Check Zusammenstellung SILENT Gaming-PC

BxB

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
789
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? … C​
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?​
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … HOCH​
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?​

Gaming wie folgt:
  • WQHD (2560x1440) am Primärmonitor​
  • Settings am ehesten HOCH.
    Genauer: Modells+Texturen+AA+AF SEHR HOCH, Schatten, Reflektionen, usw low-mid​
  • Definitiv dauerhaft 144+ fps, insbesondere auch in den anspruchsvollen Momenten in kompetitiven Online-Shootern. Solo auch 100+ ok, so wie seit fast 20 Jahren gewohnt.​
Mix an Games: Cyberpunk 2077, COD MW2, Witcher 3, RDR2, vllt auch noch mal MS-FS
Und natürliche kommende größere Titel wie GTA6, Diablo4, The Division 3?, usw



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Primär wird eine hohe Leistung für GAMING gebraucht und soll einige Jahre durchhalten,
    da bei immer mehr und mehr Games trotz reduzierten Settings keine 100+ fps mehr drin sind​
  • arbeite aber auch viel damit (Software-Entwickler) – wäre aber der meiste großteils in niedriger bis geringer Last.​
  • ebenfalls zeitlich hoher Anteil an Medien-Konsum mit Netflix & Chrome
    (dauernd 100+ Tabs, muss immer viel nachlesen)​
  • Oft auch Netflix auf 2nd-Screen gleichzeitig zum Gaming​


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

1. ABSOLUT LEISE – UNHÖRBAR in niedriger bis mittlere Last! SEHR LEISE in Maximal-Last.
(Also wie mein jetziger PC, der unterm Tisch steht. Bislang waren alle überrascht und begeistert, dass erst mit Ohr am Gehäuse die wussten ob er an/aus war.
Ich bin da einfach sehr empfindlich und kann mich bei Ruhe einfach besser konzentrieren, insbesondere beim Arbeiten. Und bei PC-Geräuschen ohne Last … vielleicht habe ich einen „kleinen Autisten“ bei dem Thema in mir. Also bitte hier keine Grundsatz-Diskussion darüber!!! Ich frage zum Check zum Erreichen dieses Ziels, ob ich was übersehen habe!)

2. Möglichst STROMSPAREND – im IDLE (läuft oft wochenlang 24/7 für Arbeitssachen) minimal wie möglich und geringer Verbrauch dank hoher Effizient in mittlerer Last und Maximal-Last!
(Schön wäre wie mein jetziger PC, hier habe ich mit 95W CPU und 150W GPU im Gaming meist 150-200W für den PC, selten mal am 100% Anschlag bis fast 250W. Idle ist hier ca 40-50W)


3. Maximale Stablität – keine Kompromisse!
(So wie mein jetziger PC. Das ding läuft auch mal Monate ohne Problem durch)


4. KEIN OC, da höherer Stromverbrauch und instabiler!
Eher Undervolting + Underclocking + TDP-Limit CPU ~88W.
Die GPU auch etwas runter setzen für möglichst <200W, falls Stabilität und Leistung vereinbar sind.
FRAGE: Wäre TDP-Limit auch mit UV kombinierbar für CPU/GPU?
Was muss man zum CPU-Cache downclocking wissen?



5. KEIN RGB, kein Fenster, kein Bling-Bling! Auf keinen Fall!!
Ich komme aus den 80ern, nicht den 00ern!



6. LEISTUNG sollte natürlich für die oben genannten Gaming-Ansprüche WQHD@144+fps wieder passen. Sonst würde ein neuer PC ja keinen Sinn machen, da aktuell bereits die Punkte 1-5 perfekt abgedeckt sind und nur das gleiche aber in deutlich mehr Leistung benötigt wird.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



#1 = ASUS ROG Swift PG278Q – 27" WQHD - TN – 1ms 144hz Gsync

#2 = Samsung 27“ FullHD – IPS … lahme Krücke



Was ich brauche ist echtes G-Sync, 144+ hz und 1ms Reaktionszeit. Möglichst IPS.
Ich liebäugel die #2 mit einen von den hier auszutauschen. Schaue aber noch nach Optionen:

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279qm-90lm0235-b01370-a2539150.html?hloc=de

https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27aq-90lm06u0-b01370-a2480829.html

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg329q-w-90lm06l2-b01170-a2750453.html?hloc=de




Das ist aber ein späteres Thema und sollte hier kein Fokus in dem Thema erhalten!




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein PC den ich 2014 selbst zusammengestellt & -gebaut habe und zwischendurch geupgradet habe (z.B. von GTX970 oder kleineren SSDs):
  • Prozessor (CPU): … Intel i7-4790K (4C/8T, 4ghz Base, 4.4 ghz Turbo)​
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR3-1600 Corsair Vengeance CL9-9-9-24​
  • Mainboard: … Asus Z97 Pro Gamer​
  • Netzteil: … Be.Quiet Straight Power 10 – 500W (E10-CM-500W)​
  • Gehäuse: … Fractal Define R5​
  • Gehäuse-Lüfter: 4x … alle auf 5V per Gehäuse-Controller gestellt mit ~400rpm​
  • Grafikkarte: … MSI Geforce GTX1070 8GB​
  • HDD / SSD: … 5x SATA-SSDs aktuell​
    • Samsung EVO 500GB für Windows​
    • 4x SATA-SSD 4TB Samsung-EVO (Games,Data-Privat,Data-Work,Backup)​
Reserve-Netzteil
Weite genutzt werden soll:
  • Grafikkarte MSI Geforce GTX1070 8GB → Bis die RTX4070 oder RTX4060 kommt​
  • Die großen 4x SATA-SSD müssen weiter genutzt werden​
  • Windows10 Pro​
Bereits für den PC geholt
  • M.2-SSD Samsung 980 Pro 1TB für System+Programme​
  • M.2-SSD Samsung 980 Pro 2TB für die wichtigeren Games​
  • BeQuiet MC1 Pro M.2 Cooler​


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Geld ist vorhanden, kommt nicht auf jeden Cent an. Nach 8.5 Jahren soll sich der Sprung auch entsprechend lohnen und länger halten mit Anschluss als LAN-2t-Rechner! Das Geld ist quasi dafür schon eingeplant. Für ein leiseres System, weniger Stromverbrauch, Langlebigkeit, Qualität, etc. sind Aufschläge für mich gerechtfertigt.

Wenn ihr unbedingt eine Summe hören wollt, dann halt 1.500€ bis 2.500€ ohne Grafikkarte und ohne SSD.

Beim Thema Stromverbrauch will ich ungern viel Folgekosten für Strom rauszuhauen. Aktuell waren das die Vorjahre >1000€/Jahr für Strom im Haushalt, nächstes Jahr mit >0,50€/kwh gehen Experten wohl von >2.000€ bei gleichem Verbrauch aus. Wenn jetzt mit einem i9+4090 auf 3.000-4000€ mal auf 5 Jahre gerechnet 15-20k Stromrechnung ergeben … nein Danke, nicht nur Anschaffung, sondern auch die Folgekosten sind mir bei so stromhungrigen Geräten zu teuer!
Daher bitte keine Grundsatzdiskussion → Ich suche nach Vorschlägen um das Ziel zu erreichen!



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ich hab lange gewartet und sogar noch auf die 13. Generation von Intel.
November/Dezember 2022 war jetzt der Plan zu starten.


Es „laufen“ zwar noch alle Games, aber ich muss schon einiges ordentlich runter drehen und Qualitätseinbußungen hinnehmen. U.a. COD MW2 läuft mit 60-105fps Online / Kampagne 50-80fps, was ich als absolute Ruckelorgie empfinde gegenüber Titeln wie OW2 mit 144+ fps. Aber entweder ist MW2 das Game und selbst da Menü einfach bei allen schlecht oder wie bei den letzten 2 PC-Upgrades vertragen die ältere CPUs nicht mehr sonderlich gut.

Die CPU hat meist ~90% Auslastung in MW2, in Division2 sogar 100% CPU+GPU. Aber lieber GPU-Limit als CPU-Limit ;-)



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen!

Ich hab in Systeme mit Sockel 1150,1151,1156 relativ viele Systeme zusammengebaut (40-50 Stück?) für Freunde, Familie, Bekannte und Freundes-Freunde.

Wenn es jetzt beim Sockel 1700 einige Neuigkeiten als Änderung gibt, gerne Infos verlinken. Also z.B. das sich durch die Veränderung von quadratisch auf Rechteckig andere Wärmeleitpaste-Techniken empfehlen (bei mir waren dünn mit Spachtel > Rest) oder wie man beim Anpress-Druck neuerdings aufpassen muss. Oder ob man nun speziellere 1700-Mounting-Brackets nehmen sollte oder was auch immer.



------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht über eine potentielle Zusammenstellung:


Prozessor (CPU): …

Die CPU i5-13600K ist aktuell erste Wahl und wollte den bei ca 88-100W limitieren. AMD 7000er ist keine Option als Alternative! (Why not? Because of Reason!)

Eigentlich wollte ja immer Core-Verdoppelung mit jeder Generation, dann wäre der i7 passend gewesen. Nach Recherche war die Überlegung zwischen i9-13900K, i7-13700K und dem i5-13600K hier @~88-100W Limit.
Aber die FPS in Games waren so ein geringer Unterschied, die Temperaturen waren beim i5 oft deutlich besser und der Strombedarf war hier im Durchschnitt auch beim Gaming am niedrigsten. Dieser muss wohl nicht 8.5 Jahre als primärer PC durchhalten und wird in 4-5 Jahren dann zum neuen LAN-PC beim nächsten Upgrade.

Hilfreich waren für mich die Links/Videos:

https://www.computerbase.de/2022-10...bschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen_ab_werk


Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz
https://geizhals.de/intel-core-i5-13600k-bx8071513600k-a2810186.html

Aber durch das Video von der8auer, wo der den 13900K auf 90W und dann mit UV/UC auf 63W beim Gaming gebracht hat bei -10% fps, das lässt mich schon überlegen, ob nicht doch i7/i9 und die halt limitieren. Hat hier jemand schon genauer sich das überlegt oder verglichen? Ich sehe meist nur die Tests mit dem i9 dazu, aber nicht wie ein i5 mit dem 88W und mehr noch dagegen hält.
Der preisunterschied i5<>i7 ist ja auch recht gering und wäre ~6% des aktuell verwendeten Budgets als Aufschlag bedeuten.



CPU-Kühler …

Nach mehreren Recherchen und Testbericht-Vergleichen, ist meine Wahl bereits gesetzt:

be quiet! Dark Rock Pro 4
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=de

Besser und leiser als der Cythe Fuma 2 revB, leiser als der Noctua NH-D15 (besonders im Idle/Low-Last. Der Noctua punktet nur knapp bei absoluter Voll-Last).


Und nein, ich will keine Wasserkühlung. Erstens höre ich die Pumpen auch in niedriger Last, zweitens traue ich Wasser im PC nicht und drittens sind WK wartungsintensiver.

Sind da mittlerweile die Mounting-Kits dabei oder muss man dann noch die selbst nachbestellen bei Listan? https://www.bequiet.com/en/contact/lga1700mounting




Arbeitsspeicher (RAM): …


Da ich mit den Corsair-Vengeance sehr zufrieden war, wäre das auch meine erste Wahl gegenüber Gskill oder Kingston.

Wenn ich das recht gesehen habe, ist DDR5 bei 5600mhz für Raptor-Lake der Standard. Bei der Wahl zwischen DDR4 und DDR5 würde ich wohl DDR5 bevorzugen – minimal mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und als Bonus nettes Feature ECC.

Normalerweise springe ich mit jeder Generation auch auf doppelt RAM, es würden hier also von meinem 2014er-PC mit jetzt 32GB dann hier auf 64GB werden.

Aktuell sehe ich als eine Option diesen Ram hier:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77, on-die ECC
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b5600c40-a2716024.html?hloc=de

Die etwas bessere CL-Alternative hat aber RGB … baaaaah, mehr Stromverbrauch, eine Fehlerquelle mehr … schade, nein.

https://geizhals.de/corsair-vengean...64gb-cmh64gx5m2b5600c36-a2817417.html?hloc=de




Mainboard: …


Ich oute mich als Asus Fanboy, da ich mit den Boards immer sehr zufrieden war, besonders das jetzige Z97 war rundum optimal für mich bei ~120€ damals. Daher spricht außer dem Preis wenig gegen die erneute Wahl. Ich sehe Asus z790 sind bei ~300-400 Euro aktuell … tut schon weh i5-Preis zu zahlen.

Ich brauche 3x M.2 Anschlüsse – hier dürfen die nicht den Slot der Grafikkarte ausbremsen. Hatte hier letztens von gewissen Problemen gelesen … hoffe da ist hier nix dabei.
SATA mind. 4 – besser 6 Stück.
Schön wären 4 RAM Slots, auch wenn ich 2x 32GB nehmen will. Aufrüst-Option ist nett.
Vernünftige Soundkarte, im BIOS deaktivierbares WLAN oder gar kein WLAN.

Aktuell sehe ich 2 Optionen in den Optionen der Gesamtliste

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&...x=420&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

ASUS Prime Z790-P

https://geizhals.de/asus-prime-z790-p-90mb1ck0-m0eay0-a2819900.html

ASUS Prime Z790-A WIFI

https://geizhals.de/asus-prime-z790-a-wifi-90mb1cs0-m0eay0-a2819908.html

Wenn ich die direkt miteinander vergleiche, sieht das Z790-A WIFI besser aus – mehr Phasen, mehr BIOS-Speicher, mehr PCIe 4.0, 4 statt 1x M.2-Passivkühler, besserer Audio-Chip (laut asus.com) … usw. Daher wäre das Z790-A WIFI meine erste Wahl, wenn auch mit bisschen Zähneknirschen beim Preis.

https://geizhals.de/?cmp=2819908&cmp=2819900&active=1





Netzteil: …


Da ich seit ca. 16 Jahren zufriedener Be.Quiet Kunde und primär mit Netzteilen bin und diese IMMER und meist sehr viel leiser waren als jegliche Corsair, Enermaxx, usw, wäre das auch weiter meine erste Wahl.

Schön wäre hier der native neue 12er Anschluss als Option zu haben – aber da ist Be.Quiet wohl noch nicht so weit und ich hab auch Sorgen wegen verschmorrten Anschlüssen :-/ …
Ich hoffe die RTX4060/4070 wird einfach nur 1-2x 8Pin haben. Daher sind die 650-750W hier schon aus meiner Sicht bisschen überdimensioniert und könnte mit den 5-8% vom Idle einen schlechteren Wirkungsgrad haben, als z.b. 500-600W Netzteile, oder ist das nicht mehr wie früher?

Aktuell habe ich diese beiden Netzeile im Blick, wobei ich mich frage, ob das Dark Power hörbar ist?

be quiet! Dark Power 12 750W ATX 2.52

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-750w-atx-2-52-bn314-a2480781.html?hloc=de

Ansonst als kleinere Alternative war das auch als leisere Option.

be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html?hloc=de


Ich überlege sonst evtl. auch erst einmal mein Reserve-Netzteil zu nutzen und auf die Dark Power 13 in Anfang 2023 zu warten und zusammen mit der Grafikkarte zu holen.
Das erspart womöglich die Early-Adopter-Schmorr-Adapter ...

https://www.computerbase.de/2022-09...et-zur-netzteil-kompatibilitaet-mit-rtx-4000/




Gehäuse: …

Als Gehäuse will ich wie zuvor mit meinem Fractal R5 erneut ein SCHALLGEDÄMMTES Gehäuse. Mir ist die absolut unhörbare Lautstärke wichtiger als paar Grad Unterschied. Daher nehme ich auch bevorzugt recht schwere Gehäuse (12-15+kg), die mehr Metall statt Plastik verbaut haben. Für mein Gefühl hat das bisschen Hitze und Schwingungen mit absorbiert.

Daher Schallgedämmt und kein Mesh. Ein extra Zubehör für Mesh-Front/Top ist nettes nice2have, wird aber wahrscheinlich am Ende doch im Keller landen ;-)

Aktuell habe ich das Fractal Define7 und BQ-SB 802 ohne Fenster im Auge.
Die Fractals gefallen mir in der Optik und im Aufbau besser, besonders Rückseite zur sauberen Verkabelung. Oben die 4x USB find ich gut. Aber mir hat Schalldämmung oben gefehlt.
Beim BeQuiet hat mir die dicke Schalldämmung gefallen, oben aber mir etwas gefehlt. Der Lüftersteuerungs-Schalter gefällt mir hier auch sehr gut. Leider nur 2x USB-C 2.0

Fractal Design Define 7
https://geizhals.de/fractal-design-define-7-gray-fd-c-def7a-07-a2239815.html?hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-define-7-black-fd-c-def7a-01-a2239761.html


Fractal Design Define 7 XL
https://geizhals.de/fractal-design-define-7-xl-black-fd-c-def7x-01-a2239847.html?hloc=de

be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-schwarz-a2365173.html

Leider hat das BQ Dark Base Pro 900 Rev. 2 ein Fenster und ist damit raus. Wen es eine TÜR geben würde, wäre das ansonsten eine gute Option gewesen. Das normale 900 ist mit 6 Jahren bestimmt schon outdatet.​

FRAGE: Hat jemand echte Praxis-Erfahrungen mit dem Define 7 und dem SB-802 und kann hier für meine LAUTLOS-Ansprüche Infos liefern?




Gehäuse-Lüfter

Die Lüfter sollen mit Gummi entkoppelt im Gehäuse mit der Lüftersteuerung bei 5V/7V/12 per Schalter konfiguriert werden können. Meist würde ich es bei 5V laufen lassen.
Ich hatte vor zu entkoppeln mit den Gummi-Dingern, hoffe die sind dabei oder ich hab noch welche rumfliegen.

Bei den Gehäuse-Lüftern habe ich die BQ Silent Wings 4 Auge gehabt. Falls in der Praxis nicht die älteren, wie die 3 oder andere besser wären für den 5V low-rpm Betrieb wären dank weniger rpm?

be quiet! Silent Wings 4, 140mm
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-bl095-a2763720.html?hloc=de
be quiet! Silent Wings 3, 140mm
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-bl065-a1490379.html?hloc=de
be quiet! Shadow Wings 2 White, 140mm
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-2-white-bl090-a2119066.html?hloc=de

Verstehe ich das hier richtig, dass die 3.6W hier für 12V sind und daher 5V dann quasi 5/12*3.6=1.5W sind?







Grafikkarte: …

-/- (GTX1070/8GB MSI Gaming wird erstmal weiter genutzt)

Geplant ist später bei Launch die RTX4070 oder je nach Leistung auch die RTX4060 zu nehmen.
Die MSI Gaming wäre meine bevorzugte Wahl, im Notfall sonst nur die Asus Strix mit Silent-Profil. Die waren über Generationen die einzige Konkurrenz, die mir gefallen hatte.




HDD / SSD: …

-/- (bereits vorhanden mit 2x M.2 Samsung 980Pro + 4x SATA-SSD)



---------------------------------------------------

Meine aktuelle Beispiel-Zusammenstellung hier mal zusammen gefasst:

https://geizhals.de/?cat=WL-2785906

  • Intel Core i5-13600K
  • be quiet! Dark Rock Pro 4​
  • ASUS Prime Z790-A WIFI​
  • Corsair Vengeance Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77​
  • be quiet! Dark Power 12 750W ATX 2.52​
  • Fractal Design Define 7​
  • 3x be quiet! Silent Wings 4, 140mm​
  • Graka: später eine RTX 4060/4070​


---------------------------------------------------



Also meine Fragen daher zusammengefasst, bzw. ergänzt ...

  • Gibt es absehbare Probleme bei der Zusammenstellung?
    z.B. CPU-Lüfter<>Mainboard<>RAM im Bezug zu Form/Höhe/Kompabilität?​
  • Habe ich bessere Alternativen für SILENT/LAUTLOS übersehen und sollte mir die mal angucken? Oder noch besondere Tipps?​
  • Ist beim Dark Rock 4 Pro schon 1700er Zusatz dabei oder muss man das extra holen?​
  • Kann ich bei CPU und GPU eigentlich TDP-Limit + Undervolting gleichzeitig nutzen?​
  • Bessere Asus-Z790-Alternative zum „ASUS Prime Z790-A WIFI“? Bitte mit PRO/CONTRA-Argumenten​
  • Spezielle Empfehlungen für Sockel 1700 WLP+Kühler montieren im Gegensatz zu 1150?​
  • Gibt es schon Infos zum Dark-Power-13 und wie sich warten hier lohnt?​
  • Welches Gehäuse (Fractal Define 7 vs Silent Base 802) wäre leiser?​
  • Gibt es bessere Alternativen als die Silent Wings 4 @5V in low-rpm?​
  • Spezielle Empfehlungen bei der Entkoppelung der Gehäuse-Lüfter?​
  • Weitere Tipps für niedrigen Stromverbrauch @Idle und keine hohen Watt-Zahlen beim Gaming?​


----------------------------------------

Ich bin ein Fan von klaren Fakten, Zahlen und Tests mit Vergleichen auf Basis der Zahlen als Tabellen/Diagrammen/Grafiken. Und von persönlichen Erfahrungen, insbesondere wenn hier gerade auch aus meiner Auswahl Vergleiche bei den Erfahrungen vorhanden sind.
Gerne her damit als Links und Erfahrungen.

Weniger Interesse habe ich an Grundsatzdiskussionen wie „Ach, meine Wasserkühlung höre ich nicht so laut“, „Was hast du gegen AMD?“ oder „Warum willst du kein MESH?“ oder "ach, geh doch einfach i9" (sowas halt ohne ne Begründung mit pro/contra)


-----------
Mal schauen, ob es sich jemand durch liest, gute Tipps am Start hat, doch Grundsatzdiskussionen/Offtopic startet .... oder ob TLDR; .... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
So ein langer Beitrag, also du hast dir ja schon über alles Gedanken gemacht. Brauchst du wirklich noch unsere Hilfe?

Das kann man schon so machen wie du es anpeilst. Nur extrem leise oder gar lautlos wirst du es nicht hinbekommen, dafür ist die geforderte Leistung zu hoch.

Noch ein Tipp mit dem Mainboard: muss es wirklich so viele SATA und M2 Ports sein?! Ich würde eher versuchen die Platten zu konsolidieren, dann hast du auch mehr Auswahl an Boards (die auch etwas günstiger sind). Man könnte ja auch reinen Speicher in eine NAS auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
BxB schrieb:
KEIN OC, da höherer Stromverbrauch und instabiler!
Dann brauchst Du auch kein Z790:
https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-7d41-012r-a2661030.html

Kühler: Noctua D15s oder U12A anstatt Dark Rock
Der U12A hat 2 der besten (laufruhigsten) Lüfter, die man mit Geld kaufen kann.

BxB schrieb:
wobei ich mich frage, ob das Dark Power hörbar ist?
Dann nimm doch ein semi-passives:
https://geizhals.de/seasonic-prime-px-750-750w-atx-2-4-prime-px-750-a2123846.html

BxB schrieb:
Da ich seit ca. 16 Jahren zufriedener Be.Quiet Kunde
Ganz schlecht, diese Brille evtl. mal absetzen.

BxB schrieb:
Möglichst STROMSPAREND
Mein System (13700K + 4090) kann ich IDLE mit einem kleinen Trick auf <30W (von ca. 55W) drücken:
Nutzung der iGPU und die dGPU über PIN S4 des neuen Steckers abschalten:
https://www.smpspowersupply.com/atx3connectors.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du hast fast den gleichen PC zusammengestellt die ich wollte, mit 1-2 kleinen Unterschieden. Ich suche auch nach Silent PC, obwohl Stromverbrauch bei mir kein so großes Problem ist, da ich den PC eher nur 1-2 Stunden pro Tag nutze.
Dein Zusammenbau ist top. Ich setzte alles was geht auf BeQ, da bin ich auch sehr zufriedener Kunde seit 15 Jahren um Silent PCs zu bauen.

Hätte nur eine Frage dazu: lässt du am Mainboard "Silent" Modus einstellen, oder du steuerst selbst die Lüfter?
Aktuell habe ich einen ASRock B150M Pro, da gab es ein Silet Modus, und die hat ziemlich top funktioniert. Gibt es sowas bei den ASUS die du nutzt oder nutzen willst? Oder machst du es anders?
 
Du hast Dir schon ein weitestgehend sinnvolles System überlegt. Ein paar Kommentare und Alternativen kann ich Dir noch nennen.


Gehäuse:

Aus Perspektive der Funktionalität kann ich das Be Quiet Silent Base 802 sehr empfehlen. Kenne es aus eigener Erfahrung und es macht sehr viel richtig bzgl. Funktionalität und Performance. Design ist natürlich Geschmackssache, aber damit kommst du wohl zurecht. Ich würde aber nahezu jede Wette eingehen das du es nicht voll "closed" betreiben wirst. Deine Hardwarewünsche gehen im Bereich meherere hundert Watt (selbst wenn du hart an die UV Grenzen gehst), dort wirst du Erfahrungen sammeln sodass die perforierten Mesh Teile durchaus Ihren Charme haben da sie massiv dazu betragen das CPU und GPU Lüftung mit weniger RPM, also leiser, arbeiten kann. Das schöne am 802er ist das man das Case so aufsetzen kann wie man möchte, ich habe z.B. Mesh Front und Closed Deckel im Einsatz. Der Closed Deckel hilft in der Tat ein kleines Bisschen gegne direktes Spulenfiepen aus dem Deckel. Hier ein paar Impressionen:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-oder-schon-auf-wasser.2111854/post-27483115


Das Define 7 hatte ich auch mal im Einsatz damals in einem Intel 9700K System. Bzgl. Design und Verarbeitung finde ich es persönlich besser als das BQ. Aber für mich persönlich als Silent Enthusiast hat das Silent Base mittlerweile durch Funktionalität gepunktet. Durch gezielte Anpassungen und etwas basteln kann man das deutlich leiser und laufruhiger trimmen als das Fractal.

Als Alternative würde ich noch das Phanteks P600S in den Raum stellen. Kannst Dir ja mal anschauen ob das was für dich ist:
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p600s-silent-ph-ec600psc-bk01-a1976147.html


CPU Kühlung:
Noctua NH-U12A: https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html

Der Dark Rock Pro ist sicher gut, an der Marktspitze war er aber eher in der Mitte der 2010er Jahre. Mittlerweile sind einige Luftkühler auf dem Markt die dort überlegen sind. Der Laufruhigste insgesamt dürfte der NH-U12A sein wegen den beiden Lüftern. Die Noctua NF-A12x25 sind wirklich die besten Lüfter am Markt, wenn Preis keine Rolle spielt dann muss man die mit in die Betrachtung nehmen.
Ich habe selbst hier welche auf der GPU drauf (nachdem bei vielen Vorabtest nahezu jeder andere zu viele Vibrationen ins System gebracht hat, egal ob Be Quiet, Arctic, Scythe, Noiseblocker, ...). Der größte Vorteil der NF-A12x25 ist schlichtweg das Sie absolut optimal bzgl. Vibrationen und Laufruhe sind, das geht nicht besser. Die haben keine PWM Motor-Geräusche, kein Humming haben und sind so konstruiert das keine Vibration jeglicher Art entsteht. Die Silent Wings auf dem Dark Rock sind da etwas schlechter. Aber man sieht es natürlich arg im Preis.


Netzteil:

Be Quiet hat sich da in den letzten Jahren nicht sehr mit Ruhm bekleckert. Die Netzteil Serien haben mindestens 2021 arg unter Klacker-Problemen gelitten und werden oftmals als "brummig" beschrieben. Ich war mit dem Dark Power Pro 850W letztes Jahr auch betroffen vom Klackern. Für deine genannten Ansprüche würde ich in der Tat zu einem Netzteil der Seasonic Prime Serie raten.


CPU:

AMD 7000 kann man eigentlich nur empfehlen wenn du damit spekulierst irgendwann in der Laufzeit der AM5 Plattform noch mal die CPU zu wechseln (z.B. 7000 3D oder 80003D). Wenn du nicht damit liebäugelst die CPU zu wechseln dann ist Intel 13000 schon eine gute Wahl. Schau Dir auch mal die KF Varianten an, sollten für dich eigentlich passen. Die haben keine iGPU, sind sonst aber wie die K Varianten zu sehen. Im OC sogar manchmal Taktfreudiger da die iGPU deaktiviert ist. Ob sich das auf UV freundlichkeit Ummünzen lässt weiß ich aber nicht.

https://geizhals.de/intel-core-i5-13600kf-bx8071513600kf-a2810192.html
https://geizhals.de/intel-core-i7-13700kf-v112826.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Der Kabelbinder
@BxB
nach meiner Erfahrung hast du einen Denkfehler, was einen leisen PC betrifft. In einem gedämmten, schlecht belüfteten Gehäuse werden die verbauten Komponenten naturgemäß wärmer. dadurch müssen die Lüfter schneller drehen, um sie kühl zu halten = ein lauterer PC.
Von deinen erwähnten Gehäusen kommt, wenn es leise sein soll, mMn nur das "BQT Silent Base 802" mit Mesh in der Front und im Dach in Frage.
Abgesehen vom "BQT Silent Base 802", würde ich die restlichen, von dir erwähnten, be quiet! Komponenten noch einmal überdenken. Sie sind mMn nicht besser als Mittelklasse und dafür zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@BxB

Tausend Dank für die Zusammenstellung und die Überlegungen - ich bin fast identisch unterwegs bzgl. Ausgangsbasis und Ziel und hab mich bisher vor der Zeit für den Fragebogen gedrückt;)

Bin gespannt auf das Endergebnis.

Bzgl. der Dark Power-Netzteile habe ich wie die Vorposter einiges über Geräuschprobleme gelesen. Bei semi-passiven NT wie Seasonic wäre ich wiederum in Sorge, dass mich das Anlaufgeräusch bei kürzeren Lastperioden nervt.
 
Als CPU den
Intel Core i5-13600K https://geizhals.de/intel-core-i5-13600k-bx8071513600k-a2810186.html für 383€ oder den
Intel Core i7-13700K https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html für 496€ bzw. 113€ mehr.

Wobei ich von den beiden definitiv den i7-13700K nehmen würde. Ich würde mir heute keinen 6-Kerner mehr kaufen! Egal wie viele Efficient-Kerne sie dazu basteln.

----------------

Mainboard halt ein Z790 Modell für DDR5 Arbeitsspeicher.
Da schlage ich vor das
MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-mag-z790-tomahawk-wifi-7d91-009r-a2819922.html für 385€
(Zusätzlich zum CPU-Kühler 6x Gehäuselüfter sowie 7x SATA, 4x PCIe 4.0 x4 M.2, 8x2x90A VRMs, USB BIOS Flashback, ALC4080 Audio, WLAN, Bluetooth usw.)
oder das
MSI MPG Z790 Edge WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-z790-edge-wifi-7d91-008r-a2819921.html für 438€ bzw. 53€ mehr,
(Zusätzlich zum CPU-Kühler 6x Gehäuselüfter sowie 7x SATA, 5x PCIe 4.0 x4 M.2, 8x2x90A VRMs, USB BIOS Flashback, ALC4080 Audio, WLAN, Bluetooth usw.)
die beide genau das bieten was du oben vorgegeben hast.

Wenn es unbedingt ein Asus sein soll:
Asus ROG Strix Z790-F Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-z790-f-gaming-wifi-90mb1cp0-m0eay0-a2819902.html das mit 546€ aber zu teuer ist,
weil schlechter ausgestattet als die beiden genannten MSI.
(Zusätzlich zum CPU-Kühler 5x Gehäuselüfter sowie 4x SATA, 4x PCIe 4.0 x4 M.2, 8x2x90A VRMs, USB BIOS Flashback, ALC4080 Audio, WLAN, Bluetooth usw.)

----------------

CPU-Kühler, den
Noctua NH-U12A https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html für 120€.
Es gibt keine laufruhigeren Lüfter am Markt.
Das hier https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-chromax-black-a2612985.html sind die Lüfter, die über 30€/Stück kosten.

Bei Bedarf gäbe es noch eine schicke Abdeckung dafür:
Noctua NA-HC8 https://geizhals.de/noctua-na-hc8-chromax-black-a2618615.html für 20€.

----------------

Arbeitsspeicher, mindestens DDR5-5600:
32GB:
G.Skill F5-5600J2834F16GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-5600j2834f16gx2-rs5k-a2747419.html für 235€ oder
G.Skill F5-6000J3040F16GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3040f16gx2-rs5k-a2722030.html für 235€
64GB:
G.Skill F5-5600J2834F32GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-5600j2834f32gx2-rs5k-a2766853.html für 469€ oder
G.Skill F5-5600J3036D32GX2-RS5K https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-5600j3036d32gx2-rs5k-a2721887.html für 430€

Wie schnell der Arbeitsspeicher letztlich ist, hängt auch von den Latenzen ab. Diese bitte mit vergleichen.

Corsair würde ich nicht nehmen, da gäbe es beispielsweise dieses 64GB Kit:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b5600c40-a2716024.html das für den Preis zu langsam wäre.

----------------

Beim Netzteil musst du gucken ob du direkt ein ATX 3.0 Netzteil nimmst, das einen 16-Pin 12VHPWR-Stecker ab Werk mitbringt
oder ein Netzteil nimmst, wo man mindestens ein entsprechendes Kabel als Zubehör hinzukaufen kann bei Bedarf.
z.B. für be quiet! Netzteile das be quiet! BC072 https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html für 20€.

Ich würde mit dem Netzteil auch nicht unter 850W gehen, wenn du eine aktuelle Grafikkarte kaufen willst. z.B. das
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-850w-atx-2-51-bn308-a2204648.html für 155€
oder als ATX 3.0 Netzteil z.B. das
Thermaltake ToughPower GF3 850W https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-850w-atx-3-0-ps-tpd-0850fnfage-4-a2807947.html für 183€.

----------------

Als Gehäuse schlage ich eines mit Mesh-Front vor, damit die Lüfter mehr und besser Luft kriegen.
Eine geschlossene Front mag erstmal leiser erscheinen. Nützt aber nichts, wenn die Lüfter schlecht Luft kriegen und deshalb schneller und damit lauter laufen müssen.
Fractal Design Meshify 2 https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-black-fd-c-mes2a-01-a2423285.html für 170€ ohne Fenster, mit drei 140mm Lüftern.

Das Gehäuse mit der aktuell ziemlich sicher besten Belüftung wäre das
Fractal Design Torrent https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-solid-fd-c-tor1a-05-a2584614.html für 191€ ohne Fenster, mit drei 140mm und zwei 180mm Lüftern.

Bei beiden muss man keine der vorinstallierten Gehäuselüfter austauschen. Die sind wirklich gut.

----------------

Und natürlich muss erwähnt werden das du mit einem aktuellen AMD auf Sockel AM5 deutlich besser aufgestellt wärst was Aufrüstbarkeit angeht.
Der AM5 Sockel ist neu und wird auch noch die nächsten CPU-Generationen aufnehmen können.
Bei Intel ist der Sockel 1700 am Ende. Der Nachfolger bekommt einen neuen Sockel, Sockel 1851.

Das wäre dann z.B. ein
AMD Ryzen 7 7700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html für 422€ oder ein
AMD Ryzen 9 7900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x-100-100000589wof-a2801226.html für 589€ bzw. 167€ mehr.

Ein dazu passendes Mainboard wäre z.B. das
MSI MPG X670E Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-x670e-carbon-wifi-a2791719.html für 589€.
(Zusätzlich zum CPU-Kühler 5x Gehäuselüfter sowie 6x SATA, 2x PCIe 5.0 x4 M.2, 2x PCIe 4.0 x4 M.2, 9x2x90A VRMs, USB BIOS Flashback, ALC4080 Audio, WLAN, Bluetooth usw.)

----------------

Und es muss erwähnt werden das du auf Windows 11 gehen solltest, wenn es beim Intel bleibt.
Denn die Threadverwaltung von Windows 10 ist nicht auf das BIG/little Design der aktuellen Intel-CPUs abgestimmt. Das kann erst Windows 11.

----------------

Und wenn du keine Angst davon hast, gäbe es mit z.B. mit dem
Thermal Grizzly TG-CF-i12G https://geizhals.de/thermal-grizzly-12th-gen-cpu-contact-frame-by-der8auer-tg-cf-i12g-a2725559.html für 40€
einen alternativen Sockel für die Intel CPU, der verhindert das sich der Heatspreader durchbiegt.
Das ist ein Nachteil des Sockels 1700 und verschlechtert die Wärmeableitung und damit die CPU-Temperatur, weil der CPU-Kühler nicht vollflächig plan aufliegt.

----------------

Monitor schlage ich vor den
Dell Alienware AW2721D https://geizhals.de/dell-alienware-aw2721d-210-axsw-a2450449.html für 679€
mit WQHD, 240Hz, echtes G-Sync Ultimate, 10Bit IPS und HDR600 von 2020
oder den
AOC Agon AG274QG https://geizhals.de/aoc-agon-ag274qg-a2627155.html für 999€
mit WQHD, 240Hz, echtes G-Sync Ultimate, 10Bit IPS und HDR600 von 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
BxB schrieb:
Besser und leiser als der Cythe Fuma 2 revB, leiser als der Noctua NH-D15
Von den Temperatur- und Schallpegelangaben, die in jedem Review ganz unterschiedlich zusammengewürfelt werden, mal abgesehen, würde ich eher zu Noctua und Scythe raten, weil die derzeit in Sachen Laufruhe die Nase vorn haben.

Be Quiet hat seit dem Umstieg auf die 6-Pol-Motoren Schwierigkeiten mit stärker brummenden Antrieben. Kann sein, dass das mit den SW4 mittlerweile überarbeitet (und hoffentlich nicht wieder verschlimmbessert) wurde. Tendenziell halte ich Noctua und Scythe hier aber als die bessere Wahl. Die haben sich unter Silent-Freaks bisher sehr bewährt.

BxB schrieb:
Da ich seit ca. 16 Jahren zufriedener Be.Quiet Kunde und primär mit Netzteilen bin und diese IMMER und meist sehr viel leiser waren als jegliche Corsair, Enermaxx, usw ...
Das war tatsächlich mal so. Inzwischen findet sich allerdings sehr viel Kritik über brummende bis hin zu klackernde Lüfter. Auch setzt BQ auf eine relativ aggressive Lüfterkurve, die einen höheren Grundpegel erzeugt als so manch andere semi-passive Konkurrenzprodukte.

Ich würde dir bei deinen Ansprüchen ebenfalls zu einem Prime Fanless raten. Allein aufgrund der derzeitigen Leistungsaufnahmen, die semi-passive Modelle einfach zu schnell ins Schwitzen bringen.

Nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen BQ. In den letzten Jahren haben sie aber einfach zu viele falsche Design-Entscheidungen getroffen, weshalb man sie für Silent-Freaks leider nicht mehr uneingeschränkt empfehlen kann.

BxB schrieb:
Aber mir hat Schalldämmung oben gefehlt.
Darauf würde ich mich nicht versteifen. Schau erst mal, dass du ein Case mit funktionierendem Airflow-Konzept findest. Was den Dämmfaktor betrifft, wirst du kaum ein Case mit bedeutend mehr als 0.8 mm Materialstärke finden. Da würde ich mir aber auch keinen großen Kopf drum machen und stattdessen lieber pauschal ein paar Platten Bitumenmatte (Anti-Dröhn-Matten) einplanen. Damit bekommst du die Schwingung raus und erhöhst auch den Dämmfaktor, wenn du großflächig beklebst. Ist um ein vielfaches effektiver als auf das Buzz-Word "gedämmt" zu achten, welches im Marketing völlig inflationär und teilweise auch fernab sämtlicher physikalischer Logik missbraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsner und DeadMan666
till69 schrieb:
Wäre schon ein tolles Mainboard aber ohne USB BIOS Flashback Funktion nicht der Knaller wenn noch ein altes BIOS drauf ist was Raptor Lake nicht erkennt.


@BxB

Da ich mit den Corsair-Vengeance sehr zufrieden war, wäre das auch meine erste Wahl gegenüber Gskill oder Kingston.
Du willst kein OC, in dem Falle müsstest du aber RAM nach JEDEC nehmen z.B.
ADATA DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC, gibt es halt nicht mit 64GB

Ist ziemlich schlecht siehe dazu auch die Spezifikationen.
SPD Speed von 4000 bei 1.1V im Falle von Problemen?

Der G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL30-36-36-89 hat dieses Problem nicht. Siehe dazu auch die Spezifikationen. Hier 4800 bei 1.1V

Daher sind die 650-750W hier schon aus meiner Sicht bisschen überdimensioniert und könnte mit den 5-8% vom Idle einen schlechteren Wirkungsgrad haben, als z.b. 500-600W Netzteile, oder ist das nicht mehr wie früher?
Wenn du garantiert einen hohen Wirkungsgrad haben willst und das bei niedriger Last sprich bei 10% kann dir das nur ein Titanium Netzteil bieten. Siehe dazu auch 80 PLUS

Lautstärke semi-passiv wurde bereits angesprochen. z.B. Seasonic Prime Ultra Titanium 650W ATX 2.4 hier ein Test

CPU Kühler kann man folgendes in Betracht ziehen:
Scythe Ninja 5 die Lüfter würde ich dann z.B. durch Noctua NF-A12x25 PWM ersetzen bzw. wenn noch etwas besseres haben willst MSI MEG Silent Gale P12, 120mm siehe dazu auch MSI MEG Silent Gale P12 im exklusiven Test

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Ok, schon einige Antworten, ich gehe die mal einzeln durch.

@zivilist: nein, keine Option. sind schon 4x4TB mit 4-stelliger Investition. Gab meine Wahl mit 8TB der Samsung-EVO nicht und der Aufpreis bei Neukauf wäre deutlich größer als beim Mainboard eins für etwas mehr mit den Kriterien 4-6x SATA +3x M.2 zu wählen. Und in längeren Abständen werden die Daten auch noch auf nen größeren NAS gesaved, der dann aber wieder in den Schrank gestellt und hat mehr externe-HDD-funktion ^^

@till69
- Noctua Kühler.
Hab mir den mal angeschaut. also laut mehrfachen Testberichten, war der BQ-DR-Pro4 minimal hinter dem und dem 15er noctua, aber blieb dabei etwas leiser. bzw. auch in voller-power bleibt BQ eher ruhig, wenn ihm auch @too-high-tdp früher dafür die puste ausgeht. Fokus Lautstärke > Temps. So wie ich das hier und in anderen Quellen lese und in die Tabelle gucke, hier wohl auch ...? Wäre in der wahl aber auf Platz#2 mit den den Noctuas als Auswahl.
https://www.pcgameshardware.de/Luftkuehlung-Hardware-217993/Specials/Noctua-NH-U12A-Test-1278568/
https://www.computerbase.de/2019-11/dark-rock-pro-4-test/2/#abschnitt_messergebnisse
Gibt es nicht auch solche Fans in 140mm - dann wären der doch Alpha-Alles oder nicht ;-) ?
- B660
Das MSI B660 sieht zwar auf dem ersten Blick gut aus, aber durch ein paar Punkte preferiere ich noch das Z790. Bei vielen Fahrungen mit Boards der vielen Firmen durch diverse PC-Build war mir Asus am liebsten geworden und am Ende auch in den letzten Main-PCs bei mir verbaut. Auch ist PCIe5.0 auf den Blick von Grafikkarten-Updates und später auch dann als 2. LAN-PC gegenüber dem B660 bevorzugt.
- Netzteil
Das Klackern ist auch meine einzige Sorge bei den BQ.Frage dazu ... Wenn man Pech mit Klackern bei BQ hat - kommt das später oder ist das direkt von Anfang an (weil dann Retour)
Bei den Semi-Passiven habe ich noch keine Praxis-Erfahrungen, jedoch höre ich immer wieder von lauten nervigen Anlauf-Geräuschen, was mich halt sehr extrem stören würde. Da ist eine KRITISCHE MEINUNG gefragt - .... beschreibt das mal in laustärke, Regelmäßigkeit und so? Weil wenn ich das hole und mich das jede 20-30min jeweils aus dem Fokus rausreißt bei z.B. 40-50% Last, würde ich angepisst mir denken "Was für ein Scheiß wurde mir empfohlen". Bis ich sehe, dass ebenfalls in der Qualität, Silence und Langlebigkeit auch geliefert wird, bin ich skeptisch! Lüfter aus in IDLE wäre damit ja zwar lautlos ... aber wie sieht es in mittlerer, hoher und maximaler Last aus im Vergleich zu den Dark Power und Straight Power. Leiser/gleich/Lauter? Gibt es dazu gute empfehlenswerte Praxis-Testberichte, die das anschaulich samt Test der anderen Parameter vergleichen mit den BeQuiets? Also tell me more, convince me with Fakten! ;-)
Sind die Ausfallraten eigentlich hier mittlerweile besser? Im Freundes- und Bekanntenkreis war BeQuiet die letzten 16 Jahre auch mehr und mehr gekauft worden, da denen die anderen Firmen immer wieder abgeraucht sind - SeaSonic, Corsair ... und am schlimmsten die Chinaböller von LC!!! Bei BQ war das jetzt halt nur ca. 1 von ca 60+.
... also erzählt mir mehr über welche Firmen und gute Modell von SEASONIC, Thermaltake, etc Optionen wären sich mal im Detail anzuschauen. 600-750W

@ender02
Im Mainboard Silent-Mode und viel wie oben genannt über Gehäuse-Lüftersteuerung mit 5/7/12-Volt-Umschalter live steuern. Meist läuft das aber auf 5V ... Hochsommer muss ich dann im Gaming gucken, ob 7V notwendig werden würde ;-)

@DeadMan666
- Phanteks P600S
Hab mir das durchgelesen und finde das SB802 besser, u.a. auch dicker gesilenced.
Hier ist weiter Fractal 7 (/XL) vs SB802 der Vergleich gesucht.
- K-modell bevorzugt, u.a. nachdem dann als 2. LAN-PC ausgetauscht wird, landet der meist in der Familie (Tante, Dad, ...) als stromsparende Office-Modell ohne Graka.

@JollyRoger2408
Nein, kein Denkfehler, ansonst wäre mein jetziges vollständig gedämmtes Gehäuse total laut - ist aber lautlos und erst in hoher Last dann zu hören.
Schau dir nochmal die Parameter an ... Ich werde die CPU limitieren, so das die weniger Abwärme und weniger Temperatur hat. Durch starken CPU-Kühler sollte das ohne Aufdrehen ruhig mit niedrigen rpm laufen können. Die Graka wird extra eine mit weniger TDP werden und diese wohl auch etwas limitieren, um die Abwärme nochmal zu senken. Und die RTX4000er sind bisher alle recht kühl und leise im Vergleich zur 3000er - ich hoffe die 4060/4070 sind entsprechend weiter auch so ;-)

@KnolleJupp
-i5 vs i7
Aktuell durch das 8auer Video bin ich am überlegen auch den i7 zu nehmen ((Power)Core-Verdoppelungswunsch ^^) und den halt entsprechend bisschen runter zuziehen bei den E-Cores wie er um das entsprechend anzupassen und auf 88W zu limitieren, evtl. noch undervolting drauf. Wenn der dann sehr wenig im IDLE und im anspruchsvollen Gaming ca 60-88W verbraucht >95% SingleCore und 85-90%MultiCore-Leistung behält und dabei kühl bleibt, ist das super und würde genau zu meinen Ansprüchen seit längerem passen, um meinen i7-4790K in Rente gehen zu lassen.
Theoretische FRAGE: Wenn ich den Takt von i7 auf i5 Settings drosseln, würde der auch ungefähr auf i5-Niveau verbrauchen (bis auf die +2P+E-cores Differenz), oder?
(Bis Strom wieder günstiger wird oder ich ne Balkon-Solaranlage habe, ist Strom ein wichtiges Thema)
- MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI
Guck ich mal nachher genauer an, bisher sah es als Alternative aus.
Aber das Strix ist echt dann auch zu teuer ^^
- RAM
... ah doof, +50€ seit gestern, waren bei 383€ -.-
... was spricht GEGEN CORSAIR? Früher waren die mit Crucial eigentlich immer die beste Wahl und liefen IMMER super - bzw. die stabilsten Systeme im Umfeld waren mit den beiden Firmen! Und GSKILL, ADATA, GEIL, etc waren damals immer schlecht, diverse Probleme waren am Ende auf die zurück zuführen. Hier im Forum war der RAM auch sehr oft dann der Verursacher. Daher wieso sollten die plötzlich sich um 180° gedreht haben von schlecht auf BEST-CHOICE gewechselt haben? Was ist da passiert?
...
- Netzteil
Also 850W ist die Empfehlung für die 4090, glaube 750W war für die 4080.
Wegen dem Strom(!) war daher für mich die 4060/4070 abzuwarten. Da sollte 650-750W eigentlich ordentlich luft haben, da ich die CPU ja auch eskalieren lasse. Aber ich mach mir hier über den wirkungsgrad mit bereich <10% sorgen, ... früher wurden die super ineffizient .... daher eskalier ich ungerne in "zuviel watt".
- Gehäuse
Wie gesagt - Silence LAUTLOS>low-Temp, daher gedämmt>Mesh in meiner Präferenz.
Mein Ziel wäre die Abwärme auch so niedrig zu halten, dass auch hier kein Tornado das rausdrücken muss. Klappt im jetzigen PC ja auch echt super und will ich erneut mit dem Prinzip!
Die 8-12 Std am Tag mit Arbeit ist LAUTLOS in IDLE/Low-Last Pflicht, nicht nur "leise"! Ich würde am liebsten sonst auch einfach an die Seite so ne Schalldämmung außen Seite+oben raufkleben, wenn das etwas bringt ... aber würde die Kühlung des Metalls über die Außenluft auch weiter reduzieren ^^
- AMD
Nein, AMD hier keine Option.
- Win10vs11
Meine Hoffnung ist Win10 bis dann Win12 da ist zu nutzen, bin erst von Win7 auf Win10 gezwungen worden und muss auf etliche Sachen verzichten & in Kauf nehmen für kleine Dinge an Mehrgewinn.
Ist wie Wechsel von Win2000 auf WinXP Sp3 ... nur durch Games zum Wechsel gezwungen worden und klar als Downgrad bewertet! ;-)
Win11 ist schrecklich (Null Kontrolle, schlechtes Design+Menüs, noooooch weniger Kontrolle über das System, noch mehr Zwang, etliche neue Bugs für die frühen User) und im ersten Blick und erinnert an Feelings wie ME, Vista oder Win8, mit denen ich mich nie anfreunden konnte und auf Prime-Systemen geskippt habe.
Was ich bisher gelesen habe, ist im Grunde kann man ein E-Core verwendet werden statt P-Core, der dann etwas langsamer den Task abarbeitet. Aber am Ende war in Gaming und Benchmark Tests Win10 hier eigentlich nicht problematisch gewesen, dass es so gruselig wäre, dass man freiwillig Win11 in Kauf nehmen würde ;-)
  • CPU-Frame ist interessant. Aber ob ich das austauschen will ... hmmm
  • Monitor kommt später noch mal in Ruhe nach dem PC

@Der Kabelbinder
  • Deswegen kauf ich ja nicht gleich, sondern frage nach der Praxis-Erfahrung und um Testberichte, die das wissenschaftlich angehaucht neutral vergleichen, testen und kritisch betrachten.
  • also nicht nur Netzteil, sondern auch die Gehäuse-Lüfter das selbe Random Probleme? Uhhhh
  • das ist auch eine Sorge, dass die Zahlen der Hersteller-Angaben über die dbA am Ende nicht das klackern/brummen wiederspiegeln und ich nicht besser einfach einfach noch übrige alte BQ+Scythe nehme, die leise sind. hab nur gehofft es ist durch neue technologische sprünge weniger lautstärke bei mehr luftstrom drin ;-)
Früher hatten die ja das ziemlich die guten dbA eingehalten und da die aktuell auch weiter Top-Zahlen geliefert haben, .... kann man dem also absolut null mehr vertrauen was die angeben? Ich habe nur leider keine guten Testberichte gefunden, die die gut miteinander objektiv in tests vergleichen.


@Paradox.13te
  • XMP zähle ich mal nicht als echtes OC ... wurde früher auch nur pedantisch so undifferenziert gesehen ... ist das jetzt anders und hat das auf die spannungswerte und damit verbrauch/stabilität einen unterschied XMP zu nutzen für den "DEFAULT"Raptor--Takt von 5600? ;-)
  • Super Tipp mit Titanium, dass man sich dann auch darauf verlassen könnte und nicht nur drauf hoffen kann. Auch wenn es nur nen Zertifikat-Monopol ist, dass wie Nutriscore eher nur ein Indikator ist.
  • Schon wieder GSKILL Empfehlung. Sind die von schlechten Herstellern zum Primus bei DDR5 wie davor Crucial und teilweise Corsair in DDR3-Zeiten?
Ich hab mir das mal notiert ... bin aber in Punkto Qualität, Zuverlässigkeit und Stabilität interessiert, da ja Preis+Taktung etwas besser als bei Corsair ist.


----------------------
Zusammengefasste resultierende Fragen:

- Netzteil
  • Semi-Passive sind nochmal deutlich teurer. Was wären hier die besten, die auch sicher die BeQuiet DarkPower 12 (ohne Klackern) schlagen oder absolut gleichwertig sind in Punkto lautstärke, Leistung, Technik, usw. Bevorzugt sind Test-Berichte mit Vergleichen,
  • Ich lese und höre oft, dass beim switch der hochfährt und das laut und hörbar ... berichtet mir darüber kritisch, weil das wäre wie gesagt komplettes K.O.-Kriterium für semi-passiv das regelmäßig zu hören!
  • Klackern/Brummen die BeQuiet von anfang an oder kommt das später erst?

- RAM
Ist GSkill der neue Primus und ganz plötzlich zuverlässiger/stabiler/etc als CORSAIR? Bzw. ist jetzt Corsair Vengeance plötzlich eurer Meinung nach qualitativ schlechter als die anderen Optionen?
Oder geht es nur um das Preis/Leistungs-Verhältnis + entsprechende Speeds, wo Gskill einfach günstiger mit besseren Timings die Angebote macht?

- Gehäuse-Lüfter
  • Hat jemand Praxis-Erfahrung mit den Silent-Wings 4 (Non-PRO) auf 5V?
  • Wenn die BQ kein klackern/Brummen als Montags-Modell haben - würden aber noctua und scythe die aber wohl nicht schlagen können mit der lautstärke+leistung? Ich verstehe die Contra-Argumente aktuell als "BQ = Risiko auf brummen/klackern"
  • Der Noctua-Lüfter A12x25 hat >21dbA und ist 120mm? Hab noch eine ULN Variante gefunden, wird der gemeint? https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-uln-a1813164.html
  • Ich würde lieber 140mm nehmen, hab noch den NF-A14 ULN (= ultra low Noise???) mit 11.9dbA und wenig Strom: https://geizhals.de/noctua-nf-a14-uln-a870802.html
Werte wären aber schwächer als die BQ SW4. Da steht es geht aber nur 12V - das bedeutet über Gehäuse-Lüftersteuerung 5V wäre kein Betrieb möglich, oder? Also der wäre ein Fall für Mainboard-Steuerung @ Silent-Profil?

- Gehäuse
  • Der Vorschlag mit den Schalldämm-Matten ankleben - ... da der PC mit der Öffnungs-Seite zu mir gerichtet steht. Würde die Dämmung hier an der Außenseite nochmal etwas wegfiltern? Oder würde es die Kühlung der Außenseite zu sehr stören?
  • Weitere Praxis-Erfahrungen mit Fractal 7 und SB802 in punkto "maximum-silence"?

- CPU
  • Wäre der i7-13700K mit Taktung auf i5-13600K eigentlich in etwa der gleichen Verbrauchsklasse runter reduziert? Average 60-65W wie 8auer mit überraschend niedrigen<10% %fps-Verlust wie sein i9-13900k wäre ein Effizienz-Träumchen (Etwas Takt P+E Cache=RingRatio runter, dazu UV). Nice wäre, wenn auch der Idle damit gut sinkt. Weil mit der Option quasi selbst die Auswahl zu haben (egal ob ich sie nutze), wäre das natürlich bessere Wahl als der i5 (und die ~100€ Aufschlag wert) und hätte in paar Jahren halt mehr Optionen als Reserve wieder freizuschalten, wenn Strompreise mich nicht in den Ruin treiben ^^
  • Hat jemand Raptor Lake mit Win10 hier und damit wirklich relevante Performance-Probleme durch Nutzung der E-Cores erlebt und nicht lösen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
BxB schrieb:
Nein, kein Denkfehler, ansonst wäre mein jetziges vollständig gedämmtes Gehäuse total laut
Ich habe auch nichts von "total laut" geschrieben. Es ist aber mit Sicherheit lauter, als es, wäre es gut belüftet, sein könnte.
Da du aber mit einer vorgefassten Meinung zu uns kommst und offensichtlich auch nicht willens bist, Tipps anzunehmen, schlage ich vor, du kaufst ganz einfach, was du für richtig hältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und wolve666
BxB schrieb:
5/7/12-Volt-Umschalter live steuern
Das war vor 20 Jahren angesagt. Genau wie gedämmte Gehäuse, stammt aus Zeiten lauter Festplatten und Lüfter.
Mir scheint, Du bist irgendwann stehen geblieben.

Nimm ein luftiges Gehäuse, das beste Netzteil (Seasonic Passiv), den 13700K, ein beliebiges Board (Tipp: B660/Z690), den besten Kühler (D15s oder U12A). Powerlimit auf 125W, Lüfterkurve im BIOS eingestellt und die Kiste ist nur noch in Spielen hörbar (GPU).

Und nochmal, nimm die beQuiet Brille ab. Bei gleichem Preis gibts in jeder Kategorie besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666 und JollyRoger2408
till69 schrieb:
Und nochmal, nimm die beQuiet Brille ab. Bei gleichem Preis gibts in jeder Kategorie besseres.
Er hat ja explizit nach Fakten gefragt, die solch eine von dir getätigte Meinung untermauern.
Da mich das Thema auch derzeit beschäftigt und ich eine Neuanschaffung plane, bin ich auf deine Antwort gespannt.
Bei beQuiet lese ich vermehrt im Forum "nehmt mal die Brille ab!"...auf welchen Fakten basiert das? Hat be Quiet in den vergangenen Jahren soviel an Qualität eingebüßt? Wenn ja, kann man das mit Zahlen irgendwo nachvollziehen oder beruht das auf Bauchgefühl?
till69 schrieb:
Nimm ein luftiges Gehäuse, das beste Netzteil (Seasonic Passiv), den 13700K, ein beliebiges Board (Tipp: B660/Z690), den besten Kühler (D15s oder U12A). Powerlimit auf 125W, Lüfterkurve im BIOS eingestellt und die Kiste ist nur noch in Spielen hörbar (GPU).
Das beste Netzteil nach deiner Meinung / Gefühl oder aufgrund welcher Daten?
Den besten Kühler nach deiner Meinung / Gefühl oder afugrund welcher Daten? --> @BxB hat ja 2 Artikel / Beiträge diesbezüglich gepostet. Hast du andere Ergebnisse?
 
Herbstleyd schrieb:
Das beste Netzteil nach deiner Meinung / Gefühl oder aufgrund welcher Daten?
Nun, es gibt kein leiseres mit der Effizienz
Herbstleyd schrieb:
Den besten Kühler nach deiner Meinung / Gefühl oder afugrund welcher Daten?
Das war vor allem auf den U12A bezogen. Ich hatte alle hier: Dark Rock, D15, D15s, U12A
Und in Sachen Leistung (im Verhältnis zur Größe) sowie Laufruhe ist der U12A einfach spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
BxB schrieb:
dass die Zahlen der Hersteller-Angaben über die dbA am Ende nicht das klackern/brummen wiederspiegeln
Lass dir von jemandem, der selbst zeitweise extremer Silent-Freak war, der über etliche Jahre selbst haufenweise Equipment getestet und gemessen sowie sich theoretisch wie auch praktisch mit der Messtechnik und den psychoakustischen Grundlagen auseinandergesetzt hat sagen, dass Schalldruckangaben wirklich nicht mehr als der kleinste gemeinsame Nenner sind, an dem man sich grob entlang hangeln kann, um einen ungefähren Durchschnittswert über den Schalldruck der Störquelle zu bekommen. Die subjektive Lautheit ist aber noch mal ein völlig anderes Maß, welches auch mittels Berechnung in Sone leider nicht hinreichend abgebildet wird.

Was die Hersteller betrifft, helfen dir die Specs komparativ oft überhaupt nicht weiter, weil die Werte auf teilweise völlig unterschiedlichen Bemessungsgrundlagen beruhen.

Bei den Reviews limitieren in der Regel die Messgeräte sowie der Aufnahmeraum. Und selbst wenn nicht, dann sind dB - ob mit oder ohne Weighting - immer noch kein sonderlich guter Indikator für rhythmische Störfaktoren sowie deren Frequenzmuster.

Heißt im Endeffekt: Selber testen und das eigene Gehör entscheiden lassen.

Auf dem Weg dahin helfen dir Rezensionen von anderen Silent-Freaks deutlich mehr als irgendwelche Messwerte, die sowieso von Test zu Test variieren.

Mein Ansatz:
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-silent-freaks-auf-dem-pruefstand.2043862/

Man muss aber verstehen, dass solche Tests immer nur einen spezifischen Fall abbilden. Änderst du den Kühlkörper oder das Gehäuse drum herum, dann gerät oft noch einiges in Bewegung.

BxB schrieb:
durch neue technologische sprünge weniger lautstärke bei mehr luftstrom drin
Theoretisch ja, wenn man dem Marketing folgt. Praktisch ist die technische Entwicklung bereits soweit vorangeschritten, dass es in der Regel wirklich nur noch um Nuancen geht. Eine andere Sache ist die, ein Produkt auch sauber mit nur minimalen Toleranzen und sehr guter Langzeitbeständigkeit zu fertigen. Das ist oft das deutlich größere Problem als das Design an sich.

BxB schrieb:
Würde die Dämmung hier an der Außenseite nochmal etwas wegfiltern? Oder würde es die Kühlung der Außenseite zu sehr stören?
Ja. Wenn bspw. die Front und der Deckel weitgehend perforiert sind, dann hilft das allerdings nur bedingt. Der Schall gerät durch Reflektion und Beugung dann immer noch mehr oder weniger ungehindert zu dir.

Die Kühlung wird durch eine Erhöhung der Materialstärke im Übrigen nicht merklich beeinträchtigt. Anders sieht es mit porösen Absorbern (also Schaumstoffen) aus, die deutlich mehr Volumen einnehmen können.

Beim Gehäuse muss man letztlich immer einen Kompromiss zwischen "zu offen" und "zu sehr geschlossen" finden. So wenig Luftöffnungen wie möglich, so viele wie nötig.

Auch eine gute Lüfterkurvenverteilung ist sehr wichtig. Eine 5V/7V/12V-Steuerung ist heute eigentlich ziemlich überflüssig. Das kannst du per Software viel besser und genauer schalten. Und das theoretisch ohne, dass deine Hardware jemals drosseln muss, weil die Lüfterleistung zu spät angehoben wurde.
Im Grunde kannst du dein System im Idle sowie unter leichter Last auch halb-passiv laufen lassen, wenn du die Kurven per Software gut auslegst.

Bezüglich Netzteil:
Berechne dir den ungefähren Leistungsbedarf unter Last, ruhig mit etwas Puffer. Dann kannst du dir einzelne Netzteile raussuchen und in die Specs schauen, ob dort Lüfterkurven abgebildet werden. Normalerweise skaliert die Drehzahl der Lüfter direkt mit der gelieferten Leistung.
Falls nicht beim Hersteller ersichtlich, dann kannst du bei TechPowerUp oder Cybenetics schauen, ob die Lüfterkurve gemessen wurde. Empfiehlt sich ohnehin, das kritisch gegenzuprüfen. Da findest du normalerweise auch Schalldruckangaben zur weiteren Einordnung.

Du musst dann ein NT finden, welches bei deinem Leistungsbedarf entweder komplett passiv läuft oder mit max. (sagen wir mal) 700 RPM läuft. Damit dürftest du auf der sicheren Seite sein.

Wenn du dir die Links mal anschaust, dann wirst du feststellen, dass etwa Be Quiet relativ aggressive Lüfterkurven verwendet. Deren Argumentation ist, dass deren Lüfter so leise sind, dass das praktisch kein Problem darstellt.
Naja. Ich sag mal: empfindliche Ohren sind da anderer Meinung. ^^

Persönlich nutze ich ein Fractal Ion+ 2, welches im semi-passiven Modus relativ spät andreht und auch keine extremen, unregelmäßigen Geräusche erzeugt. Mit meinem 5800X und einer 6900 XT kratze ich unter Last allerdings schon an dem Bereich, ab dem das Rauschen des Lüfters gut hörbar wird. In solchen Fällen helfen dann nur noch Undervolting und Power-Limit setzen. Oder man nimmt ein völlig überdimensioniertes Netzteil mit flach verlaufender bzw. erst sehr spät anlaufender Kurve, wie etwa beim Corsair HX1500i 2022. Bei den Preisen wird einem aber auch zunehmend schwindelig. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, Black Lion, Poink und 2 andere
@JollyRoger2408
Über die Entscheidung einiger Punkte bin ich ja schon hinaus, wie ich im ersten Post zu den Sachen jeweils die Begründungen für die Richtung oder priorisierten Punkten genannt habe, wie z.B. Dämmung > Mesh!
Aber obwohl ich da gesagt das ist gesetzt, weil ich im IDLE und low-mid-Last nicht mal ein kleinstes flüstern hören will und das mit Dämmung anstelle Mesh einfacher und besser geht.
Ja und ich wiederhole es nochmal - unter der Maximal-Last sehr anspruchsvoller warmer Komponenten würde das Mesh in Punkto Temperatur gewinnen und je nach Komponenten sogar auch dann leiser bleiben können. Das steuer ich ja u.a. gegen mit TDP-Reduzierung für kühle Komponenten und einer gewissen Akzeptanz oben bei Voll-Last auch mehr zu ertragen, die ich unten nicht ertrage! Das ist meine persönliche Präferenz!
Aber noch ein 10.tes Mal ... Alpha-Prio#1 an aller oberster Stelle ist Idle + kleine Last auf LAUTLOS zu kriegen!
Und da habe ich noch in keinem Test ein Mesh leiser gesehen ;-)
Daher bitte keine Grundsatzdiskussion dazu. Oder soll ich auch sagen, warum ich kein RGB will?
=> Also bitte lets stay focussed ... von meinen wirklich neugierigen Fragen würde ich gerne mehr Antworten erhalten. Davon habe ich ja ne Menge gestellt ;-)


@till69
Netzteil
ich lese mir zu den sachen einiges durch, die empfohlen wurden .... ich kaufe nicht NUR BQ, weil halt BQ.
Für mich sind BQ eine gute Option, weil Jahrelang abgeliefert und die Daten weiter gut aussehen. Aber SeaSonic ist anscheinend echt besser geworden und damit eine Konkurrenz.
- das Seasonic Prime Fanless TX-700 https://www.gamezoom.net/artikel/Seasonic_Prime_Fanless_TX_700_Test_Review-45572-8
ist nicht nur doppelt so teuer wie das straight power, sondern liest sich auch wirklich gut in dem datenblatt und den test-berichten ... jedoch wie beim BQ brummen/klackern scheinen hier aber deutlich höherem umfang coil-whine probleme (= das aller schlimmste an geräuschen!!!) zu bestehen ...
https://forums.tomshardware.com/thr...n-a-high-end-psu-and-its-counterpart.3721663/
teilweise hat einer erst 3 stück zurückschicken müssen und beim 4. dann eins ohne gehabt. siehe: https://smallformfactor.net/forum/t...-tx-700-impressions-and-disappointment.16772/ :-/
- bei den anderen modellen mit semi-passiv lese ich mehrfach davon, wie die leute sich von dem lüfter hochdrehen beim umschalten der modi stören. und wenn das wie hier und dem streamable-link im post sind, never ever!!!!
https://www.reddit.com/r/bapcsalesa...ic_prime_platinum_psu_850w_loud_fans_at_load/
- Der hat auch die und meine BQ Option genommen, beide fail und mit BQ-Try#2 super happy
https://silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=69990
....
Nu bei BQ verunsichert und bei Seasonic vor dem Ausprobieren. Schon Unglücklich, wenn bei allen Probleme gibt ... Qualitätssicherung ist wohl nur noch ein Schlagwort :-/

CPU-Lüfter
Zum U12A ... Ist der BQ DRP4 oder der Noctua U12A oder D15 LEISER in IDLE und Low-Last?
Für mich sind Quellen für neutralen Test bevorzugt ;-)


@Herbstleyd
Danke für die Bestätigung, was ich vermisst habe. Ich hoffe wir kehren auch mehr dahin wieder zurück ;-)



@Der Kabelbinder
Gehäuse-Lüfter
Ja das dbA-Problem finde ich so schwierig - kann ja nicht alle ausprobieren :D
Daher könnte ich gerne von deinem Wissen hier profitieren :-)

Ich hatte früher nicht immer im Bios die Lüfter so runterregeln können, wie mit 5V per Lüftersteuerung möglich war. Daher war das Konzept weiter verfolgt mit Ziel wieder so leise zu bleiben.
Und dynamisch in 2 sek umschalten im Sommer war nice2have ...
Btw: 2010 hatte ich noch eine Lüftersteuerung in der Front mit Knöpfen zum drehen ;-)

Aktuell such ich noch weitere Details als Testbericht mit dem Vergleich zu den 4 Modellen hier ...
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-bl095-a2763720.html?hloc=de
vs
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-uln-a1813164.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-uln-a870802.html?hloc=de
vs
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-1-itr-b14-1-a1313823.html?hloc=de

Der NB scheint wohl echt super leise zu sein, hat aber auch die schwächeren Leistungswerte.
Und der Noctua NF-A14 ULN wird mir auch sympathisch, wo ich die Werte sehe. Ist der auch so ruhig laufend wie der NF-A12x25 ULN, wo die das gleiche Lüfterlager benutzen oder liegt das mehr an den fan-blades? Dann wäre der wohl mein Favorit für 3-4 Stück davon zu verbauen, hab den auch erstmal in der Selektion eingetragen.

Netzteil Watt-Planung
CPU soll 88W Limit bekommen
RAM lese ich von ~3-4W pro Stück, also 2* = 6-8W
Mainboard soll teilweise bis zu 80W verbrauchen
Graka mit 4060/4070 hoffe ich auf <200W, im worst Case ~250W
M.2-SSDS sind es max 2x 8-9W = 16-18W
SATA-SSD sind es dann max 4x 5W =20
Gehäuse-Lüfter wären 3-4 * 0.5-3.6W = 1.5-14.4W
USB2.0-Gehäuse sind jeweils bis max 2.5W - also 3x = 7.5W
==> Also hier im absoluten worst Case dann 405W
Daher waren 650W - notfalls 750W angedacht als genug Puffer ;-)





--------------
Wie sieht es bei den restlichen Fragen aus? Werden ja sonst immer mehr ... ;-)
  • RAM: Wenn bei gleichem Preis mit gleichen Takt und Timings Angebote gibt ... gilt dann noch Corsair > Gskill?
  • CPU: Hat jemand 13th Gen i5/i7/i9 schon das vom der b8uer probiert mit UC+UV+CacheDownlock? Hat jemand hier auch die SingleCore-Leistung mit verglichen? Oder auch sich mal wer die Stromwerte im Idle angeschaut? Weil allgemein scheinen aktuelle PCs hier ja gieriger zu werden und statt wie jetzt 30-50W eher 60-80W zu verbrauchen?
 
BxB schrieb:
Zum U12A ... Ist der BQ DRP4 oder der Noctua U12A oder D15 LEISER in IDLE und Low-Last?
Das ist reine Einstellungs-Sache ... den laufruhigsten Lüfter hat der U12A

BxB schrieb:
bei den anderen modellen mit semi-passiv lese ich mehrfach davon, wie die leute sich von dem lüfter hochdrehen beim umschalten der modi stören.
Dann hast Du immer noch die Möglichkeit, es aktiv mit 400upm laufen zu lassen:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ime-ultra-1000w-titanium-im-test.html?start=2
 
till69 schrieb:
Dann hast Du immer noch die Möglichkeit, es aktiv mit 400upm laufen zu lassen:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ime-ultra-1000w-titanium-im-test.html?start=2
Lass es gut sein. Ich habe ja schon in #10 das 650W empfohlen. . Auch hier Seasonic PRIME Series 750 W Review


@BxB
Dir bleibt nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen und es selbst auszuprobieren oder einfach sein zu lassen. Ich denke wir haben verstanden was du willst und möchtest. Wir empfehlen dir ja nicht aus Jux und Tollerei ein Netzteil das über 200€ kostet. Es gibt kein perfektes Netzteil und du wirst zu jedem Netzteil schlechte Erfahrungen finden und das unabhängig vom Hersteller.
Ist nicht böse gemeint aber die Nadel im Heuhaufen zu suchen bringt nichts, du verunsicherst dich nur selber.
 
Zurück
Oben