Die PS/2-Version hat einen internen Speicher und insgesamt 4 Modi, die sich durchschalten lassen. Zudem wird ein PS/2-Anschluss für die normale Tastatur angeboten.
Modus 1: Normales Numpad mit den Zusatztasten. Numlock wird mit der angeschlossenen Tastatur synchronisiert. Das heißt, Numlock ist entweder bei beiden an oder bei beiden aus.
Modus 2: Normales Numpad mit Zusatztasten. Numlock wird redundant von der anderen Tastatur aktiviert und deaktiviert. Via Tastenkombination lässt sich die [,]-Taste auch auf [.], [00] und [000] ändern, was interessant für Leute sein könnte, die viel mit Zahlen hantieren.
Modus 3: ist unwichtig. Der kann irgendwas tolles, was für die Franzosen gedacht ist, aber ich müsste das nochmal genau nachlesen.
Das Manual gibt es übirigens auch zum Download auf der Cherry-Seite.
Modus 4: Freiprogrammierbar. Durch Betätigung von Numlock und der zuzuweisenden Taste lassen sich Makros eingeben und durch erneutes Betätigen der Numlock-Taste speichern. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine, es waren bis zu 20 Eingaben. Allerdings keine Delays möglich.
Auch die PS/2-Version lässt sich mit dem Cherry-Tool programmieren, meines Wissens nach. Könnte ich aber nochmal testen. Das gilt jeweils für die das G80-3700 und das G84-4700 PS/2.
Ältere Versionen des G80-3700 hatten noch eine LED in der Numlocktaste, die den Status anzeigte und im Programmiermodus blinkt. Ich habe beide und kann, wenn erwünscht, auch Bilder reinstellen.
Die Usb-Version verfügt nicht mehr über einen Anschluss und lässt sich nur noch über Software programmieren. Dafür geht das nun dank USB recht fix. Die Funktionen sind mit der der G81-8308 vergleichbar. Man kann sie quasi genauso programmieren. Numlock läuft allerdings nur noch synchron mit der Tastatur und die Modi fallen weg.
Keines der Modelle hat NKRO. Bei der USB-Version, mit der ich gerade arbeite, kann ich ca. 4 Tasten betätigen, was vielleicht bei einer angestrebten WASD-Konstellation + Weiteres Schwierigkeiten bedeuten kann.
Ich habe damit mal ne Zeit lang MMORPGs gezockt. Ist eigentlich schon fast ein Geheimtipp, da man die Zahlen 1-9 besser erreichen kann. Allerdings geht das auch nur bei Games, wo man mit der Maus laufen kann, oder anders kreativ ist, was WASD und Springen angeht, weshalb ich davon seit WoW und Aion abgesehen habe.
Detailfragen beantworte ich gerne.
Keyman-Software ist unbrauchbar. Benötigt wird Cherry-Tools. Amazon würde ich außen vorlassen.