Challenge: Es ist nicht möglich eine RTX 3080 mit einem 550W Netzteil zu betreiben

Es empfiehlt sich bei der 3080 generell diese auf 80% PPT (270W) laufen zu lassen, da dies nur 3-4% Leistung kostet laut CB-Test, aber die Karte deutlich effizienter macht.

Er hat doch gar keine 3080 ;-)

feidl74 schrieb:
nur weil du der karte weniger stromstärke gibst bzw spannung, heist das nicht, das sie weniger leistung ausgibt^^. anderstrum, die karte kann durch weniger mV genauso hoch takten wie mit der standarteinstellung.
Ja das verstehe Ich schon.
Hatte damals mit meiner RX5700 auch ganz gut Undervolting mit Wattman betrieben.

Mir geht es eher darum, das generell am Netzteil gespart wird aber einen Haufen Geld für eine RTX3080 ausgegeben werden. Das steht in keinem Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und fLo547
Raiden-one schrieb:
ich hab sie zum regulären Preis bekommen
Das macht das Kraut auch nicht fett bzw. dein Vorhaben nicht sinnvoller.
Aber das bleibt natürlich dir überlassen. Deine Grafikkarte, dein Netzteil und dein Geld.

therealcola schrieb:
Darf man fragen wozu du gerade eine RTX 3080 haben willst? Bei der 1080p Auflösung und dem betagtem System würde ich keine 1300€ Grafikkarte kaufen / verbauen.
Ich habe sie schon für 830€ gekauft. Ein neues Gesamtsystem ist dann später im Jahr oder nächstes Jahr dran. Ich konnte die einmalige Chance sie zu kaufen nicht vergehen lassen

Raiden-one schrieb:
Ein neues Gesamtsystem ist dann später im Jahr oder nächstes Jahr dran
Dann kaufst du dir wahrscheinlich sowieso ein neues Netzteil, warum nicht gleich kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
MindofRafi schrieb:
Dann kaufst du dir wahrscheinlich sowieso ein neues Netzteil, warum nicht gleich kaufen?
Ja ich komm da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht herum.

Nach drei Seiten endlich die Erkenntnis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raiden-one und Cardhu
Raiden-one schrieb:
Ich habe sie schon für 830€ gekauft. Ein neues Gesamtsystem ist dann später im Jahr oder nächstes Jahr dran. Ich konnte die einmalige Chance sie zu kaufen nicht vergehen lassen
Ja der Preis ist in Anbetracht der Lage für die Karte OK. Kenne auch viele Freunde, die würden jetzt sogar noch bei 900 EUR und etwas mehr zugreifen.
Aber die 100 EUR für das Netzteil sollten dann auch noch drin sein (auch wenn du es schon nicht mehr hören willst).

Gerade bei einer solchen Grafikkarte würde Ich nicht mal im geringsten daran denken am Netzteil zu sparen.
Das Netzteil ist ja auch eine Investition in die Zukunft und eines der Komponenten mit der längsten Lebensdauer in deinem PC (zumindest in meinem Fall).

Persönlich würde ich zu dem Thema noch anmerken, dass ich Hardware grundsätzlich gern so lang wie möglich in Verwendung habe. Wächst halt auch nicht auf Bäumen und da würde ich die nächste Grafikkarte wahrscheinlich noch passend zum aktuellen Netzteil kaufen, auch wenn das bei meinem E10 500W schon Einschränkung bedeutet. Je nachdem wie lange die 1660S noch im Rechner werkelt. Aber wenn es in diesem Fall eine 3080 sein sollte, dann muss man ein neues Netzteil eben einplanen und das alte entweder weiter verwenden oder verkaufen. Ist ja noch kein Elektroschrott.

ich hätte es mit ner custom Kurve bei 0.75V @ 1750-1800MHz probiert.
vielleicht 5-10% FPS Verlust aber sollte kaum mehr als 200W verbrauchen :p... solange man kein furmark/superposition im loop laufen lässt.

Ok ich selbst hätte es nicht gemacht aber nunja das sollte mit nem 550W Netzteil eigentlich klappen...
Bei mir wären es eher 600W mit shuntmods aber ich bin auch etwas behindert im Kopf. :p

Raiden-one schrieb:
Kann ich etwa der Graka sagen " Egal was du machst aber gehe nicht höher als X-Watt "
Ja, Powerlimit runter. Das gilt allerdings nicht für Lastspitzen.
550W ist schon arg knapp.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Diese wagen Daten spuckte mir Google dazu aus.
Hab hier nen CB-Usertest gefunden :D >>> Test

1615019294443.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raiden-one schrieb:
IHR HABT MICH ÜBERZEUGT, EIN NEUES NETZTEIL WIRD BESORGT (750W)

Vielen Dank :)
hat sich also erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raiden-one
Ich habe mir einige Kondensatoren besorgt zum meinen seasonic 550 Watt Netzteil. So an die 10000uf pro 8pin Zuleitung. Die würde ich pro Strang reinlöten. Nur fehlt die passende Grafikkarte

Mongoo schrieb:
Die würde ich pro Strang reinlöten.
Ich würde davon absehen fremden am Netzteil zu basteln vorzuschlagen.
Zumal man Garantie verliert und womöglich noch nen Kabelbrand auslöst...

Nicht am Netzteil. Am Kabel. OK bin aber auch Elektriker/mit starken Hang zur Elektronik. Schließe jede Wette ab das das funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Raiden-one schrieb:
Ich habe sie schon für 830€ gekauft.
Ich stimme zu, bei dem Preis ein absoluter nobrainer, ich gratuliere, ernsthaft

• Gefällt mir
Reaktionen: Raiden-one und Fuchiii
Mongoo schrieb:
Ich habe mir einige Kondensatoren besorgt zum meinen seasonic 550 Watt Netzteil. So an die 10000uf pro 8pin Zuleitung. Die würde ich pro Strang reinlöten. Nur fehlt die passende Grafikkarte

Hat nicht Igor schon gesagt das dso etwas totaler Quatsch ist^^

Nein

Zurück
Oben