Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nicht nur günstige Grafikkarten im Preisbereich unter 300 Euro sind bei aktuellen Grafikkarten-Generationen Mangelware, sondern damit einhergehend auch besonders kompakte Low-Profile-Modelle, die kurz, maximal zwei Slots hoch und vor allem schmal ausfallen. Nach Gigabyte bequemt sich jetzt auch Asus zu einer solchen RTX 4060.
Schöne Sache. Finds nur komisch, dass zwar eine Zwei-Slot-Blende verwendet wird, der Kühler der Karte diese Höhe aber gar nicht vollständig ausnutzt (mir gehts nicht um die Full-Size Blende auf den Fotos, sondern die Höhe des Kühlers). Bin mal gespannt ob dazu brauchbare Tests im Netz geben wird.
Zu lang. Sowas wie die MSI AERO ist da für SFF eigentlich die bessere Lösung, hat einen größeren Lüfter und passt gut auf die Rückseite von ITX Boards. Gehäuse gibt es auch ein paar für solche Karten. Mit Flex ATX Netzteil kommt man da auf weit unter 10 Liter Volumen.
Sowas wie die MSI AERO ist da für SFF eigentlich die bessere Lösung, hat einen größeren Lüfter und passt gut auf die Rückseite von ITX Boards. Gehäuse gibt es auch ein paar für solche Karten. Mit Flex ATX Netzteil kommt man da auf weit unter 10 Liter Volumen.
Sogar unter 4L Volumen. Mit Low-Profile Karten geht dann zwar auch nicht wirklich viel weniger ABER man kann was schmales (<10cm) ganz ohne Riserkabel realisieren und den gewonnen Platz über der CPU für größere Kühler nutzen.
Euphoria schrieb:
Finds lustig, dass SFF mittlerweile 2 Slot Design ist.
Bei einem anderen Projekt wiederum bräuchte ich ein günstiges, leises SFX Netzteil mit 200W maximal. Sogar 100 würden wahrscheinlich reichen. Aber gibt es irgenwie nicht, zumindest nicht mit guter Effizienz. Baut das wirklich niemand? Gerade bei solchen Karten wären doch 250W völlig ausreichend.
2 Slot Design? Da wäre ich dabei. Hatte damals beim Mainboard-Kauf gedacht, dass mir mATX reicht. Jetzt ärgere ich mich drüber, weil so wenig Platz ist und ich keine Lust auf MB-Tausch hab.
Vermute allerdings, dass mir der Preis hier etwas zu hoch sein wird...
Finde solche Grafikkarten super. So kann man oft Office PC von HP, Dell zu einem Gaming PC umrüsten. Hatte auch eine Zeitlang einen HP Compaq Pro 6300 SFF mit einer GTX 1050 Ti drin. Was für viele Spiele gereicht hat.
Hätte mir aber gerne was aus der 3 oder 4 Generation gewünscht.
Solche Office PCs kriegst du oft sehr günstig, mittlerweile auch mit 8. Generation Intel. So kann man oft was kleines Basteln.
Das schaffen auch nur die Design "Spezialisten" von Asus eine Karte für kompakte Gehäuse zu entwerfen und den Stromanschluss hinten anzubringen, wo wesentlich öfter die Länge der Grafikkarte als die Breite zum Problem wird.