Cherry Keypad G84-4700

Jesterfox

Legende
Hi,

bin auf der Cherry-Seite grad über das Keypad G84-4700 gestolpert. 21+4 Tasten, davon 20 programmierbar mit Makros. Hört sich eigentlich recht verlockend an. Könnte ein absoluter Gamer-Geheimtipp sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Vor allem welche Unterschiede gibt es zwischen hardware (ps2) und software (usb) Makros? Die Beschränkung auf 24 Zeichen ist etwas eng, gilt die auch für die Softwaremakros?

Die Tasten selbst sollten ja eher zur hochwertigen Kategorie gehören (ML Switches).

die 24 werden auf jeden Fall im interen Speicher gespeichert, k.A. ob über die Software mehr geht

gibts übrigens auch mit MX Switches (G80-3700)

frag mal sidestream, kann sein, dass er eine hat

Ich hab mir mal den Kommentar auf Amazon durchgelesen. So wie es aussieht hat nur die PS/2 Version einen internen Speicher und die Software der USB-Version soll sich nicht mit der Keyman-Software für die Tastaturen vertragen... Hm...

Frag' doch mal bei Cherry nach, die werden Dir mit Sicherheit Auskunft geben können. ^_~
Die Antwort kann zwar ein bisschen auf sich warten lassen, aber sie wird meiner Erfahrung nach ziemlich detailiert ausfallen.

Die PS/2-Version hat einen internen Speicher und insgesamt 4 Modi, die sich durchschalten lassen. Zudem wird ein PS/2-Anschluss für die normale Tastatur angeboten.

Modus 1: Normales Numpad mit den Zusatztasten. Numlock wird mit der angeschlossenen Tastatur synchronisiert. Das heißt, Numlock ist entweder bei beiden an oder bei beiden aus.

Modus 2: Normales Numpad mit Zusatztasten. Numlock wird redundant von der anderen Tastatur aktiviert und deaktiviert. Via Tastenkombination lässt sich die [,]-Taste auch auf [.], [00] und [000] ändern, was interessant für Leute sein könnte, die viel mit Zahlen hantieren.

Modus 3: ist unwichtig. Der kann irgendwas tolles, was für die Franzosen gedacht ist, aber ich müsste das nochmal genau nachlesen. :D Das Manual gibt es übirigens auch zum Download auf der Cherry-Seite.

Modus 4: Freiprogrammierbar. Durch Betätigung von Numlock und der zuzuweisenden Taste lassen sich Makros eingeben und durch erneutes Betätigen der Numlock-Taste speichern. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine, es waren bis zu 20 Eingaben. Allerdings keine Delays möglich.

Auch die PS/2-Version lässt sich mit dem Cherry-Tool programmieren, meines Wissens nach. Könnte ich aber nochmal testen. Das gilt jeweils für die das G80-3700 und das G84-4700 PS/2.
Ältere Versionen des G80-3700 hatten noch eine LED in der Numlocktaste, die den Status anzeigte und im Programmiermodus blinkt. Ich habe beide und kann, wenn erwünscht, auch Bilder reinstellen.

Die Usb-Version verfügt nicht mehr über einen Anschluss und lässt sich nur noch über Software programmieren. Dafür geht das nun dank USB recht fix. Die Funktionen sind mit der der G81-8308 vergleichbar. Man kann sie quasi genauso programmieren. Numlock läuft allerdings nur noch synchron mit der Tastatur und die Modi fallen weg.

Keines der Modelle hat NKRO. Bei der USB-Version, mit der ich gerade arbeite, kann ich ca. 4 Tasten betätigen, was vielleicht bei einer angestrebten WASD-Konstellation + Weiteres Schwierigkeiten bedeuten kann.

Ich habe damit mal ne Zeit lang MMORPGs gezockt. Ist eigentlich schon fast ein Geheimtipp, da man die Zahlen 1-9 besser erreichen kann. Allerdings geht das auch nur bei Games, wo man mit der Maus laufen kann, oder anders kreativ ist, was WASD und Springen angeht, weshalb ich davon seit WoW und Aion abgesehen habe.

Detailfragen beantworte ich gerne.

Keyman-Software ist unbrauchbar. Benötigt wird Cherry-Tools. Amazon würde ich außen vorlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch eigentlich schon mal ganz gut an. Ich hatte mir ja schon öfters überlegt, dass so ein Keypad für Makros nicht schlecht wäre, ich hatte bisher nur übersehen, dass es *tatsächlich* programmierbar ist ;-)

Insgesamt wär für mich wohl die USB-Version die interessantere, die könnt ich auch mal Laptop verwenden. Außerdem ist meine aktuelle Tastatur nur USB, aber wenn ich das in der Beschreibung richtig gelesen hab brauch ich eine PS/2 zum programmieren (zumindest für die Hardwaremakros).

In deinem Bericht über die G81-8308 schreibst du, dass per Software etwa 2000 Zeichen pro Makro möglich wären. Das wär nicht schlecht, bei 24 hätte ich die Befürchtung an die Grenzen zu kommen, wenn ich da Makros für Final Fantasy rein pack. Verschiedene Sätze an Makros kann man wohl auch damit anlegen und sie bei Bedarf laden. Damit wären eigentlich die wichtigsten Bedingungen erfüllt.

Was nkro angeht: 3 gleichzeitig sollten eigentlich für mich reichen, da ich die normale Tastatur ebenfalls mit verwenden würde (zumindest bei FF wo es kritisch werden würde) oder eben die Maus (Springen/Ducken hab ich dort auf den Zusatztasten). Das sollte dann auch die jetzigen Probleme mit meiner Strait beheben, da ich dann nicht mehr 5 sondern nur noch 3 Tasten brauche, die anderen 2 wären dann auf dem Keypad.

Zum Keyman: ich hab den halt schon installiert wegen der Mutlimedia-Tasten der Strait. Wenns sich das mit den Cherry-Tools beißt wärs blöd.

Aber insgesamt hört sichs so an, als ob ich mir das Teil demnächst bestelle.

Ich finde das Ding klasse. Ist auch eine perfekte Ergänzung zu einer tenkeyless-Tastatur, wie meine Filco.

Wenn es nicht rein an der Schnittstelle scheitern würden, würde ich die PS/2-Version vorziehen. Somit nutze ich das G80-3700 für meinen PC und die USB G84-4700 für Laptop und Arbeit. Dort nutze ich einen USB-Hub, was den Einsatz mit der PS/2-Schnittstelle ein wenig kompliziert macht.

Alles in allem aber auch keine preiswerten Produkte. Einzig die Topre-Numpads von Realforce toppen den Preis noch, sind aber nicht programmierbar. Allerdings halten die Cherrys auch ne Ewigkeit. Während mein G80-3700 noch Made in Germany ist, werden die USB-Versionen schon in Czech Rep. gefertigt wie die meisten neuen Produkte von Cherry. Irgendeinen Unterschied konnte ich aber noch nicht entdecken.

So, hab mir grad vom lokalen PC-Händler ein G84 4700 PUCDE-2 geholt, der hatte noch eins da ;-)

Erster Eindruck ist schon mal ok. Funktioniert in Final Fantasy einwandfrei, Kamera per Cursortasten und laufen per Keypad, ohne das Tasten blockieren ;-)

Mechanisch machts auf jede Fall einen guten Eindruck, der Tastenanschlag ist ok. Mit den Makros werd ich mich demnächst beschäftigen.

Allerdings vertragen sich Keyman und Cherry-Tool wirklich nicht miteinander, ich musste Keyman deinstallieren. Hm... das wars dann mit den erweiterten Funktionen auf den Multimediatasten... die kann ich im Cherry-Tool leider nicht konfigurieren.

sidestream schrieb:
Während mein G80-3700 noch Made in Germany ist, werden die USB-Versionen schon in Czech Rep. gefertigt wie die meisten neuen Produkte von Cherry. Irgendeinen Unterschied konnte ich aber noch nicht entdecken.

Ich glaub,ob da Germany oder Czech draufsteht ist eher egal... ich hab grad meine G84 5200 XS Complete bekommen... "Made in Germany", der erste Eindruck enttäuscht aber eher... hab mich schon gewundert wieso das Paket so leicht ist... (ok, das Keypad ist auch nicht schwerer)

Du hast doch auch eine G84 4100, oder? Wie ist die denn so im Vergleich zum Keypad? Die 5200er unterscheidet sich doch deutlich. Macht insgesamt einen eher billigen Eindruck, nicht so schön wie das Keaypad, was ich mir eigentlich erhofft hatte.

Momentan muss ich mich erst mal an die kleineren Tasten gegenüber der Strait gewöhnen... der Druckpunkt und das Auslöseverhalten ist ok, aber irgendwie sind die tasten nicht besonders leichtgängig. Mal schauen... evtl. schick ich sie auch wieder zurück.

Die Dinger sind alle recht leicht. Ok. Keine Ahnung, wie das 5200er ist. Ich habe nur die G84-4100 und zwei G84-4700. Die sind eigentlich ähnlich.

Jo, so im direkten Vergleich ist das Keypad genauso leicht. Aber halt die Anmutung kommt irgednwie billiger rüber... auch der Klang, das Tippen erzeugt einen recht hellen Wiederhall... wenn man's nicht besser wüsste würde man auf ein 5€ Billigteil tippen ;-)

Ich werd die jetzt übers Wochenende mal n bissl testen wie sie sich so schlägt... denn dass da mechanische Schalter drin stecken merkt man schon. Wenn sich die Tasten noch ein wenig "einschreiben", dass dieses Gefühl von rauhem Plastik dass sich bei betätigen der Tasten aneinander reibt noch verschwindet, dann ist sie eigentlich doch ganz ok. Wenn nicht, dann tausch ich sie wohl gegen ne 4000er. Eigentlich hab ich sie ja genommen, weil bei der 4100 das Layout so derart gequetscht (verhunzt) ist...

Man sieht dem Keypad und der 4100 auch nicht gerade den Preis an.^^

Jedoch kommt das geringe Gewicht nicht zuletzt auch von der geringen Größe. Solange keine Metallplatte wie bei der G81er Serie verbaut wird, ist das nunmal so. Schließlich wird bei der G84er Serie auf Mobilität wert gelegt und da sind schwere Sachen nunmal auch hinderlich. Ich glaube Cherry bewirbt das Produkt auch mit niedrigem Gewicht. It's not a bug, it's a feature. ;)

Wobei das Keypad zumindest die Form und in etwa das stabile Gehäuse der G81 geerbt hat. Die 5200 ist da doch recht dünn und knarzt etwas... besonders verwindungssteif ist sie auch nicht (ok normalerweise liegt sie nur am Tisch...). Kurz gesagt: geniale Tasten aber ein richtig billiges Gehäuse drum rum...:-(

Ich brauch mal nen Tipp, was ich machen soll... :-(

Einerseits ist die XS eine schöne Kompakttastatur und die ML-Switches sind eh über alle Zweifel erhaben. Auf der anderen Seite das billige Gehäuse (könnt ich noch ignorieren) und die schlechte Tastenführung, wenn man die Tasten etwas schräg erwischt schleifen sie an der Führung (geht mal garnicht!). Der letzte Punkte sollte bei einer Tastatur für 60€ eigentlich nicht sein... ich bin da wirklich von Cherry enttäuscht.

Nur was jetzt? Zurückschicken, vermutlich... aber was als Alternative? Wenn man sich mal an die MLs gewöhnt hat will man eigentlich nix anderes (außer MX vielleicht ;-) mehr...

- die G84-4100 hat ein ziemlich verhunztes Layout... die ^-Taste fehlt und links von der Leertaste sind ganze 5 andere Tasten...
- eine G80 ist n ziemlich großer Brocken, bei der Kompaktvariante gehen die Cursortasten in den Ziffernblock mit rein...
- weiter auf die Deck warten... das dauert noch
- was anderes kompaktes mit mechanischen tasten, nicht all zu teuer und ohne importieren wirds wohl nicht geben, oder?

...und was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 2?
- Cherry G84-4100LCMDE-2 (http://www.compuland.de/product_inf...4-4100LCMDE-2-USB-PS-2-Slim-Line-schwarz.html)
- Cherry G84-4100PTMDE (http://www.compuland.de/product_info.php/info/p14749_Cherry-G84-4100PTMDE--DE--schwarz.html)

haben beide 86 Tasten und USB...

Dass die Tasten haken, wenn man sie schief trifft, ist ein generelles ML-Switch-Problem.
Oder ein Tipper-Problem. :P

Das haben alle Tastaturen der G84er Serie. Da hilft nur eins: Gerade Tippen oder sich damit abfinden.

Ich empfinde keins der Gehäuse der G84er wirklich hochwertig. Sie sind Mittel zum Zweck. Nicht edel, kein Schrott.
Das ist aber bei allen Industrie-Tastaturen von Cherry der Fall.

dieser helle Wiederhall ist auch bei jeder G84. Das habe ich bei dem Keypad und auch bei der 4100. Mein Keypad ist ein wenig lauter nach meinem Empfinden nach.

Hm, ich glaub du kannst dir das gerade genauso wenig vorstellen, wie ich, bevor ich die XS ausgepackt hab... ich hab ja hier den direkten Vergleich zwischen dem 4700er und der 5200er... das sind Welten. Wenn die XS so wäre wie das Keypad würde ich ja nicht meckern aber die Tastatur ist wirklich Mist.

Vielleicht sollte ich mal Cherry zu dem Thema anschreiben, wieso da so ein großer Unterschied innerhalb einer Serie ist...

Aber ich glaub ich hol mir einfach eine G80 Softdruckpunkt und lass die Experimente mit den kompakten Tastaturen.

Ok, wenn der Unterschied wirklich so krass ist... Hätte ich wirklich nicht gedacht.

Hol dir ein Filco Tenkeyless. Kompakt, Full NKRO, Jede Menge Schalterarten zur Auswahl, superbe Verabeitung. Alle Schalter auf einer Metallplatte.

Kauf dir das Teil und du hast Ruhe ;)

Jo, die Filcos hab ich mir ja auch schon angeschaut... super Teile. Was mich etwas davon abhält ist, dass ich dann "nur" ein US-Layout hab. Da warte ich doch lieber auf eine deutsche Deck.

Nur seit dem ich das Keypad hab gefallen mir meine anderen Tastaturen irgendwie nicht mehr... ;-) deswegen hab ich was zur Überbrückung gesucht (die Decks sollen wohl im April oder so kommen). Die XS hätte genau das sein können, wenn da nicht diese Probleme wären. Das Problem tritt leider vor allem bei den Cursortasten auf und gerade da stört es am meisten...

Aber die G80 hätte dann noch einen weiteren Vorteil... ich könnt schon mal testen, ob Soft-Druckpunkt wirklich so gut ist, wie ich es mir vorstelle ;-)

Soft-Druckpunkt fühlt sich ein wenig wie ML an. Aber nur ein wenig, nicht genau so. ;)
DIe Charakteristik geht ein wenig in die Richtung.

Das mit dem Layout kann man verschmerzen. Wenn du blind tippen kannst, ist es egal. Es fehlt wohl eine Taste, aber da kann man sich auch mit dem Microsoft Layout-Manager behelfen. ;)
Ist eine der besten Tastaturen mit Cherry-Switches.

Oder du schaust dich nach einem Tastensatz einer G80 um. Die kannst du dann austauschen. Die Filco-Tasten sind zwar ein wenig anders, aber bis auf Space, Enter Schift und so sollte alles passen. Hab ich auch ne Zeit lang gemacht. Eine alte G80 hatte dann Tasten mit Dualshotmolding gespendet.^^

Jo, mal abwarten, wenns mit der Deck nix wird, dann gibts ne Filco ;-)

Momentan hab ich hier noch was ganz kurioses stehen... ne Antiquität sozusagen ;-) Irgendwie hatte ich noch die grobe Erinnerung das mein Bruder mal ne kompakte Cherry auf nem Flohmarkt gekauft hat... so ohne Gehäuseschrauben und so... haben sie vorhin wieder rausgekramt, ist ne G84 4100 PAD (kriegt man eigentlich irgendwie raus von wann die ist?) mit PS2. Ist zwar etwas versifft, geht aber noch... meiner Meinung nach sogar besser als die XS :-(

Zurück
Oben