News Checkm8: Boot-ROM-Exploit betrifft Millionen von iPhones

@Sun_set_1
Jaja, Lesekompetenz. :mad: Habe den letzten Satz deines Beitrages falsch gelesen... Deine Antwort auf Toms ist aber auch leicht irreführend.

@Bart1
Gedankenübetragung? :D

Schon irgendwie traurig.. :-/

@Bart1

Jo, ich hatte auch Toms Link nicht gesehen. Ging alles zu schnell grad ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bart1 schrieb:
@Sun_set_1
Haben sie nicht, in dem Tweet geht es um ein 8 Plus, was im Juni diesen Jahres hergestellt und vor 4 Tagen im Apple Store gekauft wurde.

Es geht auch nicht um den Zeitpunkt des Kaufs, sondern um die Gerätegeneration. Das Chipdesign wurde soweit mir bekannt noch nie von Apple für ein Modell geändert. Sprich, egal wann du bspw. ein iPhone X kaufen würdest oder bereits gekauft hast, es wäre betroffen. Auch wenn, wie schon erwähnt, der Exploit eigentlich keine Gefahr bedeuten kann...

aibe schrieb:
Es geht auch nicht um den Zeitpunkt des Kaufs, sondern um die Gerätegeneration. Das Chipdesign wurde soweit mir bekannt noch nie von Apple für ein Modell geändert. Sprich, egal wann du bspw. ein iPhone X kaufen würdest oder bereits gekauft hast, es wäre betroffen. Auch wenn, wie schon erwähnt, der Exploit eigentlich keine Gefahr bedeuten kann...

Geht nicht um das Chip-Design selbst, aber Du musst halt neuen ROM produzieren und einbauen lassen. Und Apple hat es damals so gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.

Davon ab ist diese Lücke potenziell schwerwiegend und der berühmte Fuß in der Tür. Und der lässt sich nicht rauspatchen, darum geht’s.

Und wenn ich auf jeder Keynote erzähle wie unglaublich wichtig Sicherheit dem Konzern ist, dann kann man dieses Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen schon mal fragen, warum da letztes Jahr nicht mal der ROM in der Produktionslinie gewechselt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
aibe schrieb:
Es ging tatsächlich eher im den Zeitpunkt, wo das Gerät (oder sogar eher der SoC) hergestellt wurde, Denn wie von mir vorhin erwähnt, wurde das Boot-ROM des 3GS tatsächlich bei neueren Modellen geändert.

@Sun_set_1
Soweit ich mich erinnere, ist das Boot-ROM direkt in dem SoC zu finden, rein technisch ist es also doch im Chipdesign. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Klingt mir eher weniger nach einer Lücke als vielmehr einer bewußt eingebauten Hintertür für Sicherheitsbehörden und Geheimdienste, die Zugang auf die Daten erlangen sollen, ohne daß Apple sich "offiziell" daran beteiligt.

Ist natürlich eine Spekulation, aber daß derselbe Angriff 1:1 bei allen iPhones funktioniert, ist schon auffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Klassikfan schrieb:
einer bewußt eingebauten Hintertür für Sicherheitsbehörden und Geheimdienste, die Zugang auf die Daten erlangen sollen
Warum sollten sie es dann ab dem A12 gefixt haben?

Allerdings wird das wohl die Lücke sein, die die Greykey Box ausnutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, BalthasarBux und Sun_set_1
Toms schrieb:
Warum sollten sie es dann ab dem A12 gefixt haben?
Neue Hardware-Version der Backdoor? ;)

