Checking NVRAM Problem

Ich habe gerade die Kabel gewechselt, und auch sämtliche Plattenreihenfolgen im Bios eingestellt, leider hat sich nix dran geändert.

Wieso kann ich den PC ganz normal nutzen nachdem ich ihn über die DVD repariert habe, aber sobald ich neustarte hängt er wieder?
So gesehen MUSS ja die Festplatte richtig angeschlossen sein und funktionieren, denn sonst könnte ich ja Windows eigentlich erst garnicht reparieren/installieren oder?
Also scheint es ja theoretisch was im Bios zu sein, aber das Problem besteht ja auch mit Eigenen, als auch mit Resetetem Bios. :freak:

Das System kommt aber nach Deiner Darstellung mit irgendeiner Einstellung / Hardware nicht zurecht - dieses erklärt, dass nach der Meldung "Checking NVRAM" erst mit der F1-Taste das MB "durchstartet" - es kann eigentlich nur RAM und / oder eine andere Hardware sein -

z. B. dass die Grafikkarte nicht richtig im Slot sitzt - RAM zwar eingesetzt ist - erkannt wird, aber trotzdem nicht richtig eingerastet ist - Festplatte schließt Du aus - kann aber bei der Erkennung dieser durch das System trotzdem die Ursache sein -

im BIOS Einstellungen bei "default" oder "Eigene" sind, die nicht unbedingt zur Hardware passen -

Wie gesagt, Ram habe ich alle schon mehrmals aus- und eingebaut.
Ich habe auch draufgeachtet das sie wirklich richtig eingerastet sind.

Meinst du das MemTest drauf anschlagen würde wenn es am Ram liegen sollte?
Bin gerade am überlegen ob ich es mal durchlaufen lassen soll :rolleyes:

MfG

Stell die RAMs "DRAM-Voltage" auf den Wert direkt ein, den der RAM-Hersteller vorgibt - +0,1V höher als vorgeben -

NB-Voltage auf 1,2V - 1,3V - ausprobieren -

"C1E" Support = disabled

dieses, wenn man die andere Hardware ausschließen kann -

Hab ich gerade gemacht (hatte ich vor dem Bios Reset auch genau so), es ist immer noch das Selbe :(

Hallo AdrianoNo1

Von welchem Netzteil zu welchen hast du gewechselt?Bezeichnung und Leistungen.
Hast du die Stecker auch alle Richtig drin?Sieht man manchmal nicht so gut,weil kann ein bisschen Verbaut sein.Hast du die GK richtig "Fest"eingesteckt und geschaut ob sie Richtig sitzt?Hast du die Stecker auf der GK wieder richtig fest eingesetzt,ist es die selbe Anzahl von Steckern wie vorher?

LG Das Boo

Mein altes SuperFlower Aurora Lightning SF600R hat es zerschossen, dann habe ich mir Vorübergehend ein INTER-TECH Coba NitroX geholt.
Die entsprechenden Daten stehen in den Links.
Beim SuperFlower hatte ich die GraKa an einem Kabelstrang, das Netzteil hat aber insgesamt 2 (insgesamt 4x 6+2 Pin).
Beim Coba sind es 2 Stränge, da es nur 2x 6 Pin Anschlüsse hat (nicht CrossFire geeignet).
Die GraKa sitzt definitiv richtig drin, da sie ja auch erkannt wird und installiert werden kann wenn ich den PC per Windows DVD boote.
Wie gesagt, Angeschlossen sein MUSS eigentlich alles richtig, da der PC ganz normal läuft wenn ich ihn per Windows DVD formatiert habe.
Dann kann ich ganz normal den PC nutzen, er läuft einwandfrei.
Nur sobald ich ihn neustarte gibts dieses Problem :freak:

MfG

hier die Daten von Geizhals:

• +3.3V: 28A • +5.0V: 30A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A
• combined power 3.3V & 5V: 140W • combined power 12V: 36A • -12V: 0.8A • +5VSb: 3A

Ich hoffe das meintest du?

Hallo,

welche BIOS-Version ist JETZT drauf ?

Schalte bitte mal "Express Gate" im BIOS ab - und evtl. "LAN Boot ROM" falls dieses auf "enabled" stehen sollte -

Das NT sollte bei "36A" für diese Hardware ausreichend sein - schau nach, ob Du irgendwo noch eine ältere, "kleinere" Grafikkarte hast - setz diese ein - zum Test - deinstalliere VORHER den jetzigen Grafiktreiber unter WIN -

Bios Version ist 1306.
Express Gate ist deaktiviert.
LAN Boot ROM ist deaktiviert.

Eine ältere Graka hab ich im Moment nicht da, aber ich werde mir Morgen mal eine von einem Kumpel ausleihen.
Alte Treiber muss ich nicht deinstallieren, da das Windows erst frisch raufgespielt wurde (Nur Windows, keine weiteren Treiber).

