CF-Karten und Kartenleser - was kauft man da?

JensS.

Commodore
Moinmoin,
nachdem jetzt eine D300 ins Haus kommt werden meine guten, wirklich etwas alten SanDisk Ultra II jetzt zur Reserve degradiert - 1GB ist ja doch nicht mehr so der Renner und schnell ist auch anders...

Geschwindigkeitsmäßig wäre, so wie ich den Testbericht auf dpreview lese, was in der Hausnummer der SanDisk Extreme IV (~40MB/s) nicht verkehrt. Einerseits kommts jetzt nicht auf den letzten Euro an und andererseits wird gewisse Reserve ja nicht schaden.
Eigentlich brauche ich wohl nicht viel mehr als 4GB, aber aktuell scheint's sowas kleines ja kaum mehr zu geben...

Wenn ich im Preisvergleich mal alle Karten ab 45MB/s schreibend auflisten lasse und dann nach Preis pro GB gehe wäre die erste Karte eine 16GB Transcend 600x. Soweit ich mich erinnere, war Transcend damals ziemlich gut - gilt das immer noch? Oder lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen?

Dazu brauche ich dann auch einen anständigen Kartenleser, der etwas Feuer macht. Anschluss vorzugsweise über USB, da bin ich aber für Alternativen offen.

transcend ist zumindest nicht das schlechteste. als cardreader irgendwas von digisol, die sollen recht flott sein.

edit: digisol gibts nicht mehr... dann irgendwas, was über usb2 oder firewire geht. ansonsten tut es auch ein hama 35in1.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du usb 3 hast, wäre auch das noch ein kriterium

Kingston USB 3 Leser. Hab da schon locker über 60MB bei aktuellen Karten gesehen beim kopieren auf den Server.

Kann Deine Cam 45MB schreiben?

@knibel: Jupp, hätte ich sogar.

@HisN: Ich hab den Wert jetzt mal aus den Messungen bei dpreview genommen - dort kommt eine SanDisk Extreme IV zumindest noch besser weg als die III.
Der Kingston Kartenleser schaut ja schonmal fein aus :)

JensS. schrieb:
@HisN: Ich hab den Wert jetzt mal aus den Messungen bei dpreview genommen - dort kommt eine SanDisk Extreme IV zumindest noch besser weg als die III.
Der Kingston Kartenleser schaut ja schonmal fein aus :)

wieso nicht die aktuellste extreme?
die ohne nummer und 60mb/s
ich hab 2 davon in meiner D3s und die schafft locker die 9fps der kamera in RAW in vernünftige zeiten runterzuspeichern.

Bei dpreview wurden halt nur die E III und E IV getestet, aber viel flotter muss es wohl nicht sein - sollten die aktuelleren Karten natürlich günstiger sein ist das eine eindeutige Sache ;) Da muss ich gleich mal bei geizhals schauen...

btw: Ich habe hier noch so eine lustige 1GB Toshiba von Anno Dunnemals gefunden, die dürfte so 2MB/s machen. DAS ist wirklich was für Masochisten. :D

wo ich meins gekauft habe, hat die aktuellste 2€ weniger als die 4er gekostet. XP

Hehe, dann ist die Sache wie gesagt eindeutig...

Was mir gerade noch in den Sinn kam: Wie sieht's eigentlich mit den Adaptern aus, um SD-Karten zu nutzen? Taugen die was?

hab mal gelesen, dass die kaum mehr als 5mb/s schaffen -> also nonsense
und wenn man eine D300 kaufen kann, dann hat man wohl die ~30€ für eine gute 8gb CF karte oder? :D

Ich hab in meiner Eos 7D kürzlich mal eine sehr günstige Transcend 32 GB 133x mit meinen Sandisk Extreme 60MB/s (16GB) verglichen, und ich muss sagen, ich war eher enttäuscht von der Leistung der Sandisk in der 7D.
Nachdem der Buffer der Kamera voll ist, bemerkt man wirklich kaum einen Unterschied zwischen den Karten - dabei sollte die Sandisk der langsamen Transcend eigentlich davon rennen. Ein Unterschied ist schon da, aber groß ist er nicht (ich hab es nicht gemessen, nur subjektiv beurteilt)

