Check: halbwegs kompakter Gaming-PC

ThSteier

Cadet 1st Year
Hallo,

nachdem die erste Anfrage berufsbedingt im Sande verlaufen war (man braucht nicht wirklich einen neuen PC, wenn einen die Firma eh' nur in der Weltgeschichte herum scheucht ;)), wird's nun doch akut. Von daher kopiere ich die Anforderungen einfach mal rüber:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Vor allem Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell nichts Weltbewegendes - vor allem "Arma 3" (ist halt eher CPU- denn GPU-lastig) oder auch mal "The Hunter - Call of the Wild" oder andere Sachen in der Liga. Oder "No Man's Sky".
Für AAA-Titel fehlen mir eh' (unter anderem) Geschick und Zeit. 4K ist nicht nötig, VR wäre nett.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn, dann höchstens mal ein paar Urlaubsfotos oder -videos nachbearbeiten. Also nicht, was wirklich relevant wäre.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hohe Single-Core-Leistung. Und so kompakt und leise, wie bei der Leistung möglich - dass das ein krummer Kompromiss bleiben wird, ist mir klar. Beziehungsweise kann man ja immer noch versuchen, eine externe WaKü 'reinzuwürgen, wenn der Lärm wirklich unerträglich wird.
Spielereien á la Schaufenster und Lichtorgel sind dagegen komplett irrelevant, von mir aus kann das Ding am Ende auch aussehen wie ein Rittal-Schaltschrank.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell werkelt hier ein alter 22" LG, der bei G-Sync/FreeSync nur mit den Schultern zuckt. Der soll aber auch einen Nachfolger finden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber das ist ein wirklich alter - weiterverwendbar ist da vielleicht noch das Netzkabel...

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was nötig ist - mit Augenmaß natürlich. Ich will aber jetzt nicht jeden Cent umdrehen und mich dann in zwei Jahren in den A*** beißen müssen, weil mich die Ersparnis von heute einholt... Also sagen wir mal 2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Möglichst >4..5 Jahre (bzw auf-/umrüstbar).

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Sagen wir mal, das finanzielle Budget ist aktuell größer als das Zeitbudget. Soll heißen, ich würde mir es zutrauen (das wäre bei Weitem nicht der erste PC), aber ich komme einfach nicht dazu. Von daher wäre ein fertig montiertes Gerät die bessere Lösung.

Überlegt hatte ich mir Folgendes:
  • Gehäuse: Thermaltake Core V21
  • Mainboard: ASUS TUF Z390M-PRO Gaming (WiFi)
  • CPU: Intel® Core i7-9700K (Er hat Intel geschrieben! Steinigt ihn! ;))
  • GPU: ASUS GeForce RTX 2070 ROG STRIX OC GAMING
  • RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4-3000 Kit
  • SSD: Samsung 970 EVO 1 TB
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 650W
Macht das so halbwegs Sinn oder eher nicht? Und wenn nein, warum bzw was sollte ich anpassen?

Viele Grüße,
Thomas

Netzteil is bissel übetrieben. aber das ist jedem selbst überlassen ;)

monitor sollte mal was Richtung 1440p 144hz IPS gsync her damit sich die kiste auch lohnt :)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was nötig ist - mit Augenmaß natürlich. Ich will aber jetzt nicht jeden Cent umdrehen und mich dann in zwei Jahren in den A*** beißen müssen, weil mich die Ersparnis von heute einholt... Also sagen wir mal 2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich will dich wirklich nicht steinigen!!! Aber bei der Voraussicht würde ich auf jeden Fall ein AM4 board nehmen. Später kannst du GANZ einfach die CPU vom 8Core auf einen 12Core oder mehr wechseln. Zukunftssicherer geht es gerade nicht.

