• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Chernobylite: Spielgrafik und Realität im Videovergleich

Ganz schön hoher Aufwand, für nahezu keinen Nutzen.

Kaum jemand, der dieses Spiel spielt, wird jemals die Schauplätze des Spiels besucht und noch so gut in Erinnerung haben, dass er beim Spielen denkt „da kommt jetzt gleich der Bauwagen mit dem Graffiti“ und prompt ist der hinter der nächsten Ecke.

Ansprechend sieht es aus, keine Frage, aber ob es dafür die 3D-Scans gebraucht hätte…
Dann lieber mehr Zeit in Story und Gameplay investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
DLSS kann’s wohl auch leider kein RTX. Aber das wird bestimmt noch - hoffentlich wird das freie Erkunden noch möglich.
 
Bin einer der Unterstützer und war von Anfang an dabei. Eines der wenigen Projekte aus Kickstarter, wo ich nichts bereue. Im Gegenteil!
Das Spiel ist nicht mit Stalker zu vergleichen. Das hier ist anders. Es eine Art "Liebeserklärung" und kann ebenfalls als eine Art Archivierung des jetzigen ist Zustandes der Zone bewertet werden. Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Projekt und macht wirklich Spaß. Setting top sowie auch die Story und das Gameplay. Ich selbst hatte sehr wenige Fehler in letzter Zeit. Ich finde die Jungs haben gehalten was versprochen wurde und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Kalsarikännit, Dancefly und 3 andere
Screenshot_20210709_063335_com.android.chrome.jpg
Die vorgeschaltete Werbung beider Videos lief natürlich ohne Ladeverzögerung sofort und in voller Auflösung durch - wie immer.

Jemand ne Idee? Hab ich auf CB noch nie gehabt! Handy ist ein Honor 9X mit Android 10, aktuellstem Sicherheitspatch und Chrome. Bin im lokalen WLAN mit vollem Ausschlag und an sämtlichen Settings und Hardware wurde nichts getauscht, weshalb ich hier eher den Host im Verdacht habe.

Zum Spiel: das Setting holt mich zu 100% ab und Offline-RPG liegt mir genauso sehr. Freue mich schon auf die finale Version und erste, vollständige Reviews dazu.
 
2017 war ich in Chernobyl und das war schon ein ein prägendes "Erlebnis". Diese bedrückende Stimmung wenn man da durch die Sperrzone, insbesondere Prypiat läuft ist schon sehr krass.

Das Spiel klingt sehr interessant, aber nur wegen Chernobyl. Weil eigentlich bin ich ja eher so der Schisser und spiel keine Horrorspiele. hmmm evtl. nach Release mal paar Videos kucken wie gruselig es ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, konkretor und EadZ1
Bei dem Entwickler Farm51 wäre ich äußerst vorsichtig... die lassen gerne mal ihre EA Spiele unfertig links liegen und "widmen" sich anderen Projekten (siehe World War 3). Seit WW3 ist der Entwickler bei mir unten durch - falsche Versprechungen, PR Gebrabbel und tausende enttäuschte Kunden.

Chernobylite hat Mords-Potential, natürlich, aber obs fertig wird, sehe ich dann zum (vielleicht) Fullrelease....
 
lex30 schrieb:
Aber sich dann nach Chernobyl trauen. xD Mal sehen ob ichs auch mal noch dahin schaffe. Wäre schon mal cool das zu sehen.

Sieht doch einladend aus :D
IMG_20171007_171305.jpg

Mal schauen wieviel "Horror" im Spiel dann ist. Subnautica hab ich auch gespielt und das ist ja auch sehr creepy.
Beim Steam Sommerfest hab ich auch mal so ein Chernobyl Liquidator Spiel die Demo getestet. Aber nur kurz, war mir dann zu unfertig und Buggy, aber die Idee an sich find ich sehr interessant.
 

Anhänge

  • IMG_20171007_164614.jpg
    IMG_20171007_164614.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 388
  • IMG_20171007_160758.jpg
    IMG_20171007_160758.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 391
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Zitterrochen, konkretor und 3 andere
timohepolis schrieb:
Bei dem Entwickler Farm51 wäre ich äußerst vorsichtig... die lassen gerne mal ihre EA Spiele unfertig links liegen und "widmen" sich anderen Projekten (siehe World War 3). Seit WW3 ist der Entwickler bei mir unten durch - falsche Versprechungen, PR Gebrabbel und tausende enttäuschte Kunden.

Chernobylite hat Mords-Potential, natürlich, aber obs fertig wird, sehe ich dann zum (vielleicht) Fullrelease....

Es sind zwei Unterschiedliche innerhalb des gleichen Studios. Warum zwei zeitgleich EA Titel so unterschiedlich gehandhabt wurden? Keine Ahnung. Chernobylite kann man mittlerweile aber schon als Paradebeispiel für ein EA Spiel nennen. Kommunikation, Updates und Roadmap wurden sehr transparent gehandhabt. Hat mir sehr gut gefallen.

