Intel WiFi 7 BE200

Ja, genau, das ist mir auch schon aufgefallen! :D
Und das Internet ist auch voll von weiteren Misserfolgen. Gebe aber nicht so leicht auf bei "geht nicht".
Ich hätte auch gerne gewusst, warum das mit nem AM4-Board klappt, bei welchen Treiberversionen, UEFI-Einstellungen etc. pp.

J Z schrieb:
AMD confirm all of the AMD platform is not compatible with Intel BE20x.

Gibt es dazu irgendwelche technischen Hintergründe?
Mich würde schon interessieren, woran das Zusammenspiel scheitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
shh schrieb:
Wie hast du das hingekriegt?
DiedMatrix schrieb:
Ich verstehe die Lösung so, dass man ein Board benötigt wo die PCIe Lanes (des WLAN Karten Slots) direkt an die PCIe Lanes der CPU angebunden sind und nicht über einen extra Chip/PCH.

Korrekt, sobald der Chipsatz involviert ist, bekomme ich die BE200 auf AMD Systemen zZt nicht zum laufen, mit PCIe Lanes, die direkt von der CPU kommen hingegen schon. Das erklärt auch warum es bei manchen läuft und bei manchen nicht, es wurden schlicht durch Zufall die direkt angebundenen PCIe Lanes verwendet.

Falls es für das Motherboad Blockdiagramme gibt, sieht man dort am ehesten welche PCIe Lanes direkt zur CPU führen, andernfalls muss man dies von den MB Datenblättern ableiten. Gegebenenfalls ist also ein E-Key Adapter notwendig, um die BE200 nutzen zu können.

Alternativ greift man zB zu Qualcomm NCM865 oder Mediatek MT7927 (AMD RZ738), beides ebenfalls Wifi7 320Mhz Module.

Nachtrag: Jeweils selbe CPU usw, nur MB getauscht. Frische Windows 10 Installation, lediglich AMD Chipsatz und Intel Wifi+BT Treiber wurden installiert. YMMV.

AM4 Asus X370 AGESA 1.2.0.A - nur über Adapter und direkte CPU Lanes
AM4 Asus B550 AGESA 1.2.0.B - nur über Adapter und direkte CPU Lanes
AM4 Gigabyte B550 AGESA 1.2.0.7 - lief garnicht, egal welche Lanes
AM4 Gigabyte B550 AGESA 1.2.0.B - lief garnicht, egal welche Lanes

Zuletzt bearbeitet:
Interessant!
Block-Diagramm ist hier im Handbuch und der Key E Wifi ist leider über den 2nd AMD PROM21 angebunden.
Auf verschiedenen Internet-Seiten kann man lesen, dass die BE200 PCIe4.0x1 verwendet. Dh auf meinem Board könnte ich tatsächlich noch den PCIE3-Slot (Gen4x4) verwenden (mit Adapter). Der Rest ist leider nicht direkt an die CPU angebunden.
@myownbubble heißt das, Du hast nen Adapter verwendet, oder ist das bei deinem Board einfach direkt mit der CPU verbunden, also "Glück"?
(Qualcomm od. Mediatek haben total miese Linux-Unterstützung und kommen daher für mich nicht in Frage)

Nachtrag, Links mit weiteren Infos/Tests der BE200:
https://dongknows.com/wi-fi-7-upgrade-on-a-windows-computer/
https://zhuanlan-zhihu-com.translat...=zh-TW&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet vPro bei WIFI karten? Wenn Intel die beiden ansonsten identischen BE200 Kärtchen anbietet, warum sollte man trotzdem zur vPro Version greifen? Kann die irgendwas für den Allgemeinbetrieb wichtiges? Oder fordern das manche Laptops hardwareseitig? Oder kann man damit bedenkenlos die RTL8821CE 802.11ac A+E Key Karte in einem Lenovo Laptop neuerer Bauart ersetzen? Sofern überhaupt A+E key Varianten auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rest des PCs kein vPro unterstützt, brauchst du es nicht. Wenn der WIFI-Adater vPro kann, kann man den PC auch über WLAN Remote steuern.
Edit: Vorsicht, Du must auch sicherstellen, das das ein normaler M.2 und kein CNVio2 Slot ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben