Cherry G84-4420 bzw. ML-Erfahrung?

Übertacktet

Lt. Commander
Hallo,
die Frage richtet sich hauptsächlich an Leute, die sich mit Qualitäts-Tastaturen beschäftigen.

Nachdem ist von der neulich getesteten Cherry INFINITY total enttäuscht wurde, bin ich am Überlegen mir die Cherry G84-4420 zu kaufen. (leider gibt es wenige, normal- bis gutaussehende, flache Qualitäts-Tastaturen)
Es ist eine Tastatur mit niedrigen, mechanischen Tastenhalterungen.

Wie laut ist denn so eine Tastatur mit Gold Crosspoint Kontakten (ML-Technologie)?

Am besten wäre es, wenn man die Lautstärke mit einer der bekannten Tastaturen vergleicht:
Cherry eVolution Stream, Infinity,
Logitech G15, G11, Illuminated,
Razer Lycosa,
"Standard IBM mechanische Tastatur von Jahr 1990 oder so" :p,
oder mit einem Video, bzw. hier: Filco FKBN87M/EB

oO. Das kommt ganz drauf an.

Ich habe die G84-4100. Extrem laut finde ich die jetzt nicht. In etwa vergleichbar mit den brown MX-Switches, wobei das auch davon abhängt, ob du die Filco oder eine Cherry mit Browns hast wegen der Metallplatte.

Ich persönliche finde die Filco lauter als die G84-4100. Ist vielleicht aber auch nur subjektiv.

Die mit dem Trackball findeste übrigens bei ebay schonmal gebraucht für 30€ oder so.
Das sind allerdings die alten. Die neuen haben einen verbesserten Trackball.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trackball ist nicht zwingend, aber die ohne Trackball sind nur mit "verkrüppelten" Tasten erhältlich... :rolleyes:
Und Trackball hätte ich lieber als Touchpad :p

Und ich habe keine Ahnung wie sich brown MX-Switches anhören :p
Eine leise Tastatur ist bei mir inzwischen Pflicht geworden und 100 Euro möchte ich für einen Test nicht zur Seite legen müssen, denn in ebay finde ich die Tastatur nicht für einen solch niedrigen Preis. :(

Hast du nicht ein Video im Angebot, welches die Geräusche zeigen könnte?

G84-4100 gibt es auch noch mit 83 Tasten. Finde ich insofern besser, da man dann eine längere Space-Taste hat. 60€ Aufpreis wegen dem Layout?

Ne, Video habe ich net. Kannst dir aber die Dinger bei geekhack.org anhören.

G84-4100

Hmmm....
Sind die Tasten bei dir auch so verkrüppelt oder ist das hoffentlich nur in der US-Version? :p
Wie hast du dich daran gewöhnt?

Sonst ist die Lautstärke doch laut... meine 20 Euro Cherry und auch meine Logitech Illuminated, welches in der Ecke schimmelt ist um einiges leiser. :(

Ich glaube, da wir noch eine extra-Taste brauchen, ist das bei uns noch verkrüppelter.

Gewöhnt ist gut. Ich benutze sie momentan auf der Arbeit weil sie so klein und gut mit dem zugehörigen Numpad kombinierbar ist. An das Layout gewöhnt man sich nicht so schnell.

Okay danke, hat mir viel geholfen. Vor allem die Sounds vom geekhack forum :)

Ich hoffe bald kommt mal eine Tastatur, die so flache Tasten hat, wie bzw. die Tasten der Motorola RAZR V3i, natürlich mit noch leichterem Druckpunkt und eben auch ohne Zwischenräume :p
Naja, man darf ja noch träumen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also nach Lautstärke würde ich nicht unbedingt gegehen wollen bei ner tastatur.

ich war pers. sehr enttäuscht von den ML switches, vor allem, dass die so haken, wenn man die eher am rand drückt fand ich furchtbar. dass die ind er optimus maximus verbaut wurden spricht allerdings bände über die verfügbarkeit flacher mechanischer tastenmodule.

