Chemiker unter uns ? Brauche dringend Hilfe!

Clio-Freak

Lt. Commander
Hi Leute, zurzeit bin ich wieder ein bisschen mit meinem Chemiebaukasten beschäftigt und ich wollte eine bestimmte Menge sagen wir mal 10g. Eisensulfid herstellen.

Wieviel gramm Eisen und wieviel Gramm Schwefel benötige ich dazu? Am besten mit Formel um mir andere Gemische auch auszurechnen. Denn aus 5 gramm Eisen und 5 Gramm Schwefel erhält man ja nicht einfach 10 Gramm Eisensulfid. Kennt da wer ne Formel??

Vielen Dank Schonmal im Vorraus

Also, sollte ich mich nicht verrechnet haben, brauchst du um 10g Eisensulfid (Eisen(II)Sulfid) herzustellen 3,64g Schwefel und 6,35g Eisen

Bei Eisen(III)Sulfid sieht die sache so aus:

4,63g Schwefel und 5,37g Eisen

Sowas rechnet man anhand der Reaktionsgleichung aus. Mit den molaren Massen, den Stoffmengen.
genauer kann ich dir das nicht erklären. Da fehlt mir die Fähigkeit meine Gedanken richtig in Worte auszudrücken ;)

Eisen-II-Sulfid:

FeS : Eisen und Schwefel liegen in gleicher Anzahl vor.
Angenommen du nimmst von jedem ein Mol, dann hast du 55,8u Fe und 32u S. Das Verhältnis bleibt das gleiche wenn du das ganze als Gramm nimmst, also 55,8g Eisen/32g Schwefel
Dadurch ergibt sich ja das gesuchte Verhältnis.

Eisen-III-Sulfid:

Fe2S3 : Hier nimmst du das oben errechnete Eisen x 2 und den Schwefel x 3.

Ich hoffe, ich hab keinen Fehler gemacht, müsste aber so hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:

Du willst 10 Gramm Eisensulfid. Dann musst du zunächst die sog. "Molare Masse" davon bestimmen, also das Gewicht von genau einem Mol Eisensulfid. Ein Mol Eisensulfid wiegt 87,91 g (entweder per Periodensystem berechnen oder Wiki :D ). Du willst ja aber nur 10 Gramm Eisensulfid, also musst du die 10 Gramm durch die 87,91 Gramm teilen, um auf das richtige Verhätltnis zu kommen.

10g/87,91g = 0,11

Also hast du indirekt vor, 0,11 Mol Eisensulfid zu erzeugen, da du ja 10 Gramm synthetisieren willst. Da aus der Reaktionsgleichung hervorgeht, dass aus einem Mol Eisen und einem Mol Schwefel ein Mol Eisen(II)sulfid wird, ist logisch, dass aus 0,11 Mol Eisen und 0,11 Mol Schwefel 0,11 Mol Eisensulfid wird, eben die 10 Gramm, die du willst. Jetzt musst du herausfinden, wieviel Gramm Eisen bzw. Schwefel 0,11 Mol jeweils sind. Hierzu einfach dein Periodensystem bemühen und die Formel:

Masse = Stoffmenge * molare Masse (Stoffmenge sind hierbei die 0,11 Mol)

Macht also beim Eisen:

0,11 Mol * 55,8 g/mol = 6,352 g

Und beim Schwefel:

0,11 Mol * 32,1 g/mol = 3,647 g

(Die Rechnungen oben wurden mit den ungerundeten Werten durchgeführt)

Also brauchst du insgesamt 6,352 Gramm Eisen und 3,647 Gramm Schwefel, wobei dass mit dem Abwiegen von so genauen Massen wohl schwierig wird ;) Und vorsichtig umgehen mit dem Schwefel, bei übermäßigem Erhitzen und unter sauerstoffhaltiger Atmosphäre kann Schwefeldioxid entstehen, dass sehr schädlich für den menschlichen Körper ist.

Viel Spaß mit dem Baukasten :)

Gruß,
[sauba]

P.S: Überprüfen kannst du eine eigene Rechung recht leicht in diesem Fall, da ja nur Eisen und Schwefel im Produkt vorkommen und kein Luftsauerstoff o.Ä., müssen die beiden Stoffe, welche du reagieren lässt (die sog. Edukte) zusammen addiert die Masse, die du beim Produkt (Reaktionsergebnis) haben willst, haben.

Zurück
Oben