Ist ja, wie gesagt, eine Spekulation.
Aber schon daß du vom "Fixen" einer erst nach Entwicklung des A12 bekannt gewordenen "Lücke" sprichst, deutet ja auch eher in meine Richtung der Interpretation dieser "Lücke".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Klassikfan schrieb:
Klingt mir eher weniger nach einer Lücke als vielmehr einer bewußt eingebauten Hintertür für Sicherheitsbehörden und Geheimdienste, die Zugang auf die Daten erlangen sollen, ohne daß Apple sich "offiziell" daran beteiligt.
Wie hier schon mehrfach erwähnt, kommt man damit alleine nicht an die Daten, die auf dem Gerät gespeichert sind. Dafür müsstest du am SEP vorbei, das ist noch mal eine Nummer härter. ;)
Klassikfan schrieb:
Ist natürlich eine Spekulation, aber daß derselbe Angriff 1:1 bei allen iPhones funktioniert, ist schon auffällig.
Bei allen iPhones, die bis 2017 eingeführt wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und KlaasKersting
aibe schrieb:
Das "bedroht" die Daten der X und davor Nutzer also in wie fern?

Von „Daten“ habe ich weder in meinem Artikel noch im gesamten Sachverhalt etwas gelesen, die sind vollverschlüsselt und von dem Exploit nicht betroffen. Es geht darum, dass man die Sicherheitsfunktionen von iOS und Features wie „Find my iPhone“ umgehen kann.

Klassikfan schrieb:

Um die Daten geht es da eher wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und KlaasKersting
Bart1 schrieb:
Soweit ich mich erinnere, ist das Boot-ROM direkt in dem SoC zu finden, rein technisch ist es also doch im Chipdesign.

Touché. Das ist korrekt. :)
Ergänzung ()

Es gab mal nen Linux Projekts fürs 3GS mit offenem Boot-Loader damals. Wäre genial wenn das wiederbelebt wird.

Warum? Na, wie immer. Einfach weil mans kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und SVΞN
Also das es diese Sicherheitslücke gibt finde ich persönlich jetzt nicht so super.

Was allerdings das einzig nützliche ist, mMn ist der Fakt das man damit nun die Sicherheitsmechanismen (Gängerlung) beim reparieren eines iPhones umgehen kann. Denn mit Ihrem tollen T2 Chip treibt es Apple echt zu weit.

Klassikfan schrieb:

Blödsinn. Es ist das Passwort notwendig. Wenn Mann das hat, braucht Mann die "Sicherheitslücke" sowieso nicht.

Baxxter schrieb:
Auch eine Idee die Kundschaft auf die neuen iPhone-Modelle zu bringen^^

Für mich steigt hier eher der Grund bei iOS zu bleiben. Ein iPhone X zu holen ist für mich wahrscheinlicher geworden. Mal schauen wo die Preise beim fertigen JB sind.

Coca_Cola schrieb:
Heutzutage gibts gar kein Grund mehr für nen Jailbreak, vor einigen Jahren sah das natürlich anders aus.
Das mit der Lücke sehe ich nicht so kritisch solange man sein Telefon nicht aus der Hand gibt.
Für mich gibt's noch genug. Der wichtigste: Host Blocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
tom1111 schrieb:
Blödsinn. Es ist das Passwort notwendig. Wenn Mann das hat, braucht Mann die "Sicherheitslücke" sowieso nicht.
Brutforce?

Wenn man physischen Zugriff hat, sehr viel leichter zu lösen.

iPhones kauft man sich doch gerade wegen iOS... Einem OS wo alles laufen soll und stabil sein soll. Warum sollte man da mit Firmwares rumpfuschen wollen? Solche Leute sollten sich dann ein Android zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent und Bart1
Coca_Cola schrieb:
Heutzutage gibts gar kein Grund mehr für nen Jailbreak, vor einigen Jahren sah das natürlich anders aus.
Das mit der Lücke sehe ich nicht so kritisch solange man sein Telefon nicht aus der Hand gibt.
Ich dachte Apple blockiert noch immer die Installation von Apps die nicht aus ihrem Store stammen? Man kann zwar wohl "großzügigerweise" ganze 10 Apps "selbst signieren", aber das ist natürlich immer noch ein absolutes No-Go.

Davon abgesehen sind Apple-Produkte allesamt eh maßlos überteuert.

Alphanerd schrieb:
Signatur:

Mein Humor ;)

Da gibts einen signifikanten Unterschied, den du als AlphaNerd erkennen solltest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Alphanerd
Zurück
Oben