• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Centerlautsprecher gesucht

Malak410

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin für meine Heimkinoanlage auf der Suche nach einem Centerlautsprecher (möglichst einen, der für die horizontale gebaut wurde).

Mein Heimkinosystem besteht derzeit aus folgenden Komponenten:
  • 4x JBL Control One (Lautsprecher)
  • Mivoc Hype 10 G2 (Aktiver Subwoofer)
  • Denon AVR 1300w

Wäre es fatal, wenn ich auf einen anderen Lautsprecher als die JBLs im Center setze, oder sollte man unbedingt auf Homogenität setzen und einen 5. JBL kaufen? Leider gibt es die aber nur im Doppelpack und horizontal sind diese auch nicht gebaut...

Folgender wird bei Amazon angepriesen:
https://www.amazon.de/Magnat-Center...1522260461&sr=8-1&keywords=centerlautsprecher

Wäre der evtl. etwas, oder lieber ein anderer?

Grundsätzlich ist es schon besser den Center aus der selben Baureihe zu nehmen. In deinem Fall ist halt die Frage ob die JBL One auch für Stimmen überzeugend klingt. Ein großer und guter Center ist immer besser.

Den MagnatCenter würde ich aber nicht nehmen, da nimm wirklich lieber noch eine JBL.

Warum sollten die JBL Control für Stimmen nicht geeignet sein?

Das sind Nahfeld Monitore für Musiker ;)

Die Dinger kann man auch horizontal aufstellen. Wenn es dich stört das dass JBL Logo im Grill dann um 90 Grad verdreht ist, nimmst du einen Schraubenzieher und löst die Schraube um es entsprechend auszurichten.

Falls du dich für die Control entscheiden solltest, melde dich per PN. Ich nehme dir gerne einen davon ab.

man muss nicht unbedingt die LS alle aus einer Serie nehmen, aber...
in diesem Fall macht wirklich nichts außer einem weiteren Control One Sinn!
- du hast schon 4 Stück davon
- selbst wenn du zwei nehmen musst, bei einem Preis von unter 100€/Paar kannst du doch wirklich nichts falsch machen. Wenn dir dann sogar noch jemand anbietet einen sofort abzunehmen, umso besser. Aber auch wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht klappt (Versandkosten zu hoch, uneinig über die Modalitäten, egal), dann vertickst du die über Ebay Kleinanzeigen und wartest bis einer den abholt. Ein Control One geht immer weg.
- also statt 80€ in einen "völlig anderen" LS zu versenken, lieber 90€ in zwei Control One
- der X1300 müsste auch die Möglichkeit bieten einen Rear-Center anzuschließen, wenn du noch etwas Platz nach hinten hast...

Die Control One gibt es refurbished direkt von Harman für 75 Euro in einem top Zustand:

https://www.ebay.de/itm/JBL-Control...var=471720154378&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Du kannst auch zwei davon nebeneinander legen und parallel schalten, was einen um 3db höheren Kennschalldruck ergibt. Der Wiederstand sinkt zwar auf 4ohm wenn du die Boxen so verdrahtet hast, aber der x1300 kommt damit klar. Somit hättest du einen netten Center für 75 Euro der sich akustisch besser in das vorhandene Set einfügt als ein Center aus einer andern Serie.

Mal am Rande gefragt, warum willst du einen Center haben? Der Center wird benötigt wenn die Fronts soweit auseinander stehen das ein akustisches Loch in der Mitte entsteht. Wenn das nicht der Fall ist und du mittig vor den Boxen sitzt, kann auf einen Center verzichtet werden weil der AVR einen Phantom Center auf die beiden Fronts mischt.

Malak410 schrieb:
ich bin für meine Heimkinoanlage auf der Suche nach einem Centerlautsprecher (möglichst einen, der für die horizontale gebaut wurde).

Achtung! Die zwar aus modischen Gesichtspunkten gern genutzte und symmetrischer wirkende Pseudo-D´Appolito-Anordnung hat akustisch einige Nachteile! Nur weil es für viele Leute besser aussieht, klingt es nicht immer besser. Im Gegenteil! ;)
Daher fährst Du mit einer einzelnen JBL aus klanglicher Sicht besser, besonders wenn es nicht nur um einen einzelnen, mittig angeordneten Hörplatz geht.

Der von cartridge_case verlinkte Center ist leider aus einer anderen Serie und daher klanglich genauso unpassend wie Dein Magnat aus dem Ausgangspost.

tek9 schrieb:
Du kannst auch zwei davon nebeneinander legen und parallel schalten, was einen um 3db höheren Kennschalldruck ergibt. Der Wiederstand sinkt zwar auf 4ohm wenn du die Boxen so verdrahtet hast, aber der x1300 kommt damit klar. Somit hättest du einen netten Center für 75 Euro der sich akustisch besser in das vorhandene Set einfügt als ein Center aus einer andern Serie.

Interessante Idee, die aber nur bei passender Ausrichtung der einzelnen "Center-Teile" eine wirkliche Verbesserung bedeuten kann, was sich nur messtechnisch verifizieren lässt. Pauschal kann sowas auch gerne mal nach hinten los gehen, je nach Abstrahlcharakteristik und Sitzabstand sowie Raumakustik. Aber einen Gedanken allemal wert...

Wenn du dir die Mühe machst etwas konkreter hinsichtlich der passenden Ausrichtung zu werden wäre das schon schön.

Der Gewinn von 3db würde auf jeden Fall der Regel Erkenntnis entgegen kommen das der Center 70 Prozent der gesamten Arbeit in einem Surround System übernimmt.

tek9 schrieb:
Wenn du dir die Mühe machst etwas konkreter hinsichtlich der passenden Ausrichtung zu werden wäre das schon schön.

