• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Center Speaker zum Erweitern & richtige Kabel!

kost4

Lieutenant
Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem "guten" Center Speaker.
Hierbei möchte ich auch gleich mal erwähnen, dass ich was HiFi angeht an sich nicht wirklich Ahnung habe.
Ich habe letzte Woche bei ebay ein Onkyo HTX-22HDX 2.1 System zu einem guten Preis ersteigert. Wieso, weshalb, warum dieses System ist jetzt egal und soll auch nicht näher diskutiert werden. Nun ist es ja möglich das System auch auf 5.1 zu erweitern, was zu einem späteren Zeitpunkt vll auch geschieht. Aber zuerst möchte ich nur ein Center Speaker dazukaufen, da ich gelesen habe, dass dadurch der virtuelle Raumklang des Systems dadurch sehr aufgewertet wird im Vergleich mit nur 2 Boxen. Im prinzip stelle ich mir es dann so vor, Center nur für Stimmen zuständig sind und die zwei seitlichen für den Raumklang. Wenn ich mich irren sollte bitte Verbessern.

Nunja lange Rede kurzer Sinn, die Anforderungen, ich bin NICHT Audiophil, was normales tuts also, es muss nicht Nubert, Bose, Cabasse oder so sein^^

- "guter", klarer Sound
- liegende Stellung
- nicht allzu groß
- schwarz
- Preis ca. 100-150€

Ich habe mir auch mal sagen lassen, dass es auch bei den Anschlusskabeln große Unterschiege geben kann, meist soll ein größerer Durchmesser reichen, gibt es da aber sonst etwas zu beachten? Und was für ein Kabel wäre für das Oben genannte System Empfehlenswert?

Ich danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
kost4 schrieb:
Nunja lange Rede kurzer Sinn, die Anforderungen, ich bin NICHT Audiophil, was normales tuts also, es muss nicht Nubert, Bose, Cabasse oder so sein^^
Finde den Widerspruch. :)

Zu diesem System noch einen günstigen Center dazuzukaufen ist eher fragwürdig.
Wenn, vielleicht ein Magnat Quantum 51, gibt's gerade günstig bei Amazon.

Der Unterschied bei den Kabeln ist die Farbe.

hmmm ich nehme mal an als Widerspruch meinst du das Nubert, Bose, Cabasse auch keine Hersteller sind die für Audiophile sind^^ Bzw. für Audiophile diese Hersteller als "normal" gelten :D Nur mal so geraten.

Ein Kumpel meinte von Canton könnte man in dem Preisbereich was brauchbares finden, hab aber kein Plan was es da im Angebot gibt^^

Canton hat zwar auch ein paar günstigere Komplettsysteme, aber bei einzelnen Center-Lautsprechern, erwarten sie wohl auch, dass man eine gewisse Qualität haben möchte, ergo gibt es nichts für 100 EUR.
Die letzten Exemplare des CD 50 II gibt's noch für knapp 140 EUR oder das neuere CD 1050 für 150 EUR.
Ansonsten nur das, was man evtl. noch bei eBay findet.

Moin moin,

ich habe mir gerade mal das Set, welches du da verwendest, angesehen. Aufgrund der Abmessungen der bereits vorhandenen Lautsprecher, würde es z.B. auch der gebrauchte Center eines Concept E's tun. Dieser ist optisch wohl halbwegs passend - darüber hinaus sollte er deine Anssprüche wohl fürs Erste bedienen.

Ein kleiner Hinweis: Lautsprechergewürfel klingt häufig fremdartig, weil die charakteristiken der Lautsprecher oft sehr verschieden sind. Ferner solltest du hier aufpassen, wann du BOSE erwähnst. Das artet schnell in gebashe aus.

Zu deiner Kabelfrage: Grundsätzlich gilt: Kabel = Kabel, solange es sauerstofffrei ist (meist "OFC" = Oxygen Free Copper), sonst gibt es einige physikalische Effekte, die als wünschenswert emfpunden werde (audiophil eben). Da wäre der Skin-Effekt zu nennen, dass der hochfrequente bereich tendenziell auf der Oberfläche des Kabels (außen) übertragen wird. Dies erfordert ein möglichst dickes (führt auch zu geringem Widerstand) und feinlitziges Kabel zu verwenden. Aber da ist mehr Voodoo (diese 3dfx Schreibweise will mir nicht aus dem Kopf) im Spiel als man Denkt.

Ich würde mich rantasten.

Du hast mir nicht gesagt was nun der Widerspruch ist :D

Bis 150€ würde ich an sich noch ausgeben, weil ich das Onkyo System günstiger als erwartet bekommen habe, es muss auch nicht unbedingt Canton sein, halt was mehr oder weniger gescheites im Preisbereich 100-150€ mehr sollte es dann aber auch nicht werden, Hersteller ist mir egal^^

Wobei die Canton Center sehen vom optischen her schonmal nach dem aus was ich mir vorstelle, gibt es dann zwischen dem neueren und dem alten Center gravierende unterschiede oder im Prinzip gleich nur im neuen Gewand?

