Muntermacher schrieb:
Also bei Threema kann ich private Chats ausblenden. Einblenden geht nur mit Pin.
Das soll ja auch so in WhatsApp kommen. Gesperrte Chats sind erstmal gar nicht sichtbar. Man muss erst von der Leiste runterswipen (so als würde man km Browser die Seite aktualisieren wollen), damit ein gesperrter Chat überhaupt angezeigt wird. Dann muss man noch drauftippen und den Code eingeben, damit der Chatinhalt überhaupt sichtbar wird.
Was ich aber meinte ist, dass du damit einen versteckten Chat ja nicht "verstecken" kannst. Ein jeder kann halt kurz runterswipen und sehen "Aha, der hat auch private/gesperrte Chats" und das ist einfach nur wie ein Tresor im Kleiderschrank, wo der Kleiderschranktür selbst nicht chiffriert ist. Machst die Tür auf und siehst, dass da ein Tresor ist.
Klar siehst du den Inhalt von Tresor nicht, was ja auch gut ist und bezüglich WhatsApp seinen Nutzen hat, doch meine Message ging an die, die (auch wenn es halt Spaß war) damit "Fremdgehen jetzt einfacher" meinten.
Das kann man sinngemäß aber auch auf andere Szenarien übertragen (z.B. Diebe, die an gewisse Infos rankommen wollen).
Die Kunst läge daher also nicht dabei, etwas nur zu chiffrieren, sondern dass Fremde erst gar nicht "sehen" können, dass du überhaupt etwas chiffriertes hast. Das war so der Knackpunkt meines Kommentars.