Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe das PWM-Kabel vom Gehäuse an einen 4-pin CHA-FAN1 am Motherboard angeschlossen und die RPM von den Lüftern können nicht ausgelesen werden (in keiner Anwendung, steht immer 0 RPM). Gibt es diese Möglichkeit, wenn die Lüfter über das PCB Panel angeschlossen sind?
(be quiet! hat hier doch ein Support Forum. Ich würde dort mal fragen,)
Vergiss es, wir sind ja hier im Support Forum
Ich habe dasselbe Problem mit meinem Gigabyte GA-Z77-D3H. Sind eigentlich alle 4-pin Lüfteranschlüsse automatisch PWM-fähig? Ich kann mir aber vorstellen, dass es deswegen keine Anzeige gibt, da ja 3 Lüfter gleichzeitig darüber laufen.
über die PCB des Dark Base Pro 900 werden keine RPM an das Mainboard übertragen.
Es ist also völlig normal, wenn ihr keine Anzeige erhaltet.
Die reine Funktion der PWM Steuerung ist jedoch Drehzahlunabhängig.
Nein, leider handelt es sich nicht bei allen 4pin Headern auf dem Mainboard zwangläufig um einen PWM Anschluss.
In der Regel kann dies aber im Handbuch des Mainboards nachgelesen werden. Wenn der 4. Pin des Lüfters nicht eindeutig
mit PWM beschrieben ist, wird in den meisten Fällen auch kein PWM - Signal über diesen Pin übertragen.
Beim Gigabyte GA-Z77-D3H steht z.B. folgendes im Handbuch: