Chassis Fan an Power Fan?

Bierdeife

Lieutenant
Kann ich einen Gehäuselüfter an den Power Fan Connector anschließen? Mir fehlt nämlich ein Anschluss, weil die Wakü zwei braucht (1x 4er, 1x 3er).

Läuft der Gehäuselüfter am Power Fan Connector genauso schnell wie an einem Chassis Fan Connector?

Wie schnell der Lüfter dreht ist Einstellungssache. Egal an welchem Anschluss.

Kann ich einen 3er Anschluss auch regeln? Ich dachte, nur 4er liese sich regeln?

Aber auf manch altem Board war der POWER-FAN nicht regelbar ... Wenn regelbar, dann egal ;)

Board ist das Z97 Extreme 4.

Das hat einen CPU-4er und einen Chassis-4er, deswegen dachte ich, dass sich nur diese beiden regeln lassen?!

Natürlich kann man auch 3 Pol Lüfter regeln. Dann halt über die Spannung. Ob dein Board das kann sagt dir das Handbuch. Und ob der Power Fan auch regelbar ist guckt man im UEFI. I.d.R. ist der aber nicht regelbar. Anschließen kann man da aber auch jeden Lüfter.

Guck ins Handbuch vom Motherboard und/ oder ins UEFI/ BIOS vom Motherboard. Da sollte sich sehr schnell feststellen lassen ob (auch) der Power-Fan Schluss regelbar ist oder nicht.

Hier der entsprechende Auszug aus dem Handbuch vom Motherboard
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Pin Lüfteranschluss = Regelung per PWM
3 Pin Lüfteranschluss = Regelung per Spannung, sofern dies vom Mainboard / Bios unterstützt wird

Was könnte das wohl bedeuten wenn auf dem Bild lediglich nur die ausgelesen Drehzahl vom Power-Fan Anschluss und weiter unten in der Beschreibung nichts zu steht ob und wie dieser Anschluss regelbar ist oder nicht?

Mit einer 99,9% Wahrscheinlichkeit ist der Anschluss nicht regelbar und kann nur die Drehzahl des daran angeschlossenen Lüfters anzeigen.

Schließe einfach einen 3 Pin Lüfter an und schau ob du den Regeln kannst...

Zurück
Oben