RAM würde ich lieber die Crucial Ballistix nehmen (siehe auch RAM-Kaufempfehlung von ComputerBase).
Ansonsten eine gute Auswahl der Teile. (Wenn auch kein AMD ;) )

Warum denn eine Intel-Plattform? Macht zumindest aus Sicht der Preis/Leistung im Moment nicht so viel Sinn.
Ein Ryzen 5 3600 ist nur ein paar Prozentpunkte schwächer als der 9700k, kostet aber rund 170€ weniger.

Ansonsten noch folgende Anmerkungen: beim RAM lieber Ballistix Sports nehmen, lässt sich sehr gut übertakten. Bei der SSD würde ich zur Corsair MP510 greifen. Auch sehr gut, aber deutlich günstiger.

Mein alternativer Vorschlag:
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 Thermaltake Core V21, Acrylfenster (CA-1D5-00S1WN-00)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

= 1162,26€

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09
Nitschi66 schrieb:
Ich will dich wirklich nicht steinigen!!! Aber bei der Voraussicht würde ich auf jeden Fall ein AM4 board nehmen. Später kannst du GANZ einfach die CPU vom 8Core auf einen 12Core oder mehr wechseln. Zukunftssicherer geht es gerade nicht.
wenn sich jemand JETZT einen AMD 8 kerner kauft, wird er bis 2020 sicher nicht nochmal eine kaufen. da kann er auch gleich jetzt den 12 kerner holen

da nimmt sich aktuell nichts ob amd oder Intel. beide Sockel sind bereits am ende

beide Sockel sind bereits am ende
Ist nicht gesagt. Ryzen 4000 soll / wird / kann (Ja, ist noch nicht 100%ig raus) ja auch darauf laufen. Und die kleine Überarbeitung kann schon nochmal ordentlich schub bringen (siehe Ryzen 1000 zu Ryzen 2000).
Und wenn nicht kann man immernoch auf einen 3950x wechseln.

Scrush schrieb:
1440p 144hz IPS gsync
Viel Spass mit IPS-Glow, BLB und so, IPS bei 1440p ist reines Panel-Lotto.
G-Sync würde ich kein Geld mehr reinpumpen und lieber ein kompatibles Display nehmen.

Nitschi66 schrieb:
Ist nicht gesagt. Ryzen 4000 soll / wird ja auch darauf laufen.

Das ist kein offizielles Statement, es hieß von AMD bloß Support bis 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Fürs gleiche geld wie die 1TB Samsung SSD bekommt man gerade eine 2TB Intel SSD: Intel SSD 660p 2TB, M.2
und ausser in Benchmark wird er keinen unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Chillaholic schrieb:
Viel Spass mit IPS-Glow, BLB und so, IPS bei 1440p ist reines Panel-Lotto.
G-Sync würde ich kein Geld mehr reinpumpen und lieber ein kompatibles Display nehmen.

Das ist kein offizielles Statement, es hieß von AMD bloß Support bis 2020.
natürlich hat ein IPS auch Nachteile. wenn man damit aber leben kann sollte das doch kein Problem sein.

ja Panel Lotto ist halt gegeben.

Scrush schrieb:
natürlich hat ein IPS auch Nachteile. wenn man damit aber leben kann sollte das doch kein Problem sein.
Sofern die o.G. Probleme auftreten würe ich das Ding aber postwendend zurück schicken,
denn ich würde für ein BLB-Panel keinen IPS-Aufschlag zahlen.
Und die Chance, dass man ein solches Montagsmodell bekommt ist leider sehr hoch.

Seriousjonny007 schrieb:
Fürs gleiche geld wie die 1TB Samsung SSD bekommt man gerade eine 2TB Intel SSD: Intel SSD 660p 2TB, M.2
und ausser in Benchmark wird er keinen unterschied merken.
Laufwerke mit QLC-Flash sind nicht als Systemlaufwerke geeignet und die Intel ist richtig beschissen da dort mit dem DRAM-Cache geknausert wird (nur ein Mini Cache vorhanden anstatt der üblichen 1GiB per TB)

Hilfe, ihr seid zu schnell! :o ;) Da kommt man ja kaum nach...
Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps. :)

