Nickles
Lt. Junior Grade
Cherry eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard
Vorwort
Es sollte eine Stilistische aber schlichte und nicht zu teure Tastatur werden.
Des weiteren wollt ich mir mal diese <<Multimedia>> tasten etwas genauer ansehen.
Also machte ich mich auf die Suche und fand die Cherry hier,welche mir vor allem durch ihren
geringe Höhe zusagte.
Und nun zum Test...
Inhaltsangabe:
A)Verpackung
1.1)Material
1.2)Aufdruck
B)Produkt
1)Tastatur
1.1)Layout
1.2)Verarbeitung
1.3)Druckpunkt
1.4)Tippgeräusch
1.5)Reaktionszeit
1.6)Sondertasten
2)Zubehör
2.1)Kabel und Adapter
2.2)Handbuch
2.3)Software/Plug & Play
3)Preis/Leistungs Verhältnis
4)Fazit
5)Langzeit Erfahrungen
------------------------------------------------------------------------------------
B)Verpackung
1.1)Material
Die Verpackung besteht aus plastifizierter Pappe welche sich sehr gut und hochwertig anfühlt.
Sie misst ~60cm in der Länge und 25 in der Breite.
Zudem ist sie stabil und hat auch Crashs aus 4 Metern Höhe unbeeindruckt hingenommen()
1.2)Aufdruck
Auf der Vorderseite der Verpackung befindet sich ein sehr schönes Foto der Tastatur,oberhalb des Bildes steh der Produktname in Großen silbernen Lettern.
Des weiteren werden noch einige Features der Tastatur aufgezählt.
Die dominierenden Farben sind Silber und blau sowie schwarz(Die Tastatur selbst.
Die Rückseite bietet nochmal dasselbe in leicht veränderter Form.
C)Produkt
1)Tastatur
1.1)Layout
Das Layout ist Full Layout(also die Größe eine Vollwertigen Bürotastatur)+
Die Tastatur weicht nicht vom deutschen(IBM)Standard Layout ab.
Oder anders gesagt:alle Tasten sind da wo sie sein sollen(=D)
1.2)Verarbeitung
Hier spreche ich schon den ersten positiven Punkt der Cherry an.
Die Verarbeitung ist göttlich,noch nie hatte ich das Glück ein solch hochwertiges Eingabegerät in meinen Händen zu halten!
Die Ritzen zwischen den einzelnen Tasten sind jedes mal genau gleich groß.
Während ich mit der Hand langsam über die Tasten fuhr ist mir keine einzige unebene(oder Konkave)aufgefallen,alle auf der gleichen Höhe.
Dazu kommt noch dass das Schmuckstück viel mehr wiegt als man dem Flachmann ansieht, so wirkt die Cherry noch ein wenig hochwertiger.
1.3)Druckpunkt
Auch beim Druckpunkt macht die Cherry eine gute Figur, hier bekommt man vom jeder Taste klares Feedback.Was mich aber ein wenig stört ist das sich die Leertaste sowie die Delete Taste etwas stärker einsinken als alle andern, vielleicht bilde ich mir das nur ein, wahrscheinlich ist dies aber auf ihre Größe im Vergleich zu den andere quadratischen tasten.
Der Druckpunkt der 6 Multimedia Tasten ist hingegen etwas schwammig,da diese aber auch nicht so exzessiv wie die anderen benutzt werden macht mir dies nichts aus.
1.4)Tippgeräusch
<<Ultra Silent>> steht auf der Verpackung.
Und damit haben sie gar nicht mal so unrecht,die Kirsche(Cherry hahaha^^)ist leiser als normale 0815 Office Tastaturen
Nur die Leer- sowie die Delete Taste treten wieder aus der Reihe.
Es sieht so aus als hätte ich ein Montags Modell erwischt =(
1.5)Reaktionszeit
Ghosting konnte ich nicht beobachten,weder beim schreiben noch beim spielen.
Alle Eingaben werden augenblicklich umgesetzt.
1.6)Sondertasten
Die Tastatur besitzt 6 Sondertasten welche oberhalb der F6 bisF12 Tasten Platz finden.