Dieses Problem ist wirklich ein großes Problem. Sowas kenne ich von der Logitech Illuminated, da dort nur billige "Scheren-Halterungen" verwendet werden.
Das ist auch der Grund, warum ich noch immer mit der Cherry eVolution Stream schreibe, die ist da besser :)

Ich wünschte es gäbe eine Seite mit Bilder und einer Übersicht der Tastentechnik aller verfügbaren Tastaturen.

Rubberdome, Scissor und eine breite Masse an mechanischen Schaltern zuzüglich Topre. Schau dich einfach mal hier um. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mich dort bereits umgesehen und konnte bei beistem Willen nichts vernünftiges finden.
Um Ergebnisse zu finden, muss man nach der Tastatur suchen und diese somit bereits kennen.
Und das natürlich nicht einfach so, da muss man mehrere Threads über eine Tastatur raussuchen, damit man vernünftige Ergebnisse zusammebekommt.
Eben wie ein durchschnittliches Forum so ist...

Eine richtige Übersicht der Ergebnisse oder aller bereits getesteten Tastaturen gibt es allerdings nicht, wobei das nicht schwer wäre zu verwirklichen. Es ist eben die Faulheit aller die sich auskennen, eine solche Übersicht zu erstellen.

Bzw. könnte man eine Liste ALLER Tastaturen auf der Homepage erstellen.
Dort wichtige Dinge schreiben wie Name, Tastentechnik, Bauform und Maße mit Verlinkungen zu den jeweiligen Tests.

Würde ich mich auskennen, würde ich sowas machen, aber dem ist eben nicht so ;)

P.S.:
Wenn ich schon darüber schreiben, ich finde Foren wie sie heute noch fast überall zu finden sind, sind schon lange überholt und es muss was neues her.
Foren sind viel zu unübersichtlich und die Suche ist auch viel zu schlecht und ungenau.
Mit großen Übersichten könnte man dem entgegen kommen, was eigentlich Arbeit der Moderatoren oder der Profis bzw. von denen Zusammen sein sollte. Zwar gibt es viele kleine "Teilübersichten", welche die Suche nach bestimmten Dingen erleichtern können, eine richtige Übersicht gibt es allerdings nicht.
Aber wie schon erwähnt, Faulheit triumphiert ;)

Das gilt unter anderem auch für ComputerBase.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den Thread nochmal an. ;)

Das gibt einen ganz guten Einblick in die Welt seriöser Tastaturen. Ist aber auch nicht unbedingt das, was du gesucht hast.

Aber joa. Hast schon recht. Bisher gibt es aber bis auf Geekhack kaum irgendwas, was an der Fülle an Informationen gleich kommt. Außer auf chinesisch, aber das wird schwierig. :D

Danke, aber diesen Thread habe ich schon entdeckt, nur ist er auch nicht das, was ich eigentlich erwartet hatte.
Es mag gut sein, dass es TOP-Tastaturen sind, allerdings viel zu wenig für mich und die sind fast alle "gleich".

Ich weiß das ich wie immer viel zu viel erwarte, aber unter einer guten Übersicht finde ich sowohl 20 Euro Tastaturen wie die Cherry eVolution Stream, als auch 200 Euro Tastaturen mit den besten mechanischen Techniken. Wenigstens die bekannten oder beliebten Tastaturen aller Preisklassen und Techniken.

Naja. Die Dauerbrenner sind ja eigentlich recht bekannt. Die eVolutionstream ist ja in ihrer Preisklasse relativ ungeschlagen.

Wenn es mehr sein darf, gibt es noch die Cymotion Pro mit Scissors und ansonsten ist die Palette an Rubberdomes noch größer als bei den mechanischen.

Dazu gesellen sich dann die Ergonomiemodelle von Logitech und Microsoft und diverse andere Ableger.

Je nachdem, was man sucht, ist der Markt relativ klein oder relativ groß.

Eine Tastatur, die den Job erledigt, gibt es an jeder Ecke.
Erst die speziellen Wünsche sind es, die das Gebiet einschränken.

