News Cherry konstruiert mechanische Schalter mit RGB-Beleuchtung

"By Cherry - of course" find ich auch echt nice :D
"Exklusiv" bei Corsair ist auch wiedermal etwas viel Marketing drin - wohl eher "Pilotkunde". Stört mich aber nicht - wenn die K70 in bunt zum akzeptablen Preis kommt wird die gekauft. Gefällt mir.

Wird Zeit für eine G19 mit RGB Mechas.. Ohne die steige ich erstmal nicht um, aber eine schöne Entwicklung :)

c137 schrieb:
0.0 Uuuuuuui

Hat man sich die transparenten Tastenkörper von Matias abgeschaut?
Naja, RGB-LEDs hätte man ja auch bei den normalen MX verbauen können. Dennoch ein cooler und interessanter Ansatz, der sich aber möglicherweise nicht so freundlich auf den Geldbeutel auswirkt :lol:

Drei LEDs pro Schalter? Wenn an jeder Seite eine platziert wird, geht das zu Lasten der Ausleuchtung - je nach Farbe mit anderen Helligkeitsverläufen. Außerdem sinken durch die Platzierung auf dem PCB laut Cherry die Herstellungskosten deutlich.

VERGiL1202 schrieb:
@Computerbase: Ich sehe die RGB Switches auf der Cherry Seite nur mit Red-Farbkodierung.

Sicher dass es die anderen auch mit RGB geben wird?

Absolut sicher. Die Pressemitteilung hat explizit alle drei Varianten genannt, auch wenn auf der Homepage aktuell nur die "Reds" einsehbar sind.

Nur Corsair is doch kacke. Treibt den Preis rauf und ich bekomm nie eine extra-schmale Variante.

Angeblich hat Corsair genau ein Jahr Exklusivität, danach werden weitere Partner Boards bringen.

Und ja, mein Gedächtnis hat mich nicht getäuscht, es gab transparente Schalter schon einmal, sogar als Gruppenbestellung:
http://geekhack.org/index.php?topic=46446.0
IMGP0490_zpsc56c9d17.jpg

Fehlt aber immer noch die untere Hälfte, damit das hier klappt. Matias ist wohl derzeit doch die einzige andere Lösung.

Die nächste Ducky "Shine 4" wird in Zukunft solche RGB-Cherrys verbaut haben, wetten ? ;) Auf alle Fälle wird das dann meine nächste Mecha werden. :daumen:

@Selissa:
Die Corsair-Exklusivität wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zeitlich begrenzt sein...

@Topic:
Sofern die RGB-Schalter dann große Verbreitung finden, wird das ein Traum für Mecha-Käufer. Wie oft hat man schon gelesen
Boah, die neue [hier Modell einsetzen] sieht ja mal richtig nice aus, ABER rote Beleuchtung geht gar nicht! Ich will weiß/blau/grün/pink...
So sollte bald wirklich jeder die für ihn perfekte Mecha finden. :)

Schade, dass Cherry nicht zuerst selbst eine Tastatur rausbringt, würde sich wohl als Lieferant selbst Konkurenz machen :/

Zehkul schrieb:
Nein, hätte man nicht, die passen nicht rein.
AbstaubBaer schrieb:
Drei LEDs pro Schalter? Wenn an jeder Seite eine platziert wird, geht das zu Lasten der Ausleuchtung - je nach Farbe mit anderen Helligkeitsverläufen.
RGB-LEDs in kleiner Baugröße im selben Loch wie die einfarbigen jetzt würden nicht passen? Einfacher wird die Verdrahtung dadurch nicht und die Kosten sind eh schon hoch genug. Aber zumindest für bisher auch technisch machbar halte ich das schon.

Außerdem sinken durch die Platzierung auf dem PCB laut Cherry die Herstellungskosten deutlich.
Das ist sicher richtig.

c137 schrieb:
RGB-LEDs in kleiner Baugröße

Daran hängt es. Ich habe zumindest noch keine 3mm RGB LEDs gesehen, nur welche, die die ganze Zeit in allen Farben rumblinken, also nicht steuerbar sind. Wird wohl schwierig mit den Anschlüssen auf so engem Raum, und der Markt ist einfach nicht groß genug, um dieses Problem zu lösen. Die Lösung von Cherry ist eh viel besser.

Was ich nicht schon alles gesehen hab :D

Naja, besser und günstiger ist die neue Lösung sicher. Finde ich auch gut, so bekommt man das immerhin in seine Mecha.

Wenn man wirklich jede Taste einzeln einstellen könnte, also ob beleuchtet, und wenn ja in welcher Farbe, das wär schon echt ne witzige Spielerei. Noch verschiedene Profile für verschiedene Spiele, plus die eine oder andere Spielerei, dann wäre es eine ideale Spaßtastatur in (potentiell) hoher Qualität.