Die ersten drei Tasten sind für die Lautstärke ausschlaggebend,die Lautstärke lässt sich verringern ,erhöhen oder man kann die Lautsprecher auch stumm schalten.
Mit den anderen drei lassen sich Musik sowie Filme unterbrechen,oder man kann zum nächsten Titel(Musik)Respektive zum nächsten Kapitel(Film)springen,natürlich kann man auch zu, vorherigen Titel/Kapitel springen.
2)Zubehör
2.1)Kabel und Adapter
Es liegt ein lila(=D)USB auf PS/2 Adapter bei.
Dieser funktioniert bei mir einwandfrei.
2.2)Handbuch
Nur ein sehr dünnes Buch mit den Spezifikationen sowie ein Garantie Zettel liegen bei.
Beide schwarz/weiß
2.3)Software/Plug & Play
Eine CD/DVD liegt nicht bei,die ist auch gar nicht nötig,denn alles,selbst die Sondertasten(was nicht bei allen selbstverständlich ist)funktionieren ausnahmslos und einwandfrei,sofort nachdem man die Tastatur angeschlossen hat.
DAS nenne ich Plug§Play
Sehr lobenswert.
Der Preis von 20 Euro(Amazon März 2009) ist 100% gerechtfertigt,selbst für 30 Euro würde ich die Tastatur wieder kaufen.
4)Fazit
Mein Fazit fällt eindeutig aus:
SUPER,DAUMEN HOCH
Ich kann die Cherry Stream eVolution für alle;Spieler,Multimedia und Office arbeiten empfehlen.
Uneingeschränkt,wer Notebook Tastaturen nicht leiden kann greift natürlich nicht zu einer Ultra Flat Tastatur wie dieser hier.
Aber selbst wenn dem so ist,ich kann Notebooks auch nicht leiden,aber ihr solltet es versuchen,das ist ein ganz neues Tippgefühl.
5)Langzeit Erfahrungen
Nach drei wochen, strg taste abgebrochen, B taste klemmt, Druckpunkt der Leertaste anders als allen anderen--->irritierend.
Vorwort
Es sollte eine Stilistische aber schlichte und nicht zu teure Tastatur werden.
Des weiteren wollt ich mir mal diese <<Multimedia>> tasten etwas genauer ansehen.
Also machte ich mich auf die Suche und fand die Cherry hier,welche mir vor allem durch ihren
geringe Höhe zusagte.
Und nun zum Test...
Inhaltsangabe:
A)Verpackung
1.1)Material
1.2)Aufdruck
B)Produkt
1)Tastatur
1.1)Layout
1.2)Verarbeitung
1.3)Druckpunkt
1.4)Tippgeräusch
1.5)Reaktionszeit
1.6)Sondertasten
2)Zubehör
2.1)Kabel und Adapter
2.2)Handbuch
2.3)Software/Plug & Play
4)Fazit
5)Langzeit Erfahrungen
------------------------------------------------------------------------------------
B)Verpackung
1.1)Material
Die Verpackung besteht aus plastifizierter Pappe welche sich sehr gut und hochwertig anfühlt.
Sie misst ~60cm in der Länge und 25 in der Breite.
Zudem ist sie stabil und hat auch Crashs aus 4 Metern Höhe unbeeindruckt hingenommen()
1.2)Aufdruck
Auf der Vorderseite der Verpackung befindet sich ein sehr schönes Foto der Tastatur,oberhalb des Bildes steh der Produktname in Großen silbernen Lettern.
Des weiteren werden noch einige Features der Tastatur aufgezählt.
Die dominierenden Farben sind Silber und blau sowie schwarz(Die Tastatur selbst.
Die Rückseite bietet nochmal dasselbe in leicht veränderter Form.
C)Produkt
1)Tastatur
1.1)Layout
Das Layout ist Full Layout(also die Größe eine Vollwertigen Bürotastatur)+
Die Tastatur weicht nicht vom deutschen(IBM)Standard Layout ab.
Oder anders gesagt:alle Tasten sind da wo sie sein sollen(=D)
1.2)Verarbeitung
Hier spreche ich schon den ersten positiven Punkt der Cherry an.