Beleuchtung ist trendy. Gibt es aber nur wenige Tastaturen von und noch weniger, die wirklich gut sind. Die Leute, die eh blind schreiben können und daraus ersichtlich eh Vielschreiber oder Heavy-User sind, kümmern sich gar nicht darum, es sei denn der Stylefaktor zählt und somit besteht auch gar kein Bedarf an beleuchteten Tastaturen für Heavyuser.

Flache Tastaturen, die zudem leise sind, gibt es genug und auch gute. Eine hast du selbst.
Wenn das Layout eine Rolle spielt, wird es enger.
Zudem ist der Markt hier in Deutschlang leider nur sehr beschränkt. Das sieht in China oder anderen größeren Nationen außerhalb Europas besser aus und selbst in Österreich gibt es eine besser Verfügbarkeit von manchen Tastaturen.

Wenn es leise und erste Sahne sein soll, kommt vielleicht noch Topre in Frage, aber das dürfte arg ins Geld gehen und deutsche Layouts kannste dir dann auch abschminken.

Die G81er-Serie ist wirklich extrem leise. Unter einer Vorraussetzung: Man drückt die Tasten nur 2mm runter. Das ist nicht besonders schwer, da sie eine recht steile Kurve haben, was Hub und in Relation gesetzte Kraft angeht. Nur die wenigsten kriegen das raus und kloppen darauf rum wie die Weltmeister. Die andere Sache ist, ob es für dich komfortabel ist. Mir gefallen sie nicht so unbedingt.

Kannst du mal eine Aufnahme (Video oder einfach nur Sound) von deiner G81 machen, wenn du leiste tippst und dannach wenn du lauter tippst?
Mal schnell, mal langsam, mal eine Taste mehrmals und so weiter.

Würde mich schon interessieren, wie sie sich dann in etwa anhört bzw. wie sich der Unterschied anhört.

Wenn es nicht so die Welt ist, könnte ich mir auch eine Tastatur anschaffen, die lauter ist.
Vor allem weil meine Arbeitstastatur langsam anfängt zu spinnen (IBM irgendwas), die hört sich an, als würden dort Sprungfedern oder sowas gegen Metall oder die Wand der Tasten klatschen.
Jede Taste hat inzwischen einen eigenen Sound ^^

Da könnte ich mir wirklich mal eine neue Tastatur leisten, meine IBM-Tastatur ist wahrscheinlich fast so alt wie ich und hat bereits zwei Vorgänger überleben müssen. :)

Edit:
Die hört sich in etwa so an: http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:5227
Nur noch "kaputter" und mit verschiedeneren Metall-Sounds :p

Zuletzt bearbeitet:
Schick sie mir bevor du sie wegwirfst, wenn es ein Modell M ist. xD

Hm. Ich kann mal versuchen, eine Aufnahme zu erstellen, aber wahrscheinlich komme ich nur am Wochende dazu.

Kannst dir das aber schonmal so vorstellen. Wie laut ist eine Taste, die nirgends aufschlägt? :D

Wäre super, wenn du dir irgendwann mal Zeit nimmst. Eilt ja nicht, hauptsache es kommt noch :p
Und eine Taste die nirgends aufschlägt kann schon laut sein, die Razer Lycosa ist schon laut, bevor ich eine Taste runterdrücke, da sie so wackelige Tasten hat ^^

Aber ein Video wäre wahrscheinlich am besten, da ich noch sehen könnte, wie du in etwa tippst und somit könnte ich mir deinen Stil vielleicht abschauen bzw. nachahmen versuchen. :)

Ne. Mein Stil ist schlampig. Den schaust du dir besser von jemand anderem ab. :D

Mir geht es eigentlich nur darum, wie du die Tasten drückst und die daraus folgenden Geräusche entstehen. Selbstverständlich bleibe ich bei meinem Stil, da ich nunmal nur mit meinem Stil schnell schreiben kann :p

Zurück
Oben