Wegen Intel: Erstens bin ich ein alter Sack und damit konservativ :D, und zum Anderen relativiert sich das mit dem Preis-/Leistungsverhältnis deutlich, wenn ich sehe, wieviel Geld manche Leute für Designergehäuse mit Bleikristallfenstern, hartvergoldete Wasserkühlungen mit von tibetanischen Mönchen handgeschöpftem Wasser und 'zig RGB-Beleuchtungen bis weit über beide Enden des sichtbaren Spektrums hinaus (Nein, das war jetzt absolut nicht überspitzt. :D) auszugeben bereit sind.
Ich spare halt das Geld für das Geraffel so weit wie irgend möglich und geb's für Intel aus - unter'm Strich wird das auch nicht viel teurer.

Scrush schrieb:
Netzteil is bissel übetrieben. aber das ist jedem selbst überlassen.
Na ja, vielleicht bin ich da paranoid, aber mir ist's lieber, wenn das bissel Reserve hat und nicht am Limit rennt und die Elkos kocht.

Nitschi66 schrieb:
Aber bei der Voraussicht würde ich auf jeden Fall ein AM4 board nehmen. Später kannst du GANZ einfach die CPU vom 8Core auf einen 12Core oder mehr wechseln.
Bin mir da eben nicht sicher. Im Vergleich zu einer neuen CPU sollten die Kosten für ein neues MB dann eigentlich im Rauschen untergehen. Noch lieber wäre es mir natürlich, ich müsste gar nichts wechseln und der neue Kasten würde einfach wieder paar Jahre rennen.

Keks2me schrieb:
ich würde gerade bei Arma 3 mehr auf hohen Speichertakt legen, du kannst da ruhig teuren RAM kaufen sagen wir mindestens 3200 und nur für Gaming wirst du auch keine 32 GB brauchen, 16 ist standard.
Ok, dann wohl eher etwas >=3200 und dafür nur 16MB?
die andere frage wäre aber was bringt dir das ganze wenn du auf einem Gurken Monitor mit 60 HZ sitzt?
Deswegen schrieb ich ja, dass der auch einen Nachfolger bekommen soll. Aber das wird nochmal ein Thema für sich...

JollyRoger2408 schrieb:
Bei dem Budget hat doch locker eine RTX 2070 Super Platz
Hm, wäre 'ne Option. Bisher hatte ich die eher für "ab Werk" übertaktete normale 2070er gehalten, aber da scheint's ja wirklich technische Unterschiede zu geben.

Also danke nochmal und viele Grüße,
Thomas

ThSteier schrieb:

Bei Intel ist es jetzt schon Bekannt, dass ein neuer sockel Kommt. Also Aufrüstbar wäre nur noch auf einen 9900K
bei Amd könntest du, mit dem aktuellen Sockel bis hoch auf einen 16kerner gehen, wie das mit Zen 3 ausehen wird ( AM4 ? ) kann dir keiner sagen. Aktuell ist aber Stand der Dinge, dass du mit AMD einen deutlich besseren Upgradepfad in der Zukunft hast.

Ob du dich nun für blau oder rot entscheidest ist letztendlich deine Entscheidung.

wenn er sich jetzt keinen 16 Kerner kauft.. wird er das in einem jahr bis zum entgültigen sockeltod vermutlich auch nicht mehr tun ;)

Scrush schrieb:
wenn er sich jetzt keinen 16 Kerner kauft.. wird er das in einem jahr bis zum entgültigen sockeltod vermutlich auch nicht mehr tun.
In der Hinsicht glaube ich keinem Hersteller mehr - egal, ob nun im PC-Bereich oder sonstwo...

Ich wüsste aber aktuell echt nicht, was ich mit 16 Kernen oder exzessivem Hyperthreading anfangen sollte - irgendwelche Killerapps oder -spiele, die mich interessieren würden oder für mich nützlich wären, sehe ich ehrlich gesagt auch nicht am Horizont.

Zurück
Oben