Mit dem USB 3.0 Kartenleser an Windows zeigen sich die Unterschiede zwischen den Karten jedenfalls stärker, als in der 7D... in der Hinsicht bin ich etwas enttäuscht von der 7D, die definitiv nicht die vollen 50MB/s Schreibleistung der Karte ausnutzt (ich schätze mal 30MB/s, was ein Drittel mehr wäre, als die 20MB/s der Transcend - das könnte wohl ungefähr hinkommen)

Das kommt natürlich immer auf die Kamera an, aber ich vermute, dass andere Kameras hier ähnliche Probleme haben könnten...

Als Kartenleser hab ich mir kürzlich diesen Transcend gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Sehr kompakt, sieht auch stabil aus, ich sehe keine Mängel.

Zuletzt bearbeitet:
in der kamera limitiert immer die kamera.
da ist der unterschied nicht soo groß, aber trotzdem vorhanden.

JChen schrieb:

Ich finde das allerdings sehr schade, dass aktuelle >1000 Euro Kameras nicht mal in der Lage sind, die volle Schreibgeschwindigkeit einer CF Karte auszunutzen... ein Kartenleser für 15 Euro macht das am USB 3.0 Controller für ebenfalls ~15 Euro besser - peinlich für die Kameras.

etheReal schrieb:
Ich finde das allerdings sehr schade, dass aktuelle >1000 Euro Kameras nicht mal in der Lage sind, die volle Schreibgeschwindigkeit einer CF Karte auszunutzen... ein Kartenleser für 15 Euro macht das am USB 3.0 Controller für ebenfalls ~15 Euro besser - peinlich für die Kameras.

soo schlimm ist es nicht.
meine kamera schafft 9fps mit pro foto ~15mbyte.
der interne puffer ist so riesig, dass ich bisher nie nicht auslösen konnte, weil die speicherkarte zu lahm war. :cool_alt:

JChen schrieb:
Also ich habe hier noch eine alte SanDisk mit 512MB für damals 139€ und damit limitiert eindeutig die Karte :D

Spaß beiseite. Ich habe selbst eine D300, dazu die besagte alte SanDisk (ohne weitere Bezeichnung...), eine Ultra II und eine Extreme 60MB/s. Eine Extreme III habe ich auch getestet.
Meiner Meinung nach bemerkt man bei allen genannten einen Unterschied. Zwischen der alten und der Ultra II ist der größte Unterschied, zwischen Ultra II und Extreme III ist nochmal ein recht deutlich spürbarer Unterschied und zwischen Extreme III und Extreme 60MB/s merkt man zwar keinen deutlichen Unterschied mehr, aber ich habe das Gefühl, dass ein kleiner schon da ist.
Mit der Extreme 60MB/s bin ich noch nie in Situationen gekommen, in denen ich mir gewünscht hätte, dass die Kamera schneller auf die Karte schreibt. Nach ~60-100 Bildern (je nach Licht- und Farbsituation) in Reihe mit 8fps wird es langsam langsamer, bzw. nach 100 Bildern hört die Kamera ja automatisch auf. Allerdings habe ich sinnvollerweise noch nie mehr als ~20 Bilder in Reihe gebraucht (und der Puffer ist bei meinen Einstellungen glaube ich 21 Bilder, wenn ich jpeg schieße).
Bei meinem Kartenleser sind alle gleich schnell, der schafft gerade mal 1MB/s :freak:
Ich muss mir mal dringend einen schnellen USB 3.0 Kartenleser anschaffen...

Aber die Extreme 60MB/s bekommt man mit 8GB ja schon für 30-35€ hinterhergeschmissen, da muss man ja nicht lange überlegen, was man nimmt...

Zurück
Oben