MfG

Edit: Ich habe doch noch eine alte Graka von meinem Bruder bekommen.
Die "Checking NVRAM" Meldung kommt nicht mehr, aber der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor ist immernoch da (der nach Checking NVRAM kam). :freak:
Auf verdacht, dass mein Graka Slot eventuell kaputt sein könnte, habe ich die Graka dann mal in den 2ten Slot gepackt, aber es ist das selbe Problem.
Sobald ich meine Graka wieder einsetze, kommt wieder "Checking NVRAM" :(

Zuletzt bearbeitet:
AdrianoNo1 schrieb:
.... Bios Version ist 1306.
.....(

Wenn dein Board das aus deine Signatur ist, mal das Bios updaten. Die neuste Version ist 2102.
Wenn es bei "Checking NVRAM" hängen bleigt, deutet es auf auf eine falsche Einstellung im BIOS, fast- oder leere CMOS Batterie und/oder inkompatible Hardware hin.
NVRAM ist nix anderes als das BIOS, http://de.wikipedia.org/wiki/NVRAM

Ich werde nachher das Bios updaten wenn ich zu Hause bin.
Die CMOS Batterie habe ich letztens ersetzt, habe insgesamt 3 Batterien ausprobiert.
Jedoch ohne Erfolg.
Das Problem ist ja erst aufgetreten nachdem mein altes Netzteil kaputt gegangen ist, hinterher waren im Bios immernoch meine alten Einstellungen und es wurde ja auch nix geändert an der Hardware (halt bis auf's Netzteil). :freak:

Edit: Habe das Bios Update durchgeführt, aber es ist immernoch das Selbe :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AdrianoNo1

Setz mal die kleine GK von deinem Bruder ein.Schliese deine Intel X25 an den ersten Sata Port an.ein RAM Riegel auf die erste Bank.Gehe ins BIOS,und stelle boot Reihefolge auf die erste Platte.am besten du schliest erstmal nur die Intel an.RAM Voltage manuell auf Hersteller Angaben einstellen.Kiste starten und Windows neu installieren.Der Rechner sollte laufen.Auch ohne Windows DVD.Ich glaube als dein altes Netzteil Hoch gegangen ist,hat es deine GK mit genommen,leider.Ich vermute das Grafikkarten Bios

LG Das Boo

Meine Intel habe ich meinem Bruder gegeben, weil ich sie halt Momentan eh nicht nutzen kann.
Ich würde auch erst frühstens am Samstag wieder an sie rankommen.
Meinst du das das NT das Graka Bios komplett zerschossen hat oder nur "leicht zerstört"?
Also meinst du, man könnte es wieder hherstellen oder gibt es nach einem NT Tot keine Chance mehrh darauf?

MfG

Nein ich denke leider nicht.Ein Bios ist ein kompleckses Gebilde.wenn es einmal zerstört ist kann man es leider nur Auswechseln oder Auslöten und Erneuern.Man kann auf ein Defektes Bios leider nicht mehr zugreifen.Grafikkarten Biose giebt es leider soweit ich weiß sowieso nur selten seperat,Mainboard Bios auch nur noch wenige.MSI hatte es mal.Damal Beim Nforce 3 Ultra

LG Das Boo

Du kannst Natürlich auch jede andere Festplatte nehmen,muß nicht unbedingt die Intel sein.Sollte halt nur eine sein und auf den ersten Port

Zuletzt bearbeitet:
Weis zwar nicht wie du auf den Gedanken mit dem BIOS der Grafikkarte kommst, ist aber unwahrscheinlich.
Wenn das BIOS kaputt wäre, würde er den Rechner nie zum laufen bekommen, geschweige denn irgend ein Bild sehen. Bios der Grafikkarte wird vorm BoardBIOS geladen.

Ich habe vorgestern meinen PC bei K&M Abgegeben, weil ich echt keine Nerven mehr für dieses Problem habe.
Heute habe ich meinen PC dann wieder abgeholt.
Der Mitarbeiter von K&M meinte, dass angeblich 2 Ram Riegel defekte Sektoren aufgewiesen haben (Obwohl ich vorher alle Riegel getestet habe, aber naja :rolleyes:).
Desweiteren wurde die komplette Hardware getestet und alles war ok.
Mit einer Testplatte haben sie dann meinen Rechner mehrmals Neugestartet ohne das es Probleme gab.
Meine Festplatte wurde seperat auch getestet und als OK befunden.
Zu Hause angekommen musste ich jedoch feststellen das das Problem immernoch besteht :freak: (40 € für'n A****).
Dann habe ich meine Externe HDD auseinandergeschraubt und dort Windows installiert...alles wunderbar, der Rechner fuhr selbst nach 10 Neustarts noch wunderbar hoch.
Doch gerade eben wollte ich meinen Rechner anmachen und siehe da: "CHECKING NVRAM" :mad:
Man man man...dieser PC kotzt mich echt nur noch an...:(

Edit: Jetzt habe ich nochmal formatiert und nun geht es aufeinmal wieder...ich frage mich echt was da los ist. Langsam macht das echt keinen Spaß mehr.

Edit2: Ich glaube das Problem liegt an meinem Windows 7...ich habe jetzt mal keine Updates gemacht und alles Notwendige Manuell installiert und seit dem läuft es einwandfrei :rolleyes:
Schon seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben