CHDSK Problem mit SSD OCZ Vertex 2 128gb

Peter1988

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4
Hallo und guten Tag,

seit ca. 4 Wochen habe ich sehr unregelmäßige Ausfälle meines Rechners. Zuerst bleiben alle Programme stehen und dann freezt der ganze Rechner. Lediglich die Maus kann ich noch bewegen. Ich komme weder in den Task Manager noch kann ich iwas anderes machen.

Das erste Mal passierte es vor ca 4 Wochen und dann lange gar nicht mehr. Gestern versuchte ich auf der SSD Pro Engineer zu installieren. Mitten in der Installation schmierte dann alles ab. Ich starte den Rechner also neu und er zeigt mir das erste Bild an.

Dann nochmal neu gestartet und es funktioniert wieder ohne Probleme. Erneut versucht zu installieren ----> wieder schmiert der Rechner ab.

Die Installation von ProE auf der zweit Platte (Samsung) funktionierte ohne Probleme. Liegt wohl also nicht am Programm.

Um einem Datenverlust vorzubeugen, hab ich dann versucht ein Image der SSD auf einer Externen Platte zu erstellen. Dieses konnte aber auch nicht zu Ende geführt werden.

Dann hab ich heute versucht die SSD zu überprüfen und stellte einen DiskCheck bei Neustart ein. Dieser jedoch brach 2 mal bei 28% ab.


Nach einiger Recherche hier im Forum fand ich heraus das man die Smart Daten der SSD auslesen kann. Das hab ich in Bild 2 getan. Leider kann ich das nicht wirklich deuten.

Kann das vllt auch am Netzteil liegen? Spannungsabfall oä?

ps: Jedes Mal bevor der Rechner abschmierte, funktionierte die Maus auch nicht ordentlich. So als ob die Verbindung sehr schlecht wär.

ps2: Ich hab ein Asus Mainboard P8P67, eine Gforce 560 ti und die Mainboard sowie Prozessor Temperatur ist dauerhaft unter 40°C. Die SSD wird als Systemplatte genutzt und wird mit W7 64bit betrieben.

Was kann ich machen? Was kann das Problem sein?

Vielen Dank im Voraus,

Peter
 

Anhänge

  • Foto 24.04.12 12 56 04.jpg
    Foto 24.04.12 12 56 04.jpg
    300 KB · Aufrufe: 191
  • Smart Data OCZ Vertex.JPG
    Smart Data OCZ Vertex.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 219
Vielleicht mal ein Firmware-Update machen? Kann ja nur an der SSD liegen...
 
Hab ich auch schon überlegt, aber die Frage ist doch ob es ein Software oder Hardware Problem ist. Wäre es letzteres bringt doch auch ein Firmware update keine Hilfe, oder irre ich?

Zudem konnte ich kein vollständiges Backup machen und auf der OCZ Homepage wird gesagt, dass die Möglichkeit des Datenverlustes besteht.
 
Was sagt denn CrystalDiskInfo zu der SSD?
 
Womit hast Du denn da die SMART Werte ausgelesen? Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Die Vertex2 sind leider für Probleme bekannt, von daher liegt der Verdacht gegen die SSD durchaus nahe und sie hat offenbar auch schon Fehler, die nicht mehr von der ECC (bei SF RAISE genannt) korrigiert werden können. Ein Totalausfall würde mich da nicht wirklich überraschen, versuche als wenigstens Deine wichtigsten Dateien zu sichern, wenn ein Vollbackup nicht mehr durchläuft.
 
Die Werte habe ich mit der OCZ Toolbox ausgelesen.

Anbei aber noch die CDI Daten.

ps: Gerade fängt die Maus schon wieder an zu spinnen...mal sehen ob er gleich wieder abschmiert.....
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
pipsich, Deine ist vom Mai 2010 und hat damit noch die 34nm NANDs, seine ist eine der frühen mit 25nm NANDs (auch noch mit 64Gb Diesgröße, was zu 115GB Kapazität führt, weshalb man die auch Umtauschen konnte oder vielleicht immer noch kann). Nur war die 25nm Fertigung damals nicht ausgereift und somit haben diese frühen 25nm NANDs nicht die Haltbarkeit der später verwendeten.

Irgendwas stimmt auch mit den S.M.A.R.T. Werten nicht: E9 sind die NAND Writes und die sind wegen der Datenkompression i.d.R. so 25% unter den Hostwirtes (EA & F1), bei Dir liegen sie aber deutlich höher: 2,56TB zu 1,69TB. Hast Du Verschlüsselung oder NTFS-Datenkompression aktiviert und die SSD immer sehr voll betrieben?

Dann sind da noch die zwei unkorrigierbaren Fehler, die künden auch nicht von bester Gesundheit, auch wenn CDI das so nicht auswertet.
 
Ja sorry Holt, habe ich tatsächlich übersehen. Mal wieder zu schnell gelesen. Asche auf mein Haupt. Aber die FW würde ich trotzdem ersteinmal updaten.
 
Danke zunächst für die Hilfe :),

habe gerade versucht ein Firmwareupdate durchzuführen. Hat leider nicht geklappt ---> Rechner runtergefahren (windows has detected......).

Platte wird wohl hin sein :(

Hab die Platte bei Alternate gekauft. Sollte ich mich bei denen melden wegen der Garantie oder direkt bei OCZ? Wie lange dauert das Austauschen der Platte? Macht das überhaupt Sinn oder schmiert die dann nach einem Jahr wieder ab (hat bei mir jetzt knapp 14 Monate gehalten)?

Vielen Dank und Gruß,

Peter
Ergänzung ()

Hab gerade mit der Service Hotline von Alternate telefoniert und hier wurde mir sogar angeboten die Platte gegen eine Alternative auszutauschen. Ohne Probleme könnte man gegen eine Samsung oder Corsair tauschen.

Zusätzlich muss man nicht auf die Bestätigung von OCZ warten, dass die Platte hinüber ist, sondern bekommt sobald die Sendung bei Alternate eingegangen ist eine Ersatzplatte.

Das erspart natürlich einiges an Zeit.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben