Das Problem bei Mechas ist und das war auch damals zum Beginn des Hypes so: würden es die Leute kaufen?! Eine TKL will nicht jeder und das ist ein sehr kritischer Aspekt, ob man dahingehend viel Geld in die Entwicklung steckt und man am Ende der Dumme ist, weil es die Leute nicht kaufen (zumal eben Corsair, der Gaming-Peripherie-Partner von Cherry, bereits TKL Mechas im Angebot hat, nur nicht mit MX-Low-Profile und von einem schlechten OEM...).
Mal als Beispiel: Der damalige Partner für eine Gaming-Mecha bei Cherry war Raptor Gaming by Hama. Das war noch weit vor dem Hype und man bekam eine Raptor K1 (was eine gamingtaugliche G80-1800 war) für 129€, was jetzt für die damaligen Umstände kein schlechter Preis war, da die Mecha-Alternativen von anderen Firmen nochmal eine Schippe mehr kosteten. Auch war die Raptor K1 anfangs mit original Double-Shots ausgestattet.
Nur kaufte die so gut wie keiner, da kein Interesse vorhanden war (Mecha, was ist das? und warum soll Ich dafür viel Geld zahlen?). Ich habe mein Exemplar damals direkt vom Hersteller für 6,50€ in der Bucht geschossen und damit begann meine Liebe zu Mechas, was für ein irrsinnig gutes Tippgefühl. Und damals gabs noch keine Metallplatten in Mechas und das Gehäuse war gesteckt und nicht verschraubt, d.h. man konnte die Tastatur im Handumdrehen öffnen, reinigen, modden (da man die Schalter, ohne sie auszulöten, öffnen konnte) und vieles mehr (man bekam auch für 5€ eine gebrauchte hellgraue G80-1800, wo man dann PBT Tastenkappen für die Raptor K1 hatte...). Ich schweife schon wieder ab...