News Chelsea Manning: Obama begnadigt die Wikileaks-Informantin

Pict schrieb:
Wie soll er denn Snowden begnadigen wenn dieser weder Verurteilt noch angeklagt wurden ?
Natürlich geht das. Funktioniert sogar ganz gut, wenn es nur die richtigen Verbrecher sind:
http://www.slate.com/articles/news_.../2008/07/preemptive_presidential_pardons.html

Pict schrieb:
Am Rande: Die USA hat sich bisher eh noch nie bemüht Snowden nach Amerika zu kriegen.
Den Zwischenfall mit dem Flugzeug von Evo Morales schon vergessen?

Pict schrieb:
Und Assange wird bald von Trump zum Ehrenbürger gemacht :freak:
Unwahrscheinlich. Der war schon der nützliche Depp für Trump, jetzt hat er nichts mehr zu bieten, das so etwas nötig machen würde.

Candy_Cloud schrieb:
Viel interessanter ist, ob Assange Wort hält.

https://www.heise.de/newsticker/mel...Mannings-zur-Auslieferung-bereit-3595836.html

Es wäre ein symbolischer Zug. Immerhin ist er medienwirksam vertreten und muss einen normalen Prozess in den USA erhalten.
Das wird er natürlich nicht. Oder er wird sich irgendwie rausreden ("ich würde ja in die USA, aber diese Schweden..."). Das ganze war nur ein Stunt für etwas Aufmerksamkeit, in der Erwartung, dass Manning schon nicht begnadigt wird. Es wäre auch dumm, ein faires Verfahren kann er ohnehin in den USA nicht erwarten, daran ändert auch Trump nichts, wenn er denn wollte.

@Voodoo Freak
Was hat dein 2. Satz mit dem Thema zu tun? wieder bisschen politische Agenda machen ne? Das Wort "Tradition" sagt dir etwas? Du kannst die Geschichte dahinter nachlesen. Es hat NICHTS damit zu tun, dem NAchfolger noch ein Ei zu legen. Was sollte es Trumo tangieren, wenn Obama solche Menschen begnadigt? Welchen Schaden trägt er dadurch davon?

Also ihr könnt mir erzählen was ihr wollt aber Leute wie Manning oder Snowden haben meiner Meinung nach einen Orden verdient. Immerhin haben sie schwere Rechtsbrüche der jeweiligen Institutionen dargelegt. Was ist eigentlich aus den Soldaten geworden die vom Hubschrauber aus auf Zivilisten geschossen haben? Immerhin sind das eindeutig Kriegsverbrechen. Bin mir nicht sicher aber ich glaube für die gabs gar keine Strafe. Das ist der Skandal. Und mir ist das herzlichst egal aus welchem Land ich da komm. Wenn sich meine Regierung oder eine Institution nicht an die jeweiligen Gesetze und Menschenrechte hält, hat jeder die Pflicht das anzuzeigen und auch öffentlich zu benennen. Die wahren Täter müssten dann auch zur Rechenschaft gezogen werden. Dann würde es solche Fälle vermutlich auch seltener geben. Im Moment scheint es aber so, das gerade die Übeltäter keine Strafe zu fürchten haben. Wie gesagt, hier gehts nicht um Staatsgeheimnisse, wie, keine Ahnung, sagen wir mal Undercover-Einsätze oder so, sondern um eindeutige Verbrechen. Wie man dann von Landesverrat sprechen kann wundert mich doch etwas.
Schöne Geste von Obama. Nur leider viel zu spät, zumal er ja Whistleblower gejagt hat, wie kein anderer Präsident vor ihm.

"Produktpflege" Obamas.
In meinen Augen ein Paar Stufen unter der Aktenvernichtung der Stasi.
Beides in dem Glauben am Ende wird alles schon gut für uns ausgehen.

Bzgl. der aufgekommenen Frage zur genauen Definition von Begnadigung: mir ist klar, dass hier die Strafe herabgesetzt wurde, sodass Manning effektiv gesehen fast keine Haft mehr verbüßen muss.
Von der Bedeutung des Wortes Begnadigung ist - entgegen der gemeinen Auffassung - nicht nur die sofortige Entlassung umfasst, sondern auch die prinzipielle Reduzierung der Strafe. Letzteres ist hier der Fall. Da zudem 'Begnadigung' wesentlich besser in Überschriften verwendbar ist, war es naheliegend, sich hierfür zu entscheiden. Trotzdem danke für den Hinweis.

