Celsius H780 WiFi aufrüsten (Intel BE200 mit WiFi 7)

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.315
Hi Leute,

hat jemand Ahnung, ob das oben genannte Modul im Celsius läuft? Scheint ja gerade bei Business Geräten hier und da eine BIOS Whitelist zu geben, an der es scheitern könnte..

Und kann man bedenkenlos die vorhandenen Antennen anschließen (original ist WiFi 5 verbaut)? Ich frage, weil ich die BE200 Karte als Laptop Kit mit Antennen gefunden habe und mich gefragt habe, ob damit die Leistung besser wäre..
 
Auch hier, einfach ausprobieren und reinstecken.
Entweder es schlüpft durch und ist nicht generell durch die Blacklist geblockt (da Vendor-Lock und Intel paßt), oder es funkt halt nicht. Der Rest ist lediglich Software-seitig mit den Treibern. Viel Glück!
 
@TechFA

Habe mir eine BE200 Karte vom AliExpress bestellt (22 Euro, m.2 E-Key), ich lasse es auf einen Versuch ankommen..
 
Welches Modul ist denn nun verbaut ? Es gibt nämlich 2 unterschiedliche Modulschnittstellen bei Wifi Karten. So nutzt z.B. eine Intel AX200 die normale PCIe Schnittstelle sowie USB für die Bluetooth Funktionialität. Die AX201 hingegen nutzt die CNVio Schnittstelle und wäre nicht kompatibel zur PCIe Schnittstelle. CNVio Module arbeiten mit dem Prozessor zusammen. Siehe dazu hier https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000026155/wireless.html

Das Gegenstück zur BE200 wäre die BE201.

https://www.intel.de/content/www/de...-wifi-7-be201/specifications.html?wapkw=be201
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Du kannst es gerne testen, aber soweit mir bekannt ist, laufen die PCIe/USB Module nicht, wenn ein CNVio Modul verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@iTzZent

Ist halt auch die Frage, ob der BE201 überhaupt funktionieren würde in einem CNVI Slot bei einem 8th Gen Intel, wenn die Hauptkomponenten von WiFi und Bluetooth im Chipsatz sind und da wird ja dann sicher kein WiFi 7 integriert sein..
 
Das weiss ich leider auch nicht. Die Komponenten stecken in der Karte selber, die Anbindung läuft halt nur direkt über den SoC und nicht über das PCIe/USB Interface. k.A. warum Intel sowas gemacht hat...
 
@iTzZent

Intel überrascht halt immer wieder, nur selten im positiven Sinne.. Ich lasse euch hören, ob die neue Karte funktioniert, wenn nicht gebe ich es einfach auf und probiere die CNVI Variante gar nicht erst.. Für die BE200 finde ich schon einen Platz irgendwo..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Hi, ich
habe eine BE201 Karte hier, wird in meinem Notebook auch erkannt. Allerdings gibt es von Intel keinen Treiber dafür und die Karte läuft nucht. Im aktuellen Treiber Paket sind nur die BE200 und 202 drin. War diesbezüglich auch schon mit Intel im Kontakt, die stellen sich aber dumm.
 
Was hast du denn für ein Notebook ?

Die BE201 ist erst frisch auf den Markt gekommen, die wird beim nächsten Treiber dabei sein. Die BE200 gibt es schon deutlich länger.
 
Ich habe gestern manuell auf Version 24H2 hochgezogen. Ändert ja aber nicht vorhandenen Treiber nichts. Wenn Intel die Karte über Retailer verkauft, erwarte ich auch einen entsprechenden Treiber.
 
Denen bist Du völlig egal in Deiner Erwartungshaltung.

Wenn OS nix will hilft Dir der beste Treiber nix.
 
die "normale" PCIe BE200 läuft hier ja auch unauffällig, ebenfalls eine Mediathek Wifi 7 Karte in einem Asus Notebook. OS Unterstützung hin oder her.
 
Treiber ohne OS ist wohl nix.
Oder gb mir ein Geraet was rein von Treibern rennt. 🤷‍♂️

Anyway.
Deiner BE200 oder der Mediatek wird irgendwer irgendwie schon "gesagt" haben das es funktionieren soll unter DOS2.0.
 
Wie gesagt, die BE200 ist im 3. Quartral 2023 auf den Markt gekommen, deswegen sind dort auch schon Treiber vorhanden. Die BE201 ist mitte Juli 2024 auf den Markt gekommen, deswegen gibt es da noch keine Treiber. Warum Intel das so handhabt, weiss nur Intel.

Was ist denn mit diesen Forced Treibern ? https://driverpack.io/en/devices/wifi/intel/intel-r-wi-fi-7-be201-320mhz?os=windows-10-x64

Da steht die BE201 zumindest schonmal in der Treiberbibliothek Netwtw6e.inf und somit sollte sie auch installiert werden.

1723175415624.png


1723175957261.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, update, BE200 läuft (WiFi und Bluetooth), Glück gehabt! Was ist denn BE401 und AX411?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent
Geräte(klassen) die in der Liste angegeben sind weil die mit selben Treiber funktionieren.

Normal das man das sieht weil ist ja eine manuelle Auswahl.
 
Zurück
Oben