• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Chancen und Risiken von videospielen ;)

pascaljackson

Lieutenant
Hi,

ich weiß nicht genau wo ich das hin packen soll also schrieb ich es mal hier rein.
Ich muss eine kleine Rede halten über die Chancen und auch ein wenig über Risiken von Videospielen,

und wollt mal fragen wo Ihr denn so die Chancen von Videospielen seht?
Ich will mir nicht die Arbeit ersparen, keine Angst ;).

Bin ja selber Spieler, der auch eine Zeit lang professionell aber ich wollt mal hören was so die Breite Masse denkt.

gruß
pascal

Zuletzt bearbeitet:
das mit den Chancen und Risiken solltest du mal genauer werden. Chancen im Bezug auf berufliche wege, Spaß, Kommunikation mit anderen Gamer, usw. ? Meinst du sowas?

ja, Karriere mit Games machen etc. :)

Eventuell gibt es hier auch welche die schon, oder immer noch Geld verdienen indem sie Spielen

also wenn du einen Vortrag halten musst schätze ich mal für die schule, ich weiß nicht für welches fach oder wie der lehrer so drauf ist aber wenn der lehrer älter 40 oder 50 ist sind die risiken auf jedenfall das amok laufen (jaja ich weiß das es schwachsinn ist aber die lehrer stehen auf sowas :X )
chancen: mhm verallgemeinert würde ich sagen jenachdem was man spielt, chance auf entspannung, spaß,
freunde treffen oder kennenlernen, je nach spiel auch geschicklichkeit steigern usw.

aber wenn du das ganze noch präzisierst können wir auch noch präzieser werden ;)

Hey!
Etwas zum Kapitel Sucht würde ich auch mit reinnehmen; MMORPGs.

Lieben Gruß
jT

zum thema gefahren sind am meisten suchten zu sehen. kenne selbst süchtlinge im mmorpg bereich. habe selbst mal ne zeit gehabt mir war of galaxy (browsergame) morgens pc an, flotten rückrufen und schnell bauaufträge usw und dann arbeit gehen. abends bis spät in die nacht das gleiche. aber nach serverneustart war ich weg davon.
allerdings muss ich sagen ich habe in dem game schon freunde gefunden. reale und mittlerweile sehr gute freunde.

Also wenn ich einfach mal davon ausgehe, dass du das für die Schule machn musst, dann hab ich vielleicht für ältere Personen viele schwer nachvollziehbare Punkte:
+ Teamfähigkeit (spiel mal DOTA ohne Team)
+ Kommunikation (organisier mal nen Clanwar)
+ Reaktionsvermögen (hab ich bei einem etwas improvisiertem Test mit Abstand die schnellste Reaktion gehabt.... das war in meiner CS CZ Phase :D
+ EDV Skills (zB. wie richte ich nen lokalen TeamSpeak server ein, wie mach ich ein gescheites lokales Netzwerk ohne Router, etc.)
+ Erfahrung mit neuen Medien (was weis ich, wie kommuniziere ich am besten über das Inet) (viruteller Freund zu RL Freund?)

Das sind nur ein paar Anreize und bei den negativen Sachen, ja, da solltest dir mal über dei Vorurteile GEdanken machen und dazu einiges sagen!

mfg ordi

Spielerische Lernprogramme für die Berufsausbildung, sogenanntes "Edutainment", Schulungen per Software.

Wenn ich son Referat zu halten hätte würde ich bis hin zur Piratenpartei und hin zur Zweiteilung der konservativen und modernen Mediengenerationen erzählen.

Ein Risiko ist ganz klar die soziale Vereinsamung, Stigmatisierung und Suchtfaktoren.

ja das mit der lieben sucht ist so eine sache ich habe auch 4 Jahre (!) WoW gesüchtelt und das nimmt dann recht viel von dem leben ein. allerdings kannst du auch mehr oder weniger das zocken zum beruf machen zb bei WoW die GameMaster oder du kannst auf Turnieren dein Geld machen mit gewinnen z.B bei W(ar)C(raft) 3 oder CSS.
Zum Thema freunde kann ich mich DarkInterceptor nur anschließen, ich spiele jetzt schon ewigkeiten kein WoW mehr, skype aber regelmäßig mit den Leuten aus meiner alten Gilde oder Lunger mit denen im Ts rum, einer Wohnt sogar im nachbar örtchen wie der zufall so wollte.

LG

Chance:

+kommunikation insbesondere englisch
+sociale Kompetenz als Clanleader, squadleader, (führunng von spielern)
+ ggfs. Unternehmsgründung bzw. eingetragene Vereine
+update date in sachen HW, da neue spiele idR neue Hw brauchen
+beim spielen werden 28 Muskeln in der Hand trainiert
+geld: siehe fatalit1y

wow :)

ist für info
und die sache mit dem Lehrer

der spielt selber wow :) und ist selber gut informiert mit dem thema

Zurück
Oben