Edit: Okay den Teufel Speaker stelle ich auch mal unter Beobachtung, wobei mir der Canton optisch etwas besser gefällt, mal schauen was sonst so für Vorschläge kommen^^

Zu den Kabel, okay wenns nur die Farbe ist gut, aber woher weiss ich welchen Durchmesser ich brauche ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sieht garnicht mal schlecht aus!

Nunja wie schon gesagt leider habe ich kaum Ahnung davon, hast du vom Center noch diese Schaumstoffauflage?

Und könntest du mir vll kurz die Maße ca. sagen ? Weil der sieht schon wuchtig aus, weiss nedd so richtig wohin damit :D

Was sagen die anderen dazu zu diesem Jamo? Ist des okay ? Oder doch lieber Canton/Teufel ?

also erstmal ist der Ansatz falsch!

wenn du alleine im sogenannten "Sweet-Spot" sitzt, dann sind zwei gute und gut aufgestellte Stereo LS eher besser als mit Center!
Den Center brauchst du nur, wenn mehrere Leute eben nicht ideal sitzen und/oder die Stereo LS nicht optimal aufgestellt werden können. Dann reden wir aber auf jedem Fall schon von einem minderwertigen Kompromiss.
Aber WENN man schon einen Center einsetzen will/muss, dann sollte der auch wirklich zu den Stereo-LS passen! Er spielt nämlich nicht nur die Stimmen, sondern zusammen mit den anderen beiden. Stell dir einen dicken LKW vor, der von links nach rechts durch das Bild fährt. Links klingt er wie ein LKW, in der Mitte (da wo der Center übernimmt) eher wie eine Nähmaschine und rechts verlässt dann wieder ein LKW die Szene.

Der Widerspruch bezieht sich z.B. auf Bose. Das ist billiges Yuppie Zeug für Leute, die sich kein Bang&Olufsen, T+A, oder wie sie alle heißen leisten können und statt auf was vernünftiges diesen Plastik Kram kaufen.

Haha also habe ich richtig getippt^^

Also ich bin jetzt halt nur von einem extra Center davon ausgegangen weil ich mal einen Bericht über das Onkyo System gelesen hatte und der Typ meinte dass man das räumliche Klangbild dadurch sehr gut ergänzen kann. Seine Erfahrungen waren damit äußerst positiv. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen.
Ich habe grad wieder nach dem Bericht gesucht um zu zeigen was der Herr da alles durchgecheckt hat, aber wie immer findet man nie das was man sucht.

Hmmm das mit dem zu einander passen ist verständlich aber, schwer im vorraus zu bestimmen, ich würde ja einen passenden Center von Onkyo nehmen können aber da gibt die nicht einzeln zu kaufen. Da bleibt aber auch noch die Frage ob das einem Laien wie mir überhaupt auffallen würde...

Am idealsten wäre es natürlich, wenn alle Lautsprecher aus derselben Serie sind, denn diese werden ja auch oft als Set verkauft bzw sind ja gerade deshalb geschaffen, das man aus ihnen ein Heinkinoset zusammenstellt. Wenn Rear und Center von anderen Marken sind, ist das nicht zwangsläufig ein Problem, kommt halt drauf an wie sehr sie sich unterscheiden. Es fällt schon auf wenn man 5000€-Boxen mit einem 50€ Center kombiniert. Sind die LS aber ungefähr auf demselben "Niveau", kann man fast bedenkenlos kombinieren, Feineinstellungen kann man ja am Receiver vornehmen damit es homogen klingt.
Die Jamo sind Lautsprecher der Mittelklasse, spielen neutral, haben sehr saubere Höhen und einen ausgewogenen Bass-und Mittenanteil. Maße von Center wären 133 x 400 x 210 mm, also nicht besonders hoch.

Meinst du mit Schaumstoffauflage dieses stoffbezogene Schutzgitter vorne? Falls ja, ist vorhanden.

Ja das meinte ich, danke für die Infos, dieser Center ist an sich schon so etwas was ich suche nur leider
etwas zu groß, ich wüsste nicht wohin damit, deswegen halte ich eher nach etwas Soundbarmäßigem um damit ich den zwischen Standfuß und Bildschirm des Fernsehers hinstellen kann.
Aber da ich an sich relativ bald neue Möbel kaufe könnte die Größe wieder eine kleinere Rolle Spielen. Aaahh ist etwas doof gerade verdammt :D Ich werds mir auf jeden Fall überlegen^^

Was ich noch fragen wollte der Canton Speaker den mir powerfx empfohlen hat ist ein 2,5 Wege Speaker, der Speaker den Onkyo zum erweitern des HTX-22HDX anbietet ist 2 Wege. Ich habe gelesen worin der Unterschied an sich liegt. Aber kann man da je nach Lust und Laune solche Boxen an den AVR anschließen, also ist die Ansteuerung der Boxen dennoch dieselbe, bzw. muss ein AVR das unterstützen?
Oder ist es prinzipiell das gleiche ?

