Leserartikel Cherry BARRACUDA XT

@4Kerner
Wäre ich schon längst, gibt aber 2 eigentlich 3 Punkte die für mich dagegen sprechen.
- Kabel gebunden, wobei wenn es stimmt ja jetzt auch welche mit Funk gibt
- Bauform die Technisch einfach gegeben ist
- Optik (entweder die "Typische" Gamer Optik oder "altbacken" auf den Schlichten Nutzen getrimmt)

Funktastatur von Apple?
:D ja von der Optik und Verarbeitung her wirklich Top. Einzige der Nummernblock, wobei ich auch ohne leben kann und das andere, wie sie zum "Gamen" geeignet ist.
http://www.apple.com/de/keyboard/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die meisten (alle mit deutschen Layout) mechanischen Tasturen kabelgebunden sind, ist für manche sicherlich ein Nachteil, auch der Preis. Wobei ich sagen muss (auch wenn Optik immer geschmackssache ist), dass gerade viele mechanische Tastaturen gar nicht so wirklich diese "Gamer-Optik" haben (gerade Logitechs G-Serie ist da viel schlimmer). Altbacken sind auch nur die G80 von Cherry und das Model M von IBM (um mal die bekanntesten zu nennen). Schau dir mal die Das Keyboard Professional DE an - meiner Meinung nach echt gelungen vom Design her (wobei der staubempfindliche Hochglanzlack auch vielen ein Dorn im Auge sein wird).
Zugegeben - die Apple Tastatur ist vom Design her echt nicht schlecht (Alu sieht einfach überall gut aus :D).
 
Es gibt mittlerweile Ausnahmen, deswegen eigentlich 3.
Aber Flache Tasten wirds wohl leider nicht geben. "Gute" Scissors sind ja auch nicht schlecht.

Muss die Tage mal drüber Nachdenken, muss aber schon sagen, dass mich die Alu Tasta n Apple doch schon sehr Reizt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu, was du nicht lassen kannst! Ich möchte dich von deiner Kaufentscheidung nicht abbringen. :D
Aber die Mechanik... :evillol:
 
Ne Tastatur ist wie nen Auto, mögen die Technischen Daten noch so schön sein, wenn das restliche nicht passt und das Auto einem keinen Spaß macht bringt das auch nix.

Mal schauen ob hier einer einer zu Verkaufen hat :)
 
Vergleich BARRACUDA XT - CONTROL XT

So, nachdem ich schon zu Beginn des Threads meinen Senf zum Thema geben musste, melde ich mich auch mal wieder zu Wort...

Da meine Cherry Control XT wohl endgültig in den Ruhestand gehen muss (die Backspace-, Return-, sowie die rechte Shift-Taste bleiben bei jeder zweiten Betätigung hängen und können nur mit roher Gewalt "entklemmt" werden - natürlich knapp 3 Monate nachdem die Garantie abgelaufen ist...), hab ich mir nun die Barracuda XT als Ersatz besorgt.

Meine Erwartungen waren hoch, weil die ja, wie auch hier im Thread schon angesprochen wurde, angeblich nochmal ein Stück besser sein soll als die eh schon recht tolle Control (G85 vs. G82). Das mag in gewisser Hinsicht zwar stimmen, behalten werde ich die Barracuda aber trotzdem nicht.

Positive Aspekte: Die Verarbeitung ist deutlich hochwertiger und stabiler, das merkt man sofort. Die Tasten sind angerauht, das ganze Gerät ist um einiges schwerer und stabiler, und die Tasten sind nicht zuletzt auch größer als bei der Control, was mir als Grobmotoriker sehr entgegen kommt. Das Tippgefühl ist völlig anders und deutlich angenehmer. Die zum Set gehörende Maus taugt erwartungsgemäß nix, interessiert mich aber auch nicht weiter.

Aber... die Tastatur ist für meinen Geschmack viel zu flach geraten, oder besser gesagt: zu eben. Die Füßchen zum Anwinkeln der Tastatur hätte man sich angesichts des extrem geringen Aufstellwinkels auch sparen können. Ich bin von der Control (und allen anderen Tastaturen die ich jemals benutzt habe) einen relativ hohen Winkel gewöhnt, was das Tippen mit der - trotz aufgestellter Füße - praktisch eben auf dem Tisch aufliegenden Barracuda echt zur Qual macht. Um einen mit der Control vergleichbaren Winkel zu erreichen und vernünftig tippen zu können, musste ich pro Fuß erstmal 5 dicke Zeitschriften unterlegen.

Und auch die "Handballenauflage", wenn man sie denn überhaupt so nennen will, erfüllt ihren Zweck höchstens als Dekoration. Bei der Control war sie noch groß genug, dass mein Handballen auch tatsächlich darauf lag, was man an der extremen Lack-Abnutzung erkennen kann. Bei der Barracuda ist sie so kurz geraten, dass mein Handballen nun wohl eher den Schreibtisch abnutzen würde.

Anfangs dachte ich, dass das nur ne Gewohnheitssache ist. Nach fast zwei Wochen intensiven Testens muss ich aber nun leider doch sagen: nein, entweder ich gewöhne mich nicht schnell genug an sowas, oder die Tastatur ist tatsächlich nix für mich.

Fazit: Wer seine Tastatur gern schräg stellt und/oder lange Hände hat, sollte wohl buchstäblich die Finger von der Barracuda (und vermutlich auch vom Rest der G85-Serie) lassen und eher zu einem G82-Modell greifen. Für mich heisst das leider: zurück zum Händler und Umtausch gegen ne neue Control XT. :(
Angesichts der geringen Preisdifferenz von nur knapp 5-10 Euro hätte ich nicht gedacht, dass die Unterschiede zwischen den beiden Modellen so extrem ausfallen - sowohl im positiven, als auch im negativen Sinn.
 
Hm, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, das sich G82 und G85 derart unterscheiden... allerdings hab ich die auch noch nie großartig nebeneinander gehalten (die Control gehört mir auch nicht...). Mir kamen die bisher immer recht ähnlich vor von der Form her.
 
Zurück
Oben