Ich meine damit, dass man die beiden Center nicht unbedingt parallel hinlegt, sondern ggf. z.B. etwas nach außen anwinkelt. Auch ob die Hochtöner dann je nach Abstand der Center innen oder außen liegen, kann man nur probieren oder idealerweise messen. Aber so erreicht man im Idealfall eine wesentlich breitere Abstrahlung ohne unschöne Auslöschungen.

Bleib bei den Control, was anderers als Center wird kaum diese Klangcharakteristik haben. Wenn Du primär alleine im Sweetspot sitzt brauchts allerdings keinen Center, der ist mehr dafür da, daß die ganze Couch gut hört.

tek9 schrieb:
Das sind Nahfeld Monitore für Musiker ;)
So so für Musiker, ich dachte immer das wären Hupen für Kneipenbeschallung. ;)

^^Tja mal wieder ein selbsternannter Experte der zwar viel denkt aber nur wenig Ahnung davon hat was er schreibt ;)

hier werden wieder mal viele falsche Aussagen getroffen...

- JBL selber bezeichnet die Control One ganz klar als "Regal-LS". Es ist auch von "Studio Kompakt-Monitor" die Rede, aber nirgends steht etwas von "Nahfeld" oder "für Musiker". Was natürlich nicht heißen soll, dass sie dafür ungeeignet sind.

- nur weil der Center "die meiste Zeit" Ton wiedergibt, heißt das ja nicht, dass er "lauter" spielen können muss als der Rest und schon gar nicht, dass er "normalerweise" lauter sein sollte.
im Gegenteil, das wäre ja fatal, wenn der Center, der ja i.d.R. überwiegend nur die eher leisen Dialoge wiedergeben muss, eine Explosion die über alle LS ausgegeben wird als einziger LS "überlebt", weil man den "stärker" ausgelegt hat.

- einen Center benötigt man in erster Linie nur, wenn man auch außerhalb der Achse hört, das wurde ja sogar richtig erkannt.
wenn man aber außerhalb der Achse hört, dann sind zwei LS das denkbar dümmste was man machen kann!
man kann sich das ausrechnen (das erspare ich euch hier, kann es aber gerne tun wenn es nicht geglaubt/verstanden wird), dass gerade bei den typischen Abständen und Winkeln genau der Sprachfrequenzbereich erheblich unter Auslöschungen aufgrund von Phasenverschiebungen durch die unterschiedlichen Entfernungen zu den Mitteltönern von Lambda/2 zu kämpfen haben.
und ja, nur weil bei vielen billigen Centern derselbe Fehler gemacht wird (bei den "besseren" arbeiten die beiden TMT im Sprachbereich nicht mehr parallel), ist das nicht automatisch OK, das sind Fehlkonstruktionen, die alleine aufgrund der Optik einem möglichst niedrigen Preis so gebaut werden.

Bei den Fronts ist Homogenität angeraten. THX fordert beispielsweise für eine erfolgreiche Zertifizierung drei baugleiche Front-LS. Ich würde wenn eh schon vier vorhanden sind bei den Controls bleiben. Es gab vor 20 Jahren mal einen Center-LS aus der Control-Serie. Wird wahrscheinlich aber schwierig aufzutreiben sein. Wenn man ein bisschen Sucht findet man auch gebrauchte einzelne im Angebot.

Alte Control sollte man lieber nicht mehr kaufen. Die Lautsprecher haben Sicken aus Schaumstoff ;)

Btw. Das Fuzzy wie eigentlich immer den Audio Lehrer zum besten gibt, war eigentlich zu erwarten :D

tek9 schrieb:
Alte Control sollte man lieber nicht mehr kaufen. Die Lautsprecher haben Sicken aus Schaumstoff ;)

Das ist natürlich schlecht. Gut zu wissen. Kann mich noch schmerzlich daran erinner wie mir so zeug nach ein paar extrem heißen Sommerwochen bei einem älteren Magnat-Pärchen weggebröselt ist.

tek9 schrieb:
Btw. Das Fuzzy wie eigentlich immer den Audio Lehrer zum besten gibt, war eigentlich zu erwarten :D

Was bitte ist dein Problem? Kommst Du nicht klar damit, dass ich lediglich auf den Umstand hingewiesen habe, dass Dein Vorschlag nur bei idealen Voraussetzungen Sinn machen könnte und ansonsten eher negativ ist, was "Mickey Mouse" ja noch bestätigt hat?

Das der Center in einem 5.1 Set 70 Prozent der gesamten Arbeit übernimmt und demzufolge mehr Leistung als die Surround LS abgeben muss, sollte dir eigentlich bekannt sein ;)

Sorry, aber Du disqualifizierst Dich gerade fachlich selbst!

Nur weil er den meisten Anteil des Geschehens darstellt, muss er doch nicht lauter sein, oder?
Leistung wird nicht über die Zeit gemessen, sondern punktuell!
Wenn z.B. ein Laster von links nach rechts fährt, ist er dann in der Mitte doppelt so laut?
Denk mal drüber nach... :D

Die meisten 5.1 Sets enthalten einen Center der deutlich mehr Leistung verträgt als die Front/Rear LS.

Warum wird das wohl so sein? Erkläre das bitte schlüssig ;)

Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Das zeigt nur, dass Du Dich noch nie mit dem Thema Selbstbau, Lautsprechertechnik o.ä. beschäftigt hast...

Aber zu Deiner Information: Durch die zwei statt einem Tiefmitteltöner bei typischen Mode-Centern steigt einfach die Belastbarkeit des Lautsprechers, weil sich zwei Chassis die Arbeit teilen. ;)

Zurück
Oben