Dem Verstärker ist es prinzipiell egal, wie viele "Wege" die Lautsprecher haben. Das Signal ist das gleiche, es wird nur in den Boxen auf einzelne Lautsprecher verteilt (jetzt vereinfacht formuliert). Was sich dadurch evtl. unterscheidet, ist die Impedanz. Im Idealfall sollte sie nicht niedriger ausfallen als vom Verstärker spezifiziert.

Ich weiß aber nicht, was der ½ Weg ist. Der Hochtöner, oder wie? :freaky:

Also laut Wiki soll der halbe Weg ja an sich ein seperater Tieftöner der nur den halben Anteil des Tieftonssignals bekommt, wenn ich das richtig verstanden habe, soll anscheinend gerne in mittelgroßen Standboxen eingesetzt werden um einen besseren Bass hinzubekommen. Wirklich nedd soviel Ahnung^^

Okay wo finde ich heraus welche Impedanz der AVR spezfiziert ? In den technischen Details des Systems steht nur drin dann die mitgelieferten Boxen eine Impedanz von 6Ohm haben, der Canton Center hat 8 Ohm, was sagt mir das aber ? :D

Beide Cantons haben 4-8 Ω, somit passt's.

Hehe okay das reicht mir :D

Könntest du mir vielleicht auch eine Empfehlung geben der Jamo Center von ProfessorDoktor sieht ja auch ordentlich aus, hab einen Test zu dem angebotenen System überflogen und dieser viel sehr Positiv aus.
Also kurz gesagt würdest eher zu Jamo oder Canton raten ?

Das ist Geschmacksache.
Mein Tip ist aber folgendes: Solange Du nicht weißt, ob die Klangcharakteristik des Centers zu den Front-Speakern passt, ist es völlig sinnlos, nach einem Center zu suchen (siehe Posting von Mickey Mouse). Unterschiede im Schalldruck kann man im AVR ausgleichen, bei anderem Klangbild sieht das schon anders aus.
Daher würde ich das Set so wie es ist weiter nutzen, falls Du nicht durch Zufall einen klanglich passenden Center findest. Wenn Du etwas kaufen willst, was ohne große Experimente passt, dann gleich 2x Front + 1x Center aus einer Serie kaufen und die aktuellen Front als Rear nutzen. ;)

Allein vom Namen geben sich Canton und Jamo nicht viel. Sind beides solide Hersteller. Und dazu sind die beiden Centers auch noch im gleichen Preissegment angesiedelt...

Wie gut aber die jeweilige Box in das bestehende System passt, kann man im Voraus schlecht sagen. Und schon deswegen würde ich dir raten, keinen von beiden zu nehmen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich damit irgendwas verbessert, äußerst gering ist.

Hmmm Okay,

ich machs dann erstmal so, hier in meiner Stadt gibt es ein recht (lokal) bekanntes HiFi Geschäft,
das einen Ausgesprochen guten Service haben soll, ich denke mal es sollte möglich sein wenn ich einen Lautsprecher mitnehme des dem Futzi dort zu zeigen, und er könnte mir dann ja einen passenden Center empfehlen... vorausgesetzt er hat etwas im bezahlbaren Ramen da^^

das mit dem erstmal so lassen und dann nochmal ein 3er Boxenset dazukaufen und die Onkyo LS als Rear benutzen kam mir auch schon in den kopf, aber in meinem Zimmer macht das keinen Sinn bzw hab keinen Platz um Rears gescheit aufzustellen und weil ich in den nächsten 3 Jahren wohl kaum ausziehen werde lohnt sich erstmal sowas nicht^^
Und wieso ich so "versessen" bin mit dem Center, wie schon gesagt ich habe mal einen sehr ausführlichen Bericht gelesen gehabt wo einer des Onkyo set als 2.1, 3.1, 5.1 mit verschiedene Boxen durchgecheckt hat und das Ergebnis bei 3.1 war sehr gut, das Fazit war einfach dass man den virtuellen räumlichen Klang den das Set untersützt dadurch sehr aufwerten konnte im vergleich zum 2.1, natürlich nicht wie 5.1 aber vergleichsweise doch sehr gut, und genau so möchte ich das auch machen, nur leider kann ich diesen verdammten Bericht nicht mehr finden um den hier zu zeigen ^^

Zurück
Oben