Irgendwann muss ich mein 8 oder 9 Jahre altes Logitech-Brett schließlich auch mal zu Grabe tragen...

Die Mechas nähern sich der Marktreife...

... ne, aber mal ehrlich, das war eines der Punkte, die mich an den Mechas stören. Zu meinem rot-schwarzen LianLi passt keine blau-schwarze Mecha.

Was ich mir jetzt noch wünschen würde:
- eine RGB Beleuchtung, die auch die unteren Zeichen vollständig ausleuchtet.
- leise wie die Matias Quiet Pro
- diese geilen Daumentasten der Ryos
- nahanliegende Zusatztasten auf der linken Seite mit veränderter Oberfläche
- ein Lautstärkescrollbalken, wie auf den Logitechs (aber bitte in Alu)
- keine klirrende Metallplatte, aber auch keine biegsame Tastatur (da muss es doch ne Lösung geben ?)
- ein erweitertes deutsches Programmiererlayout

So, diese eierlegende Wollmilchsau wäre mir n haufen Kohle wert. Warum baut die keiner ?
Sollte ja nicht unmöglich sein...

Ööööm ich weiß zwar nicht, was bei der Tesoro Lobera Supreme für Schalter dahinter stecken, doch wenn das auch schon die neuen Cherries sind, dann seh ich die Nachricht mit den Exklusivrechten bei Corsair etwas missverständlich.
Klick mich
Aber was sind hier jetzt alle so erstaunt? die Nachricht, dass RGB Mechas kommen hab ich schon vor ner Woche gepostet... pffff so werden meine Beiträge gelesen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Tesoros nutzen afaik nicht einmal Cherry Schalter sondern nur die China Klone, die sind von dieser Meldung gar nicht betroffen.

Furi schrieb:
- eine RGB Beleuchtung, die auch die unteren Zeichen vollständig ausleuchtet.

Das wird mit dieser Technik definitiv deutlich besser sein.

Furi schrieb:
- leise wie die Matias Quiet Pro

Dafür brauchst du einfach eine Matias.

Furi schrieb:
- diese geilen Daumentasten der Ryos

Dafür brauchst du eine Ryos.

Furi schrieb:
- ein Lautstärkescrollbalken, wie auf den Logitechs (aber bitte in Alu)

Dafür brauchst du eine Logitech.

Furi schrieb:
- keine klirrende Metallplatte, aber auch keine biegsame Tastatur (da muss es doch ne Lösung geben ?)

Man könnte die Tastatur gut verarbeiten, die Platte aber dann irgendwie abdämpfen, aber warum? Das macht den Anschlag doch nur wieder schwammig.

Furi schrieb:
- ein erweitertes deutsches Programmiererlayout

Keine Ahnung, was das heißen soll. Wenn du viel programmierst, nimm entweder US Layout oder Neo.

Furi schrieb:
So, diese eierlegende Wollmilchsau wäre mir n haufen Kohle wert. Warum baut die keiner ?
Sollte ja nicht unmöglich sein...

Es ist unmöglich. Du willst Features von nicht weniger als 3 verschiedenen Tastaturen, die für sich genommen schon extreme Nischenprodukte sind. Sofern du nicht vor hast, die komplette MOQ des Auftragsfertigers selbst abzunehmen und die Tastatur selbst zu entwickeln/die Entwicklungskosten auch noch zu tragen, wird das nicht passieren.

Ich würde ja gerne mal eine mechanische Tastatur ausprobieren, aber für "nur mal probieren" sind die Dinger einfach zu teuer und mein Ersteindruck war nicht so, dass die eine Revolution wären.
Was ich nicht verstehe ist, warum die Tasten beleuchtet sein müssen? Gerade Vielschreiber, die sich ja einen Mehrwert erhoffen können doch blind auf der Tastatur die richtigen Tasten finden, da eh ohne hinzuschauen getippt wird, geht mir ja schon zum Großteil so.
Ich will viel lieber eine cordless Tastatur.
Genauso die ganzen Makro und was weiß ich für Tasten. Einfach Standard Layout und gut.

Bisher hab ich noch keine Mecha gesehen, die cordless ist ohne Makro und sonstigen Kram und leise ist.

Das sieht doch vielversprechend aus :)
Ich denke Ducky wird da sicher eine schöne Tastatur uns kredenzen. ;)

Das einzige was mir fehlen würde, wäre die Rolle zum Regeln der Lautstärke, das hat Logitech und noch ein Hersteller (Corsair?) das finde ich einfach mega, da es angenehmer und sinnvoller ist an einem Rädchen zu drehen als eine Tastenkombination zu machen.

Zurück
Oben