Betreffend der Geschlechterfrage: Wenn sich eine Person, und das kommt erwiesenermaßen vor, sich seit jeher als eigentlich dem anderen Geschlecht zugehörig empfindet, dann ist das ihre freie Entscheidung, in der niemand etwas mitzureden hat. Wenn sie sodann auch noch eine Geschlechtsumwandlung beginnt - und das ist keine Kleinigkeit, weder körperlich noch psychisch, dann dürfte es dieser Person damit offenbar sehr ernst sein. Ich sehe daher absolut keinen Grund, im konkreten Fall von Manning nicht als Frau zu sprechen. Weiters möchte ich meinen, dass wir hoffentlich alle ausreichend gefestigt und reif sind, uns von so einer persönlichen Entscheidung eines Menschen nicht angegriffen zu fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
@Voodoo Freak
Was hat dein 2. Satz mit dem Thema zu tun? wieder bisschen politische Agenda machen ne? Das Wort "Tradition" sagt dir etwas? Du kannst die Geschichte dahinter nachlesen. Es hat NICHTS damit zu tun, dem NAchfolger noch ein Ei zu legen. Was sollte es Trumo tangieren, wenn Obama solche Menschen begnadigt? Welchen Schaden trägt er dadurch davon?

Dir ist bewusst das die USA viel vom Militär halten und wenig von Verrätern die eben dieses hintergehen? Natürlich handelt es sich um ein Politikum für Obama und zwar eins was er sich nur als scheidender US-Präsident überhaupt erlauben kann. "Tradition"...so kann mans auch nennen wenn mans sich einfach machen will.

Trump hat mit der Sache nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Einerseits haben die meisten Whistleblower wie Manning oder Snowden bisher ja grundsätzlich in guter und friedvoller Absicht (für die Menschheit) gehandelt, andererseits haben sie ihre Position bzw. ihren Zugang zu Daten durch ihren Job oder ihre Position hinterlistig ausgenutzt und streng vertrauliche, teilweise hochbrisante militärische Daten aufgedeckt, die natürlich auch potenziellen Staatsfeinden der USA helfen können und damit Hochverrat an ihrem Land begangen.

In Wirklichkeit stellt sich das doch erheblich einfacher dar. Wenn das Land dem du dienst systematisch Verbrechen begeht, dann ist es deine Pflicht dagegen aufzustehen. Die die Verbrechen begehen verraten das Land. Nicht der, der darauf hinweist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst? Letzte Woche hieß es noch, Asange stimme einer auslieferung zu im austausch gegen Chelsa Manning.

Vanshima schrieb:
Naja theoretisch, wenn ich mich dafür interessieren würde was Menschen sagen deren Horizont geringer ist als 1D :-)
Ich denk mir bei solchen Leuten nur, die denken bestimmt dass deren Identität im Geschlechtsorgan gebildet wird. Macht das ganze amüsanter.

Zum Thema: typische Geste von abtretenden Präsidenten. Am gespanntesten bin ich jetzt auf Assanges Aussage, er würde sich ausliefern lassen. Das glaub ich erst wenn er US Boden betritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Begnadigung gut.

Überhaupt kann man als Präsident der Vereinigten Staaten zum Ende hin noch Entscheidungen treffen, die während der Legislaturperiode negativ rückgewirkt hätten (Repuplikaner maulen, die Demokraten auch...die Presse...kleinkarierte Bürger...), obwohl sie im Prinzip den aufrechten Geist verkörpern.

Ist auch ein bisschen stänkern dabei...aber als scheidender Präsi können die 'Bürger' froh sein, wenn sie von Ihm nicht so einen Satz wie "Ihr könnt mich jetzt endlich alle..." zu hören bekommen. ;)

Der Job US-Präsi ist eindeutig nicht der Traumberuf für aufrechte Menschen...man verbiegt sich fürchterlich und wird in den 8 Jahren sehr, sehr grau...

Gefühlt kommt es mir vor..das es in den letzten Monaten mehr Entscheidungen getroffen wurden als in den 8 Jahren lol.

Lemiiker schrieb:
Sollten sie die Demokraten aber dann nicht beklagen, wenn Trump das dann auch macht. Kein Präsident vor ihm hat so oft Präsidentenverfügungen benutzt, um den Kongress zu umgehen, wie Obama. Wurden auch schon einige von Bundesgerichten einkassiert. Politik ala Erdogan.

Liegt vielleicht daran, dass die Republikaner ihn im Congress und Senat dauergelähmt haben.

Wenn Demokraten ins Repuplikanerlager wechseln, haben DIE ein Problem mit sich selbst, nicht der Präsi.:D

Ist wie bei den Linken, die plötzlich ins AFD-Lager drifften. - Solche Wähler würde ich gar nicht mehr zurückhaben wollen, denn der Unterschied zwischen marxistisch und nationalsozialistisch ist diametral. - Faschistisch können übrigens beide Lager sein.

Ned Flanders schrieb:
In Wirklichkeit stellt sich das doch erheblich einfacher dar. Wenn das Land dem du dienst systematisch Verbrechen begeht, dann ist es deine Pflicht dagegen aufzustehen. Die die Verbrechen begehen verraten das Land. Nicht der, der darauf hinweist.

Ja, das sehe ich auch so, amerikanische Gesetze sehen das aber anders und er ist halt Amerikaner.
Du könntest nun der UNO genau so vorwerfen, warum sie sich hier nicht stärker für diese Anliegen engagieren, aber anscheinend ist's der Organisation und den Mitgliedsstaaten auch egal oder nicht wert die USA damit zu verstimmen.

