Cherry G81-3000 - Mechanisch oder Rubberdome?

2KRO bedeuet, maximal 2 parallele Eingaben werden registriert (hat fast jede Office Tastatur, auch die üblichen G80er). Drückst du jetzt z.B. wie oft in FPS Spielen W+S+Space+Strg (ggf. + Shift weil man die immer mit drückt), dann werden da z.B. nur W+S registriert, mehr nicht.
Darum gibt es überhaupt Gaming-Tastatur, da man dort mehr parallele Eingaben ermöglicht (bei Mechas z.B. nicht weniger als 6KRO und bei Rubberdomes ist es meistens eine angepasste Matrix und schimpft sich Anti-Ghosting).
 
Aber da hatte ich noch nie Probleme. Und ich hatte noch nie eine spezielle Gaming Tastatur.

Vom Anschlag / Gefühl her, wie unterscheiden sich da die G80-1800 u. die G81-3000?

Ich hab bereits eine G83-6105, die gefällt mir nicht so gut, weil die Tasten recht schwer zu drücken sind.
 
JackA$$ schrieb:
Darum gibt es überhaupt Gaming-Tastatur, da man dort mehr parallele Eingaben ermöglicht (bei Mechas z.B. nicht weniger als 6KRO und bei Rubberdomes ist es meistens eine angepasste Matrix und schimpft sich Anti-Ghosting).
Na ja, NKRO an sich ist kein "Gamer Feature". Das konnte u. a. schon die IBM Model F, und das war sicherlich keine "Gamer" Tastatur...
 
drum sag ich ja "fast jede Office Tastatur". Die uralten Cherry G80 hatten auch NKRO, die neuen aber nicht mehr (außer dem MX-Board mit 6KRO).
@Duke2011: G80 mit den MX-Blacks ist smooth und sehr angenehm zu drücken, G81 ist wobbelig (toter Oktopus). Keine Ahnung ob die G81 leichter zu drücken war, mir hat das Anschlagsgefühl damals gereicht um nicht weiter fühlen zu wollen.
 
Sorry nochmals fürs Ausbuddeln, ich war gerade drüber gestolpert.

Bei der G81-3000 muss man aufpassen den MY gibt es in 3 Ausführungen.
Der Type 1 (ungefähr bis 1991/1992) liegt sehr nah an dem MX (G81)
die Type 2/3 sind... lebendiger bis toter Octopus.

Leute die das wissen zahlen für ne alte G81 auch schon mal 20-40 Euro.
Man nimmt eine moderne G81, und hängt die USB Logik an eine alte und voila
die perfekte Commodore Retro Tastatur. Da auch der Commodore Hybrid Switche wie den MY hatte, aber man braucht einen MY Type 1 als Spender.

Mein Neffe hatte letzten meine 91er zum zocken, als seine Mechanische ausser Betrieb war, er war begeistert.
Nur musste er sie vorher reparieren, eine Taste war abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze MY und die alten weißen MY sind beide relativ smooth, die force curve ist halt super schlecht. Als Tastatur kauft kein Tastatur-Freak so eine, höchstens halt für das Case oder die keycaps. Dann kann man aber teils auch 4-stellige Summen ausgeben. Eine moderne G81 sollte aber eigentlich nicht teurer als die Versandkosten sein.
 
Zurück
Oben