Die Verarbeitung ist göttlich,noch nie hatte ich das Glück ein solch hochwertiges Eingabegerät in meinen Händen zu halten!
Die Ritzen zwischen den einzelnen Tasten sind jedes mal genau gleich groß.
Während ich mit der Hand langsam über die Tasten fuhr ist mir keine einzige unebene(oder Konkave)aufgefallen,alle auf der gleichen Höhe.
Dazu kommt noch dass das Schmuckstück viel mehr wiegt als man dem Flachmann ansieht, so wirkt die Cherry noch ein wenig hochwertiger.
1.3)Druckpunkt
Auch beim Druckpunkt macht die Cherry eine gute Figur, hier bekommt man vom jeder Taste klares Feedback.Was mich aber ein wenig stört ist das sich die Leertaste sowie die Delete Taste etwas stärker einsinken als alle andern, vielleicht bilde ich mir das nur ein, wahrscheinlich ist dies aber auf ihre Größe im Vergleich zu den andere quadratischen tasten.
Der Druckpunkt der 6 Multimedia Tasten ist hingegen etwas schwammig,da diese aber auch nicht so exzessiv wie die anderen benutzt werden macht mir dies nichts aus.
1.4)Tippgeräusch
<<Ultra Silent>> steht auf der Verpackung.
Und damit haben sie gar nicht mal so unrecht,die Kirsche(Cherry hahaha^^)ist leiser als normale 0815 Office Tastaturen
Nur die Leer- sowie die Delete Taste treten wieder aus der Reihe.
Es sieht so aus als hätte ich ein Montags Modell erwischt =(
1.5)Reaktionszeit
Ghosting konnte ich nicht beobachten,weder beim schreiben noch beim spielen.
Alle Eingaben werden augenblicklich umgesetzt.
1.6)Sondertasten
Die Tastatur besitzt 6 Sondertasten welche oberhalb der F6 bisF12 Tasten Platz finden.
Die ersten drei Tasten sind für die Lautstärke ausschlaggebend,die Lautstärke lässt sich verringern ,erhöhen oder man kann die Lautsprecher auch stumm schalten.
Mit den anderen drei lassen sich Musik sowie Filme unterbrechen,oder man kann zum nächsten Titel(Musik)Respektive zum nächsten Kapitel(Film)springen,natürlich kann man auch zu, vorherigen Titel/Kapitel springen.
2)Zubehör
2.1)Kabel und Adapter
Es liegt ein lila(=D)USB auf PS/2 Adapter bei.
Dieser funktioniert bei mir einwandfrei.
2.2)Handbuch
Nur ein sehr dünnes Buch mit den Spezifikationen sowie ein Garantie Zettel liegen bei.
Beide schwarz/weiß
2.3)Software/Plug & Play
Eine CD/DVD liegt nicht bei,die ist auch gar nicht nötig,denn alles,selbst die Sondertasten(was nicht bei allen selbstverständlich ist)funktionieren ausnahmslos und einwandfrei,sofort nachdem man die Tastatur angeschlossen hat.
DAS nenne ich Plug§Play
Sehr lobenswert.
Der Preis von 20 Euro(Amazon März 2009) ist 100% gerechtfertigt,selbst für 30 Euro würde ich die Tastatur wieder kaufen.
4)Fazit
Mein Fazit fällt eindeutig aus:
SUPER,DAUMEN HOCH
Ich kann die Cherry Stream eVolution für alle;Spieler,Multimedia und Office arbeiten empfehlen.
Uneingeschränkt,wer Notebook Tastaturen nicht leiden kann greift natürlich nicht zu einer Ultra Flat Tastatur wie dieser hier.
Aber selbst wenn dem so ist,ich kann Notebooks auch nicht leiden,aber ihr solltet es versuchen,das ist ein ganz neues Tippgefühl.
5)Langzeit Erfahrungen
Nach drei wochen, strg taste abgebrochen, B taste klemmt, Druckpunkt der Leertaste anders als allen anderen--->irritierend.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: