playstation brauchen sie viele MILLIONEN! gleich zum Start......

Für Waffentests ist das reine Geldverschwendung und spielt nur den Schurkenstaaten in die Hände, die sagen dann wir testen zwar nicht aber wir wollen die Waffen auch .

Aber auch nur deshalb, weil sie mehrere Millionen Playstation3 bauen, das Ding ist nur ein rechner ;)

Nur weil weiter oben wer was schrieb wegen lieferproblemen bei der PS3 und warum die 16.000 Cell ohne probleme bekommen.......Sony braucht 6 Millionen im Jahr 2007......darum: was sind schon 16.000 CPU´s......werden Sony nicht abgehen.

Ich hoffe, der neue Besitzer wird ihn dann auch richtig einsetzen...

Von der Technologie her nicht schlecht.
Ein Preis war nicht zu erfahren ? ;)

Frage nebenbei:
Man hört immer Teraflops hier und Petaflops da.
Kann man das mal so ausdrücken, das man sich darunter auch was vorstellen kann.
Eine Angabe von x-Billionen-Rechenoperationen reicht da nicht aus.

wie willst Du das sonst messen?? In FPs bei Q3? ;)

Das ist eine wirklich gute Einheit für WAHRE Leistung. Nicht so wie Takt, FSB, FPS in Spielen...

He he, Ich kauf mir 16.000 PS3's und 16.000 Opteron Server, vernetze die und dann kann der Spaß losgehen. :D

So, jetzt mal ernsthaft. Ist halt nicht schlecht sowas.,

@Voyager10
Da keine Tests mehr erlaubt sind (und zum Glück nicht stattfinden), werden schon seit vielen Jahren die Kernwaffen simuliert und entsprechend weiterentwickelt. Du hast anscheinend darüber keine Ahnung. Es wird weder dem ein oder anderen Land in die Hand gespielt, noch ist es Verschwendung von Geld (abgesehen davon, warum man überhaupt solche Waffen braucht). Insbesondere geht es dabei auch um Sicherheitsaspekte die wesentlich für die Lagerung und Einsatzfähigkeit sind.
Nebenbei fallen auch noch Rechenzeiten für andere Dinge ab.

Ein Flop ist einfach definiert: Es ist eine Fließkommaoperation je Sekunde. Besser geht es nicht. Alle andere Angaben wären nach einer Generation nicht mehr vergleichbar. Außerdem geht es bei solchen System um die reine Rechenleistung, was den Fließkommaoperationen entspricht...

Götterwind schrieb:
@Voyager10
Ein Flop ist einfach definiert: Es ist eine Fließkommaoperation je Sekunde. Besser geht es nicht. Alle andere Angaben wären nach einer Generation nicht mehr vergleichbar. Außerdem geht es bei solchen System um die reine Rechenleistung, was den Fließkommaoperationen entspricht...

Nee, ein Flop ist die PS3...;)

16000 PS3 sind ein Megaflop.

Kleiner Scherz

Der aktuell erste, ein Blue Gene mit 367TFlop Peak verwendet 130.000 (einhundertdreißigtausend) PowerPC-CPUs.

Wann kommen die ersten Computer, mit den Nervenzellen/Gehirne (kleine Mäusehirne oder etwas in der Richtung, keine menschlichen Gehirne) simuliert werden. Fände ich mal viel interessanter als so was, auch wenn die Programmierung aufwändig ist.

Schon bald wirds Mikrochips in Form von Implantaten geben, welche ins Gehirn oder in der Handfläche verpflanzt werden. "Verichips" heissen die Dinger, damit wird man in Zukunft bezahlen und einkaufen. Einfach danach googeln.

Bin schon ganz begeistert.

Viele Grüße vom "New World Order"

Schon bald wirds Mikrochips in Form von Implantaten geben, welche ins Gehirn oder in der Handfläche verpflanzt werden.
komisch, sowas lese ich schon seit 3-4 Jahren in den Foren und hab noch immer kein Chip in mir. Ich denke da werden auch noch gut 10-20 Jahre ins Land gehen bis sowas Realität ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibts doch schon. In einer spanischen Disko oder so kann man damit bezahlen - und vermutlich auch von irgendwelchen Geheimorgnisationen - oder Microsoft :eek: - auf Schritt und Tritt verfolgt werden :)
-oSi- schrieb:
Frage nebenbei:
Man hört immer Teraflops hier und Petaflops da.
Kann man das mal so ausdrücken, das man sich darunter auch was vorstellen kann.
Also ein normaler PC hat wohl so um die 3-4 MFLOPS - dann kannste ausrechnen, wieviel schneller so ein Supercomputer ist :)

Zuletzt bearbeitet:
legger aber warum nur halb halb?

sehr schön wären mal 32.000 X6800 auf 3.9Ghz hrhr das würde mal abgehen

PS: ich fang mal das bauen an xD

Zurück
Oben