Ok, andere Hersteller gewähren eine "life-time warranty", viele davon haben aber innerhalb der EU nur 10 Jahre.
Doch was genau nützt mir das, wenn ich kaputten Speicher habe? Vor 5 Jahren war DDR 3200 der beste Speicher am Markt, absoluter High-End-Ram. Wenn man die Versandkosten von bis zu 20€ mit einberechnet lässt man den dann doch lieber auf den Schrottplatz wandern. 5 Jahr reichen aus. Und ich würde sogar soweit gehen zu sagen: Das ist mir 1000 mal lieber als eine lebenslange Garantie bei der Konkurrenz. Denn selbst Firmen wie Corsair oder OCZ die absolut gesehen noch mit den besten Support haben, haben (oder hatten zumindest bis vor kurzem) keinen deutschen Support. Wenn man Glück hat gibt es eine Adresse in der EU, z.B. in den Niederlanden. Der Austausch eines Speicherpäärchens dauert dann aber doch mindestens einen Monat, einmal knapp 2 Monate. Ein Zusatzkauf ist dann unumgänglich.
Bei Cellshock dauerte der Austausch keine 5 Werktage (inklusive Postweg); will heißen: Montag Nachmittag zur Post gebracht und Freitag Mittags war der Austauschspeicher da.
Cellshock ist wirklich alles andere, als eine schlechte Firma mit schlechten Produkten.
Und zum Thema Preis: Andere Firmen bauen in China Billig Chips auf 6 Layer Design (wenn man Glück hat) und kleben darauf einen 0815-Heatspreader eloxiertem Aluminium oder lackiertem Weißblech.
Cellshock verbaut vorwiegend Micron Chips auf 8 Layer Design und produziert in Deutschland. Die Heatspreader sind aus massivem Alu, liegen auf einer Schicht von Wärmeleitpaste und sind festgeschraubt.
Mag sein, dass das einem alles pup-egal ist - trotzdem rechtfertigt es einen höheren Preis, der nebenbeigesagt nicht über der direkten Konkurrenz von OCZ, Corsair und Gskill liegt.