cherry G83: USB vs. PS/2

mercury

Lieutenant
So meine altgediente veteranin namens cherry g83 fangt nach 12 jahren zum spinnen an (zB F5 taste ist schon fast ein totalausfall). nachschub muss her, natürlich wieder das gleiche modell.
meine derzeitige ist ein PS/2 gerät. hab jetzt mal ein wenig gegoogelt, zum thema ps/2 vs. USB anschluss für tastaturen.
mein fazit beläuft sich auf: "is wurscht". seh ich das richtig, hat keiner der beiden anschlüsse einen take or break vorteil?

das einzige was ich machen will, ist dass ich über die tastatur den rechner einschalten kann. und auch am modell ändert sich nix mehr, es geht nur um die frage welcher anschluss es werden soll. stichworte: zukunftssicherheit und kompatibilität?!

Vorteil USB: Du kannst das Keyboard während das Betriebssystem läuft anschließen und benutzen.
PS/2 dagegen muss beim Starten eingesteckt sein, steckt man sie später ein, wird sie nicht initialisiert.

Vorteil PS/2: Man kann mehrere Tasten gleichzeitig drücken, die erkannt werden.
USB hat dort Limitierungen, die nur durch Tricks (Beispielsweise eine zweite virtuelle USB-Tastatur einzurichten vom Treiber her) zu umgehen sind. Nennt sich auch n-key-rollover.

Es gab schon Mainboards ohne PS/2 Anschluss, aber die Hersteller scheinen wieder zurückgerudert zu sein.
Du kannst aber fast alle USB Tastaturen mit PS/2 USB Adapter an PS/2 betreiben.

Eigentlich sind aktuell auch kaum noch echte PS/2 Keyboards zu haben, die überaus meisten haben USB Anschluss...

Eine Sache noch, für die Oldschool Fans: Es gibt durchaus auch (ältere) Mainboards, die mit USB Tastaturen nicht funktionieren. Das merkt man nicht im Windows-Betrieb, aber sehr wohl, wenn man etwas im BIOS umstellen möchte/muss.
Ich habe zu diesem Zweck immer sicherheitshalber noch eine PS/2 Tastatur zu liegen...

Nochmal zum Studieren: http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide,testberichte-240784-5.html

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil PS/2: Es wird beim Tastendruck ein Hardware Interrupt gelöst. Auch ist der PS/2 Treiber direkt am Windows 'angeflanscht'. USB gibt nur Software Interrupts. Und die Hardware ist hier über mindestens 4 Treiber angebunden (USB, USB_Host, USB-Keyb, Chipsatz etc.), was die Verabrbeitungszeit ggü PS/2 extrem anhebt (extrem hier: Messbar, nicht Fühlbar oder Merkbar).

Samurai76 schrieb:
Vorteil PS/2: Es wird beim Tastendruck ein Hardware Interrupt gelöst. Auch ist der PS/2 Treiber direkt am Windows 'angeflanscht'. USB gibt nur Software Interrupts. Und die Hardware ist hier über mindestens 4 Treiber angebunden (USB, USB_Host, USB-Keyb, Chipsatz etc.), was die Verabrbeitungszeit ggü PS/2 extrem anhebt (extrem hier: Messbar, nicht Fühlbar oder Merkbar).

Ich bin ps2 fan aber einen spürbaren Unterschied merke ich nicht in z.b. counterstrike....natürlich ist ps2 schneller als usb aber das sind vlt 2ms :)

Kauf dir die Tastatur die dir zusagt,am besten teste mehrere im Fachgeschäft :)

danke für die Hilfe, es scheint als würds eine PS/2 werden. never change a running system^^ (abgesehen vom tastatur tausch^^)

Zurück
Oben