Checking NVRAM Problem

AdrianoNo1

Lt. Commander
Hi Leute,
ich habe ein "kleines" Problem.
Vorgestern hat mein altes Netzteil den Geist aufgegeben.
Also ab zu K&M, altes Netzteil einschicken lassen und ein neues mitgenommen.
Neues Netzteil eingebaut, Rechner formatiert und Windows 7 Ultimate 64Bit neu raufgespielt, es lief soweit auch alles gut.
Habe dann alle nötigen Treiber und Programme installiert und habe dann nach ner Stunde den Rechner neugestartet.
Doch dann blieb der Rechner immer hängen bei "Checking NVRAM" und es kam nur ein Schwarzer Bildschrim mit einem blinkenden Cursor.
Ich habe dann auch mal ne gute Stunde gewartet, doch es hat nix geholfen.
Auch nach mehrmaligen Neustarts hat sich die Lage nicht verbessert.
Ich habe auch schon mal die Mainboard Batterie rausgenommen und wieder eingelegt, das BIOS war resettet, doch es ist immernoch das selbe :(

Ich verstehe nur nicht was da los ist, denn ich habe ja vor dem Neustart ganz normal mit dem PC gearbeitet und es ging auch alles wunderbar.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich echt nicht mehr weiter weiß :freak:

MfG

P.s Hardware steht in meiner Signatur

Es kann sein das die Mainboardbatterie leer ist.

Ich habe gerade 3 verschiedene Batterien getestet, doch es war bei jeder das gleiche :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Stelle ist die wo das OS versucht von der Platte zu starten. Also beim Laden vom MBR.
Vielleicht MBR zerschossen oder das Bios zeigt auf die falsche Boot-Platte (z.b. auf ein USB-Cardreader, oder auf die 2. Platte im System ... ).

Also im Bios sind nur meine Haupt HDD (Externe ist nicht angeschlossen) und mein DVD Laufwerk.
Habe die Reihenfolge auch schon hin und her gewechselt, doch es ändert sich nix.
Wieso konnte ich ganz normal am PC arbeiten, und erst nach dem Neustart kam dann das Problem?
Verstehe es nicht ganz, weil ich wärend des formatierens etc. nicht am Rechner rumgefummelt habe :freak:

Klemm die Platte ab und schau ob "insert System Disk" oder ähnliches kommt. Dann weißte dass es an der Platte liegt.

MRB oder Partitionstabelle abschießen schaffen heute etwa 10 Leute am Tag wenn man sich das Datenrettungsforum anschaut.

Von der Win7-DVD booten und Boot-Reparatur durchführen lassen wäre das Gegenmittel.

Hab gerade mal die Win7 DVD reingemacht und probiere es mal mit der Boot-Reperatur :)
Danke dir aufjedenfall für deine Tipps :)

MfG

Edit:

Ich habe gerade nochmal schnell Windoof neu raufgespielt, danach die DVD rausgenommen und direkt neugestartet ---> immernoch Checking NVRAM :(
Jetzt habe ich die Platte abgestöpselt und gestartet, jetzt steht nach Checking NVRAM "Reboot and select proper Boot Device or insert Boot Media in selected boot device and press a key"
Was bedeutet das nun? Ist meine Platte hinüber?
Ich habe nach der Neuinstallation von Windoof nochmal schnell HD Tune rüberlaufen lassen, doch dort wurden keine Kaputten Sektoren gefunden :freak:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde immer noch auf den MBR tippen, oder eine verkorkste Partitionstabelle.
Du hast bestimmt nicht die Partition von Windows gelöscht sondern nur schnell formatiert, oder?
Hmm..

Versuchs mal mit MBR-Reparatur.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695

Ja ich habe nur die Formatierung nutzen können, da das "Löschen" nur Grau dagestellt war.
Welchen Befehl muss ich denn benutzen?
Den hier:

- /FixMbr
Die Option /FixMbr schreibt einen Windows-kompatiblen MBR (Master Boot Record) in die Systempartition. Diese Option überschreibt nicht die vorhandene Partitionstabelle. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie Probleme mit einem beschädigten MBR beheben oder nicht standardmäßigen Code aus dem MBR entfernen müssen.

?

MfG

Edit:
Beim Befehl "/FixMbr" kommt die Nachricht:
"Der Befehl "/FixMbr" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ach man bin ich doof :lol:
Hatte zuerst bootrec.exe eingegeben und danach erst /fixmbr :rolleyes:
"Der Vorgang wurde abgeschlossen" steht nun da, ich starte mal den Rechner nun Neu...drück mir die Daumen ;)

Edit: Immernoch das Selbe :(

Hallo AdrianoNo1
Schreibe vor FixMbr
"bootrec.exe /FixMbr" ohne Anführungs Zeichen.Das schreibt einen neuen MBR

Hi Das Boo,
das habe ich gemacht, dann kam "Der Vorgang wurde abgeschlossen" doch das hat nix geändert, es ist immernoch das selbe Problem wie vorher :(

Hallo AdrianoNo1

Mal Die GK und den RAM neu einstecken.

Hab ich gerade gemacht, hat nix gebracht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei jedem Start des PCs / MBs diese Medung erscheint, kann es an einem nicht richtig eigesetztem RAM-Modul liegen -

oder auch nicht unmittelbar zusammenhängend am Festplatten- / Laufwerkskabel liegen -

aber fast immer liegt es am RAM und / oder an den BIOS-Einstellungen -

Naja ich habe gerade meine gesamte Hardware in mein anderes Gehäuse gebaut und dabei auch alles ab- und wieder angestöpselt.
Ich habe auch alle Ram Riegel rausgenommen und wieder eingesetzt.
Das Selbe natürlich mit dem HDD Kabel etc.
Und am Bios habe ich nach dem formatieren auch nix geändert...nachdem ich die Bios Batterie entnommen habe, habe ich es auf Default gelassen.
Mit beiden Einstellungen (Eigene und Default) ist es das Gleiche.

Zieh mal alle Festplatten / Laufwerke vom MB und der Stromzufuhr ab -

das MB sollte mit der Fehlermeldung :

“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

ohne große Verzögerung starten - ist dem so ?

Auch ein evtl. angeschlossenes Diskettenlaufwerk - wenn vorhanden - sind die Kabel richtig aufgesteckt ?

Zitat von einem vorherigen Post:

Jetzt habe ich die Platte abgestöpselt und gestartet, jetzt steht nach Checking NVRAM "Reboot and select proper Boot Device or insert Boot Media in selected boot device and press a key"

Danach habe ich die Platte dann halt wieder angeschlossen.
Ein Floppylaufwerk habe ich nicht an meinem PC.

Nach dem Umbau in das andere Gehäuse, habe ich alle Kabel auf richtigen Sitz kontrolliert. Es waren auch alle richtig dran. :freak:

Vielleicht mal das Kabel tauschen und nicht nur auf Sitz prüfen.
Ich tippe immer noch auf Platte/Kabel oder Bios-Plattenreihenfolge.

Zurück
Oben