Bei World War 3 war von Anfang an der Wurm drin. Sehr schade, auch dieses Spiel fand ich sehr ansprechend und hab es gerne gespielt. Es gibt auf jedenfall in ein paar Tagen Neuigkeiten.
 
Mcr-King schrieb:
Warum wenn man fragen darf?

weil Early Access, wollte aufs fertige Spiel warten. Wegen dem Setting aber die Entwickler unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vergleich Realitaet vs Grafik ist aehnlich einer Bildanalyse. - Ist nur die Realitaet abgemalt, hat es fuer mich keinen Wert und interessiert mich auch nicht. Die Zeiten sind lange vorbei, als man Kuenstler dafuer lobte.
Heutzutage koennen Hans und Franz Grafik und Ton auf Profiniveau zu Hause herstellen, mal das Koennen aussen vor gelassen.

In einem Spiel werden noch zusaetzliche Prioritaeten erwartet, wie Spielspass, Motivation usw.
Es kauft sich kaum jemand einen Langweiler, der aber schoen animierte Baeume hat.
obwohl...
;)

Und nicht zuletzt macht gerade die akustische und visuelle Stimmung die Immersion aus - Das ist dann ziemlich genau das Gegenteil der Realitaet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@minimii
Open World gibt es dort wirklich nicht. Wie gesagt, es sind mehrere kleine Maps und im Laufe der Story kommt man auch immer wieder auf diese Maps. Es wiederholt sich also sogar. Um einen Eindruck von der Größe der einzelnen Maps zu bekommen: Um einmal quer über die Karte zu laufen, braucht man vielleicht 2-3 Minuten, wenn überhaupt. Ruft man im Spiel die Karte auf, wirken die Areale ordentlich groß, bewegt man sich aber, merkt man erst so richtig, wie klein sie sind.

Da sind die Karten im SP von CoD teils sogar größer und weitläufiger!

Nach jeder Mission kommt man dann zurück in sein Lager. Das ist eine Art Hub, welches man auch ausbauen kann. Die Steuerung im Bau-Menü ist nicht schwer, aber etwas gewöhnungsbedürftig. Vom Stil ist es der Art zu bauen in Fallout 4 recht ähnlich. Auch das kann durchaus spaß machen, aber auch hier ist der Umfang relativ beschränkt.

So interessant ich die Story auch finde und so viel kurzweiligen Spaß ich am Ausbau der Basis hatte, so sehr haben mich dann doch die Größe der Level erschreckt. Wer also wirklich etwas in der Art von Stalker und seiner open World erwartet, könnte enttäuscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, Kalsarikännit, Mcr-King und eine weitere Person
Ich habs soeben gekauft, gibts grade bei Steam zum ermäßigten Preis. Zum installieren und zocken hab ich aber grad noch keine Zeit. Wird heute abend gemacht. Ich hab irgendwie Bock auf so eine Art Spiel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe es mir heute gegönnt und zocke seit Mittag mit kurzen Pausen.

Es ist nicht wirklich mit Stalker zu vergleichen. Die Geschichte macht bislang einen sehr interessanten Eindruck und man kann sie wohl durch eigenen Entscheidungen beeinflussen. Ich vermute mal (ich weiß es noch nicht), dass man durch die getroffenen Entscheidungen das Spielende beinflusst.

Da würde zumindest eine Ähnlichkeit zu Stalker bestehen.

Mir gefällt vor allem, dass man Missionen auswählen kann und dann in einem begrenzten Areal unterwegs ist, um die gesetzten Zielen zu erreichen. Wer also ein Open World Spiel sucht ist hier an der falschen Adresse.

Die Missionen dienen einem übergeordneten Ziel und sind auch für die eigene Versorgungslage (Medizin, Munition, Nahrung, Ressourcen zum Basis-Bau) zu erledigen. Hinzukommt noch die Mechanik, dass die NPCs, die einen begleiten, eine gewissen Gruppendynamik unterliegen. Kurzum: Ohne Mampf - kein Kampf.

Zur Optik und dem Sound kann ich nur sagen: Wow! Wirklich schön umgesetzt! Beides trägt sehr zur Atmosphäre bei.

Wer Steam sollte bei dem derzeitigen Preis den Kauf überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und ro///M3o
Die Optik ist schon schick, nur leider hab ich mit meiner 6800XT bei aktivierter Tesselation teils heftige Ruckler die fast gänzlich Verschwunden sind wenn es deaktiviert ist.
Da sich die Enhanced Edition schon stark von der ursprünglichen Version Unterscheidet wäre ich mal für einen neuen GPU und CPU Test dieser Enhanced Edition.

Kann jemand die Ruckler mit Tesselation bestätigen?
 
Ruckler bei aktivierten Tesselation kann ich bestätigen. Manchmal zumindest, aber relativ leichte Ruckler.
 
Zurück
Oben