Russland wird's ja auch nicht aus Nächstenliebe bzw. Rechtstreue getan haben (bisher).

Unverständlicher Schachzug, für Hochverrat gibt es absolut keine Entschuldigung. So jemanden zu begnadigen sendet die falschen Signale.

Nein es ist richtig sowas zu machen jeder sollte sowas Veröffentlichen das hat nichts mit Hochverrat zu tun...

Menschen töten gehören eingesperrt denn niemand hat das RECHT anderen ihr Leben zu nehmen und selber dazu noch das zu Entscheiden.
Alleine schon das andere unbewaffnet gewesen waren ist noch viel schlimmer und sollte dir mal sowas passieren das dich jemand einfach umbringt, ist es dann auch gut gewesen das ein anderer einfach so Entschieden hat dich zu Töten und dann noch jemand anderes es Filmte dafür eine Haftstrafe bekommt weil er das richtige Tat es zu veröffentlichen wie du sinnlso getötet wurdest? Soll das dann auch Hochverrat sein oder was?
Auch wurden Kinder mit verletzt die nichtmals was dafür können willste jetzt dazu Sagen: die waren selber Schuld oder zur falschen zeit am falschen Ort?:freak:

Ich krieg grade echt das :kotz: wenn dein Denken hier Lese

Aber Hauptsache die Deutschen krochen den Amis doch am tiefsten in den A A.

Das machen sie doch immer und es wird auch so bleiben ...

Die Menschheit will eben die Wahrheit und keine Political Correctness.

Tja und andere wollen was Wahrheit betrifft alles Verbergen irgendwelche Geschichten draus machen um ja ihre Macht nicht zu verlieren.

Dafür steht die USA viel zu sehr unter Zugzwang weiterhin Nation Nr. 1 zu sein ...

Ich will dieses kranke Land garnicht mal als Nation Nr 1 haben alleine schon das wie die Kinder da groß werden und mit Waffen aufgezogen werden..

@lex30 einfach nur 1+ :daumen:

Alleine das man Manning dafür was er richtig gemacht hat als Straftat zu sehen oder Hochverrat ist schon Menschen unwürdig, eher eine Freiheitsberaubung die er hat statt eine richtige Haftstrafe...

Und schauen wir mal unser Deutschland an jeden Tag passieren irgendwelche Straftaten und die gefasst werden kommen mit einem blauen Auge davon, wo mich ehrlich mal Frage was für ein kaputtes System wir hier haben bitte wo einer für ne schwere Tat wenig ( zb schwere Körperverletztung oder schlimmer) bekommt ein anderer für ne kleine Tat (zb Diebstahl) hohe Strafe erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Chelsea!

Auch ohne Hoden sind deine Eier gewaltig. Schaut nur richtig hin ihr Schrunpfknödel. Das seht ihr nie wieder im Leben. :evillol:

Fetter Fettsack schrieb:
Bzgl. der aufgekommenen Frage zur genauen Definition von Begnadigung: mir ist klar, dass hier die Strafe herabgesetzt wurde, sodass Manning effektiv gesehen fast keine Haft mehr verbüßen muss.
Von der Bedeutung des Wortes Begnadigung ist - entgegen der gemeinen Auffassung - nicht nur die sofortige Entlassung umfasst, sondern auch die prinzipielle Reduzierung der Strafe. Letzteres ist hier der Fall. Da zudem 'Begnadigung' wesentlich besser in Überschriften verwendbar ist, war es naheliegend, sich hierfür zu entscheiden. Trotzdem danke für den Hinweis.

Naja Ich finde es schon wichtig wenn man über so etwas berichtet es auch 100% Korrekt zu machen.
Denn die USA senden damit eine klare politische Botschaft : Whistleblower werden NICHT begnadigt.
Mit Glück wird ihnen am Ende der Amtszeit die Haft verkürzt.
Der General der Das FBI angelogen hat ist btw offiziell begnadigt worden, also ein klarer Unterschied

Is ja oft so, dass Leute, die eigentlich Hilfe bräuchten, bestraft werden und verknackt wie Schwerstverbrecher.
Nicht nur wie in diesem Fall Leute, die grob gesagt "Genderprobleme" (bin da kein Experte für) haben, sondern im allgemeinen isses ja auch so, dass z.B. Drogenabhängige kriminalisiert werden, obwohl sie eigentlich Hilfe benötigen, da seelisch krank und deshalb versuchen Ihre Schmerzen mit Drogen zu betäuben.

Ab in den Knast. 30 Jahre.
Helfen ? Nee, wir sind doch Christen ! Da kommste in den Knast. Da gibt's keine Hilfe.

Schön, dass man nachträglich hier einen Fehler wieder etwas geradegebogen hat.
Auch wenn's im nachhinein alles ziemlich zerstörerisch war, für das betroffene Opfer des Rechtsstaats.

Ich hoffe dieser Mensch findet irgendwann nochmal Frieden.
Abseits von Medienrummel und Sensationsgier.

Auch wenn ich eher schlimmes befürchte.

Zurück
Oben