Natürlich nicht. Man mag RT aktuell als Gimmick sehen, dass ist aber nahezu immer so bei komplett neuen Techniken, vor allem bei denen, die bedeutender sind. Hier gibt es immer das Henne/Ei Problem.
Fakt ist, dass Echtzeit Ray Tracing die Zukunft sein wird im Bereich der Grafik. Den nur so lassen sich realistsiche Darstellungen wie im Kino realisieren, wo das ganze schon seit Jahren Standard ist, nur eben nicht in Echtzeit sondern gerendert. Dies in Echtzeit hinzubekommen, ist nur der nächste logische Schritt. Will AMD mittel-/langfristig weiter auf dem Grafikkartenmarkt mitspielen, müssen sie hier mitziehen.
Daher verstehe ich den aktuellen Hype um die gestern vorgestellten Karten nicht. 16 GB HBM sind das einzig positive an den karten in meinen Augen bisher, was man als Fakt verbuchen kann. Die Leistung, die in der Demo prognostiziert wurde ist wie bei der ersten Generation Vega das beste, was die Karte hergibt. Was das in der Praxis bei Vega war, wissen wir. Somit ist für mich klar,dass AMD auch mit diesen Karten nicht auf das Niveau von Nvidia aufschließen kann. Weder leistungstechnisch noch vom RT her. Man hinkt noch immer nahezu eine GEneration hinterher. Da ändern auch 16 GB nichts, die Karten werden nie die Rechenietung bieten, dass sie die 16 Gb auch nur ansatzweise sinnvoll ausnutzen werden können. Zumindest nicht im Bereich Spiele, diese Karten sind aber explizit dafür gedacht.